Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-("

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kessi - HomerSimpson - wolfson - joc_rt - stefan911 - Berliner - waynemao - Mister Easy - Bömmy
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahrwerk
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 5 Monaten, 20 Tagen, 23 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-("

    Re: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(

    kessi - 26.10.2011, 13:40

    Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(
    Hallo,
    war heute mit meinem Aygo beim Händler, weil er so stark schlackert/bebt bei Tempo 70-85 KMh. Dies ist nur bei Last so, wenn er in dieser Geschwindigkeit rollt, ist absolut nix da. Es ist ziemlich heftig, der ganze Wagen schüttelt sich irgendwie und ich dachte beim erstenmal, das gleich ein Reifen abgeht und mich überholt. Vor und nach diesen Geschwindigkeiten spührt man absolut nix.

    Die haben dann die Reifen neu ausgewuchtet... Probefahrt gemacht... keine Änderung. Dann haben Sie andere Reifen montiert, erneute Probefahrt, aber das Schlackern ist geblieben.

    Morgen muß ich ihn wieder hinbringen, da sie nicht wissen, was das sein kann und mehr Zeit brauchen und heute kein Leihwagen mehr da war :cry:

    Weiß jemand was das sein kann? Und weiß jemand, ob man verlangen kann, einen neuen Wagen zu bekommen, wenn die jetzt morgen den Fehler auch nicht finden sollten? Hab den Aygo doch gestern erst bekommen :cry:



    Re: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(

    HomerSimpson - 26.10.2011, 15:00


    Was es ist weiss ich nicht, aber höchstwahrscheinlich ist es das gleiche Problem was auch hier in diesem Thread beschrieben wird: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&t=5825

    aber woran es liegt ist ja in dem Thread auch nicht klar geworden.

    Und wenn die den Fehler nicht sofort morgen finden kannst du bestimmt nicht gleich nen neuen Wagen verlangen. Die werden wohl so lange suchen, bis der Fehler gefunden ist, und der wird dann repariert und dann kriegst du ihn zurück, nehm ich an. Für die Zeit kriegst du ja dann bestimmt wieder nen Leihwagen.



    Re: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(

    wolfson - 26.10.2011, 15:14

    Re: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(
    kessi hat folgendes geschrieben: Und weiß jemand, ob man verlangen kann, einen neuen Wagen zu bekommen, wenn die jetzt morgen den Fehler auch nicht finden sollten? M. W. ist es so, daß Du ihnen zwei- oder dreimal die Gelegenheit zum Nachbessern geben mußt. Wenn sie den Fehler dann immer noch nicht gefunden haben, kannst Du wandeln, d. h. entweder Du bekommst ein anderes Auto oder den Kaufpreis zurück. Im Zweifel einen Anwalt Deines Vertrauens (und am Besten mit Erfahrung in dem Bereich) fragen, oder, falls Du beim ADAC bist, einen Vertragsanwalt von denen fragen - eine Rechtsberatung pro Jahr ist für Mitglieder kostenlos.

    Ich hoffe aber für Dich, daß die Werkstatt den Fehler findet - immerhin ist es ja gut, daß der Fehler bei denen auch auftritt und sie Dich daher nicht für verrückt oder überempfindlich halten - eine gute Wekstatt ist eben noch wichtiger als ein gutes Auto.

    Bin ja gespannt, was es war - irgendwas im Bereich Motor/Antriebswelle?



    Re: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(

    kessi - 26.10.2011, 15:16


    Ja, den Thread kenne ich, aber da ist der Wagen 5 Jahre alt und hat 64000 runter.
    Meiner ist aber erst 1 Tag alt und hat jetzt 140KM auf dem Tacho 40 davon sind von den Probefahrten wegen dem Fehler. Und ich habe gerade folgendes gelesen:

    Hat der Händler Ihnen ein mangelhaftes Fahrzeug geliefert, können Sie von ihm Nacherfüllung verlangen. Der Verkäufer erhält damit die Chance, doch noch eine vertragsgerechte Leistung zu erbringen.
    Dabei können Sie wählen zwischen der fachgerechten und für Sie kostenfreien Reparatur des Mangels oder der Lieferung eines mangelfreien Neuwagens. Der Verkäufer darf die Lieferung eines mangelfreien Fahrzeugs nur ablehnen, wenn der Fehler mit minimalem Reparaturaufwand zu beseitigen ist oder die Mängel unbedeutend sind.

    Es geht ja auch nur darum, das ich nicht so ein Auto haben möchte, wo die womöglich ewig rumreparieren und den Fehler nicht finden. Sie waren heute nämlich ziemlich ratlos, an was das liegen könnte und wollten mich auch nicht unbedingt mit dem Wagen weiterfahren lassen, aber sie hatten halt keinen Leihwagen mehr da.

