Der langhaarige Hund - vor der Anschaffung bedenken!

UMZUG!!! nach
Verfügbare Informationen zu "Der langhaarige Hund - vor der Anschaffung bedenken!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bettina - Claudia - Manuela
  • Forum: UMZUG!!! nach
  • Forenbeschreibung: http://www.bboard.de/board/index.php?nxu=80019721nx5304
  • aus dem Unterforum: Fell/Fellpflege
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Samstag 25.06.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der langhaarige Hund - vor der Anschaffung bedenken!
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 8 Monaten, 29 Tagen, 23 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der langhaarige Hund - vor der Anschaffung bedenken!"

    Re: Der langhaarige Hund - vor der Anschaffung bedenken!

    Bettina - 26.07.2005, 11:53

    Der langhaarige Hund - vor der Anschaffung bedenken!
    Hallo!

    Ich habe im Internet einen guten Text zum Für-und-Wider der Anschaffung eines langhaarigen Hundes gefunden. Ich finde, diesen Text sollte jeder, der die Anschaffung eines langhaarigen Hundes (Bearded Coliies) erwägt lesen. Dann würde es so manches Hundeelend nicht geben.

    Welcher Hund passt zu mir? [2]

    Langhaar oder Kurzhaar?

    So mancher zukünftige Hundebesitzer träumt von einem langhaarigen Hund (Bearded Collie, Bobtail, Malteser, Tibet Terrier usw.). Er sieht sich schon mit einer Augenweide von Hund durch Parkanlagen spazieren, den Blick der anderen Spaziergänger auf dem seidigen, üppig fallenden Fell des Vierbeiners ruhen. Dieser Traum zerplatzt nach der Anschaffung aber oft wie eine Seifenblase und endet nicht oft im Hundesalon oder beim Tierarzt – zur kompletten Schur.

    Der anfänglichen Euphorie, dass der enorme Pflegeaufwand ein Klacks sei, möchte ich an dieser Stelle mit Skepsis begegnen. Langes Fell bei einem Hund bedeutet eine enorme und sehr intensive tägliche Pflege. Knoten müssen aus dem Fell gelöst, das lange Fell regelmäßig gekämmt oder gebürstet werden. Die Folgen einer nachlässigen Pflege sind für den Hund alles andere als schön, denn durch das Verfilzen des Haarkleides können Ekzeme entstehen und Parasiten finden die ideale „Wohnumgebung“ im heillos verfilzten Fell des Tieres. Die Radikalschur ist oftmals der letzte Ausweg, der Besitzer gelobt Besserung und wenige Monate später sieht das Tier erneut so aus.

    Aber nicht nur die Fellpflege verursacht einen enormen Aufwand, ein langhaariger Hund bringt bei schlechtem Wetter viel Schmutz in die Wohnung. Bei kleineren Rassen stellt dies vielleicht nicht gerade ein Problem dar, denn diese kann man mit Leichtigkeit in ein Handtuch einwickeln und zur Badewanne tragen. Wie aber sieht dies bei einem Bearded Collie oder Briard aus? Diese kann man nicht mit derselben Leichtigkeit dort hinbefördern.

    Auch sollte man nicht unbeachtet lassen, dass ein langhaariger Hund sein Fell verliert. Dieses bleibt dann auf dem Teppich und an Polstermöbeln hängen. Bei glatten Böden sammelt es sich imerhin elegant in den Ecken und wartet auf den Staubsauger.

    Fazit:
    Ich möchte hier keinesfalls die langhaarigen Rassen und Mischlinge schlecht darstellen, ich habe ja selbst ein langhaariges Exemplar, ich möchte lediglich darauf hinweisen, was es heißt, einen langhaarigen Hund zu besitzen.

    Gruß Bettina



    Re: Der langhaarige Hund - vor der Anschaffung bedenken!

    Claudia - 26.07.2005, 12:16


    Ja, Bettina so ist das!

    Darüber habe ich mir vorher schon Gedanken gemacht. Und ich muß sagen, dass ich unheimlich gerne bürste.

    Und das Baden ist auch nicht so dramatisch für mich. Dafür hatte man meistens vorher enormen Spaß mit Beardie! Und Beardie fühlt sich meistens vorher sauwohl und schlummert süß nach dem Bad!

    Claudia



    Re: Der langhaarige Hund - vor der Anschaffung bedenken!

    Manuela - 26.07.2005, 12:29


    Hy Bettina!
    Ich nuss Claudia da wider recht geben! :wink: Mit langen Haar kommt man sogar viel besser klar als mit kurtzhaarigen:
    Meine Schwester beispiels weise hat 2 Kutzhaarige Wuffies!
    Die Haaren viel schlimmer als unsere. Ich hatte es auch nie gedacht!
    Aber es ist so. Die Beardies werden 1 mal in der Woche gebürstet,vileicht auch 2 mal! Das Fell ist sehr geschmeidich nach,auch wenn"s mal etwas Filzig ist. Das Duschen ist für unseren Hunden eine wahre wonne!
    Für Dein doch sicher auch? :lol:
    Ich sehe da wirklich kein problem! Und glaube mir,ich würde mir nur Beardies kaufen! Es kommt für mich keine andere Rasse in frage.
    Liebe Grüße
    Manuela. :wink:



    Re: Der langhaarige Hund - vor der Anschaffung bedenken!

    Bettina - 26.07.2005, 12:45


    Hallo Manuela!

    du hast ja recht und ich finde das langhaarige Fell und die Haare auch einfacher, aber man MUSS eben bürsten, und das scheinen einige Leute nicht zu verstehen.

    Nein, meine Beardies lassen sich nicht so gerne duschen, aber sie ertragen es tapfer. Lucy geht auch nicht gerne ins Wasser, während Luca eine echte Teichratte ist und oft gar kein Ende finden kann.

    Gruß Bettina



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum UMZUG!!! nach



    Ähnliche Beiträge wie "Der langhaarige Hund - vor der Anschaffung bedenken!"

    Mit Hund und Kegel - Bea (Montag 07.05.2007)
    Der Hund und sein Pantoffel - tatjana (Donnerstag 13.04.2006)
    Gebrauchsspuren durch den Hund in der Mietwohnung - anna (Donnerstag 30.11.2006)
    Ich bin auf den Hund gekommen ;-) - saskat (Mittwoch 29.03.2006)
    Unser "neuer" Hund, lol - Jasmin (Samstag 12.11.2005)
    Hund Katze Maus kommt zu uns - blackno1 (Dienstag 13.06.2006)
    Hund - darkangel (Dienstag 16.05.2006)
    Hund mehrmals schon operiert - Ingo (Freitag 20.07.2007)
    Mit Hund in die Niederlande? Achtung! - Lasse (Freitag 14.09.2007)
    Nach Unfall - Frontstoßstange demontieren - Aber Wie?!? - Johannes (Mittwoch 21.01.2009)