Basis-Kurs im Wohnungputzen

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Basis-Kurs im Wohnungputzen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - chaoslädy - Rumpelnöff - Messina - Locki - Trockenfisch - jbb
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Tagespensen
  • Antworten: 75
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Basis-Kurs im Wohnungputzen
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 2 Monaten, 2 Tagen, 4 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Basis-Kurs im Wohnungputzen"

    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 23.10.2011, 20:46

    Basis-Kurs im Wohnungputzen
    Dann also zu dem, wie ich mir mein Pensum zukünftig wünsche:

    Ich möchte täglich mindestens ein-zwei Stunden im Haushalt arbeiten.

    Es gibt Aufgaben, die ich täglich oder im 2-Tages-Rhythmus erledigen möchte.
    Manche Arbeiten haben einen Wochen- oder Monatsrhythmus.

    Täglich:
    Müll runterbringen.
    Boden fegen oder wischen.
    "Beweise" vernichten.
    Hundetour.
    Eine Waschmaschine anstellen. (Mo: Hund, Di: Bettzeug)
    Getrocknete Wäsche wegräumen.

    Sachen, die ich in die Wohnung bringe möchte ich immer am gleichen Platz ablegen und sie direkt am nächsten Tag weg-/einräumen (z.B. Lebensmittel). Das ist erst mal ein Provisorium, irgendwann möchte ich alles gleich wegräumen, aber im Moment weiß ich, daß ich dazu dann zu müde bin.

    Abends möchte ich kurz notieren, was sich verbessert, verschlechtert hat.
    Verschlechtertes möchte ich am nächten Tag gleich "abarbeiten".

    2-Tägig:
    Bad-Installationen putzen.
    Bad-Ablagen putzen.
    Schreibtisch aufräumen.

    wöchentlich:
    eine meiner Altlasten-Kisten wegräumen.
    Bettwäsche waschen.
    Hundesachen waschen.
    Spinnweben-/Staubfegen.

    monatlich:
    Fensterputzen
    In je einem Wohnbereich wieder je eine Funktion herstellen. (z.B. der Herd ist dauerhaft wieder benutzbar). (Oktober: Schreibtisch; November: Kleiderregale + Aufbewhrung für Ungewaschenes)

    So das ist erst mal überschaubar. Ich werde morgen berichten, was mir möglich war. Ich vertraue noch nicht auf mich, da ich schon so vieles probiert habe, um alles in den Griff zu bekommen.

    Es gibt natürlich auch viele Fernziele, aber erst mal will ich es jetzt mit diesem Basis-Kurs probieren....



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 24.10.2011, 21:08


    Holla, dass hört sich ja nach einem megamäßgen Programm an, sei nicht trurig, wenn es Anfang nicht so hinhauen sollte. step by step kriegst Du bestimmt alles in den Griff

    Viel Glück :glueck: und Kraft :gift:



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 25.10.2011, 09:35

    Danke, liebe Shakira!
    Danke, liebe Shakira!
    Ich freue mich so über Deine Antwort :D !! Ja, gestern hat alles auch noch gut geklappt und das Aufräumen hat mir tatsächlich Spaß gemacht. Das Problem: Es dauert alles viel zu lange. Ich habe gestern 3 Stunden gebraucht....
    Ganz soviel kann ich wahrscheinlich auf Dauer nicht einsetzten, sonst kommen meine Arbeit (arbeite zu 50% selbstständig) oder mein Schlaf zu kurz. Ich werde mal eine Frage an alle stellen, wie viel Zeit Ihr so investiert und wie ihr Euren Tagesablauf gestaltet...
    Vielen lieben Dank und liebe Grüße
    von Barbara



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 25.10.2011, 09:43

    Haushalt am 24.Oktober
    Also hier kurz meine Liste, was mir gestern gelungen ist:

    Hundespaziergang
    Waschmachine laufen lassen
    den Boden, der ohne Gerümpel ist, gefegt und geputzt
    Waschbecken von Gerümpel befreit und geputzt
    Toilette geputzt
    Müll rausgebracht
    E-Mails gecheckt

    Ich habe dabei das 80/20-Prinzip angewendet und mich also nicht mit Schrubbern von Flecken und sowas aufgehalten :D .Wenn man es schafft (schaffen sollte) regelmäßig zu putzen, wird es ja eh immer sauberer ;)
    Das Prinzip heißt übrigens "auf Schlau" "Pareto-Prinzip"-glaub ich.



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    chaoslädy - 25.10.2011, 09:51


    :nr1: :blume: :cheer: :cheer: Gratulation.



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Rumpelnöff - 25.10.2011, 09:53


    zeitlich kann ich nicht sagen, wie viel ich pro Tag 'investiere',
    aber 3 Stunden sind echt viel, vor allem, wenn man arbeitet!!

    ich versuchs mal aufzuzählen:
    täglich:
    Betten machen, Bad überhudeln (heißt, Dusche und Waschbecken nach Benutzung mit einem dafür bereit hängenden Mikrofasertuch trocken wischen, Klo wird immer nach dem 'großen Geschäft' geputzt - hab ich Verstopfung ist der Arbeitsaufwand dementsprechend geringer :lol2: );
    ich sauge jeden Tag einmal durch,
    da ich abends koche, wird auch abends einmal alles gespült, was anfällt, und bei Bedarf einmal über Arbeitsfläche und Herd gewischt, damit ich morgens in eine saubere Küche komme

    bei Bedarf:
    Wäsche waschen, Müll raus, sonstiges

    einmal wöchentlich (am rituellen 'blöden Donnerstag' ):
    Staub wischen, Bad richtig sauber machen, Böden wischen, Betten beziehen,...

    das hängt natürlich alles von Haushalts-/und Wohnungsgröße ab, Haustieren und co,
    und es fällt alles sehr viel leichter, wenn man schon eine 'Grundordnung' hat und viele Handgriffe in Gewohnheit übergehen (Routinen, Routinen, Routinen)
    ...man soll es nicht glauben, aber inzwischen fällt es mir schwer, morgens das Bad zu verlassen, ohne die Wasserflecken am Hahn entfernt zu haben :lol2:
    - ich wusste gar nicht, dass ich so ein Spießer sein kann!

    ich hoffe, das hilft Dir ein wenig!



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 25.10.2011, 09:53

    Mein Plan für den 25.Oktober
    :gruen: kurzer Hundespaziergang
    :gruen: Telefonat erledigen
    :gruen: Dusche ausräumen und putzen
    Im Galopp den freien Boden fegen (im Bad wischen)
    Müll runterbringen
    Obst aussortieren / wegwerfen
    :gruen: Waschmachine anstellen
    Mails checken
    :gruen: Hundeplatz Decken aufschütteln + Boden reinigen
    auch ganz wichtig: Ausdruck Formular

    P.S. habe das grüne Häkchen noch nicht gefunden.....Daher ein dicker grüner Smilie für Erledigtes. :D



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 25.10.2011, 10:18


    Danke, Chaoslady,
    ich strahle über Deine Grüße! :D



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    chaoslädy - 25.10.2011, 10:20


    gerne doch. :D



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 25.10.2011, 11:06


    Na dann schick ich dir direkt mal ein paar
    :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: rüber. Viel Spass und gutes Gelingen.

