3 Schritte um eine gute Skillung zu erstellen

Ars Vitae
Verfügbare Informationen zu "3 Schritte um eine gute Skillung zu erstellen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rayenna - LosSkeletos - Oukaren
  • Forum: Ars Vitae
  • Forenbeschreibung: Hordengilde auf "Die ewige Wacht"
  • aus dem Unterforum: Schurke
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 20.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 3 Schritte um eine gute Skillung zu erstellen
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 3 Monaten, 3 Tagen, 3 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "3 Schritte um eine gute Skillung zu erstellen"

    Re: 3 Schritte um eine gute Skillung zu erstellen

    Rayenna - 16.09.2007, 08:37

    3 Schritte um eine gute Skillung zu erstellen
    Ich habe im WoW Forum von Blizzard einen Thread gefunden der sehr interessant ist für Schurken die noch nicht so recht wissen wie sie skillen sollen. Das besondere an diesem Thread ist, das er keine vorgegeben Skillungen zeigt, sondern es ist mehr eine art Anleitung um eine eigene vernünftige Skillung zu erstellen.



    Es wird immer wieder die Frage im Forum gestellt, ob diese oder jene Skillung, die man sich gerade ausgedacht hat, es die 50 Gold wert ist umzuskillen. Dies soll eine kleine Anleitung sein, die euch hoffentlich dabei behilflich ist, die Skillung zu finden, mit der ihr zufrieden seid.

    Schritt 1 - Grenzen abstecken:
    Die Talentbäume von Blizzard sind derart aufgebaut, dass sich in jedem Talentbaum alle 10 Talente ein "besonderes" Talent befindet, welchem etwas mehr Beachtung geschenkt wird. Beim Schurken sind es folgende:
    10: Unerbittliche Stöße, Riposte, Geisterhafter Stoß
    20: Kaltblütigkeit, Klingenwirbel, Vorbereitung
    30: Lebenskraft, Adrenalinrausch, Konzentration
    40: Verstümmeln, Überraschungsangriffe, Schattenschritt
    Bei der Wahl eurer "Grenzen" spielen genau diese Fähigkeiten eine sehr große Rolle, da sie das Spiel des Schurken sehr prägen. Bei 51 Talentpunkten (Level 60) fällt auf, dass es nicht möglich ist, zb ein 30er und ein 20er Talent miteinander zu kombinieren oder ein 40er mit einem 10er. Mit erreichen des Level 70 (61 Talentpunkte) verschiebt sich das ganze derart, dass man die 40er zwar mit den 10ern, aber nicht mehr mit den 20er Talenten kombinieren kann, allerdings ist dann eine Verbindung eines 30ers mit einem 20er möglich! Sucht man sich ein 40er Talent aus, kann man nur noch ein 10er nehmen usw. Die Kombinationen werden mit 1.13er Patch wieder recht groß, allerdings bleiben diese Grenzen erhalten. Diese sind allerdings etwas "beweglicher" als es auf dem ersten Blick den Anschein hat, denn da man das 20er Talent nicht mehr skillen kann, wenn man bereits 31 Punkte in einem anderen Baum hat, kann man die Punkte bis dahin "abbauen" und zb dafür verwenden, den sehr gut mit Talenten bestückten Baum zu verstärken, oder in dem dritten Baum ein Tier 1/2 Talent zu wählen.
    Hinweis: Viele Skillungen die angeboten werden, haben bei der Wahl dieser Grenzen nicht das maximal mögliche ausgeschöpft (zb 17/20/24 - hier hat man Kaltblütigkeit zugunsten von verb. Sprinten und verb. Kick aufgegeben). Sollte man derartige Skillungen konstruiert haben, sollte man vielleicht noch einmal darüber Nachdenken, ob die Verlegung eines weniger bedeutsamen Punktes nicht mehr hilft, die ("richtige") Skillung zu finden (in unserem Beispiel könnte man einen Punkt aus Tarnung nehmen um an Klingenwirbel zu kommen, oder man nimmt 2 aus Durchhaltevermögen und 2 aus Flüchtigkeit für Kaltblütigkeit). Sollte man sich gegen dieses "Grenztalent" entscheiden, kommt vielleicht eine komplette Umverteilung in den bevorzugten Baum in Frage (zb 15/41/5). Im Prinzip wägt man ab, nehme ich das Grenztalent oder eher ein paar Talente in einem anderen Baum; und wenn der andere Baum, warum dann nicht gleich bis zum Grenztalent?

