Der Shar-Pei

Shar Pei Boxer Forum
Verfügbare Informationen zu "Der Shar-Pei"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Faltis
  • Forum: Shar Pei Boxer Forum
  • Forenbeschreibung: *** Wir sind UMGEZOGEN!!! www.mops-shar-pei.forum-aktiv.com ***
  • aus dem Unterforum: Der Shar Pei
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Freitag 24.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Shar-Pei
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 19 Tagen, 16 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Shar-Pei"

    Re: Der Shar-Pei

    Anonymous - 28.08.2007, 12:39

    Der Shar-Pei
    Shar-Pei



    Entstehung der Rasse
    Diese chinesische Bauernhundrasse existiert bereits seit Jahrhunderten in den an das südliche chinesische Meer angrenzenden Provinzen. Die ursprüngliche Verwendung zur Jagd auf Wildschweine, Hirten-, Haus- und Hofhund sowie den Hundekampf zeigt die Vielseitigkeit dieser Rasse. Gegen Ende der 50er Jahre fast gänzlich ausgestorben, erlebte er in den 70er Jahren eine wahre Renaissance und die Preise für Welpen stiegen ins Astronomische.

    Ohren wie Muschelchen, die Nase wie ein Schmetterling, der Kopf groß wie eine Melone - Großmuttergesicht, der Hals wie beim Nilpferd, das Hinterteil wie beim Pferd und die Beine wie beim Drachen. Das sind die chinesischen Beschreibungen des Standards eines Shar-Pei, einer sehr alten Hunderasse, deren Existenz schon aus der Zeit um etwa 200 v. Chr. nachweisbar ist.

    Aus der bildreichen chinesischen Beschreibung des Shar-Peis lässt sich nicht unbedingt auf einen Hund schließen und doch trifft die fantasievolle Charakterisierung die besonderen Merkmale dieser Hunderasse. Auffällig sind bei diesem bis 51 cm großen Hund die vielen Falten und Hautlappen an Kopf, Widerrist und Schwanzansatz, die vor allem bei dem Shar-Pei Welpen sehr ausgeprägt sind und den Eindruck erwecken, als sei das Fell viel zu groß geraten. Die Falten bilden sich zwischen der 2. und 16. Woche und der Hund wächst in sein Fell hinein.

    Das Rassemerkmal des übergroßen Felles sollte immer in einem ausgewogenen Verhältnis zur Gesamterscheinung des Hundes stehen. Die Falten sollten eng anliegend und bei dem ausgewachsenen Shar-Pei nur noch auf der Stirn und am Widerrist einige Falten vorhanden sein. Weitere Auffälligkeit seiner Erscheinung sind die sehr kleinen, anliegenden, dreieckigen Ohren, die blaue Zunge, das harte Haar und die geringelte Rute, die entweder über dem Rücken gerollt oder auch eigenwillig zu einer Körperseite getragen wird.

    Der Shar-Pei war seit Jahrhunderten Begleithund der zumeist ärmeren Fischer und Bauern in den südchinesischen Provinzen. Er diente ihnen in erster Linie als Wachhund, wurde aber auch zur Jagd auf Kleinwild und zur Rattenbekämpfung eingesetzt. Auch wenn sich der Shar-Pei durch die Züchtung verändert hat, verfügt er noch einen Jagdtrieb, der jedoch nicht stark ausgeprägt ist. Zu seinen typischen Charktereigenschaften zählen eine gewisse Sturheit und eine freundliiche und friedliche Grundstimmung. Der Shar-Pei ist ein Hund, der in seinem Verhalten genau das widerspiegelt, was er an Athmosphäre erlebt.




    Am wohlsten fühlt er sich in gewohnter Umgebung und im Kreis seiner Familie. Ihnen ist er sehr zugetan, während er Fremden seine zurückhaltende, reservierte Art zeigt. Sein sehr individueller Charakter eignet sich nicht für ständige Gehorsamsübungen und jede Form von Drill obwohl er vom Ursprung her ein Arbeitshund ist. Der Shar-Pei benötigt eine einfühlsame und konsequente Erziehung und offenbart dann seine besonderen Qualitäten, seine Treue und intensive Bindung an eine Person.

    Pflege
    Der Shar Pei benötigt keine besondere Pflege, er ist auf Grund seines sehr kurzen Haares sehr pflegeleicht. Entgegen vielen Behauptungen sammeln sich in seinen Falten weder Schmutz noch Ungeziefer. Die ausgeprägten Falten der Welpen sind beim erwachsenen Hund kaum noch vorhanden, lediglich noch im Schulter/Kopfbereich.

    Freue mich über jede Verbesserung euererseits ... hab ja kein Sharpei wollt aber trotzdem mal meine "Geschichte" erzähen ...



    Re: Der Shar-Pei

    Faltis - 28.08.2007, 15:42


    wow...der erste pei sieht aus wie meine ciara!!!



    Re: Der Shar-Pei

    Anonymous - 28.08.2007, 20:45


    ich wusste es .. hi hi ... aber find ich auch !!!
    und stimmt alles ??? :big_grubel :big_hihi



    Re: Der Shar-Pei

    Faltis - 29.08.2007, 05:07


    jupp...wenn noch was fehlt dann ergaenzen wir das einfach :big_applaus



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shar Pei Boxer Forum



    Ähnliche Beiträge wie "Der Shar-Pei"

    102 Gold; Lvl 28; LE 1882; 02:01; [BTC] Shar Sorei - Herzwolf (Mittwoch 27.12.2006)
    kleines Shar Pei - Boxer Treffen??? - Faltis (Freitag 31.08.2007)
    Tierarzt Boxer und Shar Pei - Brigitte (Dienstag 04.09.2007)
    Randhi Shar - Medic - Randhi Shar (Donnerstag 05.01.2006)
    shar-pei-world.de - faltenhunde (Sonntag 26.08.2007)
    also - die Shar-Leute sind alles schuld! - Thumaroil (Sonntag 20.11.2005)
    Shar Pei - Lolingen (Sonntag 12.08.2007)
    Shar soll erm angreifen - defqon1 (Montag 11.12.2006)
    Flowered Shar Pei *hinschmelz* - Danabijou (Samstag 23.06.2007)
    Shar Pei - Rüdiger Bertram (Montag 18.07.2005)