    Immer den richtigen Smiley zu suchen ist aufwändiger als einfach selber done zwischen zwei Doppelpunkten zu tippen, zu kopieren und hinter die erledigten Aufgaben einzufügen. :klug:



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 25.10.2011, 11:51


    Ich habe mich lange damit verrückt gemacht, dass gewisse Dinge (z. B. Kochen, Abwasch, Badreinigung, Bodenschrubben etc.) viel zu lange dauern. Da ich derzeit leider arbeitslos bin, gucke ich dabei nicht mehr auf die Uhr. Wichtig ist mir, dass meine Einrichtung für mich funktioniert und jeden oder zumindest fast jeden Tag wenigstens etwas besser aussieht als am Vortag und dass ich Spass dabei habe. Manchmal stelle ich mir vor, es gibt so etwas wie einen Wohnungsgeist, der sich über die bisher noch ziemlich ungewohnten Aufmerksamkeiten freut. Mit der Zeit werden mir Dinge leichter von der Hand gehen - Kochen ist bei mir z. B. seit ca. einem Monat Routine.
    Meine Wohnung ist nix zum Angeben und wird es wohl auch nie werden. Es geht mir um gute Balance zwischen dem Gespür für mich selber und guter Aufmerksamkeit für meinen Lebensraum, also so zu hauswirtschaften, dass ich mich wohl dabei fühle, und das Gespür für meine Bedürfnisse in den Lernprozess einzubeziehen.



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 26.10.2011, 13:24


    Vielen Dank, Torven!
    Die Puuschels motivieren tatsächlich !
    Ich freue mich !!!
    Fand ich übrigens gar nicht "klugscheißig" ;) ! Immer nur zur mir mit den Zeitspartips :D !
    Liebe Grüße
    Sahara



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 26.10.2011, 13:37


    Also, gestern ist aus meinem Tag ein wenig ein Chaostag geworden.
    Ich mußte kurzfristig was medizinisches für meinen Hund erledigen, so dass die Zeit mir durch die Finger geflossen ist. Aber ich habe es geschafft, nach der Arbeit am Abend noch einiges zu erledigenw. Das ist mir bisher aus Müdigkeit nie gelungen! STOLZ!!!!!!:tanzen:
    Ich habe die 80/20-Regel angewendet und den 10-Minuten-Wecker und habe Gas gegeben. Klasse! Auch wenn ich meinen Plan nicht ganz erfüllen konnte.

    Heute bin ich leider krank. Daher werde ich wohl heute abend kürzer treten.
    Mein Wunsch:
    Waschmaschine anstellen
    Bad: Boden wischen
    Duschwanne schrubben
    Müll sortien und rausbringen
    evtl.Ausdruck erledigen incl. Drucker anschließen
    10Min Vorratsschrank

    Ansonsten fühle ich mich durch Eure Antworten tatsächlich motiviert. Und ich kann mich leichter einnorden.



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 26.10.2011, 15:03


    Na dann gute Besserung und gleich noch mal :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: für dein gestriges Erfolgserlebnis im Kampf gegen den inneren Schweinehund.

    Liebe Grüße



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    chaoslädy - 26.10.2011, 17:21


    gute Besserung und auch von mir Puschels. :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Messina - 26.10.2011, 19:01


    Lieber torven, die Idee mit dem Wohnungsgeist find ich sehr schön! :super:

    Und Balance ist besonders wichtig! :klug:

    Wir wollen oft zu viel zu schnell schaffen. Und dann klappen wir zusammen, entweder körperlich oder seelisch.
    Dann kommen Tage, wo man nur vor sich hindümpelt, und traurig oder ärgerlich ist, weil es nicht so klappt.
    Und dann traut man sich irgendwann gar nichts mehr zu.

    In dem Zusammenhang fällt mir die viel gepriesene 80/20-Regel ein: 20% Einsatz bringen 80% Erfolg.
    Guck mal hier: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=94135567nx64153&t=1157&highlight=20regel

    Gib dir Zeit. Auch Zeit für dich, für etwas Schönes :lesen: :musik: :dance:
    und für genug Entspannung und Schlaf. couch :pennen:



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Messina - 26.10.2011, 19:34


    Super, was du aus dem Chaos-Tag rausgeholt hast! :nr1:

    Und gute Besserung! :gift:



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 31.10.2011, 20:30

    Hallo!
    Hallo, Ihr Lieben,
    leider hat bei mir die Erkältung ziemlich zugeschlagen. Letzte Woche habe ich noch versucht, sie zu ignorieren, aber in dieser Woche bin ich einfach fertig. Schade, gerade jetzt habe ich eine Urlaubswoche.

    Hier mein heutiges Tagespensum:
    :gruen: Duschwanne geputzt :wischen:
    :gruen: 32 ( :oops: ) Pfandflaschen weggebracht :einkauf:
    :gruen: die Herdplatten abgeräumt und geputzt :fegen:
    :gruen: Müll sortiert :tonne:

    Da ich schon jetzt so müde bin, werde ich wohl nur noch die Toilette putzen und dann Feierabend machen :prost: :pennen: .

    Im Forum hab eich noch nicht so den Überblick. Gibt es eine Möglichkeit, nur die jeweils aktuellen Themen / Antworten zu lesen? Oder muss man sich immer durchblättern???

    In Bezug auf meine Wohnung fühle ich mich immer noch zum Heulen :schluchz: und oft ratlos :regen: . Aber durch Eure lieben Antworten ist ein wenig der Druck weg!!
    Vielen lieben Dank für Eure herzlichen und interessanten Antworten :post: .
    Liebe Grüße von Sahara



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Locki - 31.10.2011, 20:50


    Liebe Sahara
    obwohl Du erkältest bist, warst Du heute sehr fleissig.
    :cheer::cheer::cheer::cheer::cheer:
    Ich wünsche Dir gute Besserung.:blume:und einen gemütlichen Abend couch

    Auf Deine Frage bin ich schon auf Antworten gespannt .
    Erkennt man die nicht schon am Datum ?



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 01.11.2011, 05:57


    Wenn du dich einloggst, dann siehst du die neuesten Themen seit deinem letzten Besuch auf der Seite so dargestellt




    und damit du gleich auf die neueste seite gelangst, klickst du nicht auf das thema, sondern auf die letzte zahl. dann bist du gleich da und musst dich nicht durchwühlen.



    was mir noch aufgefallen ist und schnell zu unübersichtlichkeit führen könnte, ist, dass du mehrere themen im tagespensum eröffnet hast. es wäre sinnvoll, wenn du dir eines erstellst und da dann täglich antwortest. :)
    keine panik, du gehst uns schon nicht verloren, wenn du nur ein tagespensum hast :hug:

    viele grüße und einen schönen feiertag bzw. urlaub :wave:



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 01.11.2011, 18:26


    32 Pfandflaschen? Kein Grund, deswegen rot zu werden. In meinen schlimmsten Zeiten stand die halbe Diele voll mit Pfand- und Einwegflaschen gemischt.