    Blizzard hat sich Mühe gegeben, dass man mit allen 3 Talentbäumen gut PvE wie PvP machen kann und dafür geeignete Talente vorfindet. Die Vorteile die ein Kampfbaum im PvP bringt sind eben andere, und wenn man viel PvP macht, wird man wissen, welchen Unterschied es macht, ob man mit Adrenalinrausch oder mit Vorbereitung gegen einen Schattenpriester antritt. Diese "Schlüsseltalente" ausprobieren kann auf jeden Fall nicht Schaden! Hat man nun seine Grenzen gesteckt (zb 20/31/0), sind wir bei Schritt 2:


    Schritt 2 - Talente kombinieren:
    Viele Talente im Schurkenbaum machen erst Sinn, wenn man sie mit anderen kombiniert, die sie so richtig hervorheben und verstärken. So kommt zb Schicksal besiegeln erst richtig groß raus, wenn man verbessertes Meucheln hat oder Aggression entfaltet mit verbessertem Ausweiden sein volles Potential. Sollte man bei der Wahl der Kombinationstalente merken, dass man eines davon nicht skillen kann, weil es gar in einem anderen Baum liegt oder man merkt auf einmal, dass man viel zu weit über die Grenze hinaus skillen muss, und dabei eine andere Grenze verletzt, sind wir möglicherweise schnell wieder bei Schritt 1. Meistens überlegt man sich schon vorher welche Talente man kombinieren möchte, bevor man anfängt die Grenzen zu stecken; aber irgendwo muss man ja anfangen.
    Gebräuchliche Kombinationen:
    - Tödlichkeit, Günstige Gelegenheit, Verbessertes Meucheln
    - Schicksal besiegeln, Verbessertes Meucheln
    - Adrenalinrausch, Klingenwirbel, Tödlichkeit
    - Kaltblütigkeit, Initiative
    - Gemeinheiten, Initiative
    - Reinlegen, Geisterhafter Stoß
    - Verstümmeln, Günstige Gelegenheit oder Verstümmeln, Beidhändigkeits-Spezialisierung
    - Finstere Berufung, Reinlegen, Blitzartige Reflexe

    Die erste Kostellation 15/8/5 ist seit dem Schurkenpatch nun endlich mit Adrenalinrausch kombinierbar, jedoch nicht mit Schattenschritt. Inwiefern eine Aufgabe dieser 3 Eckpunkte Sinn macht, wird im Forum bereits mehrfach heftig diskutiert. Die einen würden sich für die Dolchskillungen mehr Flexibilität wünschen, andere fänden die Kombination zu stark und empfehlen Blutzsturz mit Schwert und für den Opener beim Schattenschritt auf Dolch zu wechseln für einen hohen Hinterhalt. Aufgrund der hohen Flexibilität der Grenzen ist es einfacher, derartige Kombinationen auszuskillen und wenn wir den Plan von Schritt 1 mit 2 erst einmal haben, ist der Rest nur noch Formsache:


    Schritt 3 - Punkte bis zu den Grenzen in 5er Gruppen auffüllen:
    Der letzte Vorgang ist recht einfach. Wir gehen Zeilenweise vor und vergeben pro Zeile erst einmal maximal 5 Talentpunkte. Maximal deswegen, falls wir in einer Zeile nicht geeignetes finden, dass wir skillen wollen oder in den darüber liegenden Zeilen befindet sich ein Talent was wir für sehr viel wichtiger halten, können wir auch weniger als 5 Punkte in die aktuelle Zeile stecken. Diese Vorgehensweise garantiert uns, dass wir unser Grenztalent erreichen und wir noch genug Punkte danach übrig haben, um die gewollten Kombinationen zu skillen. Hierbei sollte man nach Präoritäten vorgehen und die 5 Punkte dorthin stecken, wo man sie auf jeden Fall reingesteckt hätte! Mit dem "Überschuss" werden am Ende nur noch die angeskillten Talente aufgefüllt oder falls dies nicht nötig oder gewollt ist, kann man auch nette Extratalente dazu holen.


