Neues von Karl

Neosporose-Forum
Verfügbare Informationen zu "Neues von Karl"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Gaby K. - JM - Regidee - Bob - usch3000
  • Forum: Neosporose-Forum
  • Forenbeschreibung: Austausch von Tipps, Erfahrungen und Infos zwischen Hundebesitzern
  • aus dem Unterforum: Gesundheit - die Geschichten unserer Hunde
  • Antworten: 39
  • Forum gestartet am: Sonntag 08.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neues von Karl
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 14 Tagen, 23 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neues von Karl"

    Re: Neues von Karl

    Gaby K. - 24.10.2011, 22:15

    Neues von Karl
    Moin!
    Karl fing vor 10 Tagen nach dem morgentlichen Spaziergang und Toben mit seinem Kumpel plötzlich an herum zu eiern; er wirkte beim Laufen leicht "besoffen".Über Tag hat er viel geschlafen; Rennen und zügig laufen (man muß die Eichhörner ja schließlich wenigstens versuchen zu fangen!) ging gut. Sobald er stehen blieb, machten sich aufsteigende neurologische Ausfälle bemerkbar. Gegen Abend sind ihm dann auch die Vorderläufe weggerutscht. Nach vielen Telefonaten mit diversen Kliniken, Stunden im Internet und Gesprächen mit dem TA haben wir dann gegen Abend versuchsweise mit Clinda 300 begonnen. Am nächsten Mittag war dem Tölerich fast nichts mehr anzumerken; also hat das AB wohl gut angeschlagen.
    Allerdings ist er heute (10. Tag AB) wieder sehr schlapp und ich beobachte den Hund ständig, ob er nicht wieder irgendwie anfängt zu wanken.
    Also bis jetzt gehe ich (ausgebildete BTA mit etwas Fachwissen) davon aus, dass es sich um Neosporose handelt, da ich keinerlei andere Infektionskrankheit gefunden habe, die aufsteigende neurol. Ausfälle bei ansonst. gutem Allgemeinbefinden erklärt.
    Blutuntersuchung will meine TA erst nach 15 Tagen AB zu meiner Sicherheit machen; bin mir jetzt allerdings nicht mehr so sicher, ob man das nicht jetzt schon machen sollte. Wie aussagefähig ist der Titer denn?
    Keine Symptome wie neurol.Ausfälle, nur schlapp vom AB, Titer niedrig...heißt das eventuell, dass das AB gut gewirkt hat und wenig Parasiten im Körper verblieben sind?
    Ist schon beängstigend, wenn (ist unser 1.Hund!) so ein agiles Tier plötzlich so tückisch erkrankt.
    Ach übrigens....das mit einem Photo hochladen habe ich auch nicht hingekriegt....wäre für eine Anleitung für "PC-Legasteniker" dankbar Mit den Augen rollen
    Gruß
    Regine


    von mir hierher verschoben, Gruß Gaby



    Re: Neues von Karl

    Gaby K. - 24.10.2011, 22:43

    Neues von Karl
    Hallo Regine,

    wieder ist es mir passiert, dass ich einen ganzen Roman geschrieben habe und nun ist alles futsch. So ein Murks....!!!

    Nun verrat mir einmal, warum bei Karl kein Neo-Titer bestimmt wurde. Somit wirst du doch nie wissen - unter Umständen - ob Karl eine Neosporose hatte bzw. hat. Es besteht keine Vergleichsmöglichkeit, ob der Titer gesunken ist oder ob er ansteigt. Also da kann ich den TA überhaupt nicht verstehen. Außerdem gibt es genug andere Erkrankungen, die ebenfalls neurologische Symptome zeigen.

    Zur Dosierung: die übliche Clindymycindosierung lautet 15-22 mg pro kg Körpergewicht und das dann 2x tgl. Ich habe irgendwie im Kopf, dass Karl 28 kg wiegt, dann wäre die Dosierung zu niedrig.

    Noch ein Hinweis für dich, bei der Neo darf auf keinen Fall geimpft werden, denn eine Impfung läßt das Immunsystem schlecht werden und nur bei einem schlechten Immunsystem kommt es zum Ausbrechen der Neo. Ebenfalls sind Wurmkuren und Spot-on Präparate jetzt out. Sie wirken oft über das Nervensystem und somit kommt es schneller zu einem erneuten Ausbruch der Krankheit.

    Wenn man davon ausgeht, dass das AB richtig wirkt, dann wird die Krankheit auch ruhig werden und du wirst sicherlich mit der Zeit die Angst verlieren. Das war bei uns genauso. Im Anfang guckt man nur zum Hund und überlegt, ist eine Veränderung da oder nicht.

    Dir einen lieben Gruß aus Essen :wave: :wave:



    Re: Neues von Karl

    JM - 25.10.2011, 00:57


    Okay ich habe es gefunden ...
    Also das mit der Blutuntersuchung im nachhinein ist ein wenig murks, eigentlich sollte immer bevor man AB anfaengt Blut genommen werden und dann danach mit dem Ab anfangen in eurem fall das Clinda...
    Im nachhinein kann man wie Gaby schon sagt nicht mehr vergleichen...
    Eigentlich ist der Titer nach gabe vom Ab eh nicht mehr so aussagekraeftig, es gibt durchaus Hunde deren Titer erhoeht ist und die nie Symptomatik zeigen... oder es gibt Hunde die haben einen positiven Titer aber ein super gutes Immunsystem und die Neosprose bricht nie aus...

    Das euer Karl jedoch auch das Ab anspricht habt ihr irgendwie schon mal den richtigen Riecher gehabt :)

    Wichtig ist das man es nun auf jeden Fall lange genug gibt, nur nach 14 tagen nicht aufhoeren, in den meisten Faellen atet das in einen Rueckschlag aus..

    Wichtig ist wie Gaby schon sagt das auf zusaetzliche Belastungen des Immunsystmes nun verzichtet wird..
    ich muss meinem Blondie hier leider monatlich die Herzwurmphrophylaxe geben denn Michigan ist ein Krisenherd dafuer, bin nicht begeistert aber das Ausmass an schaeden von dem Herzwurm waere bedeutend groesser..