    Ich stell mir vor, was ich sagen würde, wenn ich deine Wohnung wäre und reden könnte. Vielleicht so etwas wie: "Die Sahara ist ja richtig fleissig geworden! Soo viele Streicheleinheiten mit Besen, Schrubber und Lappen - und ich kann wieder richtig durchatmen! Und wenn sie sich dann manchmal ganz traurig in mir umguckt, würd ich sie am liebsten in den Arm nehmen und ihr sagen, dass sie alle Zeit der Welt hat, das Haushalten richtig zu lernen und dabei Spass zu haben, weil ihr das immer lockerer von der Hand geht. Nur schade, dass Wohnungen keine
    :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: senden können."



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 04.11.2011, 19:17


    Lieber Torven,
    ich glaube Du bist mein guter Wohnungsgeist! Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!! Sie helfen mir immer ganz besonders!!
    Kannst Du sagen, wie Du es mit deiner Wohnung / deinem zufriedenen Haushalten hingekriegt hast? Du sagst, Du erkennst dich in vielem was ich schreibe wieder. (Zumindest scheinst du mindestens ebenso gerne Kaffe zutrinken wie ich :kaffee: .)
    Liebe Grüße Sahara



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 04.11.2011, 19:24

    Lernen .
    So langsam habe ich glaube ich verstanden, was es heißt, etwas bezüglich Haushalt neu zu lernen. Leider haben diese winzigen Schritte fast ein ganzes Jahr gedauert und der Rest der Wohnung liegt in Schutt und Asche. Vor einem Jahr war in meinem Bad der Füßboden getürmt mit Zeitungen. Hier hatte ich die immer gelesen :lesen: und wohl nie weggeräumt :shock: . Nachdem ich alle weggeworfen habe, ist mir das seither nicht mehr passiert und Zeitungen, die länger als ein paar Tage liege räume ich sofort weg. Benutztes Geschirr spüle ich immer sofort ab :abwasch: und auch mein Bett ist sauber :super: und das Bettzeug ist frisch gewaschen. Diese drei Dinge gehen mir ganz leicht von der Hand :D . Und so hoffe ich können es nach und nach noch mehr Bereiche werden. Diese Vorstellung gibt mir Mut !



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 04.11.2011, 19:47

    Leider immer noch krank
    Hallo, liebe Leute,
    leider bin ich immer noch krank :erkaeltet: und schaffe daher im Haushalt wenig. Aber immerhin etwas !

    Seit vielen Monaten gestehe ich mir in diesem Urlaub auch zu, mich mal zu erholen :pennen: . Seit etwa einem Jahr habe ich sonst alle Zeit in meine Wohnung investiert. Die Verzweiflung :schluchz: ist natürlich groß, da in dieser Zeit das Chaos und die Verdreckung eher zugenommen haben. Eine paradoxe Entwicklung. Die mir aber zeigt, dass es mit Eurer Idee, wieder Dinge neu zu lernen und alles peu à peu zu entwickeln vielleicht besser ist.

    Ich möchte auch gerne wieder mehr unter Leute :prost: und meine Interessen :lesen: zurück, die ich (vor allem) wegen der Wohnung so vernachlässigt habe.

    Ich möchte mir angewöhnen auch an Tagen der Müdigkeit :puh: und Tagen der wenigen Zeit :uhr: wenigstens ein wenig zu erledigen. Und so habe ich gestern wenigstens:
    das Waschbecken gereinigt :gruen:
    die Toilette geputzt :gruen:
    den Bio-Müll weggebracht :gruen: :super:

    Ich merke -so wie ihr es gleich gemerkt habt- dass mein Tages- und Wochenpensum noch zu hoch gesteckt ist. Im Moment schreckt es mich oft ab, so dass ich wie gelähmt bin :bibber: . Auch der Tunnelblick fällt mir oft noch schwer. Wenn ich erst mal loslege, ist es dann ganz einfach. Und macht auch Spaß :dumdidum: .
    Vielen lieben Dank für Eure Begleitung.
    Sahara

    P.S. Die Smilies sind super ! :D



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 04.11.2011, 19:52


    @Sahara:
    Da verdienst du dir ein ganzes

    :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
    - Team

    Ist doch gut das du vorran kommst. Einige Leute die im Chaos leben machen ein Jahr nix im Haushalt.
    Du verdienst dir den:

    Zeitungen, die länger als ein paar Tage liege räume ich sofort weg- :nr1:

    Benutztes Geschirr spüle ich immer sofort ab- :nr1:

    und den:
    das Bettzeug ist frisch gewaschen- :nr1:


    Weiter als ich bist du schonmal... Ich widme mich grade Bad & Flur
    früher habe ich immer kreuz & quer ausgmeistet :shock:



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 04.11.2011, 20:23


    Danke!!! Das ist sehr süß mit den Pokalen!!! Vielen Dank!



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Messina - 05.11.2011, 20:44


    Zitat: Ich merke -so wie ihr es gleich gemerkt habt- dass mein Tages- und Wochenpensum noch zu hoch gesteckt ist. Im Moment schreckt es mich oft ab, so dass ich wie gelähmt bin :bibber: . Auch der Tunnelblick fällt mir oft noch schwer. Wenn ich erst mal loslege, ist es dann ganz einfach. Und macht auch Spaß :dumdidum: .
    Stimmt! Hauptsache irgendwo anfangen, egal wo! :klug:

    Du machst das ganz toll! :welle:



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 05.11.2011, 21:41

    Stimmt, bloß nicht zu viel vornehmen!
    Ich finde auch, dass man ab und zu mal Erholung braucht. Insbesondere der Urlaub ist doch so s oo wichtig. Vielleicht musst du auch einfach mal raus aus deiner Bude, mal was anderes sehen und sich nicht mehr nur auf das Chaos konzentrieren :sun:. Genau dafür ist der Urlaub doch da, gell? Dein heutiges Tagespensum finde ich richtig gut (selbst wenn du nicht krank wärst). Klingt so, als hättest du was geschafft, ohne dich dabei gleich zu übernehmen. Weiter so!



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 06.11.2011, 19:02

    verzweifelt...
    Ach, Leute,
    heute bin ich verzweifelt. Wie soll das alles je werden??? Ich lese im Forum und habe den Eindruck, keiner hat so eine Wohnung wie ich. Viele von Euch können sogar Besuch bekommen oder machen sich Gedanken, was sie verschönern können....Davon scheine ich (Licht-?) Jahre entfernt zu sein!

    Ich würde gerne größere Schritte machen, aber ich sehe, meine Kraft reicht kaum....Wenn es in dem Tempo weitergeht, brauche ich noch 500Jahre, bis man einen Fortschritt sieht.

