Anhänger mit Kutschenauflage

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Anhänger mit Kutschenauflage"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: gimmi - Shetty Uta - Mini-Mary - chappi - graziano - SumSum - Small Dickens
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausrüstung
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Anhänger mit Kutschenauflage
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 19 Tagen, 21 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Anhänger mit Kutschenauflage"

    Re: Anhänger mit Kutschenauflage

    gimmi - 15.05.2008, 11:15

    Anhänger mit Kutschenauflage
    Wie transportiert ihr?
    Hat wer so einen Hänger, was ist es für einer und was wiegt er (wirklich)? Und was hat er gekostet?

    :-)



    Re: Anhänger mit Kutschenauflage

    Shetty Uta - 15.05.2008, 11:41


    unser sulky kommt auf eine von männe gebastelte halterung entweder über der deichsel und wenn wir zwei sulkys brauchen kommt der andere an die halterung an der verladeklappe. die 2-achsige kutsche kommt auf einen autotrailer, dann benötigt mn aber zwei zugfahrzeuge.



    Re: Anhänger mit Kutschenauflage

    Mini-Mary - 16.05.2008, 09:55


    Wir sind auch immer mit zwei Autos unterwegs gewesen, eines mit Pferdehänger, das andere mit Anhänger für die Kutschen.

    Der Sulki passt auch auf eine Seite in den Pferdehänger, aber Pony und Sulky zusammen transportieren, ich glaube da hätte ich Bedenken.

    Naja, jetzt fahre ich nur noch hier bei uns durch die Gegend :wink:



    Re: Anhänger mit Kutschenauflage

    gimmi - 16.05.2008, 10:15


    Ich habe einige Anhänger angeschaut, zumindest mal im Netz. Ich hab keinen Dogde, ich hab nur einen VW Touran. Ich tu mich grad unglaublich schwer, ob das überhaupt realistisch ist mit diesem Auto, denn nun kamen Stimmen, die meinten, dass sozusagen die ganze Kutsche auf der Kupplung liegt und wenn ich eine Stützlast von 75kg habe, könne ich das grad mal vergessen.



    Re: Anhänger mit Kutschenauflage

    chappi - 17.05.2008, 00:15


    Hallo,

    bei den Pferdeanhängern mit Deichselverlängerung für die Kutsche wird meist die Achse etwas nach vorn versetzt, dadurch passt die Stützlast wieder, wobei es natürlich auch auf das Kutschengewicht ankommt.
    Die Anhänger wiegen ca. 1000kg leer. Für einen Shettyzweispänner heißt das: 1000kg +ca.150kg Kutsche+ 350kg Pony = ca. 1,5t Gesamtgewicht.
    Das könnte für knapp werden für einen Touran, wobei ich gerade gesehen habe das der je nach Modell zw. 1,5-1,8t anhängen darf bei 8% Steigung. Somit wäre sogar noch Reserve fürn Viererzug ;)

    Gruß Micha



    Re: Anhänger mit Kutschenauflage

    gimmi - 17.05.2008, 07:23


    hey

    ja, ich habe auch viel gerechnet und gemerkt, dass es schlussendlich saueng wird. Aber es geht. Probelm ist halt, ich kann jetzt nicht einfach die Karre umtauschen, das kostet ja auch wieder und ich muss schon mit dem Hänger was 'drehen'. aber klar ist, wenn mal ein anderes Auto, dann werde ich zusehen, dass es noch einige Kilo mehr ziehen kann...denn in so einem 2er-Hänger hätten ja vier Ponys platz:-). Bis dahin muss ich halt, wenns mal etwas mehr sein soll, zusehen, dass ich ne Karre bekomm zum Ziehen.
    Unser Touran kann leider nicht soviel ziehen, weil es ein Erdgas ist und das will ich auch nicht ändern, denn da stehe ich voll dahinter und bin nun sowas wie ein Exraucher, bez. Exbenziner...finde es voll schlimm, wenn man sich in der heutigen Zeit einen BENZIN-Neuwagen kauft :shock: :lol:
    Ich habe gestern noch lange mit dem hier geredet:
    www.aklavik.ch
    Der meinte, Dinge wie, dass die Kutsche dann sozusagen auf der Kupplung liegt oder dass man ohne Kutsche vorne nicht fahren darf etc seien Märchen. Die Dinger seien super ausgewogen, die Achse sei auch nicht am gleich Ort wie beim normalen Hänger. Machte mir einen guten Eindruck soweit. Auch was das Leergewicht angeht meinte er, er hätte den ersten Hänger (macht er immer) den er kriegte, gleich auf die Waage gestellt und das Gewicht würde plus/minus 20kg stimmen.
    Er sieht da keine Probleme mit meiner Karre.
    Mal sehen...



