[Zauber] Flammenklinge (gültig)

Helden von Dolchtal
Verfügbare Informationen zu "[Zauber] Flammenklinge (gültig)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: truephil - Phil - fabilicious - Kealeb
  • Forum: Helden von Dolchtal
  • aus dem Unterforum: [HvD] Hausregeln
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Samstag 21.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: [Zauber] Flammenklinge (gültig)
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 27 Tagen, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "[Zauber] Flammenklinge (gültig)"

    Re: [Zauber] Flammenklinge (gültig)

    truephil - 30.08.2007, 13:01

    [Zauber] Flammenklinge (gültig)
    Aktuell wirkt der Zauber folgendermaßen:

    Man beschwört einen Krummsäbel der 1W4 + 4 (Feuer) Schaden verursacht (+6 gg feuerempfindliche Wesen/Untote). Gegen den Schaden ist kein RW zulässig.

    Problem:
    Man muss mit einem unnützen Krummsäbel kämpfen und kann seine eigentliche Waffe nicht verwenden. Daher ist der Zauber eigentlich sinnlos, da man bereits auf niedrigen Stufen mit Spezialisierung etc schon höheres Schadenspotential hat.

    Änderungsvorschlag:
    Anstatt eine Waffe herbeizuzaubern, verzaubert man seine eigene Waffe und erhöht den Schaden um den entsprechenden Feuerschaden. Damit bringt der Zauber in jedem Fall etwas, unabhängig welche Waffe der Charakter verwendet.
    Es gibt ja ohnehin keinen bis wenig Zauber, die es dem Priester ermöglichen, seinen Nahkampfschaden zu erhöhen. Daher wäre es halt schön, den Zauber sinvoll zu gestalten, dass er auch noch in höheren Stufen etwas bringt.



    Re: [Zauber] Flammenklinge (gültig)

    Phil - 03.09.2007, 21:50


    Hätte ich grundsätzlich nichts dagegen. So würde der Zauber wesentlich mehr Sinn machen.

    Allerdings:
    - Ich würde die Materialkomponente (Momentan Blatt von Giftsumach?) vielleicht ein klein wenig teurer machen
    - Erhöht sich der Feuerschaden, wenn die Waffe bereits schon Feuerschaden anrichtet (Kumulativer Bonus)? Ich würde sagen: Nein! Oder zumindest sollte der Zauber in diesem Fall schwächer wirken.
    - Gibt es Waffen oder andere Zaubereffekte, mit denen der Verzauberungsbonus nicht wirkt?

    Darüber am besten vorher Gedanken machen! Wenn diese Dinge geklärt sind, können wir den Zauber gerne erweitern.



    Re: [Zauber] Flammenklinge (gültig)

    truephil - 04.09.2007, 10:29


    - Materialkomponente kann schon etwas teurer sein, hätte ich nichts dagegen.
    - Wenn eine Waffe bereits eine andere Feuerverzauberung besitzt erhöht sich der Schaden dadurch nicht! Ich finde, dass hier die Regel greifen sollte, dass der höchste Bonus eben greift, je nachdem was halt höher ist.
    - Der Zauber wirkt ausschließlich auf Klingenwaffen. Stumpfe Waffen, Fernkampfwaffen usw. können damit nicht verzaubert werden. Der Zauber heißt ja nicht umsonst Flammen"klinge" ;)
    Bezüglich anderer Verzauberungen würde ich sagen, dass er mit permanenten Verzauberungen kumuliert, jedoch mit temporären Effekten nicht. Sprich man kann sich nicht zum Beispiel eine Blitz oder Kälteverzauberung holen und dann noch zusätzlich den Feuer-Schaden. Das wäre schon etwas stark.



    Re: [Zauber] Flammenklinge (gültig)

    Phil - 04.09.2007, 12:54


    Dass der Zauber nur auf Klingenwaffen wirkt, finde ich nicht gut. Damit macht die Änderung des Zaubers keinen Sinn.
    Begründung:
    Nicht vergessen, dass normale Kleriker keine Klingenwaffen verwenden dürfen, die ursprüngliche "Flammenklinge" (also den beschworenen Feuer-Krummsäbel) allerdings schon.
    Würden wir den Zaubereffekt auf Klingenwaffen beschränken, wird der Zauber noch nutzloser, als er es momentan schon ist, da er dann nur noch von Kriegspriestern eingesetzt werden kann (und Priester, deren Glaube Klingenwaffen erlaubt, sind deutlich in der Minderheit!). Alle anderen Priester könnten den Zauber nicht einsetzen, da ihr Glaube ihnen den Gebrauch von Schwertwaffen verbietet.