    Spot on habe ich mal ausprobiert, keine gute Idee :( Jake hat drauf reagiert und ein kleines altes Problem das er von der Neosprose hat kam wieder ein wenig verstaerkt zureuck = er hat sein Hinterbein wieder kraeftiger nachgezogen..
    Sofort alles abgewaschen und drei Tage spaeter war wieder gut....
    Sodale Senf dazu geben abgeschlossen... Dosierung ist ein wenig zu niedrig aber ansonsten denke ich mal seit ihr schon auf dem richigen Weg...
    Melde dich wenn du wieder beim TA warst und keine Bange man braucht schon mal ein ekleine Weile bis man sich druch alles hier im Forum durchgekaempft hat..
    Kopf hoch wird alles wieder gut :)



    Re: Neues von Karl

    Regidee - 25.10.2011, 11:40


    Moin!
    Erst mal die netten Dinge.... vielen lieben Dank für Euren schnellen Antworten. Beruhigt schon mal ungemein!
    Gestern hing Karl wie nasser Lappen überm Gartenzaun; heute ist er wieder fit und ausgelassen.
    Warum wir noch keine Titerbestimmung gemacht haben? Die neurologischen Ausfälle entwickelten sich an einem Samstag; am Abend habe ich dann mehr oder weniger selbstständig entschieden mit AB zu behandeln. Sonntags am Mittag war der Hund wieder fit und symtomfrei.
    Bluttestergebnisse hätte es erst sowieso am Dienstag gegeben. Da mir erst vorgestern das volle Ausmaß der Schlußfolgerung auf Neosporose aufgegangen ist, versuche ich jetzt so schnell wie möglich mit den Infos die richtigen Maßnahmen einzuleiten.
    Karl barfe ich seit 4 Wochen; also Entwurmen steht bei einem pH von 1 im Magen nicht mehr routinemäßig auf dem Programm. Impfungen wären im September dran gewesen; habe ich mich sowie vor gedrückt. Mache mit Karl VPG-Sport und hätte dann nur für die BH das Nötigste geimpft.
    Mein Gedanke wäre nun eigentlich ob ich davon ausgehen kann, dass der Tölerich ein ziemlich starkes Immunsystem hat (AB hat schnell gewirkt) und dass es bei entsprechender Immunpflege (kein Impfen, kein spot-on, BARF) nur um einen einmaligen Ausbruch handelt?
    Oder jetzt Titerbestimmung ehe AB (habe ich noch für 5 Tage) zuende ist und entsprechend auf 6 Wochen mit ausgerechneter Dosis verlängern?
    Also da habt Ihr mehr Erfahrung; kann man einen 2. Ausbruch riskieren?
    Hat Karl jetzt nur "Glück" gehabt und ich mache mir einfach nur zu viel Panik?
    Habe das mit meiner TA diskutiert; sie wollte jetzt nach 15 Tagen AB Blut abnehmen und entsprechend der Ergebnisse und Karls Befinden weitersehen. Sie geht davon aus, dass nicht jede Infektion wiederkommt und das Leben des Hundes beeinträchtigt.
    Tja...da soll man nun entscheiden...und bitte das Richtige! :schnüff:
    Liebe Grüsse
    Regine und Karl



    Re: Neues von Karl

    Gaby K. - 25.10.2011, 12:10


    Hallo Regine,

    also 6 Wochen AB ist Pflicht!!!! Tierärzte, die noch nicht so viel mit Neosporose zu tun hatten - wer hat es auch schon - dosieren häufig zu niedrig, das ist bekannt, ABER ganz falsch!!! Immer und immer schreibe ich hier seit Jahren, bitte höher dosieren. Es ist halt eine Empfehlung von Laboklin, die nun mit Neo viel Erfahrung haben. Auf keinen Fall nach den 14 Tagen aufhören, wenn es wirklich eine Neosporose war oder ist, dann wäre es ein fataler Fehler nach so kurzer Zeit aufzuhören. Es sieht dann so aus, dass die Sporen auf das Clinda ansprechen und sozusagen lahmgelegt sind, jedoch ohne Clinda wieder erwachen und erneutes Unheil anrichten.

    Ich muss es nochmal sagen bzw schreiben, es ist wirklich Murks erst mit der AB Gabe anzufangen und dann erst nach 14 Tagen den Titer bestimmen. "Nix Genaues weiß man dann". Der TA hätte das Blut abnehmen sollen, auf Eis legen und dann am Montag zum Labor schicken. Auf das Ergebnis hättet ihr nich warten müssen, aber der Ausgangswert wäre schon wichtig gewesen. Nur als Tipp für das nächste Mal, was hoffentlich nie kommen wird.

    Für die BH Prüfung muß der Hund Tollwutgeimpft sein, das ist jetzt nicht ok.- Ich weiß es selber, wenn man so eine Prüfung machen möchte, man setzt alles dran und es ist nicht schön, wenn man dann absagen muß. Aber Stress ist für den Hund jetzt das Schlimmste, was du ihm antun kann. Das ist auch positiver Stress sein.

    Nachdem Mara an Neo erkrankt war, habe ich auch angefangen zu barfen, - weißt du, dass der Hund sich gerade durch Rindfleisch infizieren kann. Ich wußte es früher auch nicht, aber als es feststand, dass Mara Neo hat, da habe ich mir gedacht, nun kann ich sie auch barfen, denn sie ist eh mit Neo infiziert. Bei Karl kann man ja fast davon ausgehen, dass er sich die Neo durch das Barfen eingefangen hat. :gruebel: :gruebel: ........,

    Melde dich, wenn du neues weißt oder natürlich Fragen hast. Halt den Kopf hoch !



    Re: Neues von Karl

    Regidee - 25.10.2011, 12:47


    Hallo Gaby,

    also werde ich jetzt zackig das mit dem Titer angehen und AB verlängern.
    Meinst Du man sollte dann nach dem AB noch mal-unabhängig vom Befinden des Hundes- einen Kontrolltiter erstellen lassen?

