Verfügbare Informationen zu "Erste Schritte"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: bcroll Forum: Bio-Referendare.de Forenbeschreibung: Materialien etc. aus dem Unterforum: Infos Antworten: 1 Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Erste Schritte Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 24 Tagen, 23 Stunden, 20 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Erste Schritte"
Re: Erste Schritte
bcroll - 04.07.2005, 23:21Erste Schritte
So, damit es losgehen kann müssen noch ein paar Dinge beachtet werden:
Webspace
Um eigene Materialien hochladen zu können, braucht man Webspace, möglichst kostenlos natürlich. Da die nicht wie Sand am Meer vorhanden sind, muss man leider Kompromisse eingehen. Einen einigermaßen guten Online-Speicher habe ich hier gefunden:
http://www.gwebspace.de/
Die Vorteile des Anbieters sind:
- kostenlos
- 250 MB Speicherplatz
- keine Traffic Beschränkung
- Filesizelimit von 7 MB
(wer jetzt nicht alles verstanden hat, ist auch nicht so schlimm, in der Summe: Es ist der geeignetste Anbieter den ich gefunden habe (wenn jemand noch nen besseren kennt - bitte melden))
Bei solchen Registrierungen empfiehlt es sich falsche persönliche Angaben zu machen, da man sonst von Werbung nur so zugeballert wird. Die Mail-Adresse muss aber stimmen, da man eine Bestätigungsmail mit den nötigen Daten erhält (muss aber nicht die Haupt-Mailadresse sein, eine schnell aufgemachte bei web.de oder gmx tuts auch).
Die Registrierung ist hier möglich:
http://www.gwebspace.de/anmeldung.php
Es müssen nur die fett gedruckten Felder und das Geburtsdatum ausgefüllt werden. Anschließend bekommt man eine Mail zugeschickt bei der man auf einen Link klicken muss um den Account entgültig zu aktivieren.
Einloggen und Dateien hochladen
Zurück zur Startseite des Anbieters:
http://www.gwebspace.de/
Auf der linken Seite kann man sich im oberen Drittel mit dem Benutzernamen und seinem Passwort anmelden (Login klicken).
Jetzt gehts im Hauptfenster (Mitte des Bildschirms) auf das Wort "Dateimanager". Im sich neu aufbauenden Bild kann man unter der Überschrift "Dateiupload" durch einen klick auf einen der neun Buttons "Durchsuchen" den Pfad auswählen wo sich die hochzuladende Datei (wahrscheinlich ein ZIP-Archiv, siehe unten) befindet. Selbsterklärend kann man bis zu 9 Dateien gleichzeitig hochladen. Der eigentlich "upload" erfolgt wenn man (nachdem der Dateipfad ausgewählt wurde) auf den Button "Hochladen" klickt. Jetzt dauert das sicherlich eine kleine Weile, abhängig von der Größe der Datei(en) und der Internetanbindung. Wie man die Größe wirkungsvoll reduzieren kann wird übrigens weiter unten erklärt.
Nach einiger Zeit baut sich ein neuer Bildschirm auf und es finden sich die soeben hochgeladenen Dateien im oberen Feld des Hauptbildes unter der Überschrift "Dateien Ihrer Webseite".
Verlinken der hochgeladenen Datei im Forumbeitrag
Um die Datei für die anderen "sichtbar" zu machen, muss die Webadresse unter der sich die Datei befindet im eigenen Forumbeitrag "gepostet" werden. Dazu klickt man auf der http://www.gwebspace.de Seite (wenn man eingeloggt ist und den Dateimanager gewählt hat) auf die zu verlinkende Datei mit rechts und wählt "Verknüpfung kopieren" aus dem Kontextmenu (wer einen anderen Browser als den Internet Explorer benutzt weiss sicherlich wie das geht). Nun wechselt man in unser Marburger Bio-Referendar Forum in den Beitrag den man verfasst hat oder verfassen will und klickt an die entsprechende Stelle wo die Webadresse erscheinen soll wieder mit der rechten Maustaste und wählt "Einfügen". Nun sollte eine Webadresse in der Form http: //... erscheinen.
Wenn man den Beitrag zu Ende geschrieben hat und auf den Button "Absenden" klickt, wird die Webadresse automatisch "klickbar" gemacht.
Packprogramm
Ansonsten würde ich noch vorschlagen, dass wir unsere Unterrichtseinheiten, AB, etc. (die wahrscheinlich aus mehreren Dateien bestehen) mit einem Packprogramm packen (reduziert die Größe und die Anzahl der Dateien, was für den Up- und Download sinnvoll ist). Außerdem wäre es gut, wenn wir die gepackte Dateien - sagen wir - 3MB Blöcke unterteilen, wenn es denn nötig wird. Besser jedoch das ist nicht nötig, ein entscheidende Grund warum Word-Dokumente sehr groß werden sind die Bilder (dazu unten mehr).