    Ich hatte mit meinem alten Corsa mal solche Fehler, nur der hatte keine Garantie mehr. Ewig repariert und getan und gemacht und nix gefunden und ich durfte immer nur Zahlen... gut das Zahlen fällt hier weg, aber bei einem Neuwagen möchte ich den doch fahren und nicht ständig nur in die Werkstatt auf Fehlersuche gehen. Vielleicht habe ich ja auch Glück und sie finden morgen was das sein könnte :cry:



    Re: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(

    joc_rt - 26.10.2011, 15:27


    Bei einem nagelneuen Fahrzeug würde ich so einen Fehler nicht hinnehmen.
    Setze der Werkstatt eine Frist schriftlich bis wann der Fehler behoben sein
    muß, ansonsten würde ich eine Wandlung verlangen. (Rat hierzu findest du
    beim ADAC, Verbraucherzentrale oder Kfz-Innung)

    Ich habe auf diese Weise schon einmal ein Fahrzeug (kein C1) zurückgegeben und den Kaufpreis zurückerhalten.



    Re: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(

    stefan911 - 26.10.2011, 15:42


    Hallo,


    also ich würde jetzt erst einmal die Nerven behalten und den Wagen dann morgen bei der Werkstatt abgeben und die machen lassen.

    Sie bestätigen ja den Fehler und sind bemüht ihn abzustellen.

    Räder auswuchten und wechseln hat jetzt nichts gebracht, aber der Fehler wird halt jetzt weiter gesucht.

    Würde mich da jetzt nicht verrückt machen.

    Klar ist unschön, gerade bei einem fabrikneuen Wagen, aber was hilft es.

    Jetzt schon von Wandlung oder Rücknahme zu sprechen halte ich jetzt echt zu verfrüht.

    Der Fehler wird schon gefunden werden.


    Grüßle und hoffe das Beste

    stefan911



    Re: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(

    kessi - 26.10.2011, 15:52


    Ich weiß auch nicht genau, was ich machen soll. Ich denke mal, wenn sie morgen nichts finden, werde ich auf Wandlung bestehen. Aber nicht Rückgabe, sondern einen neuen Aygo in derselben Ausführung. Dafür müsste ich dann eine Frist setzen, schriftlich.

    Drückt mir bloß die Daumen, das die das morgen finden. :cry:



    Re: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(

    Berliner - 26.10.2011, 15:53


    Eine Möglichkeit wäre eine nicht vernünftig gearbeitete Bremsscheibe. Die sollte dann gewechselt werden und keinesfalls das Rad am Fahrzeug ausgewuchtet werden, da dann beim Reifenwechsel wieder die Unwucht da ist.



    Re: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(

    kessi - 26.10.2011, 16:13


    Naja, die hätten sie ja schon sehen müssen, als die Reifen unten waren, oder? Mein Dad meinte noch was von Radlager, Kurbellager und Antriebswelle... ich hab keine Ahnung :roll:



    Re: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(

    HomerSimpson - 26.10.2011, 16:41


    Du musst denk ich aber dann auch beachten wenn du jetzt drauf bestehst nen neuen zu kriegen, das der dann wahrscheinlich nochmal die gleiche Lieferzeit hat wie der jetzige hatte.

    Ich wünsch dir Glück, das sie den Fehler finden.



    Re: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(

    kessi - 26.10.2011, 17:02


    Ja, ich weiß. Ich möchte es auch nicht unbedingt. Ich hoffe es ist was weiß ich irgendwas, was eben getauscht werden kann und gut :cry: Nur wenn sie den Fehler nicht finden... tja. Drückt mir die Daumen :cry:



    Re: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(

    waynemao - 26.10.2011, 17:56


    stefan911 hat folgendes geschrieben: Hallo,


    also ich würde jetzt erst einmal die Nerven behalten und den Wagen dann morgen bei der Werkstatt abgeben und die machen lassen.

    Sie bestätigen ja den Fehler und sind bemüht ihn abzustellen.


    stefan911

    Ja, sehe ich auch so.

    Die Werkstatt ist ja bemüht. Lass den Wagen da, dann haben sie Zeit zu suchen. Wenn es dann noch immer keine Lösung gibt, kann man (im freundlichen) nach Lösungen fragen...