    BARF und Neosporose passen für mich nicht unbedingt zusammen; habe eigentlich auch in der Literatur eher nur Hinweise darauf gefunden, dass Hofhunde durch Fressen von Nachgeburten gefährdet sind.
    Karl hat vor einiger Zeit auf einer Wiese eine Nachgeburt gefunden und angefressen (ich war leider nicht schnell genug!); aber ob das die Ursache war....?
    Hole das Fleisch für Karl wie bestimmt 50 andere Hundebesitzer von einem Schlachthof hier in der Nähe; habe schon Recherche betrieben.
    Zum einen würden ja dann von der Scharge infizierten Fleisches noch mehr Krankheitsfälle auftreten und man würde bei langfristigem BARF den Hund immer wieder neu infizieren.
    Meines Wissens tritt Neosporose auch bei mit Fertigfutter ernährten Hunden auf; eher halte ich andere Infektionswege (Zucht, Wildkot, Kot anderer Hunde...) für wahrscheinlicher....zumal Karl anscheinend viel Wildschweingene hat; er frißt leider so ziemlich alles.

    Liebe Grüsse
    Regine und Karl



    Re: Neues von Karl

    Gaby K. - 25.10.2011, 13:02


    Hallo Regine,

    also von "Wildschweingenen" :mrgreen: :mrgreen: hatte ich bisher noch nichts gehört, ABER ich bin mir sicher unsere Mara ist damit auch ausgestattet. Auch sie frißt, was sie findet, einfach alles. Bei mir hieß es bisher Müllschlucker, ich werde sie umtaufen als kleine Wildsau :mrgreen: .

    Wir wurden als erstes gefragt, frißt ihr Hund rohes Rindfleisch......., ich konnte beruhigt sagen NEIN. Nun frißt sie es seit Jahren.

    Von Trofu hatte ich es bisher nicht gehört, und es infizieren sich ja viele Hunde mit Neosporen, ABER nur bei den wenigsten Hunden bricht die Krankheit aus. Somit kann ein Rind die Neosporen weitergeben, es muss aber längst nicht jeder Barfhund davon infiziert werden. GOTTSEIDANK. Man kann es ein wenig mit HIV vergleichen. Viele Menschen sind infiziert, doch bis es zum Ausbruch kommt dauert es mittlerweile lange und bei manchen Menschen bricht es gar nicht aus - was jedoch noch sehr selten ist. Es steht und fällt mir dem Immunsystem.

    Bei Mara ist der Titer nach 4 Wochen noch einmal kontrolliert worden, er war zwar niedriger aber nicht im Normbereich. Und man kann ja auch nur - so sagt Laboklin es - den IGG richtig bestimmen. (für eine alte durchgemachte Krankheit). Es gibt wohl auch ein Labor in Deutschland, was den IGM (akut) Titer bestimmt, doch er soll nicht der Genaueste sein. Das kann ich hier nur wiedergeben, will da keinem schlechte Arbeit anhängen. Wir haben nach der Therapie keinen Titer mehr bestimmt, es hätte dann ja eh nix genutzt. Sollte sie wieder Symptome bekommen, dann würden wir den Titer natürlich wieder bestimmen lassen.

    Dass sich der Hund immer wieder infiziert, das stimmt nicht. Er entwickelt ja durch die Neosporose Antikörper - wie bei einer Impfung - und somit sollte er sich am Fleisch nicht wieder neu infizieren. Wenn, dann bricht die Krankheit einfach wieder aus.

    So, nun bin ich hier weg vom PC, schau heute abend nochmal rein.
    Noch einen schönen Tag, liebe Grüße in den hohen Norden



    Re: Neues von Karl

    JM - 25.10.2011, 15:40


    Ich wuerde einen Kontrolltermin fuer den Titer in ungefaehr 4 Wochen ansetzten aber das AB mindestens 6-12 wochen geben, soweit er es vertraegt und sein Magen mitmacht, um Magenprobleme zu verhindern kannst du ihm auch ein Magenmittel mitgeben .. vorbeugend...

    Jake hat in all den Jahren nie wieder eine Blutuntersuchung gehabt wegen des Titers, hier in Michigan bekommt er nun aber oefter But abgenommen aber auch nur wegen der Schilddruese und weil es Pflicht ist vor neuer Gabe der Herzwumprophylaxe einen Test auf befall zu machen...

    Von was und warum wie auch immer Jake's Neosprose ausgebrochen ist konnten wir nie nachvollziehen, er ist definitiv kein Muellschlucker und hat auch nix draussen gefressen weder noch hat er rohes Fleisch bekommen..
    Das mit der Nachgeburt in Karls fall koennte etwas damit zu tun haben :nixweiss:
    Seit ein paar monaten haben wir nun auch unsere beiden Wauzis auf Teilbarf fuettern umgestellt wobei wir Rindfleisch nur aus der Diaet rauslassen weil wieder mal Jake einfach staendig schmutzige Ohren hat und anfing sich die Fuesse zu knabbern.. Huehnchen geht auch nicht davon bekommt der junge Mann Durchfall..
    Also bleiben wir bei Bison, auch Rind aber er vertraegt das einwandfrei, Hase, Fisch, Lamm, Getreidefrei und unsere Hundis sind absolut gluecklich..
    Ich kenne nun seit ein paar wochen mehrere Hundebesitzer deren Hunde immer NUR roh bekommen haben und nie irgendwas hatten was auch nur im geringsten Sinn mit Neosprose zu tun haben koennte...

    Ich denke mal es ist wie mit anderen Viren und Keimen die gleiche Geschichte viele haben sie und sie schlummern bei den meisten unentdeckt ein komplettes leben lang und diese werden auch nie Probleme haben, scheinbar haben wir alle aber auch irgendwie Hunde erwischt deren Immunsystem geschwaecht ist ohne das es uns gross auffallen muss und schon haben manche Sachen einfach ein leichteres Spiel...



