frage

Alborg-Logistics Wartungsforum
Verfügbare Informationen zu "frage"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tom123 - netto trucker - Kickerspieler
  • Forum: Alborg-Logistics Wartungsforum
  • Forenbeschreibung: Das Alborg-Logistics Wartungsforum, wenn die Speditionsseite mal nicht geht schreiben wir hier
  • aus dem Unterforum: News
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Samstag 14.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: frage
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 25 Tagen, 9 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "frage"

    Re: frage

    tom123 - 29.08.2007, 11:59

    frage
    hi,
    wie heißt die verbesserte version des MAN F2000 Combo?Weil viele LKW gehen bei mir nur manche net z.B. der MAN F2000 Combo.UNd wo findet man die truck oder trailer storage datei?



    Re: frage

    netto trucker - 29.08.2007, 15:02


    Hallo

    Neue Trucks in Haulin einfügen
    Weil es langsam nervt dass ich ständig mit der selben Frage gequält werde, würde ich die Mods dieses Forums bitten, diesen Beitrag zu pinnen.

    Nachdem man einen Truck aus dem Internet herunter geladen hat, sollte man sich grundsätzlich erst mal das Archiv betrachten. Das heisst erstmal auspacken. In den meisten Fällen befindet sich innerhalb des Archives
    - eine Readme Datei
    - eine .scs oder .zip Datei

    Die Readme Datei sollte unbedingt gelesen werden. Auch wenn man kein Wort versteht , stinkend faul ist , sich für Gott hält oder der Meinung ist, man hätte das Internet erfunden. Die Readme wird geöffnet in einem Texteditor und gelesen!
    Sollte man der Sprache nicht mächtig sein , in der die Readme verfasst wurde, dann kann man sich eines online-übersetzers wie http://babelfish.altavista.com bedienen. Die readme Dateien sind meist in deutsch, englisch, polnisch oder koreanisch verfasst.
    In den meisten Fällen findet man darin wichtige Installations-Informationen wie zum Beispiel die Zeile welche in die nachfolgend beschriebene truck_storage eingefügt werden soll.

    Es gibt zwei Typen von Trucks. Die sogenannten Replace-Trucks , die einen originalen Haulin-Truck ersetzen (z.b. der WesternStar 4900ex auf 3dartpol) und es gibt sogenannte Standalone-Trucks , welche zu den bestehenden Trucks hinzugefügt werden ohne einen anderen zu ersetzen (zB der VW Constellation auf 3dartpol)
    Um was für einen truck es sich handelt, erfährt man meist bereits in der ersten Zeile der Readme-Datei

    1.)
    Nachdem man die Readme nun gelesen hat und möglicherweise weitere installationsanweisungen beachtet hat, kopiert man die *.scs oder *.zip Datei des trucks in den mod-Ordner welcher sich üblicherweise auf deutschen Installationen unter
    C:\Dokumente und Einstellungen\*Name*\Eigene Dateien\18 WoS Haulin\mod
    befindet. Die Datei wird nicht weiter entpackt sondern als Archiv in dem Ordner abgelegt

    --
    Sollte es sich um einen Replace-Truck handeln , der einen originalen ersetzt, so ist an dieser Stelle auch schon alles vorbei und der LKW sollte sich im Spiel befinden. Nicht vergessen - man findet ihn dort, wo früher der originale Truck war, den er ersetzt hat.
    --

    2.)
    wenn es ein Standalone Truck ist, so findet man in der Readme (hoffentlich) einen Hinweis auf die sogenannte "truck_storage.sii". Es handelt sich dabei schlichtweg um die Liste aller verfügbarer Trucks. Ein neuer Truck muss daher erst in diese Liste aufgenommen werden damit er im Spiel angezeigt wird.
    Wenn man diese Datei noch nie gesehen oder bearbeitet hat, so findet man sie in der Datei base.scs

    2b) Die base.scs befindet sich im Programmverzeichnis - üblicherweise C:\Programme\18 WoS Haulin\base.scs
    Auch wenn es nicht so scheint, handelt es sich dabei um eine normale ZIP Datei. Man kann sie mit einem handelsüblichen Zip-Programm öffnen. Im Zweifelsfalle vorrübergehend die Endung .zip anhängen, damit das Programm die Datei erkennt.