    Sahara



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 06.11.2011, 20:31


    :hug:
    Ich glaube, wir zwei sind nicht die einzigen in diesem Forum, die solche Gefühlslagen kennen.
    In solchen Momenten hilft mir die Weisheit von Beppo Straßenkehrer.
    Alles Liebe für die nächste Woche und hier
    :gift: :gift: :gift: :gift: :gift:
    noch ein paar Kraftpakete.



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 07.11.2011, 11:55


    Gestern:

    :gruen: Duschwanne geputzt
    :gruen: Bio-Müll raus
    :gruen: Papier-Müll raus
    :gruen: Regalteile an einen anderen Platz geräumt



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 07.11.2011, 11:59


    Heute:
    :gruen: rechtzeitig aufgestanden
    :gruen: Duschwanne geputzt
    :gruen: Hundespaziergang
    :gruen: Stellenanzeigen angeschaut
    :gruen: ein paar Altgläser raus
    :gruen: eine Kachel der Bad-Ablage abgeräumt + geputzt
    :gruen: weitere Regalteile an einen anderen Platz
    :gruen: Toilette geputzt
    :gruen: Spiegel geputzt
    :gruen: Mit der Ablage der Dusche im Bad begonnen
    :gruen: Altpapier raus



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 08.11.2011, 10:07


    Na das sieht ja schon mal gut aus!
    :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

    Ich denke, dass bei mir die Konzentration auf kleine Bereiche die Veränderung bewirkt hat. Einfach mal ein halbes Regal vornehmen oder die Südostecke eines Raumes. Dann wieder eine kleine Pause bei Kaffee oder Kakao oder eine Runde um den Block. Sichtbare Ergebnisse motivieren mich am stärksten.
    Dass ich mir als Arbeitsloser meine Zeit frei einteilen kann, ist ein großer Vorteil: Morgens nach dem Frühstück gehe ich erst mal durch die Wohnung und lege eine Hand auf meinen Bauch. Wie fühle ich mich - was traue ich mir heute zu und welche Herausforderungen will ich heute eingehen?
    Dann schreibe ich mein Tagespensum, mache ein wenig Gymnastik und schreite zur Tat.



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    chaoslädy - 08.11.2011, 10:15


    :cheer: :cheer: Super.
    Und übrigens, ich kann zur Zeit auch keinen Besuch rein lassen.



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 08.11.2011, 11:13


    Heute:
    :gruen: Duschwanne geputzt und Kachel 2 Reihen Kacheln
    :gelb: (leider spät aufgestanden) (dafür aber wenigstens nicht totmüde :D )
    :gruen: langer Hundespaziergang
    :gelb: Fahrtenbuch gesucht für Lohnsteuer (leider nicht gefunden)



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 08.11.2011, 18:46


    Wünsche Dir auch eine gute Besserung, finde es beeindruckend, was Du neben der Arbeit noch so gebacken bekommst.

    :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :welle: :welle:

    Was hast Du denn für einen Hund? Alter, Rasse, Geschlecht, Eigenarten,... Hoffe, dass es ihm auch wieder gut geht.



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Rumpelnöff - 08.11.2011, 19:29


    ich lass auch mal ein paar Mädels da :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 10.11.2011, 12:42


    Gestern:
    :gruen: Teile des alten Polsters vom Sofa zum Recycling-Hof
    :gruen: Spiegel und Badlampe geputzt
    :gruen: 2 weitere Kacheln der Ablage freigeräumt+geputzt
    :gruen: gelben Sack + Altpapier raus
    :gruen: ein wenig an der Spüle geräumt und
    :gruen: ein wenig am Boden vor der Spüle geräumt
    :gruen: Duschwanne geputzt
    :gruen: 3 Reihen Kacheln an der Dusche geputzt



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 10.11.2011, 12:44


    Heute:
    :gruen: Toilette geputzt
    :gruen: 2 weitere Kacheln Bad-Ablage freigeräumt und geputzt
    :gruen: Badlampe und -spiegel geputzt
    :gruen: Gelben Sack raus
    :gruen: Altpapier raus
    :gruen: Bio-Müll raus



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 10.11.2011, 18:33


    :super: :super: :super:



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 23.11.2011, 12:56

    Bin wieder da!
    Hallo, Ihr Lieben!
    Die letzte Woche war bei mir ziemlich stressig. Es kommt immer wieder vor, dass bei mir die Arbeit ganz geballt kommt. Daher habe ich es leider gar nicht mehr geschafft, bei Klara und bei Euch vorbeizuschauen :(
    Bitte entschuldigt mich !!! :bitte:

    Eure Berichte und Euren Beistand habe ich vermisst!!!! :hilflos:

    Die gute Nachricht: (Eigentlich ist es eine Sensation!)
    Obwohl die Zeit eigentlich an jedem Tag sehr eng war, habe ich an meiner Routine festhalten können. Zwar ist die sehr klein, aber ich bin trotzdem stolz!!! :D

    Hier das, was ich heute schon erledigen konnte:
    :gruen: Duschwanne putzen
    :gruen: Kacheln an der Dusche geputzt
    :gruen: im Bad den halben Fußboden gewischt
    :gruen: Papiermüll raus
    :gruen: Mülltüten sortiert
    :gruen: Hundespaziergang

    Ganz besonders wollte ich mich noch bedanken für Eure lieben Nachrichten vor dieser Woche :blume: . Ihr habt mir sehr geholfen!!!
    Ganz besonderer Dank geht an Torven und an Roveena :blume: :blume: . Sobald wie möglich möchte ich Euch nochmal näher antworten!!!!

    Liebe Grüße Sahara

    Heute abend:
    Heute habe ich noch erledigt:
    Habe im Flur eine Räumaktion gestartet, weil ich bisher fast alle Aktionen auf das Bad beschränkt habe und der Rest der Wohnung vor sich hin gammelt.
    :gruen: 1,5 gelbe Säcke raussortiert und gleich runtergebracht
    :gruen: 2 Müllbeutel Papiermüll raussortiert und gleich runtergebracht
    dann noch:
    :gruen: den Heizkörper im Esszimmer freigeräumt, damit es hier wieder warm wird (leider habe ich die Kisten davor nur zur Seite gestellt und nicht geleert. Aber immerhin habe diese Aktion vor mir hergeschoben und heute gemacht.)



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Messina - 26.11.2011, 18:26


    Du machst ja ganz tolle Fortschritte! :super:
    Klar, dass du nicht so viel schreiben kannst, wenn du mit der Arbeit gut ausgelastet bist!
    Was mir besonders gefällt:
    Zitat: Obwohl die Zeit eigentlich an jedem Tag sehr eng war, habe ich an meiner Routine festhalten können. Zwar ist die sehr klein, aber ich bin trotzdem stolz!!!
    Das ist sooooooo toll!
    :welle: :welle:



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Trockenfisch - 27.11.2011, 14:19


    Die gute Nachricht: (Eigentlich ist es eine Sensation!)
    Obwohl die Zeit eigentlich an jedem Tag sehr eng war, habe ich an meiner Routine festhalten können. Zwar ist die sehr klein, aber ich bin trotzdem stolz!!!

