Der Druide

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    Re: Der Druide

    Mourn - 24.07.2005, 08:35

    Der Druide
    Bevor Sarla mir wieder vorwirft, daß ich das Chara-Forum nicht nutzen würde, das er so flott eingerichtet hat, hier zwischen Tür und Angel meine 5cent:

    Ich schließe mich in Talentvorlieben und Spielstil anscheinend nahtlos an unseren Pala Hadriel an. Habe eine sehr einzelspiel- und questorientierte Skillung mit dem Hauptaugenmerk auf Gleichgewicht (ja auch Druiden können mit Sternenfeuer mit Glück und Crit auf einen Schlag 1000 Schaden machen 8) ) und dem Rest der Punkte auf Resto.

    Ich kenne aus persönlichen Gesprächen und den einschlägigen Foren auch die Argumente gegen einen Gleichgewicht-Druiden. Bin allerdings kein allzu großer Instanzengänger (außer in Gildenteams) und wenn ich einen Heiler hätte spielen wollen, wäre ich Priester geworden!

    Meine Gründe für die Gleichgewichts-Skillung:
    - einen Gegner auf halbe Lebenspunkte runterhaben, bevor er bei einem ist, ist nice und ihn dann im Nahkampf fertig machen, macht Spaß
    - ich mag es im Soloplay nicht, wenn ich zum Heilen meine Gestalt wechseln muß (also kaum Bärtanking und nur hin und wieder mal Katzenschnetzeln)
    - Freibzaubern durch Omen der Klarsicht hat mir schon öfter den Arsch gerettet als ich zählen kann (heilen ohne Mana rules)
    - Spielspaß, Spielspaß, Spielspaß
    - in Instanzen hats bislang mit dem Heilen gereicht

    Hier könnt ihr meine Skillung im einzelnen ansehen:
    http://www.wow-handwerk.de/char.php?server=Dun%20Morogh&name=Mourn

    Freue mich auf Eure Druiden-Profile...



    Re: Der Druide

    Mohadib - 24.07.2005, 13:04


    Hi erstmal

    Dann kommt mal jemand aus nem ganz anderem lager ,).

    Ich hab so ziemlich den gegenteiligsten ansatz, verglichen mit mourn seinem. Als erstes wäre zu sagen, dass ich nur einen punkt in gleichgewicht setzten werde, und zwar in griff der natur. Meine skillung wird sich im endeffekt sehr auf heilung konzentriere, da mir instanzen am meisten spass machen und der drui spätestens in den grossen als heiler agieren wird. Demnach werde ich 37 punkte in restoration setzten, die restlichen 13 punkte auf wilder kampf. Jetzt zur erklärung:

    Man kann wahrscheinlich auch mit 31 punkten (anregen ist pflicht, schnelligkeit der natur sowieso) als heiler unterwegs sein; ist mir aber nicht konsequent genug. Also so viele punkte wie möglich auf heilung. Dabei werde ich wahrscheinlich auf feingefühl verzichten; der tank hat sich halt anzustrengen, ausserdem haben wir ja genug palas, die mir diese aura? geben können, so dass ich 30% weniger bedrohung verursache (ohne pala ists eh immer so stressig, da ich net wirklich rezzen kann).
    Jetzt zur begründung warum der rest auf wilder kampf.
    1. der drui hat diese möglichkeiten also warum nicht nutzen?
    2. wenn man allein unterwegs ist:
    a) die katze lässt sich optimal benutzen um grüne mobs umzunieten;
    so einen kilspeed bekommt man sonst net hin (gut 1000er crit hatte
    ich noch net, aber nen 800er als katze schon^).
    b) Jetzt zu meinem liebling dem bären...
    Als bär macht man wahrscheinlich den wenigsten schaden von allen
    von allen formen, ABER er hat viele goodies, auf die ich net mehr
    verzichten mag. Erstens hab ich momentan ca. 50%
    schadenabsorbtion als bär; als caster gute 20%. Weiterhin hab ich
    so 2 möglichkeiten zur zauberuntervrechung/stun was vor allem
    gegen heiler gold wert ist.
    Und jetzt zu dem statement: heilen ohne mana; da denke man nur
    an die bärenheilung ,).
    Und das ich zum heilen shiften muss ist auch nicht wirklich tragisch,
    da das eh erst ab 1-2 adds nötig wird.
    So komm ich auch zum grössten vorteil des bären; er schafft einfach
    fast jede situation! Er verkraftet 2 adds auf selbiger stufe ganz gut,
    elitegegner auf selbiger stufe normal auch.
    c) Ausserdem hat man mit dieser skillung immer noch die möglichkeit
    halbwegs vernünftig als tank/off-tank zu fungieren.

    Probleme und Anmerkungen/Fragen:

    Was eindeutig ein Nachteil ist, ist, dass man mit dieser spielweise unbedingt 2 equipments braucht eins zum solo-play (stärke/ausd/bew) und eins zum heilen (int/wille/ausd); sonst macht das ganze kein sinn; u. a. einer der gründe, warum ich oft sehr wenig geld habe *grins*.