    Fernkampfwaffen sollten nicht ausgenommen werden. Allerdings könnte man den Zauber ja so behandeln, dass er eine bestimmte Anzahl von Projektilen verzaubert (also in etwa so, wie wenn man einen Armbrustbolzen mit "Segen" verzaubert). Die Waffe selbst wird nicht verzaubert, sondern halt nur eine bestimmte Menge Munition.



    Re: [Zauber] Flammenklinge (gültig)

    truephil - 04.09.2007, 14:37


    Naja, es gibt ja einen Zauber der sich Geisterhammer nennt. Aufgrund fehlender persönlicher Relevanz und Interesse von mir bezüglich stumpfer Waffen hatte ich mir dazu aber keine Gedanken gemacht.
    Der Zauber ist aber ähnlich "beschissen" wie Flammenklinge, nur eben für Kolben.
    Daher könnte man den Zauber entsprechend sinnvoll abändern. Und schon hätte man einen Zauber für die Klingenfreaks und einen für die Kolbenstampfer ;)



    Re: [Zauber] Flammenklinge (gültig)

    fabilicious - 04.09.2007, 16:05


    Find ich nicht so gut, weil es eben allgemeine Zauber sind und nicht spezielle von einer/mehreren Gottheiten. Also ein Zauber aus der Kategorie Anrufung die viel zu wenig Priester nutzen können.
    Das Feuerelement auf eine Glaubensrichtung zu beschränken die Klingenwaffen zulässt finde ich somit etwas unfair.
    Der Geisterhammer ist ja soweit ich weiß nur eine Waffe mit + Verzauberung nach Stufe des Priesters. Da das ja glaube ich nicht über 3 geht ist das bei High-Lvln wieder ein unsinniger Zauber da man da ja meist irgendeine Waffe hat die schon eine +3 Verzauberung besitzt.
    Feuer im Gegenzug kann man als Elementschaden gegen die beliebten Gegner eigentlich immer benutzen, egal wie gering der Zuschlag vom Zauber auch sein mag.



    Re: [Zauber] Flammenklinge (gültig)

    truephil - 04.09.2007, 17:00


    Jo stimmt, hast natürlich auch recht.
    Wie gesagt, hab ja auch kein Problem damit, dass alle, die den Flammenklingen-Zauber können, den auf Ihre Waffe anwenden können. Dann nennt man den Zauber einfach Flammenwaffe und gut is :D



    Re: [Zauber] Flammenklinge (gültig)

    Phil - 04.09.2007, 20:06


    So in der Richtung hatte ich das gemeint ;)



    Re: [Zauber] Flammenklinge (gültig)

    Kealeb - 21.06.2008, 19:16

    flammen....mein streitkolben...find ich gut
    oh, maid des mondes lass lunartoss mit deinem mondfeuer strahlend, deine fackel sein die, die dunkelheit vertreibt.

    sagte er brannte die wunden der geplatzten rücken aus die er hinterlies



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Helden von Dolchtal

    Doridan Whisper Hügelwinkel - gepostet von Phil am Samstag 08.09.2007
    Diskussion - [Zauber] kumulative Effekte - gepostet von truephil am Donnerstag 30.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "[Zauber] Flammenklinge (gültig)"

    Rumänientour - Diskussion - D@NIEL (Donnerstag 22.03.2007)
    Moviepage-Diskussion - Mel Gibson (Dienstag 15.02.2005)
    News Diskussion - supermario (Donnerstag 01.06.2006)
    Forum Diskussion - adarkmind (Montag 19.12.2005)
    Werbung - biri (Sonntag 03.05.2009)
    Radiovorbereitung? Sind Boxen eingebaut oder nicht? - saeb (Freitag 05.12.2008)
    Diskussion zu den Gildenregeln - Daine Marras (Samstag 07.01.2006)
    Diskussion im MKH Wels - T.H. (Sonntag 03.06.2007)
    Raws Worte zu der Diskussion am Abend des 10.12 - Rawija (Sonntag 10.12.2006)
    Diskussion - Mystique (Freitag 13.07.2007)