    Beispiel: 21/8/32
    Wir wollen in unserem Beispiel eine Skillung, die mit lvl 60 noch nicht möglich war, allerdings sehr gewünscht wurde, nämlich Konzentration als Dolchschurke mit den 3 Ecktalenten.
    Schritt 1: Unsere Grenzen sind: Kaltblütigkeit, Verbessertes Meucheln und Konzentration
    Schritt 2: Kombination: Tödlichkeit, verb. Meucheln, Günstige Gelegenheit, verb. Hinterhalt, Meister des hinterhältigen Angriffs
    Schritt 3: Auffüllen
    #1 5/5 Tücke
    #2 3/3 verb. Ausweiden, 2/3 Skrupellosigkeit
    #3 5/5 Tödlichkeit
    #4 1/1 Unerbittliche Stöße, 3/3 Skrupellosigkeit, 2/2 Gnadenlose Angriffe, 1/2 Mord
    #5 1/1 Kaltblütigkeit
    ---------------------
    #1 3/3 Verb. Solarplexus, 2/2 Verb. Finsterer Stoß
    #2 3/3 Verb. Meucheln
    ---------------------
    #1 5/5 Günstige Gelegenheit
    #2 5/5 Meister der Täuschung
    #3 3/3 verb. Hinterhalt, 2/3 Initiative
    #4 3/3 Initiative, 2/2 Flüchtigkeit, 2/5 Tarnung
    #5 1/1 Vorbereitung, 2/2 Gemeinheiten, 4/5 Tarnung
    #6 3/3 Meister des hinterhältigen Angriffs, 5/5 Tarnung, 1/2 Geschärfte Sinne
    #7 1/1 Konzentration
    -> der eine übrig gebliebene Talentpunkt geht in 2/2 Geschärfte Sinne, so haben wir unsere geplanten Kombinationen geskillt und die Grenzen erreicht. Das Auffüllen kann individuell unterschiedlich sein (zb statt Mord und Gnadenlos 3 Punkte in verb. Gifte), allerdings ist es immernoch die gleiche Grundskillung und Verteilung.



    Quelle: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=80869473&sid=3



    Re: 3 Schritte um eine gute Skillung zu erstellen

    Rayenna - 16.09.2007, 08:38

    Weitere Hinweise
    Zum Schluss noch ein paar Kommentare und Hinweise zu bestimmten Talenten:

    # Verb. Finsterer Stoß, Verb. Meucheln, Blutsturz, Verstümmeln - Dies sind unsere Fähigkeiten ohne Cooldown, die wir im Kampf "spammen" können. Mindestens eines dieser 3 Talente sollte man sich zulegen, um effizient Schaden pro Energie zu nutzen! Da Meucheln und Verstümmeln positionsabhängig sind, empfiehlt es sich, entweder verb. Finsterer Stoß oder Blutsturz zu skillen, da man oftmals Schwierigkeiten hat mit dieser Abhängigkeit hat.