Ein zwar nicht optimales Packformat (aber von den meisten ohne Probleme zu entpacken) ist das bekannte ZIP-Format. Daher sollten wir das auch einheitlich verwenden. Ein kostenloses und recht gutes Programm ist hier herunterzuladen:
http://www.filzip.com/de/index.html
Eine kurze Anleitung zur Benutzung des Programms.
1. FileZip starten
2. links oben auf das Symbol "neu" klicken
3. Einen geeigneten Speicherort und Namen (siehe unten) für das zu erstellende ZIP-Archiv wählen
4. Im neu geöffneten Fenster auf der linken Seite die Dateien aussuchen die gepackt werden sollen und über die Sachltfäche "Hinzufügen" (!Links unten, NICHT rechts unten) klicken. Die zu packenden Dateien sollten jetzt im rechten Fenster angezeigt werden.
5. In der oberen Karteikarte (Reiter) "Archiv-Optionen" auswählen
6. Auf der rechten Seite unter "Multiples Disk-Spanning" die Option "Benutzerdefiniert" auswählen. Im neu geöffneten Fenster die Option "2.8 MB - 3,5"Diskette" auswählen (hierdurch wird das Archiv - wenn nötig - in 2,8 MB große Teilarchive aufgesplittet, wenns nicht nötig ist, dann natürlich nicht). Mit ok bestätigen.
7. Auf Schaltfläche "Hinzufügen" (unten rechts) klicken.
Das Programm packt jetzt die Dateien und kurze Zeit später sollte an dem von euch angegebenen Pfad eine ZIP-Archiv Datei entstanden sein. DIESE dann bitte hochladen.
Namensgebung
Um die Sache etwas einheitlicher zu gestalten und aus Gründen der Übersichtlichkeit sollten wir die ZIP-Archive vielleicht nach dem gleichen Muster benennen. Mein Vorschlag wäre:
Jahrgangsstufe.Thema.Autor
Bspw.: 6.Vögel.Björn
So sortiert sich das im Ordner nach den Klassenstufen. Außerdem ist das Thema sofort ersichtlich und bei Rückfragen weiß man auch den "Schöpfer".
Bin aber natürlich auch für andere Vorschläge offen.
Grafikgrößen reduzieren
Ein wirklich wichtiger Punkt, denn sonst werden die Word-Dokumente VIEl zu groß. Dies trifft vor allem bei (nicht richtig) eingescannten Bildern zu. Dabei hilft es schon viel, wenn man drei Regeln beachtet:
1. Die Bildgröße sollte nicht größer sein, als dann in Word tatsächlich skaliert. Beispiel: Ein Schaubild auf einem Arbeitsblatt braucht keine 20x44cm groß zu sein, wenns in Word sowieso auf 4x8cm runtergebrezelt wird (Word speichert dann nämlich trotzdem das große Bild, auch wenns nur ein kleines anzeigt)
2. Farbbilder immer als JPG abspeichern (eine mittlere Qualitätsstufe ist auch vollkommen ausreichend)
3. Schwarz-Weiss oder Graustufenbilder besser als GIF-Datei abspeichern (kleiner als JPG).
So, jetzt das Problem. Ich weiss kein geeignetes (und einfaches) Freeware Programm das dies alles kann. Ich benutze immer Adobe Photoshop, aber das ist recht kompliziert. Wer kennt da was besseres? Wahrscheinlich geht das mit dem Freeware IrfanView, allerdings habe ich momentan keine Zeit mich da einzuarbeiten. Wer kanns für alle beschreiben?
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Bio-Referendare.de
Ähnliche Beiträge wie "Erste Schritte"
Der erste witz im forum^^ - Azze (Mittwoch 13.06.2007)
schon das erste problem.... :-( - jonnyb (Donnerstag 21.06.2007)
Das erste Fake~ - !Stranger (Montag 29.05.2006)
erste begegnung mit Pirelli - Caro (Samstag 08.07.2006)
der erste beitrag - karkyon (Sonntag 09.07.2006)
Der erste Mini Trailer - HerR Kox$er (Dienstag 30.01.2007)
Der erste Schnee... - Ferner Scholar (Mittwoch 14.11.2007)
Meine erste Adelung - John Sinclair (Montag 02.04.2007)
Erste Umfrage - Die leichten Mädchen - SIRKILLERGOTT (Montag 12.03.2007)
erste trainerentlassung - Sandi (Sonntag 08.07.2007)