    Da schliess ich mich wellenmäßig Messina an:

    :welle: :welle:

    Und überhaupt - du ganz wirklich stolz auf dich sein, was du schon an Veränderungen gewuppt hast!!!!!!!! :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

    (Ich finde auch nicht, dass du dich entschuldigen musst, wenn du es eine zeitlang nicht schaffst, bei Klara zu lesen oder zu schreiben...denn wenn das nötig wäre, würden wir uns hier untereinander Druck machen...)



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 27.11.2011, 23:44


    Ich finde, Fischi und Messina haben total recht!

    Auch von mir paar Wellen

    :welle: :welle: :welle: :welle:



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 28.11.2011, 21:58


    Liebe Messina, liebes Trockenfischlein und liebe Shakira,
    vielen, vielen Dank für Eure lieben Worte! Ich sauge sie auf wie ein Schwamm!! VIELEN DANK! Ich freue mich so, dass Ihr die Freude über meinen kleinen Fortschritt mit mir teilt!!!

    Im Moment ist alles ganz schwierig und es fällt mir schwer, bei der kleinsten Durststrecke oder Hürde nicht gleich alles hinzuwerfen. Bestimmt kennt ihr das....
    Habe gerade viel Ärger mit meinem Freund und würde mich am liebsten einfach nur verkriechen...

    Eigentlich wollte ich meine Routine etwas ausweiten (in jedem Wohnbereich jeden Tag ein Teil aufräuem), aber das klappt noch nicht. Ich beschränke mich daher erst mal wieder darauf, im Bad zu wursteln und bin schon froh, wenn nicht alles wieder ins Chaos zurück fällt.
    Es ist tatsächlich wie viele im Forum berichten: wenn man erst mal begonnen hat, läuft die Routine fast wie von allein. So kann ich jetzt in der schweren Zeit von meiner Vorleistung profitieren :D

    Ansonsten lese ich viel, was Ihr anderen Klaras so treibt und was Ihr über Euer Leben berichtet. Ich denke oft in meinem Alltag darüber nach.

    Herzliche Grüße an Euch liebe Klaras von Sahara



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 28.11.2011, 22:10


    Weißt Du, was ich gemacht hab, als mein Ex nach fast 8 Jahren Beziehung mit mir Schluß gemacht hat? Ich hab die halbe Nacht den Schrank ausgemistet, weil ich nicht schlafen konnte. Dabei war ich alles andere als leise (er war noch im Nebenzimmer).
    Manchmal kann ausmisten, gerade wenn man Probleme hat, richtig gut tun. Besonders zur passenden Musik.



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 01.12.2011, 11:05


    Liebe Shakira,
    ja du hast recht. Manchmal bringen einen diese Beziehungssachen in Rage oder man muss sich einfach ablenken!
    Danke für deine Anteilnahme.
    Wir haben noch mal über alles gesprochen, aber ich bin mit sehr skeptisch geworden....Ich warte mal auf Taten.

    Gestern:
    :gruen: Müll sortiert + weg
    :gruen: 2 Waschmaschinen
    :gruen: Toilette geputzt
    :gruen: Waschbecken und die freien Kacheln der Ablage sauber
    :gruen: an der Ablage der Dusche weiter gemistet
    :gruen: Duschwanne + -kacheln geputzt

    Liebe Grüße
    Sahara



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 01.12.2011, 16:11


    Das, was du schreibst, klingt ganz anders als vor 2 Monaten. Anscheinend hast du dich verändert

    Du nimmst die Dinge einfach in Angriff. Du lässt dich nicht mehr von dem Berg von (An-)Forderungen entmutigen, die der Alltag und du selber auch an dich stellen. Bei dir klingen viel mehr Zuversicht und Selbstachtung durch als zu der Zeit kurz nach deinem Beitritt zu diesem Forum.
    Ich verbinde mit dem Beschränken auf die Routinen in schwierigeren Zeiten immer auch die Hoffnung, meine Beziehung zu meinem Umfeld und auch zu mir in antriebsstärkeren Phasen wieder weiter ausbauen zu können.
    Es ist möglich, dass du beim Pensum der letzten Wochen und mit der Entwicklung dieser Routinen auch anspruchsvoller geworden bist. Ich wünsche dir, dass dir dein Freund nicht zuviel versprochen hat.

    Liebe Grüße



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 01.12.2011, 20:13


    Finde Torvens Beitrag schön und richtig - Du hörst Dich wirklich ganz anders an!



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 07.12.2011, 05:06


    Liebe Sahara,

    ich drücke Dir die Daumen dass es wieder besser wird.

    Ich weiß, das ist ein Kampf gegen Windmühlen und ein Patentrezept gibt es nicht.
    Aber Du schaffst das schon - na und den 2. Termin Heizungsableser auch. In meiner alten Wohnung hat es auch mal geklappt alle Werte (mit den Gerätenummern) schon ordentlich aufzuschreiben und der Mann hat sich dann am Küchentisch alles abgeschrieben.
    Der war sogar froh so Zeit gespart zu haben. ;)
    Bei der jetzigen Firma geht das leider nicht. Aber Versuch macht klug! 8)

    Ich lass Dir ein paar Mutmacher da :cheer: :cheer: :cheer:

    Liebe Grüße, Anjana :wave:



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 11.12.2011, 19:12


    Hallo, Ihr Lieben,
    vielen, vielen Dank für Eure Anteilnahme und auch für Eure Freude !!!! Ich drück Euch an mein Herz. Ihr seid mein Boot in der tosenden Flut!! Danke!!! Ich habe schon viel über Eure Nachrichten nachgedacht!!! Und im Laufe des Tages denke ich oft an Euch!!

    In dieser Woche ist irgendwie alles zum Erliegen gekommen. Es gab noch mal Ärger mit meinem Freund. Ich habe einen ziemlich schockierenden Eintrag in einem anderen Forum von ihm entdeckt. (Da er ein Mann ist, könnt ihr Euch vielleicht vorstellen, um was für eine Art Forum es sich handeln könnte.) Ich war wie paralysiert. Wir haben es besprochen und es geht mir besser.

    Meine Routinen sind leider zum Erliegen gekommen und meine Akkus sind leer.
    Aber ab morgen will ich wieder durchstarten!! Wie ihr schon gesagt habt: Ich weiß jetzt wenigstens, wie es geht mit den Routinen!

    Darüber hinaus spiele ich mit dem Gedanken, für meine Selstständigkeit eine Bürogemeinschaft zu suchen. Das wäre sehr wichtig für mich, damit ich mehr unter Leute komme und nicht so in meiner schrecklichen Wohnung feststecke. Das gibt mir etwas Hoffnung. Vielleicht finde ich etwas (für mich) bezahlbares.