    Re: Neues von Karl

    Gaby K. - 25.10.2011, 15:50


    Na Du da in weiter Ferne...... :bussi: :bussi:

    seit wann barfst du denn? Konntest Du Walter doch überzeugen? :gruebel: :gruebel:

    Mara frißt Füße ob mit Barfen oder ohne. Sie ist ja nun auf alles allergisch,
    da haben wir Monate nur Pferd gefüttert, aber das hat sich auch nicht
    geändert. Nun bekommt sie wieder alles zu fressen und die Füße schmecken immer noch genauso gut. Sind es bei Mara wohl doch eher die
    Hausstaub- und Herbstmilben.

    Dir noch einen schönen Tag und schön, dass du wieder häufiger hier im Forum bist. Magst du telefonieren? Ich hätte etwas Zeit!!

    Tschüß du Ami-Lady, ich drück dich!!

    Gaby und :Schokocrossie:



    Re: Neues von Karl

    JM - 25.10.2011, 16:18


    Heheheheh nee Walter findet das immer noch nicht so gut deswegen bekommen die Wauzis wenn ich abends daheim bin ihre BRAF mahlzeit und am morgen wenn er sie fuettern muss ihre Trockenfutter mahlzeit :freude:

    Beim Trockenfutter sind wir mittlerweile bei Acana angelangt
    (100% Getreidefrei ), und wenn es in Urlaub geht oder jemand mal auf die zwei aufpassen muss sich aber nicht zutraut sie mit den Rohmahlzeiten zu versorgen ist das ein super toller ersatz, hochwertig und super gut veretraeglich...
    Vor ein paar monaten hab eich mal ein wenig rumgefragt und festgestellt das es bei mir ca.15 minuten vom Haus weg ein Frau gibt die absolut gutes Fleisch verkauft, sich super genau auskennt und seitdem wir einen neuen Kuehlschrank kaufen mussten benutzen wir den alten Keuhlschrank in der Garage ufer Hundefutter zum einfrieren und Getreanke zum kuehl halten
    :dafür:

    :knuddel: liebe gruesse nach Essen , ich habe auch noch etwa 30 minuten bevor ich auf arbeit muss, klingelt gleich :)))



    Re: Neues von Karl

    Gaby K. - 25.10.2011, 18:07


    :knuddel: :knuddel: :knuddel:

    Oh Silke, es war mal wieder wunderschön mit dir zu klönen!!!

    Noch einen schönen Abend und liebe Grüße in die Ferne

    Gaby :bussi: :bussi:

    und vom :Schokocrossie: einen dicken :bussi: an ihre Freunde Merlin und Jake :hundis:



    Re: Neues von Karl

    Regidee - 25.10.2011, 19:35


    Moin!
    Also heute habe ich mich nochmal hinters Telefon geklemmt und bei einer Tierklinik in Quickborn Infos eingeholt.
    -Karl soll für weitere 4 Wochen mind. 400 mg Clindamycin 2x täglich bekommen. TÄ meint untere Menge AB würde reichen, weil Karl symptomfrei wäre
    -großes Blutbild machen lassen; um andere doch mögliche Entzündungsherde auszuschließen. Würde zu dem jetzigen Zeitpunkt mehr bringen als Test auf Neo. Titer möchte ich aber doch auch bestimmen lassen; allerdings möchte ich das bei Laboklin nicht zur Vorgabe machen

    Und noch was, Gaby.... die TÄ hat auch nicht ausgeschlossen, dass Karl die Neo vom Rindfleisch haben könnte. Hätte ich nicht gedacht, aber man lernt dazu! Allerdings hat sie auch gesagt, dass es eben noch 1000 andere Arten gibt sich zu infizieren und dass der Ausbruch von Neo im Verhältnis der infizierten Tiere zu Krankheitsfällen sehr gering ist. Und dass man, wenn es möglich ist, mit BARF dem Hundekörper weniger Störstoffe zuführt als mit TROFU; gerade im Hinblick auf Immunsystem bei Neo ist BARF auf jeden Fall vorzuziehen!!!

    Und HILFE: Ich möchte Euch so gerne mal ein Photo von dem Tölerich Karl zeigen. Mit dem uploaden bin ich überfordert; mein PC geht nämlich auch mal gerne zwischendurch einfach aus. Kann ich das nicht irgendjemandem mailen? Vielen lieben Dank!

    :jump:
    Also unser Zustand ist im Augenblick optimistisch und positiv; will wer was abhaben? Es reicht für ein paar mehr.....

    Liebe Grüsse
    Regine und Karl



    Re: Neues von Karl

    Gaby K. - 25.10.2011, 20:03


    Hallo ihr Zwei,

    na das klingt doch alles erstmal gut. Und Optimismus.....immer her damit,
    kann man nie genug von haben. :blob7: :blob7:

    Genau aus dem Grunde wie du es schreibst habe ich ja auch mit dem Barfen angefangen. Während des Urlaubs und als ich im Krankenhaus war, das sind dann Zeiten wo wir das Trofu nehmen. Und da nehme ich immer
    ein Trofu, was dann getreidefrei ist.

    Gib mir noch ein bisselchen Zeit mit den Fotos. Ich hatte auch häufiger damit Probleme. Oder .......unsere Usch kann das bestimmt, vielleicht fragst du sie mal per PN an, ob du ihr ein Foto schicken kannst, dann kann sie das direkt in den Avatar einstellen......das krieg ich auch nicht hin :help:



    Re: Neues von Karl

    Bob - 25.10.2011, 21:02


    Hallo Regine,

    ich schick dir eine PN, dann kannst du mir auch Bilder Mailen die ich dann für dich einstelle, das müsste ich hinbekommen. Den Avatar muss natürlich einer der Admins machen.



    Re: Neues von Karl

    Regidee - 25.10.2011, 21:11


    ...da fällt mir noch was ein....

    Clindomycin ist ja nicht gerade billig; für die Clinda 300mg/ 30 Tab habe ich 36,58 plus Märchensteuer bezahlt. Jetzt noch 4 Wochen 800 mg/Tag.....

    Gibt es so was wie Generika bzw. eine andere Möglichkeit als sie über den Tierarzt zu beziehen?

    Habe schon über einen Banküberfall nachgedacht....will einer mit? Löst ja noch andere Probleme... :freude: haha....nu man nen Witz!

