Was war der glücklichste Moment ...

Wunderwelten
Verfügbare Informationen zu "Was war der glücklichste Moment ..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: marie - Sonnenkind - Sawin - Yin-Yang - wolke27 - sternenkind - Schimmelreiterin
  • Forum: Wunderwelten
  • Forenbeschreibung: Spiritualität, Esoterik, Mitmenschlichkeit, Netzwerk der Zuneigung
  • aus dem Unterforum: Von der Leichtigkeit des Lebens und seiner Schwere
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Freitag 19.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was war der glücklichste Moment ...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 20 Tagen, 15 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was war der glücklichste Moment ..."

    Re: Was war der glücklichste Moment ...

    marie - 28.08.2007, 15:12

    Was war der glücklichste Moment ...
    Ich mach mir grad Gedanken zu meinem Leben und frag mich, was war eigentlich der glücklichste Moment in meinem Leben, ich meine einen Moment der Losgelöstheit, wo die Leichtigkeit und Zufriedenheit einen Moment lang die Welt angehalten hat.

    Als meine Tochter geboren wurde, da war ich auch sehr glücklich , aber der Moment war schwer ... die Geburt, die Umstände, die Gedanken, dass ich jetzt für so einen Zwerg zuständig wäre, ich war ja erst 18.

    Es gab so einen Moment der totalen Leichtigkeit ... das war an einem Strand, eine Fete, die wir, meine Freunde und ich dort organisiert hatten, ich muss um die 28 gewesen sein, zum Sonnenuntergang ... die Kinder waren dabei, wir machten ein Lagerfeuer und als die Sonne unterging, da gabs so einen Moment der Stille, den ich nie vergessen werde.

    Und ihr?



    Re: Was war der glücklichste Moment ...

    Sonnenkind - 28.08.2007, 15:52


    Eine schöne Frage :) Danke Dir dafür.

    Natürlich war auch bei mir der glücklichste und vergesslichste Moment die Geburt meiner gesunden und lebenden Kinder ...

    Darüber hinaus "durfte" ich einmal etwas so Wunderschönes erleben, das ich wohl ebenso niemals vergessen werde: vor einigen Jahren, in der Zeit, als ich als Single aber mit meinem Sohn zusammen lebte und mich damit auch "gut" und "richtig" fühlte und zum ersten Mal im Leben nicht mehr das Gefühl hatte, das Leben "schulde" mir etwas ... alles "stimmte" ... da ging es mir auf einmal körperlich irgendwie "komisch". Ich konnte das nicht einordnen, wusste nicht, was ich davon halten sollte ... Dann rief ich meinen Therapeuten-Ausbilder, zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis hatte, an - aber er konnte mit meiner Beschreibung auch nichts anfangen. Auf einmal hatte ich das Gefühl, dass ich mich an einer Lebens-Stelle befinde, wo ich "allein" sein und auch durchgehen muss/soll und mich wirklich niemand begleiten/leiten kann.

    Ich war ganz ruhig und blieb im Kontakt mit allem, was geschehen würde. Nachmittags hatte ich das Gefühl, die Beine würden mich nicht mehr halten, ich würde "zu Boden gehen", also legte ich mich ganz still und ruhig auf mein Bett.

    Auf einmal überkam mich eine Ruhe und ein Frieden, wie ich es nicht mit Worten beschreiben kann. Ich "erinnerte" mich an ganz viele Einzelheiten meines Lebens, aber ich sah sie mir nur an ... ohne das "passende Gefühl" dazu. Als "alle Bilder" zu Ende waren, erlebte ich wieder ein wunderschönes, friedliches Gefühl, lag mit vor Dankbarkeit und Ergriffenheit Tränen-überströmtem Gesicht auf meinem Bett, "wusste", dass alles, so wie es war, genau "richtig" war.

    Und gleichzeitig, dass von dem Moment an, wo ich aus dem Bett aufstehen würde, sich mein Leben verändern würde (So war es auch - ganz kurz danach habe ich meinen jetzigen Mann kennen gelernt :wink: )

    Natürlich gibt es zu der "Geschichte" zwischen meinem Mann und mir auch unvergessliche Momente, aber dieses Erlebnis war und ist für mich bis heute schon deshalb so "kostbar", weil ich das Gefühl habe, dass ich da ein "Geschenk des Himmels - ganz für mich alleine" bekommen habe :wink:



    Re: Was war der glücklichste Moment ...

