Charakteristik zu Maya

Maya und Domenico
Verfügbare Informationen zu "Charakteristik zu Maya"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Aemilia - Amika - Lulu Holiday
  • Forum: Maya und Domenico
  • aus dem Unterforum: Schreibforum
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Freitag 06.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Charakteristik zu Maya
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 5 Monaten, 30 Tagen, 14 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Charakteristik zu Maya"

    Re: Charakteristik zu Maya

    Aemilia - 23.10.2011, 18:32

    Charakteristik zu Maya
    Wir mussten in Deutsch eine literarische Charakteristik schreiben. Es war die erste Charakteristik, die wir jemals gemacht haben und wir wussten auch nicht wirklich, was wir schreiben sollten.
    Da ich Maya gewählt habe, habe ich mir gedacht, dass ich es eigentlich hier online stellen könnte. Bitte seid nicht so streng! Es war die erste literarische Charakteristik meines Lebens und ich wusste echt nicht wie man so was machen soll.
    Hier ist sie:


    Mayas Eltern sind beide Ärzte. Sie wohnen in einem Reichenviertel.
    Maya wächst als gut behütet und sehr gut erzogenes Einzelkind auf. In ihrer Klasse, der 8a der Realschule, ist Maya eine Außenseiterin. Sie kann sich gegen ihre drei Erzfeindinnen Isabel, Delia und Manuela nicht durchsetzen. Maya reagiert immer sehr ungeschickt und schüchtern.
    Sie wird sehr leicht rot und ist nah am Wasser gebaut.
    Da Maya der Glaube an Gott sehr wichtig ist, hat sie immer eine kleine Bibel in ihrer Jackentasche.
    Abends schreibt sie gerne ihre eigenen Geschichten. Dabei schreibt sie von der Laterne im Wald.
    Diese sieht sie, wenn sie aus dem Fenster sieht. Die Laterne ist das einzige Licht, das sich dort befindet.
    Sie steht vor einer Villa und ist schon sehr alt. Maya findet, dass diese Laterne etwas Magisches an sich hat.
    Ihr größter Wunsch wäre es, nachts zu der Laterne zu gehen. Doch ihre Eltern verbieten ihr es.
    Es ist zu gefährlich, denn auf der anderen Seite des Parks, der neben der alten Villa ist, befindet sich das Drogenviertel der Stadt. Diese andere Seite des Parks ist Domenicos Zuhause. Mit Domenico geht sie eines Tages doch zur Laterne und diese wird das Zeichen ihrer Freundschaft.
    Mayas Vater will unbedingt, dass auch sie Ärztin wird, doch sie möchte lieber Autorin werden.
    Sie traut sich aber nicht es jemandem zu sagen.
    Außerdem fühlt sie sich von den Regeln ihres Vaters sehr eingeengt. Zu Beginn der Bücher sagt sie aber noch nichts dagegen.
    Als sie aber dann Domenico kennen lernt, wird aus dem hässlichen Entlein ein wunderschöner Schwan. Maya wird immer mutiger und lässt sich nicht mehr alles gefallen, da er ihr zeigt, dass sie nicht nur das schüchterne Mauerblümchen von nebenan, sondern etwas Besonderes ist.
    Trotzdem bleibt sie immer sehr vernünftig. Diese Vernunft wirkt sich sehr positiv auf ihren Freund, Domenico, aus.
    Dieser beschließt seine Suchtprobleme und sein Leben in den Griff zu bekommen.
    Maya und Domenico entwickeln sich also in die entgegengesetzte Richtung. Sie wird selbstbewusster und er etwas vernünftiger.
    Auch Delia und Manuela entwickeln sich positiv. Sie sind nicht mehr so boshaft und zickig. Maya, Delia und Manuela werden sogar sehr gute Freundinnen.
    Die Autorin, Susanne Wittpennig, will an Maya zeigen, dass es sich lohnt gegen den Strom zu schwimmen.



    Re: Charakteristik zu Maya

    Amika - 25.10.2011, 09:10


    literarische charakteristik??!?

    wir mussten bei einer normalen personenbeschreibung/charakteristik immer vom äußerlichen zum innerlichen beschreiben. und dann halt noch einleitung und nen schlusssatz. ansonsten finde ich es eigentlich gut, was du herausgearbeitet hast.



    Re: Charakteristik zu Maya

    Aemilia - 25.10.2011, 21:26


    Amika hat folgendes geschrieben: literarische charakteristik??!?

    wir mussten bei einer normalen personenbeschreibung/charakteristik immer vom äußerlichen zum innerlichen beschreiben. und dann halt noch einleitung und nen schlusssatz. ansonsten finde ich es eigentlich gut, was du herausgearbeitet hast.

    danke :)
    ja das haben wir auch mal gemacht. unsere deutschlehrerin hat gesagt, dass wir nichts äußerliches schreiben sollen und hat uns einen zettel gegeben. das wars...



    Re: Charakteristik zu Maya

    Lulu Holiday - 26.10.2011, 09:37


    Typisches beispiel für eine hilfreiche lehrerin... :-D
    Den text find ich gut. Aber schau doch noch mal drüber, ob du nicht ab und zu an stelle eines punkts ein komma machen wilst. :-)
    So ist es ein bisschen holprig zu lesen.

    Aber glaub mir: mrine erste charakteristik war grottenschlecht...



    Re: Charakteristik zu Maya

    Aemilia - 26.10.2011, 09:48


    Lulu Holiday hat folgendes geschrieben: Typisches beispiel für eine hilfreiche lehrerin... :-D
    Den text find ich gut. Aber schau doch noch mal drüber, ob du nicht ab und zu an stelle eines punkts ein komma machen wilst. :-)
    So ist es ein bisschen holprig zu lesen.

    Aber glaub mir: mrine erste charakteristik war grottenschlecht...

    ok danke ;))



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Maya und Domenico

    MINGO - gepostet von minga am Donnerstag 28.12.2006
    Wasser für die Elefanten - gepostet von *Joy* am Mittwoch 15.06.2011
    DELIA UND MANUELA - gepostet von Mingo Kiss am Samstag 20.01.2007
    Lieblingsfiguren bzw warum? - gepostet von noname am Montag 06.11.2006
    Wer ist erster???? - gepostet von minga am Samstag 15.09.2007
    Beim Sex verliebt...[One-Shot] - gepostet von Jackyschnuckie am Sonntag 06.07.2008
    Neues Rollenspiel - gepostet von sicilia96 am Dienstag 24.02.2009
    Rita Springer - gepostet von Ruth am Mittwoch 21.11.2007
    Lieblingsfiguren...? - gepostet von rea'H. am Samstag 06.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Charakteristik zu Maya"

    Fragen zum Forum und zur Homepage - KageJubei (Samstag 20.09.2008)
    Forum von SchattenNinja - SchattenNinja (Donnerstag 09.11.2006)
    Soll ich mich im forum anmelden? - Anonymous (Sonntag 05.11.2006)
    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    Unser neues Forum! - ChrisKH (Sonntag 02.05.2004)
    Forum is On - Belebt es - craysi (Samstag 17.09.2005)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    43 Designe za Forum - 2iggy (Montag 14.03.2005)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)