    # Tödlichkeit - da Schurken recht häufig kritisch zuschlagen, ist dies ein sehr wertvolles Schadenstalent und verdient seinen Platz in nahezu jedem Talenttemplate! (Hauptgrund warum eine Diskussion wieder mit dem neuen 41er Schattenschritt und diesem Talent entsteht)

    # Skrupellosigkeit/ Unerbittliche Stöße - beides ausgezeichnete Talente und viel zu oft unterschätzt. Besonders mit der neuen Fähigkeit "Tödlicher Wurf" und dem Zusatz der Arena-Handschuhe casts zu unterbrechen, erscheint Skrupellosigkeit in einer völlig neuen Dimension; die 25 Energie nach dem Finisher ermöglichen es uns, an einen harten Schadensfinisher oftmals noch eine starke Attacke anzuschließen

    # Kaltblütigkeit - eine sehr gute 3 Minuten Fähigkeit, die oft verschwendet wird. Solltet ihr Probleme damit haben, dass euch diese Fähigkeit zu oft parriert, geblockt oder ausgewichen wird, dann versucht dies etwas bewusster zu vermeiden. Gegner, welche desorientiert, gestunt oder mit dem Rücken zu euch stehen, können diesen kritischen Treffer nicht mehr so gut vermeiden. Vorher einen Solarplexus ansetzen oder Kaltblütigkeit aus einem Fiesen Trick heraus aktivieren minimiert eure verfehten CBs enorm!

    # Schicksal besiegeln - ein Kombopunktegenerator der gleichermaßen gut im PvE wie im PvP ist. So Flexibel wie die Finisher unterschiedlich sind und dabei oft nur mit Dolchen verwendet. Dabei ist dieses Talent mit Schwertern oder ähnlich guten Max-dmg Waffen mindestens genauso effektiv wie mit Dolchen. Immerhin können wir 3 Finstere Stöße anstelle von zwei Meucheln machen.

    # Lebenskraft - es gibt 3 unterschiedliche Energie Veränderungen im Talentbaum. a) die Energiekosten reduzieren einer "Spamm-Fähigkeit" (zb Finsterer Stoß) b) einer Eröffnungsfähigkeit (zb Fieser Trick) und c) die maximale Energie erhöhen. Die maximale Energie zu erhöhen schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: man erhält den gleichen Vorteil, als würde man die Energiekosten einer Eröffnungsattacke um den gleichen wert reduzieren und man kann bei Energieregenerationsphasen während des Kampfes ohne neue Eröffnung noch etwas Energie "dazu gewinnen", als hätte man die Energiekosten seiner Standard-Attacke reduziert. Das Talent ermöglicht eine für den Schurken sehr wichtige und weitläufig genutzte Eröffnung: (Fieser Trick -> Finsterer Stoß -> Solarplexus), alternativ 1/2 Gemeinheiten (10 Energiekosten weniger für Fieser Trick).

    # Riposte - es ist die Fähigkeit des Schurken mit dem meisten Schaden pro Energiepunkt und als kleiner Bonus wird der Gegner sogar für 6 Sekunden entwaffnet. Diese Fähigkeit ist anwendbar, wenn man eine Attacke parriert hat, und hierbei spielt es keine Rolle, wessen Attacke man parriert hat! Man kann also seine Riposte von einem Mob/Spieler aktiviert bekommen und an einem anderen Mob/Spieler entladen! Da es ein Grenztalent ist und man in den anderen Bäumen (falls man diese vorrangig skillt) dafür seine Prioritäten umverlegen müsste, skillen es viele im PvP nicht, was aber nicht bedeutet, dass es kein starkes Talent ist. Zb ein Jäger der entwaffnet wurde, kann einem nicht mehr die Schnürsenkel zusammen binden.

    # Adrenalinrausch - Ein Siegesknopf für den Schurken könnte man meinen, allerdings hat er wie Klingenwirbel eine Wirkungsdauer von wenigen Sekunden und das volle Potential dieser Fähigkeiten richtet sich nunmal danach, wie gut wir es schaffen dieses Potential am Gegner anzubringen innerhalb dieser Sekunden. Wenn wir also verwandelt oder festgewurzelt werden oder sich unser Gegner in einen Eisblock/ Gottesschild einhüllt, ist das meiste Potential verflossen wo eine Kaltblütigkeit noch auf den Gegner wartet, wenn wir wieder dran sind. Gutes Timing und entsprechend Spielerfahrung machen diese Fähigkeit allerdings derart stark, dass man über diesen Nachteil hinwegsehen kann. Im PvE immernoch der Schadensboost, an den kaum eine andere Klasse in dem Zeitraum rankommen würde.

