Störgeräusche im Netzbetrieb

ASUS W-Series Forum
Verfügbare Informationen zu "Störgeräusche im Netzbetrieb"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Finn - agaizw2v - sebb - Gomel
  • Forum: ASUS W-Series Forum
  • aus dem Unterforum: Hardware
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Montag 27.06.2005
  • Sprache: englisch
  • Link zum Originaltopic: Störgeräusche im Netzbetrieb
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 15 Tagen, 6 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Störgeräusche im Netzbetrieb"

    Re: Störgeräusche im Netzbetrieb

    Finn - 03.09.2005, 19:00

    Störgeräusche im Netzbetrieb
    Hi,

    folgendes Problem:
    Ich nutze mein W2 als Audioquelle auf Tanzveranstaltungen. Wenn ich Musik im Akku-Betrieb abspiele ist alles ok. Wenn ich dann allerdings auf Strom aus der Steckdose angewiesen bin, geht der Ärger los:
    Es kommt zu sehr lauten Fiepen und Brummen, das nicht mehr aufhört, es sei denn man zieht die Stromversorgung wieder raus. Es handelt sich nicht um ein 50 Hz Brummen, das Geräusch ist u.a. von der Prozessorlast abhängig.
    Ich glaube, das Problem würde nicht auftreten, wenn das Netzteil keinen Schuko- sondern einen Eurostecker hätte.
    Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder bereits Lösungen gefunden?
    Meine Lösung besteht z.Z. aus einer DI-Box für Notebooks. Leider war das Ding sehr teuer und ich hatte eigentlich von einem 2k+ EUR Gerät mehr erwartet.

    Ich bin für Infos aller Art zu diesem Thema dankbar.

    Grüße,
    Finn



    Re: Störgeräusche im Netzbetrieb

    agaizw2v - 04.09.2005, 03:49


    Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen. Aber ich bin im Moment und den USA
    und verwende für das Netzteil einen Adapter. Sobald ich das Gerät am Netz betreibe habe ich das Gefühl,
    dass sich die Handauflage irgendwie auflädt. Ich vermute mal, das liegt daran,
    dass der Reiseadapdapter über keine Erdungskontakte verfügt?



    Re: Störgeräusche im Netzbetrieb

    sebb - 05.09.2005, 09:19


    Ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen. Bei mir tritt das von Dir genannte Problem nicht auf. Hast Du vlt. irgendwelche Störungen in Deiner Steckdosenleiste? Andere Geräte etc...? Schon in verschiedenen Steckdosen ausprobiert? :)

    Gruss
    sebb



    Re: Störgeräusche im Netzbetrieb

    Finn - 18.09.2005, 16:26


    Ich habe jetzt ein paar Konfigurationen getestet. Das Problem scheint tatsächlich das Netzteil, genauer der Schutzleiter zu sein. Das Problem tritt nur auf, wenn ich einen Verstärker mit eigenem Schutzleiter einsetze. Auch die neuen Treiber von ASUS bringen gar nichts. Ich rufe morgen mal bei der Hotline an...



    Re: Störgeräusche im Netzbetrieb

    agaizw2v - 27.09.2005, 00:55


    ... und was sagen die bei der Hotline? :shock:



    Re: Störgeräusche im Netzbetrieb

    Gomel - 10.12.2005, 21:16


    Habe, glaube ich, den Fehler gefunden.

    In der Lautstärkesteuerung muss man die Tonausgabe von "PC-Lautsprecher", "Line-In", "CD-Player", "Video", "Microfon" auf "Ton aus" (Mute) stellen.

    Falls natürlich eine der Ausgaben erwünscht ist, muss diese nicht abgeschaltet werden.

    Das Problem wird sein dass wenn keiner dieser Soundeingänge fix definiert oder angeschlossen sind die Soundkarte ein Rauschen für die Eingänge wahrnimmt und diese dann vom Betriebssystem wie in der Lautstärke-Regelung befohlen verstärkt.
    Somit haben wir natürlich ein zimlich nervendes Rauschen an unserem Tonausgang, wenn diese Eingänge verstärkt auf den Ausgang geführt werden.

    Bei mir ist mit folgenden Einstellungen kein Rauschen am Kopfhöhrer erkennbar:




    P.S.:
    Falls jemand nicht weis wie man die "Summe" (Lautstärkesteuerung) auf alle oben beschriebenen Pegel erweitert, nun noch eine kurze Beschreibung:

    Bei dem offenen Fenster "Summe" (startbar durch eine Doppelklick auf das Lautsprechersymbol rechts unten in der Gegend der Uhrzeit) unter "Optionen" auf "Eigenschaften" klicken.
    Nun öffnet sich ein Fenster, indem wir nun auswählen können welche Regler alle angezeigt werden sollen.
    Wir wählen nun alle gewünschten Regler an (in unserem Fall "PC-Lautsprecher", "Line-In", "CD-Player", "Video", "Microfon") und klicken auf "OK".
    Nun sollte die "Summe" (Lautstärkeregelung) um die gewählten Regler erweitert werden.
    Nun nur noch für die oben genannten Regler unterhalb des Lautstärkebalkens das Kästchen nebem "Ton aus" anhäckeln und es sollte alles ohne Rauschen am Kopfhörerausgang ausgegeben werden.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ASUS W-Series Forum

    ATI Omega Treiber - gepostet von Diablo_Vmax1200 am Samstag 27.08.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Störgeräusche im Netzbetrieb"