    Re: Anhänger mit Kutschenauflage

    graziano - 17.05.2008, 09:53


    Also für zwei shettys samt Kutsche habe ich mal einen umgebauten Tandemplanenhänger gesehen. Da stand vorn die Kutsche drin und hinten die beiden Ponys. Hat auch gepasst.... wäre vielleicht ne Idee, müsste man nur einen passenden anhänger finden.

    Andere Möglichkeit: Du schaust mal nach nem dreier Pferdeanhänger und misst aus ob der nicht mit kleinen umbauten für shettys + wagen passt.

    Nächste: Es gibt vierer Pferdeanhänger, da passt auch alles hintereinander rein, wobei die schon fast wiede rzu lang sind für shettys.... da fährst du zuviel luft durch die Gegend.

    Praktischste Variante, die abe rnicht so einfach ist: Du kaufst dir nen pick up, schmeißt da die kutsche drauf und hängst einen Viehanhänger (kleiner und flacher) dran für die shettys ;-)

    Ich hatte auch lange überlegt aber mein auto darf eh nur 1200 kg ziehen. Von daher kommt nur ein Hänger und Ponys in Frage, mehr wird einfach zu schwer.

    wenn du natürklich viel ausgeben kanst und willst, lass dir einen anhänger bauen und zwar auf shettymaße, das spart ungemein Raum und Gewicht. Denn Luft durch die Gegend fahren kostet Sprit.

    Noch was was ich mal gesehen habe, fand ich abe rganz böse und nicht ponygerecht: Kennt ihr diese Klaufix anhänger? Diese kleinen kastenwagen? da hatte doch jemand sich ein holzgestell gebaut, plane drübe rund pony rein... war bissl eng. aber schien gepasst zu haben.



    Re: Anhänger mit Kutschenauflage

    gimmi - 17.05.2008, 12:20


    Hey

    Ja, die 'Mehr-wie-zwei-Pferde-Anhänger'-Variante hab ich auch gaaanz kurz angeschaut, aber die sind zu schwer. Meiner kann 1500 ziehen.
    Viel Geld kann ich nicht ausgeben, hab ich nicht:-). Sonst wäre natürlich Pickup das einfachste und würde ich sofort umsetzen.
    Dann würde ich mir auch einen coolen Hänger fertigen lassen wo ich 4 Ponys und Geschirr reinbringen würde 8) .



    Re: Anhänger mit Kutschenauflage

    chappi - 18.05.2008, 02:37


    Hallo,

    also so ein Pferdanhänger mit Kutsche auf der Deichsel dürfte noch das praktikabelste für dich sein.
    Habe selber mal daran gedacht meinen Lastenanhänger(5x2mInnenmaß) zum Pferdtransporter aufzurüsten, bin aber wieder davon weg. Der hat jetzt schon ein Leergewicht von einer guten Tonne.
    Natürlich könnte man sich vom Fahrzeugbauer einen extra leichten anfertigen lassen, wenn da die Kosten nicht wären.
    Momentan fahren wir immer mit 2 PKW´s +Anhänger, wobei wir in unseren 2erPferdeanhänger ohne Trennwand bis zu 6 Shetty´s reinbekommen, da fällt dann keiner mehr um :D .
    Mittelfristig will ich mir aber lieber einen 7,5t LKW als Vieh/Pferdetransporter zulegen da kann ich dann zu den Shetty´s auch noch unsere 2 Lewitzer mitnehmen.

    Gruß aus Sachsen



    Re: Anhänger mit Kutschenauflage

    graziano - 18.05.2008, 08:50


    @ chappi: Einmal bremsen und dann gehen noch drei rein, was ???? *scherz*



    Re: Anhänger mit Kutschenauflage

    SumSum - 21.05.2008, 14:47


    Es ist idealer, mit zwei Hängern zu fahren. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, mir wäre es viel zu gefährlich, Pferde und Kutsche zusammen zu transportieren. Anders ginge es in einem LKW, der für Pferde und Kutschen gemacht ist. Aber da muss man schon einiges investieren, da diese LKW´s sehr teuer sind. Da wäre ein zweiter Hänger nun mal preiswerter.