    Liebe Grüsse
    Regine und Karl



    Re: Neues von Karl

    usch3000 - 25.10.2011, 21:43


    Hallo Regine,

    zunächst ein offizielles und herzliches "Willkommen"

    Wie ich sehen kann wirst du schon bestens betreut und ich freue mich, die Wörter "optimistisch" und "positiv" zu lesen.

    Auch optimistische Grüsse



    Re: Neues von Karl

    Gaby K. - 25.10.2011, 22:10


    Huhu U s c h .........,

    wärst du so lieb und würdest ein Bild von Karl bei Regine als Avatar einstellen....ich bin leider zu dumm!!! :roll: :roll: :roll:

    Alles Liebe nach Mallorca

    Gaby



    Re: Neues von Karl

    usch3000 - 25.10.2011, 22:13


    guck mal, Gabylein :bussi: , gewünscht - erledigt :ja:



    Re: Neues von Karl

    Gaby K. - 25.10.2011, 22:19


    :bussi: :bussi: Usch, du bist sooo gut!!!

    DANKE :knuddel: :knuddel: :knuddel: und noch ein :bussi: :bussi:



    Re: Neues von Karl

    Gaby K. - 25.10.2011, 22:20


    Oh Regine,

    ich muss schon schmunzeln wenn Karlchen mich so anguckt!!
    Ein wenig guckt der Schalk aus seinen Augen!! :ja: :ja:



    Re: Neues von Karl

    Regidee - 25.10.2011, 22:28


    Also Gaby, ganz ehrlich....
    DIESE UNTERTREIBUNG VERBIETE ICH MIR!
    EIN WENIG SCHALK!?!
    Dieser Tölerich ist der Schalk in PERSON!
    Der Kerl hat NUR Unfug im Kopf!
    Dabei ist er triebig wie ein Mali und schnell wie eine Rakete!
    Frisst wie ein Wildschwein und kuschelt wie ein Klebestreifen!

    Hundebesitzer sind ein bescheuertes Volk!
    Reinste Affenliebe! Ist auch gut so!

    Liebe Grüsse
    Regine und Karl



    Re: Neues von Karl

    Gaby K. - 25.10.2011, 22:28


    Hallo Regine,

    hab gerade in unserer Medikamentenliste nachgesehen,
    es wäre besser, wenn der TA dir ein Rezept ausstellt über Clindamycin,
    dann kannst du in der Apotheke sagen, dass du das

    Clindamycin 300 mg von der Firma CT oder der Firma 1a Pharma
    haben möchtest. Das kostet dann 30 Kps. 23,15 Euro

    und Clindamycin 450 mg von 1a kosten 30 Stück 26,23 Euro -

    Ich denke, dass ist ein Unterschied! Sonst bitte doch deinen Hausarzt, dass er Dir ein Privatrezept ausstellt - wird er sicherlich machen, wenn er dich kennt und du ihm erzählst wofür du das haben möchtest.

    Aber jetzt geh ich zu Bett, morgen früh um 7 Uhr kommt Nachbarsjunge Philipp zu mir, er möchte einen Tag bei mir verbringen und nicht in die Ferienbetreuung gehen. Und somit hat man seine Aufgaben als Adoptiv-Oma :mrgreen: :mrgreen:



    Re: Neues von Karl

    Gaby K. - 25.10.2011, 22:34


    :jump: warum laßt ihr mich nicht zu bett gehen......

    aber genauso wie du ihn beschreibst, so muß sich ein junger Spunt benehmen. Ich hoffe, du hast noch unendlich lange Freude an ihm!!

    Wenn es dich beruhigt, meistens werden sie so mit 4-5 ein wenig ruhiger und mit 6-7 vernünftiger :mrgreen: :mrgreen:

    Ich könnte Romane über unsere Hunde schreiben. Die letzte Boxerhündin war bisher mit der teuerste Hund, den wir hatten. Was DIE alles angestellt hat, ...............ich glaube, sie ist wiedergeboren und als Karlchen auf die
    Welt gekommen! :gruebel: :gruebel:

    aber jetzt......, da ist es endlich soweit, ich bin dann mal :grinundwech: weg........



    Re: Neues von Karl

    Regidee - 27.10.2011, 19:46


    Hallo Gaby,

    heute waren wir bei unserer TÄ; Blutabnehmen. Wat ein DRAMA!
    Es wurde gezittert, gejammert und nachher die halbe Tube Vitaminpaste gefressen!
    Danke für Deinen Tip mit den Medikamenten; habe ich gerade aus der Apotheke geholt. Ging anstandslos über ein Rezept von der TÄ.
    Ergebnisse von großem Blutbild und Titer von Neo gibt es am Dienstag.
    Da Karl das AB schon seit 10 Tagen anstandslos verträgt, gibt es erstmal nichts zusätzlich für den Magen.
    Naja....und von dem AB wird er schon mal ab und zu müde sein. Jetzt habt Ihr ihn ja gesehen und könnt Euch vorstellen, daß ich sofort panisch werde, wenn dieser kleine Wirbelwind ruhig und matt wirkt.
    Ich will ihn aber auch nicht anders haben; er macht nichts kaputt und ist von seiner Art her total schelmisch. Wenn ich nach Hause komme, hat er auch nur meine Hausschlapfen versteckt. Einer ist IMMER auf seinem Platz (großer Sitzsack) und wenn ich den anderen suche, hampelt Karl herum als wollte er "kalt", "kälter", "warm".....sagen. Zu albern!
    So...Schluß mit dem Geschwärme...uns geht es auch Dank Euren Infos gut! Wenn am Dienstag die Ergebnisse kommen, laß ich es Euch wissen. So wie ich das bis jetzt gelesen habe, scheint Karl hier im Forum der einzige Hund zu sein, der nur solche Symtome hatte. Umso mehr bin ich natürlich an der Interpretation von LABOKLIN interessiert.