    Sawin - 29.08.2007, 01:48


    Ein sehr schönes Thema, danke marie!

    zugleich aber auch schwer, einen Favoriten auszumachen von persönlichem Erleben,
    das Paradiesischem gleichkommt.
    Wenn es aber auf eine unvermittelte Erfahrung mit Überwältigungscharakter ankäme,
    würde ich einem Traum, den ich vor vielen Jahren hatte, diesen Spitzenrang des glücklichsten Momentes einräumen.
    Ich stand in einer Menschenkette, die an Maria mit dem Kinde vorbeidefilierte.
    Als ich auf Augenhöhe kam, nahm Maria das Jesuskindlein und gab es mir in die Arme.
    Ich empfand dabei unbeschreibliches Glück und eine vorher und bis heute nicht mehr gewesene Tiefe an Geborgenheit.
    Doch bis heute hat dieses Traumerlebnis für mein geistliches Leben einen Anker der Kraft und Freude gesetzt.

    Generell sind für mich glückliche Momente, wenn ich andere glücklich sehe und dazu beitragen kann,
    dass sie es sind. Dazu gehört auch, sich des Leids anderer anzunehmen, wenn es sich unmittelbar anträgt.

    Im privaten Bereich vermag mich jederzeit Musik in himmlische Sphären zu katapultieren.

    Übrigens: Im orientalischen Kulturkreis gibt es eine konsensuale Kommunikationsform,
    die gerne im Alltag rituell praktiziert wird. In dieser gibt es die Vorgabe, dass man mit seinen Freunden nur über das Schöne und Erfreuliche berichtet, das jeder seit dem letzten Zusammensein erlebt hat. Dabei werden Shishas geraucht, Tee getrunken und süßes Gebäck gegessen (sicher auch eine Möglichkeit, Glücksgefühle zu ernten). :)



    Re: Was war der glücklichste Moment ...

    marie - 30.08.2007, 19:30


    Schade, dass nur 3 Leute was geschrieben haben .... :cry: dabei ist das doch ein spannendes thema...



    Re: Was war der glücklichste Moment ...

    Yin-Yang - 30.08.2007, 20:04


    Es ist nicht so, dass mich das Thema nicht beschäftigt - im Gegenteil - ich habe mich sehr damit auseinandergesetzt, es sogar in meiner Familie zur Debatte gestellt.

    Und ich habe festgestellt, dass sich diese Leichtigkeit, Losgelöstheit, Zufriedenheit häufiger zwischendurch bei mir einstellen, oft verursacht durch kleinere Ereignisse, die ich im einzelnen gar nicht recht benennen kann.

    Größere Ereignisse waren bei mir "Träume", die ich in meiner Körpertherapie hatte und Situationen, hauptsächlich in Urlauben.

    Ich erinnere mich an eine sternenklare Nacht in der Südbretagne, in der mein Ex-Mann und ich am Strand auf einem Boot lagen und in den Himmel schauten, um Sternschnuppen zu beobachten. Ein anderes Mal, erinnere ich mich daran, dass mich diese Gefühle überkamen, als wir zum ersten Mal zu einem Urlaub nach Norwegen aufbrachen. Da war dieses Gefühl auch überwältigend.

    Weiter natürlich bei der Geburt meiner Kinder, allerdings kann ich auch immer feine Unterschiede bei diesen "Zuständen" feststellen, wahrscheinlich, weil die Anlässe immer unterschiedlich sind.

    LG

    Yin-Yang



    Re: Was war der glücklichste Moment ...

    wolke27 - 30.08.2007, 23:49


    Das Thema finde ich interessant und denke gerad drüber nach.
    Vielleicht fällt mir noch was ein. Im Moment ist mein Kopf ziemlich leer.



    Re: Was war der glücklichste Moment ...

    sternenkind - 31.08.2007, 09:17


    Also ich finde das auch ein sehr schönes Thema und dachte erst, ja da fallen mir doch soooooooooooo viele Situationen ein...

    Fehlanzeige!

    Die Geburt unseres 1. Kindes, ja, da war es wohl so ähnlich. Wir haben uns damals auch fest vorgenommen, uns bei Schwierigkeiten immer gegenseitig daran zu erinnern.

    Was mir (immer noch) schwer zu schaffen macht, ist, dass ich während einer Affäre dieses Gefühl hatte. Als ich diesen Mann kennenlernte, war es, als ob ein Engel seine Flügel um mich legt. Ja, wirklich! Aber dieses Gefühl erleben zu dürfen, musste ich und meine Familie sehr teuer "bezahlen".

    schreibt das Sternenkind



    Re: Was war der glücklichste Moment ...