    Re: Anhänger mit Kutschenauflage

    Small Dickens - 03.06.2008, 13:49


    Ich habe einen Viehanhänger in eckiger Ausführung gekauft und mir so einrichten lassen, dass vorne die Kutsche drin steht und dahinter die Ponys zwei Stellplätze quer haben.
    Wenn die Kutsche nicht mit im Anhänger ist, kann ich wegen der Gewichtsverteilung auch ein Pony weiter nach vorne stellen.

    Das ist sehr praktisch!



    Re: Anhänger mit Kutschenauflage

    gimmi - 03.06.2008, 15:13


    SumSum hat folgendes geschrieben: Es ist idealer, mit zwei Hängern zu fahren. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, mir wäre es viel zu gefährlich, Pferde und Kutsche zusammen zu transportieren. Anders ginge es in einem LKW, der für Pferde und Kutschen gemacht ist. Aber da muss man schon einiges investieren, da diese LKW´s sehr teuer sind. Da wäre ein zweiter Hänger nun mal preiswerter.

    Und wie ziehe ich den zweiten Anhänger?

    Nee, ich finde es nicht gefährlich, beides auf einem dafür ausgerichteten Anhänger zu transportieren. Basteleien kommen nicht in Frage und alles andere ist ja logischerweise geprüft und nicht mehr gefährlich als nur Kutsche oder nur Pony. Was soll da passieren? Passieren kann immer was, wen man sich aber an die Regeln hält, dann passiert soweit sicher nichts, was nicht sowieso passieren kann, egal wie gut und sicher man fährt.
    Wenn ich also nun zwei gute Anhänger und noch ein zusätzliches Zugfahrzeug kaufen muss, Deiner Meinung nach, kann ich locker schon den kleinen LKW kaufen...
    Ich habe noch keinen Hänger...und es geht mir darum, dass ich auch mal alleine wohin kann, nicht dass ich erst warten muss, bis irgendjemand sich meiner erbarmt und mitkommt mit Auto und Hänger. Bisher kam das nämlich noch nie vor. Ich hab bis jetzt nur einmal wohin gekonnt, ich bin hingefahren, um den Anhänger der Freundin zu holen, für die ich dann an deren Hochzeit gefahren bin. Dann zurück, je Weg eine Stunde. Kutsche geholt und zurück, Ponys geholt. Abends Ponys zurück, Kutschen zurück und Hänger wieder hingebracht. Insgesamt 6x hin und zurück, sprich 12x die Strecke gefahren! Was in 2x machbar gewesen wäre mit gescheitem Hänger. Ich fress nen Hut!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    LUNA Friesenstute - gepostet von graziano am Donnerstag 15.02.2007
    Sommerfest rheinisches Pferdestammbuch 3.August 2008 - gepostet von stoppelhopser am Montag 14.04.2008
    gebisse - gepostet von black_devil am Donnerstag 14.06.2007
    bei ebay - gepostet von Shettynudel am Dienstag 08.05.2007
    Hallo an alle - gepostet von Blümchen am Mittwoch 27.09.2006
    Sattel - gepostet von Peppels am Samstag 14.01.2006
    Rockys Rhapsody- Willkommen im Leben! - gepostet von graziano am Dienstag 23.05.2006
    Datenblatt Nova - gepostet von flora am Montag 10.09.2007
    Habt ihr schon mal.. - gepostet von Iris B. am Montag 22.01.2007
    @Dusty - gepostet von candis am Donnerstag 29.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Anhänger mit Kutschenauflage"

    Willkommen im Clan! - darksamus (Donnerstag 02.03.2006)
    Willkommen, Adepten der dunklen Künste! - Eldrasiel (Donnerstag 14.09.2006)
    Herzlich Willkommen - johanna (Mittwoch 09.08.2006)
    Willkommen // Welcome // Bienvenue - partyboy (Sonntag 15.04.2007)
    Sonic The Hedgehog - Forcystus (Montag 08.09.2008)
    Herzlich Willkommen! - donario (Dienstag 30.08.2005)
    Willkommen Incrediblec - archangeloi (Dienstag 09.10.2007)
    Herzlich Willkommen - Mina Harker (Dienstag 24.10.2006)
    Willkommen - kayler1985 (Dienstag 26.09.2006)
    ES FINDET KEIN TREFFEN AM 6.4.statt!!! im KÖNIGSFORST - aicha&boris (Donnerstag 20.03.2008)