    Re: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(

    kessi - 26.10.2011, 18:03


    Das sowieso. Die Werkstatt und der Händler waren in den Jahren wo sie mich mit dem alten Aygo betreut haben, immer super. Das neue Angebot war ebenfalls super. Ich würde zu keinem anderen gehen wollen. Aber gefrustet bin ich natürlich erstmal, vorallem, weil wir alle dachten es liegt an den Reifen bzw. das Auswuchten und nun weiß keiner was es sein könnte :cry:



    Re: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(

    Mister Easy - 27.10.2011, 05:56


    Ohje, arme kessi... die grosse Vorfreude, das lange warten.. und nu sowas... :cry:


    Wenn das bei gleicher Geschwindigkeit im rollen nicht vibriert (wie im ersten Post geschrieben), dann ist es auch keine Unwucht in den Reifen! Oder iwas am Fahrwerk.
    Sollten die sich beim Händler eigentlich auch denken können.

    Rollen.. heißt entweder Kupplung getreten oder kein Gang eingelegt, also keine Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe.
    Vielleicht ist da die Aufhängung lose oder nicht in Ordnung.

    Oder wurde im neuen Modell geändert... z.B. Position, Dämpfer...

    Sollen sich mal den ganzen Antriebsbereich anschauen... ;)



    Re: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(

    kessi - 27.10.2011, 07:44


    Das werden die wohl wissen... hoffe ich. Ich glaube, das der Motor schon ein wenig verändert worden ist. Als ich gestern das erstemal in den Motorraum gesehen habe, mußte ich den Ölstab suchen... ich meinte, der war beim Alten weiter vorne. Die Bremsflüssigkeit ist nun unter der schwarzen Abdeckung vom Gitter der Scheibe... ich meinte, das man da vorher besser ran kam und den wie jetzt nicht nur mit ner Gießkanne auffüllen kann. Der Wischwasserbehälter sah ebenfalls kleiner aus. Und ich habe keine Kugel für Kühlwasser gesehen. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob beim Alten eine Kugel da war, oder ob die anderen Veränderungen wirklich so waren, denn so oft habe ich nicht in den Motorraum geguckt. :?
    Nun ist mir Nachts eingefallen, das ich dieses ODB Ding hier liegen habe. Das hatte ich ganz vergessen und noch gar nicht ausprobiert. Aber ich denke mal, das es keinen Fehler ausspucken wird. Ich werde es auf alle Fälle mal dran hängen, bevor ich losfahre.
    Drückt mir die Daumen, das die den Fehler heute finden und reparieren und gut is :cry:



    Re: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(

    kessi - 27.10.2011, 17:10


    Der Stand der Dinge:

    Habe meinen Aygo heute morgen um 9:30 Uhr dort abgeliefert und einen Leihwagen bekommen. Hatte noch gefragt, wann ich den Aygo wieder holen kann, aber sie konnte mir das nicht beantworten. Nachdem ich gesagt hatte, das ich ihn morgen brauche, wegen Terminen und Besorgungen meinte sie, das sie mich anrufen werden.

    Nachdem bis jetzt noch kein Anruf erfolgte und die um 17 Uhr schließen, habe ich angerufen.

    Der Fehler ist bisher nicht gefunden worden, sie suchen immer noch, wie lange es dauern wird, konnte mir erneut keiner sagen. :cry:

    Ich habe dann gesagt, das wenn der Fehler nicht gefunden wird, ich einen neuen Wagen haben möchte, weil der Wagen ja eigentlich neu ist und wenn der Fehler nicht gefunden wird und keiner weiß wie lange es dauern wird und der Wagen in sämtliche Einzelteile zerlegt wird... sie sagte, sie gibt es weiter. Ich fragte dann noch, ob ich morgen den Chef sprechen könnte, mit dem ich ja den Kaufvertrag abgeschlossen habe. Sie meinte ich solls einfach probieren und vorher anrufen, da er selten da ist. OK, mach ich. Gespräch beendet. :cry:

    Ich möchte keinen Neuwagen der ewig in der Werkstatt steht und wo der Fehler nicht gefunden wird und keiner weiß was da los ist. Dann sollen sie ihn halt austauschen. :cry:

    Meine Alufelgen die ich mitbestellt hatte, sind auch nicht dagewesen, weil sie falsche geliefert bekommen hatten. Fand ich nicht weiter schlimm, da ich ja zur Zeit eh mit Stahlfelgen und Winterreifen fahre. Sie wußten da auch nicht wie lange es dauert, was ich aber unter diesen Unständen nicht schlimm fand. Aber das sie nun nicht den Fehler finden finde ich schon schlimm. Das kann ja dann auch keine Kleinigkeit mehr sein. :cry:


    Edit:
    ****

    Hab später noch einen Anruf vom Chef bekommen. Der Fehler ist gefunden worden und ich kann ihn morgen Mittag holen.
    Angeblich sind die hinteren Reifen nicht gewechselt/getestet worden sondern nur die vorderen. Aber einer der hinteren Reifen hat einen Höhenschlag... des war doch hier erst vor kurzem im Forum mit dem Höhenschlag... jedenfalls haben sie ein neues Reifengummi per Express bestellt und der Fehler soll damit behoben sein. Ich bin gespannt. Wenns das ist, bin ich glücklich und zufrieden, was ich ihn auch gleich gesagt habe.



