Spionage

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    Re: Spionage

    aninast - 20.07.2005, 19:09

    Spionage
    Hallo allerseits,

    nach dem heutigen Zwischenfall beim spionieren dachte ich mir, schaust du mal nach, wo mein Fehler war.
    Bisher habe ich immer ca. 4-6 Spio-Sonden los geschickt, um einen ausführlichen Spio-Bericht zu erhalten. Nur heute kamen meine Sonden nicht mehr zurück, sondern folgende Meldung bekam ich:

    Der Kontakt zur angreifenden Flotte ging verloren.
    (Das bedeutet, sie wurde in der 1sten Runde abgeschossen)

    Und das hat 2 Ursachen:

    1. Und das ist der eigentliche Grund! Der Gegner hat eine stärkere Flotte im Orbit als eigene geschickte Sonden!

    Und hier zählen auch die Solarsatelliten und die Spio-Sonden des Gegners, nicht nur Kampfschiffe. Hier wurden die eigenen Spio-Sonden von der Flotte entdeckt und abgeschossen.
    Da man dies allerdings vorher nicht einsehen kann, besteht also bei jeder Spio-Aktion die Gefahr, daß die Sonden nicht zurück kehren.

    2. Die Spio-Technik ist um ein vielfaches höher als die eigene Spio-Technik!

    Auch das kann man vorher nicht einsehen, also ebenfalls eigenes Risiko.
    Nur an dieser Stelle kann man ja was machen (wo ich leider geschlafen habe :cry: )

    Denn je höher die eigene Spio-Technik erforscht wurde, desto ausführlicher wird auch der Spio-Bericht. Hier die Auflistung:

    Stufe 1: die Ressourcen auf dem gegnerischen Planeten sehen.
    Stufe 2: die Flottenstärke des Gegners auf dem Planeten ermitteln.
    Stufe 3: die Schlagkraft der Verteidigungsanlagen des Planeten herausfinden.
    Stufe 4: alle auf dem Planeten befindlichen Gebäude identifizieren.
    Stufe 5: die abgeschlossenen Forschungen des gegnerischen Spielers ansehen.

    Jetzt kommt natürlich die gegenerische Spio-Technik dazu! Je besser diese erforscht ist, desto weniger kann man ausspionieren. Hier kommt jetzt wieder die Anzahl der Spio-Sonden in Spiel:

    1 Stufe Unterschied = 1 Sonde mehr benötigt
    2 Stufen Unterschied = 4 Sonden mehr benötigt
    3 Stufen Unterschied = 9 Sonden mehr benötigt
    4 Stufen Unterschied = 16 Sonden mehr benötigt
    5 Stufen Unterschied = 25 Sonden mehr benötigt
    6 Stufen Unterschied = 36 Sonden mehr benötigt

    Das Spiel geht pro Stufe Unterschied immer so weiter (immer zum Quadrat).
    Auch gegen den Abschuß der Spio-Sonden kann man mit entsprechender Forschung der Spio-Technik was unternehmen (das gleiche gilt natürlich auch für die eigene Spio-Abwehr):

    4 Schiffe für 1% Spio-Abwehr bei gleicher Spio-Technik
    8 Schiffe für 1% Spio-Abwehr bei 1 Stufe Unterschied
    16 Schiffe für 1% Spio-Abwehr bei 2 Stufen Unterschied u.s.w.

    Soll heißen, je mehr Schiffe (auch Spio-Sonden & Solarsatelliten) im eigenen Orbit stationiert sind, je größer ist die Chance, die gegnerischen Spio-SOnden abzuschiessen.
    WICHTIG!!! Damit wird nicht verhindert, daß der Gegner seinen Bericht erhält, er ist nur ziemlich kurz ohne Einzelheiten.

    Der Ausbau der Spio-Technik ist auch noch für ... oder besser gesagt, gegen Angriffe gut. Je höher diese Forschung ist, desto mehr erfährt man über den Angreifer im Vorfeld:

    Spio-Technik 0 = Ein Angriff wird angezeigt
    Spio-Technik 2 = zusätzlich wird die Stärke der angreifenden Flotte angezeigt
    Spio-Technik 4 = zusätzlich werden dir die Schiffstypen der angreifenden Flotte angezeigt (jedoch nicht die Anzahl des jeweiligen Schiffstypen)
    Spio-Technik 8 = dir wird jetzt angezeigt, wieviele Schiffe der einzelnen Schiffstypen dich angreifen

    Das bedeutet, so schnell wie möglich die Spio-Technik auf mind. Stufe 8 erforschen. Wenn das nun jeder macht, also auch deine Gegner, muß die eigene Forschung nochmals höher erforscht werden.

    Ich jedenfalls werde dies jetzt auch mal tun, da ich (wie peinlich :oops: ) erst Stufe 4 erforscht habe.

    Ich hoffe hier einige Tips geben zu können.

    MfG Aninast



    Re: Spionage

    Anonymous - 21.07.2005, 14:27


    hi,

    also ich hab mir das schon gedacht und bin auch grad dabei mein spionlevel 8 fertigzustellen.

    was ich mich jetzt aber noch frag ist warum die normale def nicht auch sonden abschiessen kann...

    muss ich also immer ein paar (je mehr desso besser) jäger im orbit haben, oder reicht es schon wenn ich transporter da hab.

    und wenn ich mal nachrechne... wenn ich 400 jäger im orbit habe, bin ich absolut unscannbar? (wenn der gegner die gleiche spionstufe hat)

    cu sky



    Re: Spionage

    aninast - 21.07.2005, 14:53


    Zitat: ... . Dabei zählen alle Einheiten im gegnerischen Orbit - auch Spiosonden und Solarsatelliten. Die Planetare Verteidigung spielt bei der Abschusswahrscheinlichkeit keine Rolle (bzw. kleiner als 1%). ...

    Also ich habe die Info's auch nur vom OGame-Tutorial. Mehr steht zu diesem Thema nicht drin, warum die planetare Verteidigung z.B. nicht auch die gegnerischen Spio-Sonden abschiessen kann.

    Aber ich geh da mal logisch ran. Auf 'nem Schiff sind ja Leute drauf und die beobachten ihre Monitore. :lol: Und auf denen wird eben angezeigt, daß sich fremde Spio-Sonden im Anflug befinden. Tja, und der Commander bzw. der Schiffscompi versucht diese zu erfassen und abzuschiessen.
    Dies ist bei der planetaren Verteidigung nicht möglich. Dazu müßte ja der Raketenwerfer o.ä. Verteidigungsanlage mit einem Sensor ausgestattet sein, der in den Weltraum schaut. Und dieser müßte so stark sein, damit er auch die ultra-kleinen Sonden entdeckt. Dadurch würden diese mit Sicherheit viel größer ausfallen (die Verteidigungsanlagen) und würden dadurch wiederum leichter angreifbar sein.

    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Aber du kannst im OGame-Forum unter Ideen ja mal vorschlagen, daß auch planetare Verteidigung Spio-Sonden abschießen könnten.
    Ich hab da auch schonmal 'nen Vorschlag abgegeben - und habe positive Resonanz erhalten. :D



    Re: Spionage

    Anonymous - 02.08.2005, 20:29


    Leute ihr macht mir Angst :shock:

    Ich hoff, dass wir vorerst in keinen Krieg kommen 8)

    Falls ihr Fragen habt wendet euch bitte an mich, kann euch glaub ich alles beantworten, was ihr wißen wollt (rein ogame technisch) ;)



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    nur mal so - gepostet von Rickers am Dienstag 20.03.2007



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