    Liebe Grüße an Euch von Sahara



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 14.12.2011, 11:39


    Hallo, Ihr Lieben,
    nachdem in der letzten Woche mein Haushaltsvorgehen komplett zusammengebrochen ist :regen:, muss ich heute unbedingt Gutes berichten!!!
    Habe gerade meine Bad-Routine wieder aufgenommen. Es lief fast wie von selbst!!! Es schien im Kopf eine Kette zu geben, die nacheinander ablief:

    :gruen: Duschwanne und Duschkacheln geputz
    :gruen: Waschbecken freigeräumt und geputzt
    :gruen: Spiegel geputzt
    :gruen: Badlampe geputzt
    :gruen: Badtür von innen geputz + 1/2 von außen
    :gruen: 1/2 Badablage geputzt
    :gruen: Müll sortiert

    heute abend kommt noch das Klo dran. :wischen:
    Den sortierten Müll nehme ich gleich mit runter. :tonne:

    Nach dem Aufstehen war ich heute überzeugt, es würde gar nix gehen. Ich war furchtbar müde... Aber jetzt geht es besser. Ich habe an Eure Einträge gedacht bei Hamshi: "Nein, du bist kein Penner. Du hast ein Problem mit deinem Hausshalt." Das hat mich irgendwie aufgebaut. Sich zu sagen, dass ein Teil des Lebens eben aus den Fugen gegangen ist. Es ist nicht alles verkorkst....Diese Gedanke gibt mir Kraft!
    :fegen:

    In der letzten Woche hat bei mir leider auch wieder das Chaos Einzug genommen. Komisch, wie schnell man in alte Muster zurückfällt: Mein Schreibtisch z.B. ist komplett voller Zeug, es müffelt und mit der Wäsche bin ich nicht nachgekommen. :cry:

    ABER: Die heutige Routine hat mir Zuversicht geschenkt! Vielleicht wird es irgendwann besser ????!!!! :schleich:

    Heute muss ich noch Steuer-Zeug erledigen (:der Würg-Smiley:).

    Bitte schreibt mir mal wieder!!! Ich würde mich so über Eure Nachrichten freuen !!!
    An Euch alles Liebe Sahara



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    jbb - 14.12.2011, 13:15


    Lass den Kopf nicht hängen so Rückfälle haben wir alle mal, das schöne ist wenn man sich aufrappelt hat man jedesmal schneller wieder seinen Ursprungszustand erreicht.
    Jedesmal wenn ich denke "Hilfe wie schauts denn hier schon wieder aus!" Fang ich an und siehe da wofür ich früher meist mehrere Tage gebraucht habe habe ich jetzt in wenigen Stunden erreicht. :D

    Gut dass du heute schon wieder deine Badroutine aufgenommen hast :cheer:
    Den Wäscheberg und deinen Schreibtisch bekommst du auch wieder hin.

    LG
    jbb :wave:



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 14.12.2011, 15:17


    Mir ist auch schon aufgefallen, dass selbst eine Hauruckaktion wesentlich schneller geht, als vorher, da man sich nur durch einige Sachen durchwühlen muss und nicht Massen davon.

    Ich finde, dass Du, Sahara, Dich heute ausgesprochen positiv, aber nicht blindäugig anhörst.

    Dafür gibst den den Realistischpositivdenkerpreis :nr1:



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 15.12.2011, 12:13


    Liebe JBB,
    vielen Dank für deine Worte. Sie machen mir wirklich Mut! Es beruhigt mich zu höre, dass auch ihr mal einen Rückfall habt!!! Wahrscheinlich gehört das zum Lernen tatsächlich dazu...

    Eines meiner Ziele ist es, meinen Haushalt nicht ganz liegen zu lassen, auch wenn ich eine emotionale Krise habe.
    Generell wünsche ich mir in meinem Tag etwas mehr Struktur, so dass für die vielen Aufagaben auch tatsächlich Platz ist....

    Vielen Dank, dass Du mir Mut machst + liebe Grüße!!! Sahara



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 15.12.2011, 12:25


    Liebe Shakira,
    danke für deine optistische Nachricht. Ja, ich bin tatsächlich überrascht, wie fix es wieder klappt, die Routine wiederzufinden.

    Leider gibt es in der Wohnung immer noch Bereiche, in denen wahre Massen durchzuwühlen sind. Das hast du gut ausgedrückt!

    Danke für den Preis! Derzeit fühle ich mich stark hin und her gerissen zwischen"hier klappt es ja ganz gut" und "oh Gott, der Rest der Wohung"!
    Da hilft nur der Tunnelblick und ein Freuen an den geschafften Dingen....

    Liebe Grüße und vielen Dank Sahara



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 15.12.2011, 12:33


    Gestern habe ich noch:

    :gruen: das Klo geputzt :lol: und
    :gruen: 1Wm laufen lassen :mrgreen:

    Heute:

    :gruen: Dusche + Duschkachel geputzt
    :gruen: Waschbecken geputzt
    :gruen: Müll sortiert + gleich runtergebracht


    :D



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    jbb - 15.12.2011, 12:40


    :cheer: :cheer: na also es läuft doch.
    Stück für Stück wird es weniger, von heute auf morgen klappt das nicht, und schon gar nicht wenn man einen gewissen Stand halten will. Ich glaube diese Ecken durch die man sich durchwühlen muss hat jeder, der eine kleiner, der andere größer, der eine eher versteckt und der andere eher offensichtlich.
    Wir wühlen also alle fleißig weiter.
    Ich war durch meine Arbeit schon in vielen Haushalten und ich kann mich an keinen erinnern der wirklich perfekt war. Irgendeine Kruschecke hat glaub ich jeder.
    Ich bin froh wenn es halbwegs besuchertauglich ist und bis jetzt hat sich noch keiner Beschwert und wem es nicht passt, dass es bei mir nicht wie im Einrichtungskatalog ausschaut, der kann ja wieder gehen. Hier wird eben gewohnt und das sieht man auch. :D

    LG
    jbb :wave:



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Trockenfisch - 15.12.2011, 13:18


    Du machst das klasse, Sahara :five: :blume: :super:

    (Ich überlege gerade, ob es jemanden gibt ganz ohne Rückfälle oder Stillstände - und ich glaube, nicht! Die Kunst ist, nach dem Rückfall einfach weiterzumachen - also genau das, was du tust! :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: )



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 15.12.2011, 14:14


    Habe gerade hier rumgeräumt, um Unterlagen für die Steuer zu suchen-äh, zu finden. Es ist zum Heulen :schluchz: . Ich habe gedacht, ich weiß wo sie sind, aber sie waren nicht da :shock: . Leider finde ich sie auch sonst nicht :shock: . Eigentlich hatte ich gedacht, in diesem Jahr ist (relativ!) alles beieinander - aber von wegen. In 2010 habe ich wohl weniger abgeheftet denn je.....Oh je!!!

    Das Räumen hat mich schockiert: alles voller Zeug!!
    Ich möchte also unbedingt bald in die Routine aufnehem:

    1Teil rechts und links
    freien Boden fegen und wischen.....

