DER MOND

Xel FoCC
Verfügbare Informationen zu "DER MOND"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: PitHauke - Anonymous - Duffman - Fixed - spEEdp@pst - mr niceguy - Rasenmäher - Metalzwerg
  • Forum: Xel FoCC
  • aus dem Unterforum: Grundlagen
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.06.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: DER MOND
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 6 Monaten, 28 Tagen, 16 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "DER MOND"

    Re: DER MOND

    PitHauke - 30.06.2005, 17:05

    DER MOND
    Der Mond ist in Ogame wie im richtigen Leben ein Trabant, der um einen bestimmten Planeten kreist. Er befindet sich ebenso wie das Trümmerfeld in einem Orbit um den Planeten und kann ebenso wie das Trümmerfeld über das Flottenmenü ausgewählt werden.



    Ein Mond entsteht, wenn eine Flotte im Orbit zerschossen wird. Die Trümmer ziehen sich dann zu einem Mond zusammen. Das passiert allerdings nicht jedes Mal, sondern pro 100k Trümmerfeld mit einer Chance von 1%. Dabei sind maximal 20% Chance möglich. Je größer das Trümmerfeld ist, desto größer auch der entstehende Mond. Bei 20% (Maximalchance) bekommt man Monde von mehr als 8000km Durchmesser.

    Ein Mond hat im Rohzustand genau 1 Feld. Um ihn zu besiedeln, muss man dort eine Mondbasis bauen. Dann hat man dort Felder frei (pro Stufe 3) um weitere Gebäude zu errichten. Die maximale Felderanzahl des Mondes die man so erreichen kann, hängt direkt von seiner Größe ab und schwankt zwischen 12 und 79 Feldern. Es gibt zwei Spezialgebäude (Sensorphalanx und Sprungtor) die man nur auf dem Mond bauen kann. Mit der Sensorphalanx kann man gegnerische Flottenbewegungen ausspionieren, das Sprungtor erlaubt es, Flotten in Nullzeit zu versetzten. Mehr zu diesen Gebäuden findet ihr in den entsprechenden Abschnitten.

    Vorsicht: Der Mond kann ebenso wie Planeten angegriffen werden. Die entsprechende Erklärung wie dieses funktioniert findet ihr hier Manchmal finden sich aufgegeben (unbewohnte) Planis, in deren Orbit ein Mond kreist. Wer diese Planis besiedelt, bekommt den dazugehörigen Mond NICHT. Außerdem hat er keine Chance einen neuen Mond zu bekommen. in der neuen Version werden Monde mit den dazugehörigen Kolonie mit gelöscht. Deshalb sollten herrenlose Monde nicht mehr so oft vorkommen.



    Wie bekommt man einen Mond ?

    Der Mond ist eines der wenigen Objekte in Ogame, die ihr euch nicht selber bauen könnte. Er entsteht zufallsgeneriert wenn im Orbit eures Planeten mehr als 100k Trümmerfelder liegen. Die meisten Monde in Ogame entstehen dabei unfreiwillig (Murphys Law: Ihr habt 20 Atts auf eure Nachbarn geflogen mit jeweile ca. 200k TF und jedesmal ein Mond. Der Top5 plättet eure Fleet mit 4 Mille TF und kein Mond) wenn Flotten geschrottet werden. Die Frage ist – wie bekommt man es hin, dass man einen Mond auf Bestellung bekommt ?



    1.In Unis mit Def ins TF (u14,u15,u20)

    In diesen Unis ist es einfacher einen Mond zu bekommen. Bereits zu einem relativ frühen Zeitpunkt kann man damit anfangen. Einfach eine Verteidigung aus leichten Geschützen (am besten Raks, weil Metall meist übrig ist) aufbauen. Diese sollte etwa 1,5 – 5 Mille Ress umfassen. Dann einem Freund bescheid sagen und die eigene Flotte aus dem Weg räumen. Dieser fliegt dann mit seiner eigenen Flotte so oft wie nötig an und dezimiert eure Verteidigung. Er sollte dabei keine eigenen Verluste haben. Da 70% der Def wieder aufgebaut werden ist dies der kostengünstigste Weg einen Mond zu bekommen. Eventuelle Anflugkosten kann man in Form von Deut gleich auf dem Plani liegen lassen. So spart man Transporterwege.

    2.Für ganz Harte

    In Unis in denen Def nicht ins TF geht, bleibt nur der Weg Flotten zu schrotten. Dies können entweder eigene sein, oder aber die von Feinden oder Freunden. Wer es lieber hart mag, lässt seine eigene Fleet (oder Teile davon) auf dem Plani stehen und geht einfach mal eine Nacht offline. Mit etwas Glück hat man dann am nächsten Morgen einen Mond.