    Liebe Grüsse
    Regine und Karl



    Re: Neues von Karl

    usch3000 - 29.10.2011, 22:36


    och Gottchen, armer Karl :troest:

    Für Dienstag sind die Daumen fest gedrückt

    Liebe Grüsse



    Re: Neues von Karl

    Bob - 30.10.2011, 02:54


    Hallo Regine,

    auch wenn du Karl jetzt noch nichts für den Magen geben möchtest, würde ich mir aber schon mal was hinlegen, das du was da hast, wenn es losgehen sollte.
    Hier werden auch die Daumen für die Ergebnisse gedrückt.



    Re: Neues von Karl

    Regidee - 03.11.2011, 14:37


    Moin moin!
    Blutergebnisse von Tölerich sind da:
    NEOSPOROSETITER 1 : 25

    Die anderen Werte vom großen Blutbild sind ein wenig verschoben; allerdings nicht bedenklich, da wir ja bereits mit AB angefangen hatten.
    Also.....
    :wiegeil:
    TÄ ist sich sicher, dass er Neo-Kontakt hatte, aber anscheinend nur mit geringen Mengen und Immunsystem hat gut reagiert. AB ziehen wir durch und hoffen, dass eben nur wenig zurückbleibt. Das Hundetier hat wohl richtig Glück gehabt!!!!
    Im Januar werden wir aber trotzdem noch mal großes Blutbild zur Kontrolle machen lassen!

    Übrigens Gaby..... seit er Ranitidin zum AB dazu bekommt, ist auch die Schlappheit weg gegangen. Noch mal DANKE für Deinen Tip!
    :jump:
    Liebe Grüsse
    Regine und Karl



    Re: Neues von Karl

    Bob - 04.11.2011, 03:42


    Hallo Regine,

    da hört sich gut an, das freut mich sehr für euch. Und klasse das ihr das Ab trotz dem guten Ergebnis durchzieht und er es jetzt mit dem Ranitidin auch gut verträgt.



    Re: Neues von Karl

    usch3000 - 04.11.2011, 15:18


    :jump: :jump: :jump: :jump: yeeeeaaaahhhh :jump: :jump: :jump: :jump:



    Re: Neues von Karl

    Gaby K. - 22.11.2011, 17:49


    Hallo Regine,

    und.......wie geht es Karlchen???? Was macht das kleine Wildschwein?
    Wäre schön mal wieder von Euch zu lesen.



    Re: Neues von Karl

    Regidee - 23.11.2011, 14:28


    Hallöle,

    Danke der Nachfrage.... uns geht es gut!
    Karlchen hat nur noch 5 Tage AB vor sich. Kommt mir manchmal albern vor.... er ist völlig symptomfrei und ist zur Zeit im allerfeinsten Flegelalter.
    Kommt natürlich zur Zeit richtig gut; ich muss viel arbeiten und bin oft nicht da.
    Aber wir ziehen das jetzt durch; auch bei dem Alibi-Titer von 1:25 !
    Wollen wir hoffen, dass wir das böse N-Wort so bald nicht wieder benutzen müssen....
    Im Januar lass ich noch mal einen Titer bestimmen; wir wollen auch die Werte nach der BARF-Umstellung kontrollieren.(Cholesterin, Eiweiß und Harnstoff waren leicht erhöht).
    Wir haben hier in der Gegend einen kranken Boxer; Hund ist oft sehr schlapp und hat wohl teils Probleme beim Laufen (Schwäche); großes und kleines Blutbild unauffällig. TA hat jetzt Kreislaufmittel verschrieben (grins...macht wohl noch einen Posten auf der Rechnung...)
    Konnte zumindest den Tip geben, doch mal auf Neo zu testen.
    Hoffentlich häufen sich nicht lokal die Fälle; dann würde es ja hier einen Ansteckungsherd geben....behalte das mal im Auge....

    Und wie geht es Euch? Habt Ihr alles im Griff?
    Leider sind meine Tage bis einschließlich 4. Advent viel zu kurz (Selbstständigkeit als Fluch... :motz: ), aber ich freue mich über -bitte nur positive - Neuigkeiten. :ja:
    Liebe Grüße aus dem kalten Norddeutschland
    von Regine und Karlchen ( wenn der Kerl so weitermacht, verbrennt er sich seinen haarigen kleinen Arsch am Ofen :mrgreen: )



    Re: Neues von Karl

    Regidee - 29.03.2012, 12:45

    Da sind wir wieder....
    Moin!
    Es geht auf den Frühling zu und wir müssen uns mal wieder melden!
    Karlchen hat den Winter bis auf 2 homöopathisch behandelte Kehlkopfentzündungen gut überstanden. Die Neo haben wir -leider nur- fast vergessen!
    Seit der letzten AB-Gabe im Dezember konnten wir bei dem Hund keine Kondition aufbauen. Aus meinem Raketchen mit Wildschweingenen ist nach dem AB so ein bißchen zu sehr die Luft raus.
    Auf dem Hundeplatz habe ich bei der Unterordnung den Eindruck, dass Karl trieb- und konditionsmäßig nicht so kann wie er will.
    Ich werde jetzt mal großes Blutbild und Schilddrüsenscreening erstellen lassen; Herzuntersuchung/Ultraschall wäre auch noch eine Option.
    Habt Ihr Infos bzw. Erfahrungen, ob das noch Folgen der Neo sein können...bzw. ob nach 8 Wochen AB so ein Leistungsabfall noch normal ist; also Kondition noch längerfristiger aufgebaut werden muss?! (Stichwort G E D U L D :gruebel: )
    Karl hat ansonsten nichts an Lähmungen oder Beeinträchtigungen zurückbehalten; es fällt nur auf, dass seine Konzentration und sein Spieltrieb sowie seine Kondition viel zu schnell einbrechen und sich auch nicht aufbauen lassen.
    Liebe Grüsse aus dem windigen Norden
    Regine und Karlchen



    Re: Neues von Karl

    Bob - 01.04.2012, 15:51


    Hallo Regine,

    ich kann dir leider nicht wirklich weiter helfen. Ich denke nicht das seine Konditionsschwäche noch mit der AB Gabe zusammenhängt, aber wissen tue ich es natürlich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Neosporen und überhaupt die ganze Krankheit nicht spurlos an einem Hund vorbei geht und das er dadurch nicht mehr so fit ist wie früher mal. Ich würde halt gucken, dass ich noch nicht zu viel mit ihm mache, nur so viel, wie er auch fit ist. Stress in welcher Form auch immer, kann ja immer wieder ein Rückschlag auslösen, so viel ich weiß.
    Mein Ferret hechelt auch heute, nachdem er schon recht lang kein AB mehr bekommt, sehr viel schneller als andere Hunde und braucht auch länger, bis die Atmung wieder normal ist. Er bekommt allerdings auch noch Tetrazepam, was sicher auch dazu beiträgt, könnte ich mir zumindest vorstellen.