    Als heiler ist der drui IMMER! schlechter als ein disc/holy priest, weshalb ich auch desöfteren am hadern bin, ob ich nicht lieber nen priest hochzieh. Dann sag ich mir aber, dass ich mit nem pala zusammen ohne probleme heilen kann und in den 10er instanzen eh nen priester mit dabeisein wird.

    @Mourn, mich würde mal interessieren, wie gut du als caster mit adds klar kommst (ohne enis hilfe^^) und ob du als caster nicht recht hohe downtimes hast, da casten als drui recht manaintensiv ist!??

    p.s. die gesamte skillung poste ich wenn ich die 60 geknackt hab

    so long...



    Re: Der Druide

    Mourn - 25.07.2005, 08:00


    Zu Frage 1: Hab bis ca. Level 45 fast nur allein gespielt und seit meinen Anfängen in Ashenvale bin ich gut zurecht gekommen. Mit meinen Schurken- und Magiertwinks bin ich öfter verreckt, obwohl der Druide mein erster Chara überhaupt war.
    Im Mom sind 2 Gegner auf meinem Level null Prob, ein Add dazu wird problematisch. Glückssache: wenn ich ins Freizaubern komme (kann bis zu 3-4 Mal in so nem größeren Fight passieren) ists kein Problem - wenn ich überhaupt kein Freizaubern bekomme, klappts nur mit Mana- oder Heiltrank.
    Mit Eni zusammen machen wir z. Zt. 5 Gegner (darf auch gern was leicht über unserem Level dabei sein). Druide und Jäger-Kombi ist im Zwei-Spieler-Questen eigentlich recht spassig und Sterben is eigentlich so gut wie nie.
    Zu allem Gesagten gilt: Es gibt Gegner, wo ich die genannten Zahlen nicht unterschreiben würde, weil sie einfach von der Power weit über dem Durchschnitt auf ihrem Level liegen...

    Zu Frage 2: Manaintensivität? Kann ich nicht behaupten. a) siehe Freizaubern, b) hab in Gleichgewicht ausreichend Skills, die meine Damagezauber billiger machen. Was für mich teuer ist, ist halt heilen. Ich Zauber die Gegner auch net platt, sondern weich sie soweit vor, daß ich sie im Nahkampf mit Dolch oder Stab easy platt machen kann. In Kombo mit dem Schaden der Dornen und der Dauerschaden des Mondfires ist der Druide im nonferal Infight mit Schaden gar net so schlecht. Zauberunterbrechung wär schon net schlecht - der Schami hat da nen coolen Zauber, der das macht... Die Blizzardjungs haben ja den Druiden im Mom für Verbesserungen im Fokus, vielleicht gibts da ja noch was! *hoff...*

    Vorläufiges Fazit:
    Der Druide kann alles net so gut, wie die reinen Klassen. Von daher find ich es egal, auf was man sich konzentriert und halt nur halb kann :wink: . Dafür kann der Druide in allen Skillungen mit relativ kleinen Schwächen auch Solo funktionieren (nur der Schami kanns imho besser - geht aber leider net als Allianzler)! Bleibt halt im Endefekt eine Geschmackssache des Spielers... (Hab auch nix gegen Deine Skillung, Moha, auch wenn sie mir im Mom für mich nicht gefallen würde).
    Für die High-Level Instanzen ist meine Skillung scheiße, klar, aber für was kann man Umskillen?



    Re: Der Druide

    Sarla - 25.07.2005, 13:48


    ihr helden ^^

    hab euch ma ne druiden skillung für instanzen gemacht damit ihr ungefähr wisst wie ihr ma skillen könnt später
    wobei kurz anzumerken wär das die skills bei gleichgewicht nur in bestimmten instanzen funktionieren


    Gleichgewicht: (11)

    Griff der Natur - 1 / 1
    Bei Aktivierung hat ein Feind jedes Mal, wenn er den Zaubernden schlägt, eine Chance von 35%, von 'Wucherwurzeln' (Rang x) betroffen zu werden. Kann nur draußen verwendet werden. 1 Aufladung(en). Hält 45 Sekunden lang an.

    Verbesserter 'Griff der Natur' - 4 / 4
    Erhöht die Chance Eures 'Griff der Natur'-Zaubers, einen Feind zu durchwuchern, um 65%.

    Verbesserte 'Wucherwurzeln' - 3 / 3
    Verleiht Euch eine Chance von 100%, durch Schaden verursachte Unterbrechungen beim Wirken von 'Wucherwurzeln' zu vermeiden.

    Reichweite der Natur - 2 / 2
    Erhöht die Reichweite Eurer 'Zorn'-, 'Wucherwurzeln'-, 'Feenfeuer'- (nur Zauberndengestalt), 'Mondfeuer'- und 'Sternenfeuer'-Zauber um 20%.

    Omen der Klarsicht - 1 / 1
    Die Waffe des Druiden magisch mit natürlicher Energie erfüllen. Jeder Treffer hat die Chance, den Zaubernden in einen Freizauberzustand zu versetzen. Der Freizauberzustand verringert die Manakosten Eures nächsten Schaden- oder Heilzaubers um 100%. Die 'Omen der Klarsicht'-Verzauberung hält 5 Minuten an.



