Feuchtigkeit im Auto

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Feuchtigkeit im Auto"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: VoTas - Mercury - illdisposed - Bully
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Interieur
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Feuchtigkeit im Auto
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 6 Monaten, 12 Tagen, 23 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Feuchtigkeit im Auto"

    Re: Feuchtigkeit im Auto

    VoTas - 14.10.2011, 09:06

    Feuchtigkeit im Auto
    Hi,
    ich hab ein sehr nerviges Problem. Heute musste ich zum erstmal kratzen und ich musste feststellen, dass ich Feuchtigkeit im Auto habe. Meine Scheiben waren auch von innen gefroren. Naja, habe Klima voll aufgedreht und was passiert, ich sehe nichts mehr, da alles beschlagen ist. Nach 5 min warten, fing es dann endlich an das beschlagene zu entfernen. Aber sobald ich die Lüftung von Stufe 4 auf Stufe 2 stelle, fängt wieder an alles zu beschlagen. Ich muss also immer mit voll aufgedrehter Lüftung durch die gegen Fahren. Nach einer Weile tropft dann das Wasser von der Windschutzscheibe. Also Lüftung weiter auf die Frontscheibe. Irgendwann konnte ich nicht mehr nach links oder rechts schauen, da die Scheiben auch beschlagen waren. Also Lüftung auf die Seiten. Dann ging es wieder an der Frontscheibe los. Auch meine Heckklappe beschlägt. Hat jemand Rat? Ich bin langsam am Verzweifeln. Habe noch ein Schiebedach, falls das was hilft. Fahre ein MB3 Baujahr 99. Habt ihr ein paar Tips was ich machen kann oder was ich überprüfen sollte?

    Gruß

    Marc



    Re: Feuchtigkeit im Auto

    Mercury - 14.10.2011, 12:59


    also spontan würde ich sagen, dass irgendwelche dichtungen nicht mehr ordentlich sind.
    haste denn irgendwo feuchte stellen am dachhimmel?
    ganz besonders ganz vorne, da wo sonst die sonnenblenden geklappt sind?
    hatte ich neulich, weils mir unter der scheibendichtung fröhlich weggegammelt ist.

    leicht mit frostblumen verziert sind meine scheiben im winter allerdings auch ;)
    das ist nicht so schlimm.
    physikalisch bedingt, mit dem wasserbindevolumen der luft bei verschiedenen temperaturen.
    stichwort taupunkt.
    ganz normal wenn der wagen innen warm ist, man ihn abstellt und am nächsten morgen wiederkommt.
    aber während der fahrt, dass da alles wieder dicht wird... hm :?



    Re: Feuchtigkeit im Auto

    illdisposed - 14.10.2011, 13:37


    Vielleicht ist bei dir irgendein Ablauf vorne verstopft und somit der Ansaugtrakt von deiner Luftung Feuchtigkeit zieht.

    Ich hatte das im MA8 so stark, dass da teilweise bei starkem Regen sogar Wasser in den Beifahrerfußraum getropft ist.
    Vorne Motorhaube auf machen und unbedingt alle Abläufe sauber machen.
    Und am Besten einmal die Lüftung und Heizung voll aufdrehen. Über längere Zeit, dass das vielleicht mal Zeit hat zu trocken. Gerne auch mit der Umluftfunktion. Wird zwar irgendwann wirklich warm in der Karre, aber dann kannst wenigstens sicher sein, dass es abtrocknet.
    Dabei natürlich Fenster, oder Schiebedach auf machen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.



    Re: Feuchtigkeit im Auto

    VoTas - 14.10.2011, 14:28


    Also richtig Wasser hatte ich noch nicht. Ich habe eben morgens oben an der Windschutzscheibe etwas wasser, was dann runterläuft, aber das ist meist Eis, welches einfach nur taut, allerdings drinne. Dichtungen habe ich überprüft und auch alles weitgehend abgetastet, ich kann keine feuchten Stellen feststellen. Meine Antenne ist oben ab, da ich die irgendwie mal hochgstellt habe und nicht wieder runterbekomme und ich jedesmal wenn ich bei uns ins Parkhaus fahre an den Stahlträgern ein riesen radau mache und meine Dichtungen vom Schiebedacht haben Risse, was man aber nur sieht wenn das Dach zu ist und die Dichtungen gekwetscht werden. Kann es daran liegen? Was ich auch noch nebenbei vermute, was die Scheiben beschlagen lässt trotz Klima, ist das der Filter mal wieder zu ist. Ich parke halt zu Hause immer unter einem Baum (keine andere Möglichkeit) und bei der Arbeit auch. Ich hatte das schonmal, als ich den ausgebaut hatte, das ich ein Berg Blätter im Innenraum hatte. Aber das erklärt auch nicht das Phänomen, warum ich immer bei Regen die Klima an machen muss. Wenn ich fahre und es regnet, beschlägt meine Scheibe auch. Genau wie bei den jetzigen Temperaturen, das schafft die normale Lüftung irgendwie nicht. Ich weiss, das es früher nicht so war.

    Gruß

    Marc



    Re: Feuchtigkeit im Auto

    illdisposed - 14.10.2011, 14:30


    Wenn die Lüftung feucht ist, dann bläst sie auch feuchte Luft an die Scheibe.

    Guck dir doch mal den Filter an und guck auch, dass alle Abläufe frei sind...



    Re: Feuchtigkeit im Auto

    Bully - 14.10.2011, 15:49


    Bei den Temperaturen geht unsere Klima gar nicht erst an...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    SUCHE: gebrauchte Ersatzteile ( hat sich erledigt ) - gepostet von Yellow am Sonntag 06.08.2006
    Schwierige Entscheidung - Behalten oder Verkaufen - gepostet von Mr2-FAN am Mittwoch 11.04.2007
    *Lachi und sein liebster Schatz :D* - gepostet von c!v!C3r` am Montag 01.09.2008
    [SUCHE] vom Supersprint Fächerkrümmer ne ABE - gepostet von Matze am Dienstag 09.01.2007
    Hier mein MB3 - gepostet von Andrej23 am Donnerstag 19.07.2007
    Accord Type R Lippe - gepostet von andy am Freitag 23.03.2007
    Original Heckspoiler - gepostet von pss0805 am Mittwoch 31.08.2005
    koni1987 - gepostet von koni1987 am Donnerstag 30.03.2006
    Civic Crashtest Video - gepostet von Howard.Marks am Freitag 21.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Feuchtigkeit im Auto"

    Studium - Hardy (Samstag 02.09.2006)
    Studium - Conni (Montag 12.03.2007)
    Studium? - Irgendwiesowas (Sonntag 21.05.2006)
    Studium noch finanzierbar - Yellow (Freitag 16.06.2006)
    BERUFE/STUDIUM etc. - el deisler (Donnerstag 26.01.2006)
    Studium und andere Laster ^^ - moerchen (Sonntag 07.10.2007)
    Studium an Telekom FH LE (@56k/ISDNVorsicht - großes Bild) - whisky2k2 (Montag 23.01.2006)
    Studium - don vittorio (Mittwoch 01.11.2006)
    nützliche links zum studium - bodoguard (Mittwoch 20.06.2007)
    NEUE SEITE f1liga.de.tf - Pat_16 (Samstag 25.12.2010)