Herzlich Willkommen beim Rollerstammtisch-Unterweser

Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:47

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Marshall System
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 20:15 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005, 19:36
Beiträge: 3811
Wohnort: bei Rastede Suzuki Burgman Typ: AN 650 K7
Gestern beim "Präsitreffen wurde über diese Fahrweise bei Ausfahrten diskutiert. Ich finde es nicht schlecht!
Was meint Ihr dazu?
Zur Info habe ich mal einen Beitrag aus einem anderen Forum hier hinein kopiert.


Das Marshall System

Das Marshall System ist geeignet um sichere Gruppenausfahrten im Rahmen der StVo durchzuführen. Jeder ist Marschall und fährt sein Tempo. Jeder Mitfahrer ist für sich verantwortlich. Der Tourguide haftet nicht für Schäden anderer.

Das Marshall System wirkt nach folgendem Prinzip.

Der Tourguide wird an jeder Abbiegung, Kreuzung oder Kreisverkehr den jeweils hinter ihm befindlichen Fahrer auffordern den ihm folgenden Fahrern die weitere Richtung anzuzeigen. Dieser Marshall wartet nun an der vom Tourguide angegebenen Position bis der Lumpensammler kommt und ordnet sich dann vor diesem wieder ein. Zum Anzeigen der Richtung wird vor der Abbiegung /Kreuzung angehalten und mit Blinker oder Handzeichen den Nachfolgenden die Richtung angezeigt.
Der Marshall muss so halten, daß er nicht zu übersehen ist, aber auch nicht durch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden kann.
Wo kein Posten (Marshall) steht, wird immer der Vorfahrtsstrasse gefolgt !

Der Tour Guide bleibt immer der erste Fahrer und fährt möglichst in der Fahrbahnmitte um gut gesehen zu werden. Alle Mitfahrer ordnen sich versetzt Rechts und Links auf der Fahrbahn ein. Diese Position ist bis zur nächsten Pause verbindlich. Es wird nicht überholt.Der Sicherheitsabstand gilt jeweils zum Vordermann der eigenen Spur, also 3 zu 1 oder 4 zu 2. usw. Es reicht in der Regel ein Abstand von ca. 10-15m. Jeder richtet sich nach seinem Vordermann. Die Gruppe kann sich ruhig auseinander ziehen.(nicht auf den Hintermann warten!)

Der Schlussmann oder Lumpensammler hat immer die letzte Position. Er fordert den Marshall wieder zum Einfädeln auf. Er hat idealerweise eine Handy oder Funk - Verbindung zum Tourguide. Tourguide und Schlußmann müssen eindeutig durch eine Warnweste erkennbar sein!
Weitere Warnwesten in der Gruppe sind nicht erwünscht, sie sorgen nur für Verwirrung!
Jeder fährt sein Tempo…. innerhalb der Gruppe wird nicht überholt. Andere Verkehrsteilnehmer müssen berücksichtigt, können jedoch überholt werden. Der Erste der Gruppe überholt zuerst. Die anderen schließen sich nach Möglichkeit an.

Es gilt immer die im Land gültige STVO.

Der Tour-Guide wird sobald zu weite Lücken entstehen (weniger als 3- 4 Fahrer sichtbar) einen Stop einlegen, damit alle wieder aufschließen können.
Wenn an einer roten Ampel der Tour-Guide hält, schließen alle Weiteren eng auf. Dieses ist erforderlich um möglichst gemeinsam weiterfahren zu können. z.B. Beispiel: Tour Guide blinkt rechts und zeigt die Halteposition für den Marshall an. Beim Linksabbiegen kann das vor und hinter der Abbiegung sein.
Wenn die Querstraße gut einsehbar ist, dann ist es für den Marshall hinter der Abbiegung. Der Marshall bleibt am Straßenrande stehen und zeigt die Richtung allen Anderen durch Handzeichen oder Blinker. Die nachfolgenden Mopped Fahrer folgen möglichst zügig dem Tour-Guide. Im Kreisverkehr darf man nicht stehen bleiben, aber kurz hinter der Ausfahrt zur neuen Richtung ist man immer gut zu sehen.

Im Falle eines defekten Moppeds oder Unfall:
Falls ein Fahrzeug ausfällt, hält der nachfolgende Mitfahrer an und leistet Hilfe. Bei einem Unfall ggf. auch mehrere Mitfahrer. Alle weiteren Teilnehmer fahren weiter. Sie informieren die auf der weiteren Strecke stehenden Marshall's, damit diese sich auf eine längere Wartezeit einrichten können. Die Fahrer erreichen dann die Restgruppe mit dem TourGuide, da diese bereits angehalten haben.

Wichtig.
Die Marshall's bleiben solange stehen, bis sie von dem Schlussmann wieder erreicht wurden. Der Schlußmann informiert bei Pannen den Tourguide per Handy oder Funk. Weitere Maßnahmen werden besprochen, erst dann fährt der Schlußmann weiter, um die wartenden Marshall's wieder an die Gruppe zu führen.

_________________
..... und die Moral von der Geschicht??
Siehst Du meinen Roller - versieh Dich nicht !!!!
Gruß Johann (Burgjan)
:big_schaukelstuhl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.10.2011, 20:15 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Tour, Bild, Erde, Liebe, Forum

Impressum | Datenschutz