Therapieneuheiten

www.chris-brandenburg.de
Verfügbare Informationen zu "Therapieneuheiten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: chrisi
  • Forum: www.chris-brandenburg.de
  • Forenbeschreibung: Chrisi s`Forum
  • aus dem Unterforum: Diabetes
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 10.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Therapieneuheiten
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 11 Tagen, 8 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Therapieneuheiten"

    Re: Therapieneuheiten

    chrisi - 18.05.2008, 17:34

    Therapieneuheiten
    Neue Strategien in der Diabetes-Therapie

    In der Erforschung von Diabetes hat sich in den letzten Jahren vieles bewegt. Dabei wurden zahlreiche Möglichkeiten für zukünftige Therapien bei Typ 1 und Typ 2 Diabetes entwickelt. Auf den folgenden Seiten stellen wir zahlreiche neue Therapieansätze vor.
    Inkretine und Glitazare
    Für die Behandlung des Diabetes Typ 2 werden demnächst Medikamente aus zwei neuen Substanzklassen auf den Markt kommen. Eine Klasse wirkt über Inkretine, körpereigene Darmhormone, die die Insulinfreisetzung stimulieren. Die zweite Klasse sind Glitazare, eine Weiterentwicklung der bereits verwendeten Insulinsensitizer/Glitazone, die zusätzlich zur Insulinresistenz die Blutfettwerte verbessern.
    Amylin
    Eine weitere Therapieneuheit, das Hormon Amylin, kommt Typ 1 und Typ 2 Diabetikern zu Gute. Die Bauchspeicheldrüse bildet neben Insulin und Glucagon auch Amylin, das ebenfalls den Blutzuckerspiegel senkt. In der Therapie wird Amylin eingesetzt werden, wenn mit der Insulintherapie alleine der Zuckerstoffwechsel nicht ausreichend eingestellt werden kann.
    Inselzelltransplantation
    Durch enorme Fortschritte in der Erforschung der Insulin produzierenden Inselzellen der Bauchspeicheldrüse könnte die Heilung von Diabetes Typ 1 bald in greifbare Nähe rücken. Die Möglichkeiten der Transplantation von Insulin produzierenden Zellen wurde stark verbessert. Zusätzlich kann man durch Erkenntnisse aus der Stammzellforschung vielleicht bald die Widerherstellung der Bauchspeicheldrüsenfunktion erreichen.
    Kontinuierliche Blutzuckermessung
    Auch bei der Kontrolle der Blutzuckerwerte gibt es Neuerungen. Mit der kontinuierlichen Blutzuckermessung könnte bald eine bessere Therapiekontrolle erzielt werden. Durch die ständige Überwachung des Blutzuckers werden Schwankungen erkannt, die durch die stichprobenartige Messung an einem Blutstropfen nicht bemerkt werden.
    Therapie gegen Folgeerkrankungen
    Zusätzlich sind gegen diabetische Folgeerkrankungen wie Schäden an Blutgefäßen und Nerven und Störungen der Magenfunktion neue Therapien in Sicht.
    Inhalierbares Insulin
    Einatmen statt spritzen- inhalierbares (inhalatvies) Insulin galt als die Innovation in der Diabetestherapie. Jetzt scheint das endgültige Aus in Sicht: In klinischen Studien mit "Exubera" sind mehrere Fälle von neu diagnostizierten Lungenkrebserkrankungen bekannt geworden. Lediglich eine einzige amerikanische Firma will daher weiter an inhalierbarem Insulin forschen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.chris-brandenburg.de

    Das spiel Travian - gepostet von chrisi am Dienstag 13.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Therapieneuheiten"

    nani*s kreative buddelkiste - Roxanne (Sonntag 06.01.2008)