    Ich drück die Daumen, dass Karl bald wieder ganz der Alte ist.



    Re: Neues von Karl

    Gaby K. - 01.04.2012, 17:52


    Hallo Regine,

    schön von dir zu hören na ok. zu lesen. Lieb, dass du dich mal gemeldet hast.
    Ob die Konditionsschwäche von dem AB kommt, das mag ich anzweifeln. Aber wie immer in der Medizin, es gibt nichts was es nicht gibt. Ich vermute aber eher, dass es von der Krankheit selber ist. Bedenke, die Neosporose ist eine verdammt schwere Erkrankung und das darf man nicht unterschätzen. Sicherlich kann es auch sein, dass die Krankheit selber die Ursache ist, aber wissen tu ich das nicht. Ich weiß nur von mir selber, wie lange ich nach meiner Krebsoperation im letzten Jahr gekämpft habe. Ob man das nun vergleichen kann, weiß ich auch nicht. Jedenfalls hat der Körper von deinem Karlchen enormes leisten müssen. Ich hatte gerade deine Postings noch einmal durchgelesen. Ist der Harnstoff nochmal kontrolliert worden? Das wäre ein Grund, ich will es ja nicht hoffen, aber wenn die Nieren nicht richtig arbeiten, dann fühlen sich ALLE Patienten mies.

    Bei uns war es so, dass unsere Rakete mit einem Male auch immer lahmer wurde, und sie benahm sich ja ähnlich wie dein Karlchen - grins wieder über den supersüßen Namen - wie eine kleine Wildsau.

    Mara hat ja eine Allergie auf sooo viele Sachen, dann muss sie ja ein Antiepilepsiemittel nehmen und das ist verträglicher mit viel Flüssigkeit.

    Da Mara supergerne verdünnte Milch trank bin ich auf Sojamilch umgestiegen. Und nach ein paar Monaten ging es mit der Lahmheit los. Sie schlich nur noch hinter uns her, die Sorgen waren schon sehr groß. Es wurde die Schilddrüse untersucht und das Ergebnis war so nicht Fisch oder Fleisch. Es stand die Diagnose laut Laboruntersuchung Schilddrüsenunterfunktion im Raum. Wir sollten hochdosiert mit einem Schilddrüsenmedik. einsteigen, doch irgendwas in mir sagte, da stimmt was nicht und ich habe mich intensiv über die Schilddrüsenunterfunktion erkundigt. Es war eine Dame aus dem Netz, sie kannte sich verdammt gut aus und sagte, nach den Laborwerten meinte sie, es sei noch nicht so richtig zu erkennen u. ich solle vorsichtig mit den Medikamenten sein. Und zum Schluss schrieb sie, gib deinem Hund nie Sojaprodukte und keinen Kohl usw......!
    Da war es, die Sojamilch hemmt die Hormone und somit ist Mara in eine Unterfunktion gerutscht. Nach ca 3 Tagen ging es Mara erstaunlich besser, im Leben wär ich da nicht drauf gekommen - und der TA sagte selber, wieder was dazugelernt. Es ist übrigens in der Humanmedizin genauso.

    Versuch es nochmal richtig abzuklären, vielleicht ist auch so eine simple Ursache die 'Erklärung. Mir fallen noch die Eisenwerte ein, das hatte mal ein Boxer von uns früher, sie war auch so ein Powerpaket und sie hatte einen Eisenmangel. Der Hundeplatz war sonst ALLES für sie, doch mit einem Male nicht mehr. Mit viel frischen Fleisch (dunkles Fleisch!!!) hat sich das auch wieder gegeben. So was kann auch passieren, wenn der Hund nur helles Fleisch (Geflügel) bekommt.

    Jetzt hast du aber etwas zu lesen dort im hohen Norden, wir fahren im Mai wieder an die Ostsee, ich freu mich schon darauf. Aber was auch bei euch herumkommt, bitte sag uns Bescheid!

    Liebe Grüße aus dem Ruhrpott
    Gaby mit dem Schokocrossie



    Re: Neues von Karl

    Regidee - 02.04.2012, 17:02


    Hallo Ihr Lieben,

    vielen lieben Dank für Eure Antworten....
    tut das guuuuuuuut! :ja:

    Laborergebnisse sind da:
    -Harnstoff viel zu hoch!
    -Schilddrüse latent (?!?!) zu niedrig
    -Blutzucker viel zu niedrig

    Summasumarum meint meine TA, dass Karlchen erstmal das Barfen nicht richtig verstoffwechselt; zu viel Eiweiß mit zu wenig Kohlenhydraten. Zumindest bekommt es ihm nach dem AB nicht so gut!
    Muskulatur scheint überanstrengt; der kleine Knopf hat wohl so eine Art Dauermuskelkater und kann durch den niedrigen Blutzucker seine Konzentration nicht halten. Logisch!
    Jetzt erstmal weniger Fleisch; mehr Kohlenhydrate ( Kartoffeln z.B.) und keine Anstrengung, damit sich die Muskulatur beruhigen und dann langsam wieder aufbauen kann.
    Wenn sich sein Verhalten nicht bessert, werden wir die Schilddrüse noch mal ins Visier nehmen.... aber erstmal scheint das nicht die Ursache zu sein.
    Natürlich ist Neo nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, aber da Karl ja nur 1 Tag mit Symptomen bei einem Titer von 1:25 zu tun hatte, bin ich eigentlich optimistisch, dass wir viel Glück hatten.
    Jetzt ist wohl erstmal erklärtes Ziel, den Harnstoff zu senken. Kann mir vorstellen, dass das einiges bringt. Habe mir überlegt, dass ich 3 Tage Fleisch (auch ungewaschenen Pansen) mit Gemüse und Kartoffeln, dann 3 Tage Kohlenhydrate (vielleicht Trockenfutter mit Kartoffeln und viel Wasser) und einen Tag nur Gemüse füttern werde.
    Was sagt Ihr dazu?
    Viele Grüsse aus dem aprilligen Norden
    von Regine (etwas beruhigter) und Karl (schnarcht tiefenentspannt!)