    Wilder Kampf: (0)

    Keine Talente ausgewählt



    Wiederherst.: (38

    Verbessertes 'Mal der Wildnis' - 5 / 5
    Erhöht die Effekte Eurer 'Mal der Wildnis' und 'Gabe der Wildnis'-Zauber um 35%.

    Naturfokus - 5 / 5
    Verleiht Euch eine Chance von 60%, durch Schaden verursachte Unterbrechungen beim Wirken von 'Heilende Berührung'- oder 'Nachwachsen'-Zaubern zu vermeiden.

    Verbesserte 'Heilende Berührung' - 5 / 5
    Verringert die Manakosten Eures 'Heilende Berührung'-Zaubers um 15%.

    Durchhaltevermögen des Kämpfers - 5 / 5
    Ermöglicht, 10% Eurer Gesundheitsregeneration während des Gefechts zu aktivieren.

    Geschenk der Natur - 1 / 1
    Erhöht den Effekt Eurer 'Heilende Berührung'-, 'Verjüngung'-, 'Nachwachsen'- und 'Gelassenheit'-Zauber um 5%.

    Reflexion - 5 / 5
    Ermöglicht, dass 15% Eurer Manaregeneration während des Zauberwirkens weiterläuft.

    Schnelligkeit der Natur - 1 / 1
    Bei Aktivierung wird Euer nächster Naturzauber ein Spontanzauber.

    Feingefühl - 5 / 5
    Verringert die von Euren Heilzaubern verursachte Bedrohung um 20%.

    Verbessertes 'Nachwachsen' - 5 / 5
    Erhöht die Chance für einen kritischen Effekt Eures 'Nachwachsen'-Zaubers um 50%.

    Anregen - 1 / 1
    Erhöht die Manaregeneration des Ziels um 400%. Ermöglicht, dass 100% der Manaregeneration des Ziels während des Zauberwirkens weiterläuft. Hält 20 Sekunden lang an.



    Re: Der Druide

    Mohadib - 25.07.2005, 16:12


    Na da muss ich ja gleich drauf antworten....

    Also zum Restorationsbaum: wird bei mir ähnlich aussehen; ausser, dass 1 Punkt weniger investiert sein wird.

    Jetzt zum Gleichgewichtsbaum: Diese Skillung ist meiner Meinung nach net wirklich sinnvoll (net böse gemeint sarla ;))
    denn: Wucherwurzeln funktionieren meines Erachtens nur in zul, soll heissen, dass es sich absolut nicht lohnt darauf zu skillen.
    Weiterhin ist es zwar ein channelzauber aber er geht relativ schnell, sodass er eh kaum unterbrochen wird.
    Jetzt zu Griff der Natur: Da reicht meiner Meinung nach 1 Punkt völlig aus und zwar weil erstens die Wurzeln in Instanzen net funktionieren und zweitens dieses Talent eher auf nem pvp-Server wichtig ist (um zum Beispiel lästige Schurken oder Krieger sofort in die Wurzeln stellen zu können). Eine Procchance von 30% ist ausreichend für duelle und manchmal für ungewünschte adds.
    Zu Omen der Klarsicht kann ich net viel sagen, da ich das noch nie geskillt hatte. Obwohl ich mir vorstelen könnte, dass dieses Talent sinnvol ist, wenn man nicht so viel zu heilen hat, da man dann auch den ein oder anderen schadenszauber loslassen kann. Man sollte als Heiler nämlich tunlichst vermeiden sein Mana für Schadenszauber zu verwenden und dann mit nur 50% dazustehen, wenn es doch mal brenzlig wird.
    Wenn man als Heiler seine restlichen Punkte auf Gleichgewicht setzten will sollte man eher auf verbesserter Zorn/Mondfeuer setzten.

    Als resumé kann ich nur sagen, dass man als Heiler in Instanzen eh sein ganzes Mana fürs Heilen ausgeben/aufheben sollte, sodass Casten sowie häufiges Shiften absolut tabu sind (Ausnahemen gibts natürlich immer).

    Höchstens, wenn man zum Anfang von Instanzen, wo es wirklich noch einfach ist, kann man an wirkliches schadenmachen denken um den killspeed zu beschleunigen. Ob man das als caster macht oder als Feraldruide ist Geschmacksache.

    Man sollte aber weiterhin im Hinterkopf behalten, dass man auch auf lvl 60 mal allein unterwegs ist oder den BG besucht, weshalb ein Minimum an Offensive in der Skillung dabei sein sollte.



    Re: Der Druide

    Mourn - 26.07.2005, 07:20


    Schließe mich absolut Moha an...



    Re: Der Druide

    Mourn - 19.08.2005, 10:04

    Umskillungs Update
    Für die Interessierten :wink: :

    Habe nun für Instanzen umgeskillt und damit eine 16/0/35 Skillung. Details unter dem WoW-Handwerk Link unten.

    Das Motto lautet nun: schnell und lange heilen!

    Schnell: durch das Talent Schnelligkeit der Natur

    Lange: durch das Talent Anregen, daß sich als durchaus nützlich erwiesen hat :D



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