    Aus dieser Datei entpackt man nun die folgende Datei :
    /vehicle/truck/truck_storage.sii

    2c) nun öffnet man diese Datei in einem Textprogramm wie zB "notepad" von Windows. Wer es nicht findet , kann es über Start->Ausführen starten, in dem er dort "notepad" eintippt. Alternativ findet mans unter Start->Programme->Zubehör->Editor

    Die Datei sieht etwa so aus :


    Code:
    SiiNunit
    {
    @include "definition/fcl.sii"
    @include "definition/fclass.sii"
    @include "definition/fcol.sii"
    @include "definition/fcol2.sii"
    @include "definition/fcor.sii"
    @include "definition/fla.sii"
    @include "definition/flcc.sii"
    ... gekürzt ...
    @include "definition/s9513.sii"
    @include "definition/vvn.sii"
    @include "definition/w4900ex.sii"
    @include "definition/w6900.sii"
    @include "definition/ws.sii"
    }


    3c)
    nun erinner ich wieder an die readme Datei in der vermutlich eine Zeile wie die aus der truck_storage.sii drinnen stand. Wenn dem so war, kann man diese Zeile ungesehen kopieren und Schritt 3d ignorieren.

    3d)
    Falls wider-erwarten dort keine diesbezügliche Information zu lesen war, muss man nun die *.scs oder *.zip Datei des heruntergeladenen Trucks kurz öffnen. (auch hier gilt , SCS Dateien können mit winzip uÄ geöffnet werden). Man schaut sich die Verzeichnisse an und sollte eine ähnliche Struktur wie folgt finden :
    /vehicle/truck/definition/cons.sii
    Das eben genannte Beispiel entspricht dem VW Constellation. Die Rot geschriebene Datei interessiert jetzt. Man schreibt sich diesen Namen am besten ab.
    Die Zeile für die truck_storage.sii lautet passend zum genannten Beispiel dann :
    @include "definition/cons.sii"

    3e)
    Nun fügt man in die vorhin geöffneten truck_storage.sii die entsprechende @include-Zeile ein. Dabei ist folgendes zu beachten :
    1. die Position der Zeile bestimmt, wo der LKW im Spiel aufgelistet sein wird.
    2. Die geschweifte Klammer am Ende der Datei bildet immer den Schluss. Das heisst eine neue Zeile muss vor der schliessenden geschweiften Klammer stehen.
    3. gleiches gilt für die geschweifte Klammer am Anfang der Datei.

    4.)
    Zum Abschluss wird es nochmal richtig kompliziert. Die soeben geänderte truck_storage.sii muss nun verpackt werden. Dazu geht am besten wie folgt vor:

    4a ) erstellt im mod-ordner einen Ordner /vehicle/ und darin einen Ordner /truck/ und kopiert die truck_storage.sii dort hinein.
    /mod/vehicle/truck/truck_storage.sii
    Anmerkung: Das Spiel interessiert es nicht ob im Mod-Ordner andere Ordner rumliegen - die werden ignoriert

    4b ) geht nun zurück in den mod-Ordner und verpackt nun den Ordner /vehicle/ mit einem ZIP-tauglichen Programm.
    Achtet dabei auf folgendes :
    - Es muss sich um das ZIP Format handeln (zb mit winrar, winace , winzip. Jeweils auf ZIP umstellen)
    - Es muss ohne Komprimierung archiviert werden. In den meisten Programmen heisst das : Kompressionsrate 0 (nur speichern)
    - Es müssen die Pfade mit gespeichert werden (eigentlich Standard-Einstellung bei Archiv-Programmen)

    4c) die so entstandene ZIP Datei solltet ihr jetzt noch leicht umbenennen und - wenn sie noch nicht dort liegt - in den mod Ordner verschieben. Gebt der Datei einen Namen der möglichst weit hinten im Alphabet steht. z.b: ZZZ.zip
    Anmerkung: Das hat den Hintergrund, dass Haulin die Dateien alphabetisch einliest. Eure eigene truck_storage sollte dabei immer als letzte geladen werden, damit sie nicht von anderen mods überschrieben werden kann

    -- Das wars dann auch schon --

    für jeden neuen Truck sind die Punkte zu wiederholen. Die Liste wird dabei immer länger. man kann auch LKW´s so aus dem Spiel entfernen - sollte aber daran denken, dass einige Trucks vom Spiel dringend benötigt werden -> die Starttrucks des jeweiligen Schwierigkeitsgrades



    Re: frage

    Kickerspieler - 29.08.2007, 15:07


    Quelle: Sven777b



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Alborg-Logistics Wartungsforum

    1973 - 2006 : Der Vergleich - gepostet von indu am Freitag 17.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "frage"

    Frage - Mobra69 (Freitag 03.09.2004)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    Bisquitrolle - Frage dazu - Kerstin (Montag 06.08.2007)
    Frage&Antwort - Mod (Donnerstag 16.06.2005)
    Frage: - Vani (Montag 05.11.2007)
    noch ne frage :D - Mogi (Sonntag 13.05.2007)
    frage - Atem (Sonntag 29.04.2007)
    Frage - MaYa (Montag 11.12.2006)
    Frage Antwortspiel - mcdenis (Dienstag 27.03.2007)
    Und noch die letzte Frage zu den Tunieren: Uhrzeit???? - Sparhawk (Sonntag 07.08.2005)