Verteidigung

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    Re: Verteidigung

    PitHauke - 30.06.2005, 14:42

    Verteidigung
    Zuerst will ich auf ein paar grundsätzliche Probleme eingehen, die im Zusammenhang mit Defensiveinheiten immer wieder aufkommen. Es gilt: Es gibt nicht DIE perfekte Verteidigung. Je nach Spielstand des Universums und der Stärke der Feinde ist jede Def besiegbar. Auch mit einer guten Def muss man deshalb Rohstoffe verbauen und Schiffe saven. Was eine Def aber leisten kann: Sie kann euch zu einen unattraktiven Ziel machen. Sie kann dafür sorgen, dass die Verluste, die der Gegner hat, größer sind als seine Gewinne. In dem Fall werdet ihr wohl nicht angegriffen werden. Um dies zu erreichen muss die Verteidigung dem zu schützenden Werten angepasst werden. Das heißt, auf einem Plani, auf dem es nichts zu holen gibt, braucht ihr auch keine Verteidigung. Liegen dagegen 2 Millionen Metall auf dem Planeten, muss die Def so konstruiert sein, dass der Gegner mindestens 2 Millionen Resseinheiten verliert.


    Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Verteidigungseinheiten: Schussfang, also Raketenwerfer und Leichte Laser und Schusspower, also Gausgeschütze und Plasmawerfer. Schussfang dient nur dem Zweck, die Schüsse von den gute und teuren Geschützen abzuhalten. Da das Kampfsystem die Ziele zufällig ermittelt, muss immer mehr Schussfang vorhanden sein, dann ist die Chance, dass die Plasma- oder Gauskanonen getroffen werden, geringer. Im Verhältnis gesehen, sollten immer etwa 5-8 mal mehr Schussfang- als Schusspowereinheiten vorhanden sein. Schusspower soll die Einheiten des Gegners dezimieren. Dazu eignen sich besonders gut Plasmawerfer, da diese fast alle Einheiten (ausser Zerri und RIP) mit einen Schuss zerstören können. Gauskanonen sind fast ebenso effektiv aber wesentlich billiger. In einer guten Def sollte man beides haben.

    Ionenkanonen und Schwere Laser sind für den Anfang gut geeignet, um erste raids abzuhalten. Insbesondere Schwere Jäger haben immer wieder Probleme gegen diese Geschütze. Später sollte man sie dann nicht mehr bauen, Gaus oder Plasmas sind einfach effektiver.


    Schildkuppeln

    Trotz der anderslautenden Beschreibung ingame sind Schilde Verteidigungseinheiten wie alle anderen auch. Sie schützen die anderen Einheiten nicht vor Beschuss. Dank ihrer dicken Schilde benötigt es aber schon eine ganze Menge Schusskraft von seiten des Angreifers um sie zu zerstören. Für eine kleine Kuppel sind etwa 45-50 LJ nötig. Große Kuppel werden von LJ gar nicht beschädigt, da deren Schüsse zu schwach sind. Man braucht etwa 12 Schlachter oder 110 Schwere Jäger um sie zu zerstören.



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