    Re: Neues von Karl

    Regidee - 02.04.2012, 19:04


    Moin!
    Sag mal Gaby...... war jetzt ne Stunde im Garten Gemüsebeet umgraben... das mit den Nieren gab mir noch mal zu denken.....
    Der Wert war bei der ersten Neo-Blutuntersuchung schon mal zu hoch; und ist es ca. ein halbes Jahr danach immernoch.
    Was sagt uns das? Habe beim ersten Mal gedacht es könnte an der Umstellung auf Fleisch liegen und würde dann wieder sinken?!?
    Haste ne Idee?
    Sinken die Harnstoffwerte überhaupt, wenn weniger Protein verstoffwechselt wird? Oder ist das allgemein ein Zeichen von verminderter Nierentätigkeit? TA zumindest meinte, ich soll Fleisch nicht täglich füttern.
    Von Nieren war bei dem Gespräch keine Rede; man möchte ja auch bei den Flöhen keinen Hustenreiz auslösen :zwinker:
    Grüße aus dem verregneten Norddeutschland
    Regine und Karl (dreckig wie ein Erdnuckel)



    Re: Neues von Karl

    Regidee - 02.04.2012, 21:06


    Okay Leute,
    mit der Nierengeschichte habe ich jetzt ein richtig großes Faß aufgemacht; habe inzwischen richtig viel gelesen und werde morgen erstmal die genauen Daten von Karls Blutbild einholen. Die werde ich Euch mitteilen und dann können wir noch mal diskutieren.
    Sonst mache ich mich hier schon wieder richtig wuschig! :friede:

    Bis morgen
    Regine und Karl



    Re: Neues von Karl

    Regidee - 03.04.2012, 10:52


    Moin!

    Hier die Ergebnisse:
    Kreatinin 75,1 (darf bei 150 liegen)
    Harnstoff 9,39 (darf bei 8,2 liegen), ist bei gebarften Hunden aber immer etwas höher u. letzte Fleischmahlzeit war gerade mal 4 Stunden her.
    :snoopy:
    Also sind die Nieren wohl in Ordnung; booooooor.....das hätte ja wohl noch gefehlt!
    Also werde ich weiter füttern wie gehabt und nur viel Kartoffeln dazu geben. Die sind nebenbei auch gut für die Nieren (Stichwort Phosphor) und werden seinen Blutzucker hoch halten!
    Gut?
    Viele Grüße aus dem verregneten Norden
    Regine und Karl (kartoffelfressendes Wildschwein)



    Re: Neues von Karl

    Gaby K. - 03.04.2012, 22:52


    Hallo Regine,

    genauso würde ich es auch machen. Nicht umsonst sagt man in der Humanmedizin, wenn es um Blutzucker und Nierenwerte geht, bitte gute 12 Stunden nüchtern sein!!! Manchmal ist es doch nicht schlecht, wenn man sich an die Vorgaben hält ..... :mrgreen: :mrgreen:

    Wie ist denn das HB - sprich Blutfarbstoff - , dann wären die Schilddrüsenwerte noch abzuwarten. Ist auch das Eisen bestimmt worden?

    Und ab Mitte Mai muß an der Küste die Sonne scheinen :ja: :ja: und ich muß mich mal draußen hinsetzen können, denn meine Fuesse und Knie sind auf dem Modus geparkt: Wir schmerzen und ärgern Gaby..... :motz: :motz: :motz:

    In den Norden ganz liebe Grüße

    Gaby mit dem :Schokocrossie:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Neosporose-Forum

    Lunes - gepostet von usch3000 am Montag 16.04.2007
    Schönes Wochenende ! - gepostet von usch3000 am Sonntag 20.05.2007
    Fachbeitrag zum Thema - gepostet von usch3000 am Samstag 16.12.2006
    Werbeeinblendung - gepostet von usch3000 am Samstag 10.02.2007
    Regenbogenbrücke - für die besonderen .... - gepostet von usch3000 am Freitag 22.06.2007
    NuniNuni, unserer Sorgenhund... - gepostet von JM am Montag 30.07.2007
    Erni, Schäfi-Rüde, 1,5 Jahre, sexuell mißbraucht - gepostet von usch3000 am Freitag 04.05.2007
    Ungarnhunde in Not - gepostet von usch3000 am Mittwoch 17.01.2007
    Maenner die weicheren Seelen im Universum - gepostet von usch3000 am Dienstag 05.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neues von Karl"

    ~*Verbotene Liebe*~ [Slash] [pausiert] - Bill_my_love (Montag 15.01.2007)
    [JOB] 1- Suche Schlüssel - Mario Margana (Montag 13.08.2007)
    Der verbotene Wald - Prof. Serafina Slytherin (Donnerstag 29.03.2007)
    Verbotene Aufnahmen - Soga (Samstag 03.03.2007)
    Verbotene Liebe - Anatula (Donnerstag 12.08.2004)
    ZulG oder - Warum hat keiner den Schlüssel zur OBRS? - Flügeltier/Björn (Montag 12.03.2007)
    Instanzzugänge und -schlüssel - Adanvo (Samstag 07.04.2007)
    Verbotene Liebe - littleangel (Montag 23.01.2006)
    Verschlossene Tore, Schlüssel und andere kleine Neuerungen! - Elvanshalee Pharn (Mittwoch 12.07.2006)
    BSG INA 80 Herzogenaurach - Heßdorf AH 3 : 3 - trommler eddy (Samstag 07.06.2008)