    Re: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(

    Mister Easy - 27.10.2011, 19:02


    Ich drück dir auf alle Fälle die Däumchen.. ;)



    Re: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(

    kessi - 28.10.2011, 13:00


    Jaaa, ich hab ihn wieder... das Daumendrücken war erfolgreich. Es war der Reifen. Nachdem ich gestern am Telefon auf nen Neuen bestanden habe und Gespräch mit Chef, ist das wohl gleich an ihn weitergeleitet worden und er ist hin und hat selber Probefahrt gemacht. Hat er mir jedenfalls erzählt. Er ist ja TÜV Prüfer und Gutachter usw. und kennt sich halt besser aus.
    Also im Reifengummi innen hat sich eine Schicht gelöst und aufgewölbt. Daher die Unwucht, die auch nicht mit Auswuchten ausgeglichen werden kann. Und das nennt sich dann wohl Höhenschlag.
    Er hat heute dann auch auf mich gewartet, hat mir nochmal alles erklärt. Auto hatten sie auch wieder frisch gewaschen. Ich ich bin zufrieden und glücklich, das es so ausgegangen ist. :D Die 80 KM Probefahrten, die der Aygo jetzt zusätzlich drauf hat, sind mir ebenfalls Wurscht 8) Hauptsache ein gutes Ende :D



    Re: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(

    wolfson - 28.10.2011, 15:36


    kessi hat folgendes geschrieben: Hauptsache ein gutes Ende Super, gratuliere (auch zu der guten Werrkstatt)!



    Re: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(

    Bömmy - 28.10.2011, 18:26


    Kessi, auch von mir Glückwunsch und Gratulation zum guten Ende der Geschichte :sunny:



    Re: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(

    Mister Easy - 28.10.2011, 18:37





    Dann kann ich dir ja jetzt endlich viel Spaß und Freude an deinem "Neuen" wünschen! ;)



    Re: Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-(

    kessi - 28.10.2011, 20:21


    Man ihr könnt euch nicht vorstellen, was für ein riesen Stein mir vom Herzen gefallen ist :D Habe ihn heute schon durch die Gegend gefahren, um ihm sein neues Revier zu zeigen, er muß ja wissen, wo er wohnt, damit er mich Heim bringen kann, wenn ich mich nicht auskenne :lol:
    Er fährt jetzt astrein, kein vibrieren, kein nichts. Und wisst ihr, was ich noch entdeckt habe? :shock: Die Motorhaube hat eine Dämmung drinnen :D Sieht aus wie eine kleine Babydecke :lol:

    Passt alles, daher wieder entfernt :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Tacho-Genauigkeit / Abweichung - gepostet von Redaygo am Mittwoch 28.12.2005
    Quietschende Sitze - gepostet von Hawe001 am Dienstag 22.08.2006
    Noch einer aus bayern :-) - gepostet von joedeluxe am Dienstag 29.05.2007
    Aygo-Schnäppchen-Preise heuer (bis 31. Oktober) in Slowakei - gepostet von waynemao am Dienstag 11.10.2011
    Frage zu meinem Radio - gepostet von HyundaiGetz am Donnerstag 16.08.2007
    Farbverteilung beim C1 - gepostet von MR24V am Freitag 23.03.2007
    Fertig is er :-) - gepostet von Fraygo am Montag 09.06.2008
    Schnell eine Frage ! - gepostet von Beat am Donnerstag 05.04.2007
    Tankvergrösserung/ Zusatztank - gepostet von Citroenle am Donnerstag 10.05.2007
    Zusätzlicher Fensterheber-Schalter ohne Elektronik - gepostet von JPT am Mittwoch 07.07.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-("

    25. Januar 2007 | Community Treffen von Antswar - Ekkez (Donnerstag 25.01.2007)
    Treffen in OVOWO - Bonsoir (Donnerstag 29.09.2005)
    TREFFEN in der Schule! - timmey (Dienstag 19.09.2006)
    Samstag 1 September 9:15 LTU Arena Kalt aber trocken - Peter(75) (Mittwoch 29.08.2007)
    Fantastic und Sunny - September - carolin (Dienstag 06.09.2005)
    1 Eclipsefreunde Treffen - moon (Samstag 18.08.2007)
    bis 2 september weg - crevan (Freitag 27.07.2007)
    Sonntag, 11.2.07 Treffen in Frankfurt ->Wer kommt?<- - Fabio (Dienstag 06.02.2007)
    SEPTEMBER - geli_1709 (Mittwoch 30.08.2006)
    treffen am montag (20.8.07) - Katha (Mittwoch 15.08.2007)