    3. Fremde Flotten

    Wem das nicht liegt kann ebensogut bei einem Freund oder der HG nachfragen, ob sie sich bereit erklären beim eigenen Mond mitzuhelfen. Dazu stellt man Teile der eigenen Flotte in den Orbit und lässt sie vom Freund abschiessen oder schickt der HG Ressourcen und lässt sich von denen Transporterflotten schicken, die man dann abschiesst. Beides ist teuer und eher langwierig. Dazu kommt - auf diese Art und Weise kann man leicht in den Verdacht des Pushens geraten. Hier sind noch mal die konkreten Regeln dazu.

    §6 Pushen*
    Definition / Verbot
    Pushen bedeutet, einen anderen Account ohne sichtbare Gegenleistung mit Rohstoffen zu versorgen. Dies ist nur dann zulässig, wenn der gepushte Acc punktniedriger ist als der Pushende.

    II Ausnahmen - Angriffe mit unterlegenen Flotten sind zulässig, wenn der Angegriffene auf dem Planeten noch keinen Mond hat und die Summe der im Trümmerfeld enthaltenen Ressourcen die für eine 20%ige Entstehungschance benötigte Menge nicht überschreitet. Dies ist dann auch mehrmals zulässig.

    Wenn ihr also weniger Punkte habt als derjenige, der euch den Mond schiesst, gibt es keine Probleme.
    Habt ihr mehr Punkte, darf die angreifende Flotte nur so groß sein, dass sie maximal 20% Mondchance ergibt. Dies gilt natürlich nur, wenn ihr fremde Flotten schrottet. Wird eure eigene Fleet geschrottet, darf der Angreifer kommen mit was er will.

    4.Flotten fangen

    Die vierte Möglichkeit eignet sich nicht nur zu Mondschiessen sondern generell zum Flottenfangen.Man läasst einen köder (in Forum von 150k Deut und 200 SJ zum Beispiel auf einem Plani stehen und wechselt dann den Planeten. Nach etwa 30min sieht der Plani inaktiv aus und wird gescannt. Mit etwa Glück findet ein vorwitziger Nachbar den Köder interessant und schickt flotte hin. Nun packt man schnell die eigenen Schlachter aus und timt es so dass diese etwa 30 Sekunden vor dem Angreifer ankommen. Mit etwas Glück und einem schlechten Sicherheitsscan bekommt man auf diese Weise einen netten Spender für den Mond. Wer die Recycler auch noch genau timt bekommt dazu noch etwas Ress für die Mühe ..

    Generell gilt, wenn ihr euch einen Mond schiessen lasst, dann mit 20%. Nicht nur das dann die Chance am größten ist einen zu bekommen, der Mond ist bei 20%-Chance auch größer (>8000km)...

    Zerstören eines Mondes

    Der Mond ist für Spieler mit Flotte dank der darauf befindlichen Sonsorphalanx eine ernstzunehmende Bedrohung.



    Daher gibt es jetzt die Option, feindliche Monde zu zerstören. Dazu ist jedoch nur der Todesstern in der Lage, der als einziges der Schiffe in der Lage ist, genug Energie aufzubringen, um einen Gravitonenstoß abfeuern zu können. Dazu muss der TS mit Auftrag Mond zerstören (anzuwählen im Fleetmenü) zu einem Mond geschickt werden. Dort angekommen versucht der TS, einen tödlichen Gravitonenstoß zum Mond zu schicken. Das ist allerdings ein sehr gefährliches Unterfangen und muss nicht in jedem Fall von Erfolg gekrönt sein. Es kann sogar passieren, das der Todesstern dabei zerstört wird.

    Insgesamt sind 5 Ergebnisse möglich:

    1. Der TS zerstört den Mond

    Dann wird der Mond vollständig aus dem Galaxiemenü gelöscht. Nicht nur die Gebäude verschwinden sondern der ganze Mond. Das M in der Galaxieansicht verschwindet. Es entsteht kein TF. Sollte eine Flotte zum Mond unterwegs sein, bekommt sie den HP des Spieles als neues Ziel. Die Chance dafür ist abhängig von der Größe des Mondes. Bei 1000km Durchmesser beträgt die Chance auf eine Zerstörung etwa 70%. Pro 1000km mehr im Durchmesser sinkt sie um etwa 10%. Man kann diese Chance durch Einsatz mehrere TS verbessern. Bei 4 TS verdoppelt sich die Chance, bei 9TS verdreifacht sie sich und so weiter ...

    2. Der TS wird zerstört.

    In diesem Fall überlebt der Mond, aber der TS und sämtliche Beiflotte wird zerstört. Auch hier entsteht kein TF. Die Chance für dieses Ereignis ist ebenfalls abhängig von der Mondgröße. Bei einem Durchmesser von 100km liegt die Chance bei etwa 15%. Sie steigt pro 1000km mehr im Durchmesser um etwa 6% an. Diese Chance ist unabhängig von der Zahl der TS.

