Der deutsche Boxer

Shar Pei Boxer Forum
Verfügbare Informationen zu "Der deutsche Boxer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: Shar Pei Boxer Forum
  • Forenbeschreibung: *** Wir sind UMGEZOGEN!!! www.mops-shar-pei.forum-aktiv.com ***
  • aus dem Unterforum: Der Boxer
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 24.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der deutsche Boxer
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 25 Tagen, 19 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der deutsche Boxer"

    Re: Der deutsche Boxer

    Anonymous - 28.08.2007, 12:49

    Der deutsche Boxer
    der deutsche Boxer



    Boxer sind Hunde für aktive Tierfreunde. Sein Temperament, seine Spielfreude und seine Kraft wollen täglich gefordert werden. Der Boxer dankt es mit Gehorsam, Anhänglichkeit und sehr ruhigem familienfreundlichem Verhalten. Boxer gelten als absolut kinderlieb. Ihre menschenbezogene Art scheint sich oft in ihrer unnachahmlichen Mimik widerzuspiegeln.

    Wie viele unserer Hunderassen wurde der Boxer als Jagdbegleiter an fürstlichen Höfen gezüchtet. Im Mittelalter bestand seine Aufgabe darin, wehrhaftes Wild zu fassen und gefasst zu halten. Seine stumpfe Schnauze mit dem sehr breiten Fang und seine kräftige muskulöse Statur, gepaart mit der feinen Spürnase machten ihn zum idealen Jagdhund.

    In jüngerer Zeit wurde er wegen seiner Lernfreude, Ausdauer und seiner auf den Menschen bezogenen Art als Diensthund für verschiedene Zwecke, z.B. als Fährtenhund bei Rettungsstaffeln eingesetzt. In allererster Linie ist er aber ein sehr beliebter Familienhund, der sich bei aktiven Menschen am wohlsten fühlt. Oft entscheiden sich Besitzer von Boxern für den Vielseitigkeitsport für Gebrauchshunde. Hier kann der gelehrige und spielfreudige Boxer seine Kraft austoben und seine Intelligenz unter Beweis stellen. VPG ist ein Sport, für den nur ausgeglichene Hunde in Frage kommen. Wer sich die Zeit nimmt, mit seinem Boxer täglich ausgiebig und anspruchsvoll zu spielen und zu toben, bietet einen gleichwertigen Ersatz für die Teilnahme an VPG-Prüfungen.

    Das Besondere am Boxer ist aber zweifellos seine Körpersprache und seine Mimik. Für Boxerfreunde sind diese typischen Merkmale ein Grund für ihre Begeisterung und Sympathie für diese Rasse. Wer sich allerdings nicht mit der Andersartigkeit ihrer Körpersprache und Mimik auskennt, kann sie leicht missverstehen. Ein Boxer fordert zum Beispiel Artgenossen tatsächlich durch eine Art "Anboxen" zum Spielen auf und meistens zeigt er dabei ein völlig entspanntes Maul, das seine Zunge und Zähne zum Vorschein kommen lässt: Er "grinst" oder "lächelt". Sowohl Mensch als auch Hunde anderer Rassen können diese Haltung als Bedrohung und Angriffslust missverstehen.

    Die andere Besonderheit ist die Fähigkeit des Boxers, seine Gesichtsnerven in feinen Abstufungen steuern zu können. Vom Boxer-Gesicht kann man im wahrsten Sinne des Wortes lesen. Während andere Hunderassen ihre Stimme einsetzen oder auch mit ganzem Köpereinsatz zu verstehen geben, wie ihnen zumute ist oder nach was ihnen der Sinn steht, beherrscht der Boxer das Vokabular der Kopfhaltungen und Blicke in Verbindung mit Stirnfalten, angezogenen oder hängenden Lefzen. Es ist eine Sprache, die der menschlichen Mimik sehr nah zu sein scheint und von jedem erlernt werden kann. Umgekehrt gehören die kurzschnauzigen Hunderassen, zu denen auch der Boxer gehört, zu den Hunden, die ihre nahe Umgebung scharf sehen können und deshalb auch auf menschliche Mimik sensibel zu reagieren imstande sind.

    Seine Mimik macht ihn so unwiderstehlich


    Das Aussehen eines Boxers wird durch die charakteristische Schädelform bestimmt. Seit das Kupieren der Ohren und der Rute verboten ist, zieren den breiten Kopf mit den wulstigen Lippen mittelgroße, meist dreieckige Hängeohren. Sein Fell ist glatt, kurz und glänzend. Es fühlt sich hart an. Die Zuchtvorgaben erlauben Farben von Gelb bis Hirschrot und Dunkelbraun oder gestromtes Fell. Weiße Zeichnungen dürfen nicht mehr als ein Drittel der Körperoberfläche betragen. Natürlich gibt es auch weiße Boxer und Schecken, die nicht weniger Boxer sind als ihre zuchttauglichen Artgenossen. Ausgewachsen erreicht dieser kräftige, muskulöse Hund eine Schulterhöhe von bis zu 63 cm und bringt etwa 35 Kilo auf die Waage.

    Auch hier freue ich mich über jede Verbesserung :big_hihi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shar Pei Boxer Forum

    Tierarzt Boxer und Shar Pei - gepostet von Brigitte am Dienstag 04.09.2007
    Vorlage!!! - gepostet von Faltis am Montag 27.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der deutsche Boxer"

    Songtexte ins deutsche übersetzt - Angel (Freitag 17.08.2007)
    Studie: Deutsche mit ihrem Arbeitsplatz besonders zufrieden - derA1 (Montag 12.02.2007)
    Deutsche Bürokratie - Bahaadur (Dienstag 06.02.2007)
    Arabische Wörter ins Deutsche übersetzt - Karbala (Dienstag 31.07.2007)
    Sting - Mannheim, SAP Arena - 18.07.2011 - drumdani (Dienstag 19.07.2011)
    Deutsche jungend echt zum tod lachen - Lu_latsch (Freitag 29.09.2006)
    Der Deutsche Schäferhund - neurofish (Donnerstag 23.02.2006)
    Die deutsche Kochschau - smokeal0t (Donnerstag 21.12.2006)
    Deutsche HP-Film-Website aktualisiert - Alexiel (Montag 28.05.2007)
    Deutsche Fußballmeister - Wolfgang Overath (Samstag 30.06.2007)