    # Meister der Täuschung - hierzu gibt es viele theoretische Angaben bezüglich Stealth-Level und Mod-Punkte. Aber die Erfahrung mit dem Talent zeigt uns viel mehr, als dass 5/5 Mod 3 Level höheren Stealth liefert. Man wird um längen früher gesehen ohne dieses Talent und jeder der es nicht skillt, wird dies in wenigen Stunden schmerzhaft erfahren müssen. Solltet ihr nicht gerade Kampf-Dolch geskillt sein (15/31/5) rate ich davon ab, in einer Skillung MOD weg zu lassen! Wer sich für genaue Stealth-Werte interessiert, sollte einen Blick hier rein werfen:
    http://www.thottbot.com/?e=Apply%20Aura%3A%20Stealth%20Level%20Modifier

    # Geisterhafter Stoß - entfaltet in etwa soviel Schaden wie Finsterer Stoß und erhöht zudem noch unsere Ausweichchance. Es gibt absolut keine Nachteile, dieses Talent zu skillen, da es seit dem Schurkenpatch auf 40 Energie angepasst wurde! Dieser Schlag macht sich gut als Eröffnung ohne Stealth, um Schaden zu vermeiden und mit Reinlegen entfaltet dieses Talent letztlich seine volle Stärke.

    # Reinlegen - Gegner die häufig zuschlagen (Schurken, DW-Krieger, Hunter) erzeugen zusätzliche Kombopunkte. Bei Bosse wo Resist-Gear benötigt wird, und wir oft Attacken völlig widerstehen, bekommen wir durch dieses Talent einen richtig guten Schadensboost. In Verbindung mit Mantel der Schatten und Schaden verursachenden Auren und Buffs erhalten wir Energiefreie Kombopunkte, die mit viel Glück sogar Schaden weit über Adrenalinrausch bedeuten können.

    # Verbesserte Kopfnuss - durch die Zusammenlegung von Tarnung und Schnelles Verstecken hat dieses Talent an Bedeutung verloren. Dazu kommt, dass man nur eine 90%ige Verlässligkeit hat und daraufhin wird die verb. Kopfnuss sehr selten geskillt. Angemerkt sei aber, dass nur durch die Verbesserte Kopfnuss es möglich ist, zb einen Jäger zu sappen und die Falle zu entschärfen oder man einen Gegner sappen kann und trotzdem noch die Möglichkeit einer weiteren Eröffnung hat.

    # Gemeinheiten - hat gegenüber Lebenskraft den Vorteil, dass man mittels Vanish auch während des Kampfes noch von dieser Kostenreduzierung profitiert. Hilft bei Stunlocks ungemein und sollte mitgenommen werden, insofern man mehr als 22 Punkte in Täuschung setzt.

    # Beidhändigkeits-Spezialisierung - dieses Talent wird vorwiegend im PvE verwendet, da sein volles Potential darin liegt, sowohl die Angriffsgeschwindigkeit durch Klingenwirbel und Zerhäckseln zu erhöhen, als auch die Trefferchance mit beidhändig geführten Waffen. Dadurch kommen die sogenannten Spezialisierungs-Procs wie zum Beispiel der Extra-Angriff vom Schwert richtig gut zur geltung wie auch Verzauberungen (zb Kreuzfahrer). Im PvP zwar nicht schwächer, aber man kann leicht gewurzelt oder verlangsamt werden, wodurch den Spezialattacken wesentlich mehr Bedeutung zufällt. Es erhöht den Gesamtschaden der Offhand auf 75% und nicht 100%. Von dieser Erhöhung ist die Attackpower gleichermaßen mit betroffen, was bedeutet, dass mit diesem Talent die Offand genau 75% des Mainhand Schadens macht (insofern die Waffen gleich sind).