    3. Mond und TS werden zerstört

    Kombination aus 1 + 2

    4. Nichts passiert.

    In dem Fall fliegt der TS einfach wieder ab und der Mond bleibt bestehen. Auch hier gibt es kein TF.

    5. Auf den Mond ist eine Flotte stationiert.

    Dann kommt es zu einem ganz normalen Kampf. Gewinnt der Angreifer oder behält er mindestens 1 TS übrig, wird ein Gravitionstoss abgefeuert und es geschieht entweder 1., 2. oder 3. Verliert der Angreifer oder bleibt kein TS übrig geschieht nichts. Bei einem Untentschieden wird ebenfalls ein Mondatt ausgeführt, so lange der Atter mindestens 1 TS übrig behält. Die zerstörten Einheiten während des Kampfes gehen ganz normal in das TF.



    Re: DER MOND

    Anonymous - 30.06.2005, 17:27


    icn uni15 hab ich immer meine fleet und meine Rohstoffe auf dem mond gesavet!!!
    Meiner meinung nach wird der mond nich so oft ausspioniert



    Re: DER MOND

    PitHauke - 30.06.2005, 17:31


    Von Leuten die bisschen Ahnung haben schon.Ich scanne immer den Mond mit.



    Re: DER MOND

    Duffman - 05.07.2005, 14:44


    Die meisten sind viel zu faul den Mond auszuspionieren, deswegen ist das meistens besser die Fleet auf dem Mond zu lassen als sie auf nem normalen Planeten zu haben.



    Re: DER MOND

    PitHauke - 05.07.2005, 14:52


    Naja das ist nen großes Risiko , Leute die Ahnugn haben bauen vom MOND AUS !!! ein Trümmerfeld hab . Das heißt man nimmt mind. einen Recycler mit zusammen mit der fleet und fliegt mit 10% oder so zu nem trümmerfeld. So ist die Fleet einige Stunden sicher und UNSICHTBAR !!!!! .



    Re: DER MOND

    Anonymous - 05.07.2005, 16:45


    das is auch die beste methode um die fleet zu saven



    Re: DER MOND

    PitHauke - 05.07.2005, 17:33


    richtig weil unsichtbar.......niemand kann die flotte abfangen .



    Re: DER MOND

    Fixed - 05.08.2005, 23:31

    Re: DER MOND
    Ich würd mich freuen wenn ich endlich mal ein Mond besitzen würde.............ich bin aber dran....des wird schon.....:-) !!!!

    Mfg

    Fixed



    Re: DER MOND

    spEEdp@pst - 18.08.2005, 23:04


    aber nichmehr so schnell^^
    da deine fleet ja geschreddeert wurde
    aber naja

    also mond is schon cool
    hatte mal einen^^
    aber meisten bekommt man einen mond nur wenn die entstehungswarscheinlichkeit unter 1%liegt^^



    Re: DER MOND

    Anonymous - 29.08.2005, 14:28


    :?: dann bekommst du sicher keinen Mond ich hab in 3 Unis nen Mond in 1nem daovn sogar 2 muss nurnoch Sprungtor auf beide bauen (kosten gesamt: 4 M Met 8 M Kris 4 M Deut)
    lohnt sich aber erst wenn man in 2 verschiedenen Galas nen Mond hat oder zum saven also wenn man angegriffen wird eifnach via. Sprungtor zum nächsten Mond hüpfen ^^.



    Re: DER MOND

    mr niceguy - 28.09.2005, 15:38


    ich hab en mond...koordinaten sind 4:487:7

    falls ich einen scannen soll soll er sich bei mir melden...

    mfg mr niceguy



    Re: DER MOND

    Rasenmäher - 28.09.2005, 16:39


    sag das mal den cap muetze, der ist kriegsminister der main.



    Re: DER MOND

    Metalzwerg - 29.09.2005, 22:36


    jo solche sachen immer zu cap



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Xel FoCC

    spaaamm - gepostet von enob am Montag 20.06.2005



    Ähnliche Beiträge wie "DER MOND"

    Kein Mond *g* - BMW_ (Montag 27.08.2007)
    Er wollte einen Mond - Sir Fun (Donnerstag 24.05.2007)
    mond - Holly77 (Mittwoch 29.11.2006)
    ich hab einen einen mond geschossen - Anubis2 (Mittwoch 29.03.2006)
    Mond - why_no (Mittwoch 31.01.2007)
    "High School Musical"-Girlie stottert im Kino - Gabriella (Donnerstag 29.05.2008)
    2ter MOND - Modderianer (Montag 28.05.2007)
    Wie bekommt man ein Mond - desperados (Donnerstag 21.09.2006)
    ``halten`` auf einem mond??? - Kittseeer (Freitag 13.07.2007)
    Angriff auf Baron und mein erster Mond - Baron (Sonntag 22.04.2007)