WinXP abspecken und tunen.

Untitled
Verfügbare Informationen zu "WinXP abspecken und tunen."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: B166ER / Matthias.Fux - Anonymous
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Schule und HWK
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Montag 20.06.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: WinXP abspecken und tunen.
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 8 Tagen, 22 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "WinXP abspecken und tunen."

    Re: WinXP abspecken und tunen.

    B166ER / Matthias.Fux - 14.12.2005, 20:13

    WinXP abspecken und tunen.
    Der Faden soll sich mit der Konfiguration von Windows XP befassen. Es sollten nützliche Tipps gepostet werden um XP abzuspecken und zu tunen. Falls ihr tipps habt, rückt damit raus.

    Es gibt viele, davon poste ich mal die für mich wichtigeren

    BalloonTipps ausblenden

    1. Windowstaste + R / Start -> Ausführen
    2. regedit eingeben
    3. PFAD : HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
    4. Doppelklick auf StartButtonBalloontip
    5. Wert auf 0 setzen, spass haben

    Windows-Zip deaktivieren ( Falls ihr WinRAR, WinACE, WinZIP, etc. benutzt )

    1. Windowstaste + R / Start -> Ausführen
    2. regsvr32 /u zipfldr.dll eintippen
    3. bestätigen
    Punkt 2 ohne /u macht es wieder rückgängig / aktiviert die Funktion wieder

    Windows-bildbetrachter deaktivieren

    1. Windowstaste + R
    2. regedit eingeben
    3. HKEY_CLASS_ROOT\SystemFileAssociations\image\ShellEx\Context\MenuHandlers\ShellImagePreview
    4. ShellImagePreview ( Schlüssel ) löschen
    5. Neustarten
    So könnt ihr einen nicht-Windows Bildbetrachter voll ausnutzen

    Messenger deinstallieren ( SP 1 )

    1. Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software -> Windows-komponenten hinzufügen/enfernen
    2. Haken bei Win. Messenger entfernen
    3. "Weiter"

    Messenger deinstallieren ( ohne SP 1 )

    1. Datei Sysoc.inf im Windows\Inf Ordner öffnen
    2. nach msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,HIDE,7
    3. Entfernt das Hide, lasst aber die Kommas stehen
    4. Nun könnt ihr den Messenger über "Software" ( siehe oben ) löschen

    Dienste

    Man sollte nicht wild drauflos deaktivieren. Als der W32.lovsan Wurm ( oder wie er sonst heisst ) herumging, rieten viele Tutorials, das man den Dienst Remoteprozeduraufruf deaktivieren solle. Ich hab es selber ausprobiert ( dumm von mir ). Die Folge : Viele Links zu Bildern wurden nichtmehr aufgerufen, Programme auch kaum mehr, ausserdem Startete Windows mit der Einstellung nicht.
    Viele der Dienste sind für WindowsXP überlebenswichtig, einige sind aber auch nutzlos. Beispiele:

    - Windows Tour
    - Nachrichtendienst
    - IMAPI CD-Brenn-Dienst ( für die die externe Brennsoftware á la Nero benutzen )
    - Themes ( Wenn ihr nur klassisch benutzt )
    - Web Client

    Systemsounds ausschalten

    1. Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Registerkarte sounds -> Programmereignisse
    2. Soundschema -> Kein Sound
    Das spart Zeit beim runterfahren und Ressourcen, soweit ich weiss


    Ok, das waren einige Tipps, es gibt noch viele kleinere die ich poste wenn ich mal zuviel Zeit hab.
    Falls ihr nützliche Tipps habt, postet !

    MFG
    Matthias



    Re: WinXP abspecken und tunen.

    Anonymous - 20.12.2005, 11:20

    TonyS TIP!!!
    8) Windows XP auf 2 Partitionen istallieren!!!

    MAL TESTEN!!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled



    Ähnliche Beiträge wie "WinXP abspecken und tunen."

    Direct X 9L, dass DIrectx10 für WinXP??? - Sticko (Mittwoch 01.11.2006)
    Servos tunen? - V25 (Freitag 12.01.2007)
    Abspecken mit Wii – Kommt ein Diät Spiel? - H.A.M.M.E.R (Freitag 18.08.2006)
    was tunen moppets? - Sepp (Donnerstag 04.11.2004)
    Fire Fox Browser Tunen! - AdminDominik (Freitag 18.02.2005)
    WinXP SP3 - jochen (Freitag 14.12.2007)
    Tunen einfach gemacht - opelfan88 (Donnerstag 09.12.2004)
    16 Gründe fürs Tunen - michael (Mittwoch 21.12.2005)
    RXS 110 Tunen - RXSFighter1974 (Mittwoch 16.01.2008)
    10 Gründe warum WinXP kein Virus ist! - Wotan (Samstag 29.05.2004)