    Schimmelreiterin - 04.09.2007, 13:49


    ich weiß nicht was mein glücklichster Moment war denn so große Sachen wie ein Kind zu bekommen hab ich leider nicht erleben dürfen
    aber mir sind jetzt die kleinen Momente des Glücks sehr wichtig das kann ein bestimmte Licht das aus den Wolken kommt sein oder das sich die Tiere so gut miteinander verstehen und man daran teilhaben darf, das die Katze mit dem Graßbüschel spielt oder dem Hund eine Maus bringt
    wenn ich mit meinem Pferd unterwegs bin und wir ein richtige Team sind und uns einfach nur verstehen es sind einfach Dinge die man nicht greifen kann die einem immoment aber sehr glücklich machen können und einem auch den Mut und die Kraft geben weiter machen
    ich weiß nicht wie ich es ausdrücken kann aber ich denke man versteht was ich meine

    Ich wünsche euch viele Momente des Glücks
    LG
    Schimmelreiterin



    Re: Was war der glücklichste Moment ...

    wolke27 - 04.09.2007, 14:21


    Ich habe auch über dieses Thema nachgedacht und würde das nicht auf einen Moment beschränken. Es sind mehr die kleinen Momente im Leben. Das kann ein nettes Gespräch sein, ein Augenblick des Wohlfühlens usw. Dieses Glücklichsein ist nichts dem ich hinterher renne. Das ist einfach oder ist nicht.



    Re: Was war der glücklichste Moment ...

    Sawin - 04.09.2007, 15:58


    wolke27 - mir scheint, du bist auf einem Königsweg :)

    Vielleicht ist man dann erst glücklich, wenn man vergessen hat, glücklich sein zu wollen!?



    Re: Was war der glücklichste Moment ...

    wolke27 - 04.09.2007, 17:40


    Ob es nun der Königsweg ist, daß sei dahingestellt. Ich weiß es nicht.



    Re: Was war der glücklichste Moment ...

    marie - 04.09.2007, 18:55


    ich meinte ja auch gar nicht diese grossen momente .... wie ein kind zu bekommen, oder man sagt doch von zumindest von der ersten hochzeit "der glücklichste tag meines lebens" (wobei man hinterher oft sagt, was hab ich da nur gemacht) ... sondern ich hab für mich gesucht, welches war der erste moment war wirklich frei, unbeschwert, locker ... entrückt.

    und an den antworten ist ja auch zu sehen, dass es nicht die jagd nach einem vermeindlichen glück ist, sondern ganz einfache momente, wo man sich voll im hier und jetzt befindet ... wo man gelöst ist vom belastenden und nicht unbedingt solche, die grosses und symbolcharakter tragen.



    Re: Was war der glücklichste Moment ...

    Sawin - 04.09.2007, 21:55


    Marie, dein Thema ist trefflich gewählt und gut verstanden. Es geht ja darum, sich an glücklichste Momente zu erinnern. Wenn wir davon ausgehen, dass solches Glück, das einen überkommt und unvermittelt geschenkt wird, sich nicht erzwingen lässt geschweige denn käuflich ist, dann ist leicht einzusehen, dass wir danach nicht zu suchen brauchen. Um richtig verstanden zu werden, es geht um jenes Glück mit dieser inneren Tiefendimension, die mich unwillkürlich gänzlich einnimmt und nicht reproduzierbar ist. Man kann diesem Glück dennoch den Boden bereiten, Antennen ausfahren und empfangsbereit sein. Im Volksmund heißt das: Glück hat nur der Tüchtige. Diese Tüchtigkeit möchte ich aber erhöhen, indem ich meine: überall dort, wo das Ego sich vergessen kann, öffnen sich Welten der Gnade und damit königliche Wege zum Glück. Oder geht das jetzt zu weit? :roll:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wunderwelten

    gibt es die wiedergeburt wirklich?? - gepostet von Gwendana am Freitag 19.01.2007
    Aphorismen - gepostet von Sawin am Mittwoch 25.07.2007
    Strickliesel urlaubt ... - gepostet von marie am Donnerstag 09.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Was war der glücklichste Moment ..."

    Die Weltmeisterschaft war Toll - Sascha (Sonntag 13.11.2005)
    Gears of War soll Trillogie werden! *spoiler* - Cycron (Sonntag 26.11.2006)
    ich war krank! - Timmey (Mittwoch 09.02.2005)
    mir war langweilig @ testserver - Lesta (Dienstag 21.08.2007)
    ey marcus, wie war deine 5.PK? - jO (Donnerstag 08.03.2007)
    warum habt ihr mich geickt ich war doch immer ganz brav`???? - Darkknight (Sonntag 25.06.2006)
    die Siegerehrung!!! - Anonymous (Dienstag 25.03.2008)
    wo heute Gold zu holen war... - bocat (Montag 27.02.2006)
    Was war das denn gerade? - Lesina (Mittwoch 07.03.2007)
    Was war da los? Teil 4 - James (Sonntag 05.11.2006)