    # Waffenexperte - zu dem Thema Waffenfähigkeiten möchte ich euch folgenden Link empfehlen: (http://www.wowwiki.com/Formulas:Weapon_Skill); um es etwas einfacher auszudrücken: die Waffenfähigkeit spielt bei Mobs eine doppelt wichtige Rolle, da dort das Level des Gegners höher sein kann als das eigene (besonders bei Bossen). Hier landet man sogenannte Glancing Blows (im Kampflog auf Deutsch an "gestreift" zu erkennen), welche den normalen "white Damage" um bis zu 30% reduziert (genauere Formeln im Link!). Im PvP brint es jedoch trotzdem ein wenig, da es die Crit+Hit Chance im Verhältnis zu Gegnerverteidiung erhöht.

    # Gnadenlose Angriffe - dieses Talent wird entsprechend erst interessanter, wenn man in der Lage ist, mehr als einen Gegner in Folge zu töten. Wenn man nicht gerade ein Könner bzw gut ausgerüstet ist oder man gut geheilt wird, dann kommt man nicht oft dazu, mehrere Gegner zu töten, sodass dieses Talent etwas bringt. Allerdings gibt es doch Situationen, wo die Stärken deutlich werden, nämlich zb beim "Verfolgen" und Unterstützen des Flaggenträgers. Hat man die Flagge selbst nicht, so ist man nicht das Primärziel, kann durchaus konstant auf Schaden gehen und die umliegenden Gegner um die Flagge fein meucheln. Geht einer down, können wir dem nächsten einen schönen crit als Eröffnung verpassen, wobei im Schlachtgetümmel angeschlagene Gegner meist sofort wieder down gehen, sodass wir gleich wieder zum nächsten rennen und critten :) Seitdem es nur noch 2 Talentpunkte kostet ist es diese auch wert!

    Hoffe ich konnt euch ein wenig bei eurer Suche nach einer Skillung helfen. Da dies immer ein interessantes und häufig besprochenes Thema ist, versuch ich auch in den Beiträgen mir die Skillungen anzuschaun. Da man aber so unterschiedlich skillen kann und jeder andere Vorzüge hat, wollt ich einen größeren Rahmen stecken als nur zu sagen spec so oder so.



    Quelle: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=80869473&sid=3



    Re: 3 Schritte um eine gute Skillung zu erstellen

    LosSkeletos - 18.09.2007, 01:32


    löööööl so viel ließt doch eh keiner xDD....zumindest ich nicht ^^ :shock:



    Re: 3 Schritte um eine gute Skillung zu erstellen

    Rayenna - 18.09.2007, 16:20


    Schurken die daran interessiert sind, mehr über ihre Klasse zu erfahren und wie sie eine gute Skillung erstellen oder ihre eigene vielleicht verbessern können, werden sich das sicher nicht nur einmal durchlesen.



    Re: 3 Schritte um eine gute Skillung zu erstellen

    Oukaren - 21.09.2007, 15:52


    Sehr gut, sehr informativ und sehr nett anzuschauen. ^^

    Ich hoffe wir werden mehr solcher Postings im Forum sehen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ars Vitae



    Ähnliche Beiträge wie "3 Schritte um eine gute Skillung zu erstellen"

    Chepre, alles Gute zu deinem 17.! - Osiris (Dienstag 15.01.2008)
    Gute Besserung, Burmi! - Frank Wentzlawsky (Dienstag 05.02.2008)
    Alles Gute Wolfi! - Thomas (Mittwoch 04.05.2005)
    tierisch gute gespräche - littleflower (Dienstag 14.08.2007)
    GUTE NACHRICHTEN - Ilya Kovalchuk (Samstag 10.03.2007)
    Alles Gute!!! - Shinzu (Dienstag 08.05.2007)
    Beamten Witze falls ihr noch gute habt bitte eintrage - nici2711 (Sonntag 19.11.2006)
    Alles Gute Schnappigatoah - Xilef (Freitag 12.10.2007)
    Alles Gute Wöger! - Gertsch (Donnerstag 29.11.2007)
    Wie baue ich eine gute Verteidigung - -DooM- (Freitag 09.02.2007)