    Liebe Grüße von einer Sahara - ohne Illusionen.....

    Um mich von diesem Schock zu beruhigen, mir Mut zu machen und mich für´s Angehen zu belohnen habe ich habe ich erst mal wieder ein wenig hier gestöbert und mir ein Bierchen gegönnt :hm: .



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 16.12.2011, 19:27


    Heute:
    :gruen: unangenehmen Anruf bei P erledigt (und ein sehr gutes Resultat erzielt)
    :gruen: Anruf beim TierArzt wegen dem kleinen Schatz
    :gruen: endlich mal schön zu Mittag gegessen

    jetzt noch
    maschine anstellen
    müll sortieren
    klo putzen
    ablage putztn



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 16.12.2011, 22:11


    Habe gerade das hier entdeckt. (Ich bin Golden-Girls-Fan). Ich fand es süß, weil bei mir in der Wohung der Eingang auch häufig blockiert ist... :oops:

    http://www.youtube.com/watch?v=XkaFfGnznP8

    Liebe Grüße Sahara



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 16.12.2011, 22:43

    unauffindbare Dokumente
    Du hast geschrieben:
    Zitat: Habe gerade hier rumgeräumt, um Unterlagen für die Steuer zu suchen-äh, zu finden. Es ist zum Heulen . Ich habe gedacht, ich weiß wo sie sind, aber sie waren nicht da Geschockt . Leider finde ich sie auch sonst nicht Geschockt . Eigentlich hatte ich gedacht, in diesem Jahr ist (relativ!) alles beieinander - aber von wegen. In 2010 habe ich wohl weniger abgeheftet denn je.....Oh je!!!


    Kenn ich auch von mir. Ich muss mich bei so was dann auch erstmal beruhigen - im Haus geht schliesslich nichts verloren. Und wenn ich dann immer mal wieder weiter Ordnung schaffe, fällt mir der verloren geglaubte Gegenstand irgendwann schon wieder in die Hand. Auf ein Mal ist Aufräumen dann doppelt so schön! Also nur Mut!



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 17.12.2011, 21:17


    Torven, Du bist mein Sternle!! Danke!!
    Du hast recht, bei vielen Dingen ist es mir auch schon so ergangen... Ich weiß, dass die Unterlagen hier irgendwo sind!!!
    Leider hätte ich die Steuer-Erklärung bis gestern abgeben müssen. Da es ein Freitag war, ist es auch möglich, sie am Sonntag einzuwerfen.
    (Du merkst, im Schlampen bin ich bereits ein Fuchs !!! :oops:)
    Ich fürchte es bleibt mir nix anderes übrig, als das einzureichen was ich habe... :(

    Danke, lieber Torven noch für deine letzte Nachricht. Du hast gemeint, in den 2 Monaten hätte ich mich wohl verändert. Und ich glaube, du hast recht!! Ich habe das Prinzip der kleinen Schritte schon besser verinnerlicht und ich konnte den Druck, den meine Wohnung mir macht, damit etwas abbauen! Ich akzeptiere es jetzt eher so, das mir hier etwas misslungen ist. "So sieht meine Wohnung halt jetzt gerade aus."
    In diesem Zusammenhang: hab auch noch einmal Dank für Beppo-Straßenkehrer. Daran denke ich ganz oft!!

    Liebe Grüße sendet Dir und den anderen Klarissen und Klaros Sahara



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 17.12.2011, 21:41


    Gestern hab ich etwas Seltsames gemacht. Abends war ich viel zu müde :muede: , um meine Routine zu erledigen. Ich hab mich hingelegt :pennen: und bin in der Nacht noch einmal aufgestanden :uhr: und habe etwa ein - zwei Stunden geputzt....Ich wollte unbedingt noch etwas erledigen an dem gestrigen Tag und so konnte ich relativ ausgeruht, trotz einem anstrengenden Tag an den Haushalt gehen....Hoch zufrieden bin ich dann wieder eingeschlafen. Ist bestimmt nicht unbedingt gesund :wirr: , aber ich fand´s voll gut :lol2: .

    Also gestern:
    :ja: lange aufgeschobene Wäsche angestellt + aufgehängt
    :ja: 1/2 Ablage geputzt
    :ja: andere Hälfte bis auf eine Kachel zurück erobert
    :ja: 1/8 des Fußbodens im Bad gefegt+gewischt
    :ja: Spiegel Bad geputzt
    :ja: Heizkörper Bad geputzt
    :ja: Luftdurchlass in der Badtür geputzt
    :ja: Klo geputzt
    :ja: Bad-Kacheln in Reichhöhe geputzt
    :ja: ein Teil rechts
    :ja: ein Teil links
    :ja: 1 3/4 Teile der Altlasten im Bad

    Heute:
    :ja: Müll Sortiert


    Vielleicht sollte ich das jeden Tag so machen :?: :doof: .
    Mein Tag ist oft so voll gestopft mit Aufgaben, dass ich die Balance schwer finde.... :hilflos:. Lieber wäre es mir schon, die Hausarbeit regelmäßig in den Tag einzubauen ! Aber es klappt eben nicht immer....



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 18.12.2011, 06:54

    Nachtaktion
    Also, Leute,
    habe wieder so eine Nachtaktion hinter mir und bin wieder sehr zufrieden. Ich habe etwa 1 3/4 Std gewühlt. Zum Glück ist Sonntag und ich kann etwas länger schlafen.
    Mein Ziel wird es sein, die Nachtaktionen vielleicht auf den Morgen zu verschieben. (Derzeit starte ich hektisch in den Tag und dann fehlt die Zeit oder die Muße für den Haushalt.)

    Heute:
    :gruen: Hunde-Dosen nach der Hunde-Arbeit gleich gespült
    :gruen: 1/2 der freien Bodenfläche im Wohnraum gefegt+gewischt
    :gruen: freien Badboden von gestern gewischt
    :gruen: ca. 1/8 neuen Badboden neu hinzugenommen und gewischt
    :gruen: Ablage Bad (wo nötig) geputzt
    :gruen: Badtür von außen geputzt (80/20)
    :gruen: Lüftungsöffnung von außen gereinigt (80/20)
    :gruen: Rahmen Badtür außen geputzt
    :gruen: WC von außen geputzt (wo nötig)
    :gruen: 2 Teile links
    :gruen: 1 Teil rechts
    :gruen: 1 Teil der Altlasten im Bad

    sonst noch gut gemacht heute:
    :gruen: Putzmittel und Kosmetik rechtzeitig nachgekauft
    :gruen: eine Abendessen mit Genuss und Zeit gegessen



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 18.12.2011, 07:07


    Morgen würde ich gerne:

    :todo: Bettbezüge + -laken waschen :wama:
    :todo: Boden im Schlafbereich wischen :wischen:
    :todo: die Pfandflaschen, die schon wieder hier rumstehen zum Container (!) bringen. :tonne: (Das Pfand-Thema funktioniert hier bei mir irgendwie nicht). Vielleicht freut sich ein Flaschenfischer darüber :lol2: .

    inrgendwann in Kürze:
    Tragetasche für Pfandlaschen :tasche: reinigen und wieder in Betrieb nehmen. :job:
    Ort für die "Pfandtasche" schaffen 8)


    Allerdings ist morgen der Tag der Steuer! :lesen: :job: Wahrscheinlich werde ich diese Aktionen also an einem späteren Tag anleiern.



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 18.12.2011, 10:09


    Hallo, du Nachteule,

    ist doch eine feine Sache, wenn du 2 Std. in der Nacht machen kannst.

    Du hast :cheer: :cheer: :cheer: verdient!



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 18.12.2011, 13:32


    Danke, liebe Mocc ! :herz:
    Am jeweils nächsten Tag bin ich ziemlich zerstört, also mal sehen, wie es auf Dauer geht. Vielleicht nach einem anstrengenden Tag nur eine Std. schlafen und dann wirbeln. Dann ist deR Schlaf nicht ganz so unterbrochen...
    Liebe Grüße Sahara


    Jetzt erst mal Kaffee!!!! :kaffee:



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Rumpelnöff - 18.12.2011, 15:23


    wow,
    bist Du ein Hamster? - die sind doch nachtaktiv! :cheer: :cheer:

    ...auf die Dauer schlaucht das aber sicher ganz schön



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 20.12.2011, 02:51


    Liebe Rumpel, das mit dem Hamster würde passen! Machen die nicht auch ganz viel Action und erreichen damit lediglich, dass sich das Rad weiterdreht??? Na, Spaß bei Seite! Nachtaktivität mag ich tatsächlich gern!!! Danke :herz: .

    Gestern:
    :gruen: hab die Steuer noch abgegeben. Habe wohl noch nie so eine unvollsztändige Erklärung abgegeben :oops: . Aber immerhin bin ich in der Frist und bekomme kein Zwangsgeld :hilflos:. Das hatte ich in den letzten Jahren auch schon :oops: :oops: :oops: . Von daher eine kleine Besserung :oops:. Ich habe mir vorgenommen, ab heute Belege gleich abzuheften und bin heute extra Material kaufen / "holen" gegangen:
    die Hefter und das Papier waren im Post-Shop zu teuer :doof: :no: . Nächste Woche gibt es das alles bei Aldi.
    Daher:
    :gruen: 3 leere Schuhkartons beim Deichmann geholt
    :gruen: 2 Mappen für Kontoauszüge bei der Sparkasse geholt

    Außerdem:
    eine neue "Umhängetasche" gekauft und eine neues Portmonnaie. Damit habe ich schon ewig "rumgemacht". Mein altes Portmonnaie ist total zerfetzt. Ich achte sonst immer darauf, dass es kein Leder ist und nicht aus China kommt oder Indonesien oder sonst woher...Dauert dann natürlich ewig bis man etwas schönes findet. Diesmal hab ich mir einfach gesagt: Schluss jetzt, mach es dir auch mal leicht. Ganz zufrieden bin ich natürlich nicht.....Aber ich freue mich über die neuen, schönen Sachen.

    Also heute:
    :gruen: Duschwanne+Duschkacheln
    :gruen: Waschbecken
    :gruen: Bad-Ablage geputzt und wieder sortiert
    :gruen: Spiegel geputzt
    :gruen: 1/2 Bad-Boden gewischt
    :gruen: Müll sortiert (leider noch nicht runtergebracht)
    :gruen: freien Boden im Zimmer gewischt
    :gruen: Klo geputzt
    :gruen: Zeit zum Mittagessen genommen
    :gruen: B.F. angerufen (unangenehm)
    :gruen: an die Regenhose gedacht
    :gruen: 4 Teile links
    :gruen: 4 Teile rechts
    :gruen: WaMa-Marken-Brief vorbereitet

    jetzt lege ich schnell noch die Belege in meine Schuhbox 2011 und beschrifte sie.:gruen: :gruen:
    Es darf auf keinen Fall wieder so ein Chaos in die Unterlagen Einzug halten :no: . Durch die Steuererklärung war ich schockiert !!!

    :dumdidum: :N8:, allerseits :herz:!



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 20.12.2011, 09:21


    Hallo Sahara,
    meine Güte hast du viel geschafft, ich beneide dich nicht mit der Steuererklärung. Wenn du das mit den Belegen und so beibehälts, erreichst du ja schon ein sehr großes Ziel.
    Den Schlaf hast du dir jetzt wirklich verdient, es ist ja immer schön wenn man alles erledigt hat.

    LG
    Perfektchaos



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Anonymous - 20.12.2011, 19:44


    Wow, Du hast ja richtig viel erledigt, seitdem ich das letzte Mal bei Dir vorbei geschaut hab. :beifall:

    Ach, es dauert bestimmt noch ne Weile bis Du Deinen Steuerbescheid bekommst und dann kannst ja Einspruch einlegen und Unterlagen nachreichen. Also mach Dir keinen Kopf.



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Trockenfisch - 28.12.2011, 15:57


    Huhu Sahara - du hast soooo viel geschafft!!!

    :welle:

    Ich lass dir ein paar Blümchen da und hoffe, dass es dir gut geht :hug: :blume:



    Re: Basis-Kurs im Wohnungputzen

    Messina - 26.01.2012, 08:13


    Huhu Sahara :wave:

    Wie geht es dir? Magst du mal Piep sagen? :hug:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Gemischter Salat - gepostet von Locki am Samstag 27.08.2011
    Das neue Jahr geht schon gut los - gepostet von Raubtigger am Samstag 01.01.2011
    Messi in der 2. Generation - gepostet von Klementine am Donnerstag 29.03.2007
    Putzen ist eine Einstellungssache - gepostet von Chaotix am Freitag 07.11.2008
    Mein Haushaltszustand - gepostet von Trockenfisch am Donnerstag 24.04.2008
    Ticker-Forum - gepostet von Klementine am Samstag 27.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Basis-Kurs im Wohnungputzen"

    Fragen zum Forum und zur Homepage - KageJubei (Samstag 20.09.2008)
    Forum von SchattenNinja - SchattenNinja (Donnerstag 09.11.2006)
    Soll ich mich im forum anmelden? - Anonymous (Sonntag 05.11.2006)
    Chepre, alles Gute zu deinem 17.! - Osiris (Dienstag 15.01.2008)
    Was auf der Seite fehlt - croco07 (Freitag 26.01.2007)
    Unser neues Forum! - ChrisKH (Sonntag 02.05.2004)
    Forum is On - Belebt es - craysi (Samstag 17.09.2005)
    Gute Besserung, Burmi! - Frank Wentzlawsky (Dienstag 05.02.2008)
    43 Designe za Forum - 2iggy (Montag 14.03.2005)
    Forum fertig -> Abstimmung über die Squads - Dis (Montag 17.07.2006)