Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: maYgO - Berliner - cdet - emp00 - Madcat-C1
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Innenausstattung
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 9 Tagen, 7 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?"

    Re: Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?

    maYgO - 29.06.2008, 13:36

    Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?
    Hallo zusammen.

    hab vor mir ein Voltmeter und eine Kühlwassertempanzeige reinzumachn.
    Das Problem, ich habe leider noch nicht allzu viel Plan von =).

    Deswegen die Frage wie man das macht.
    Muss man beim Voltmeter nur an die Batterie an + un - oder sicherlich noch mehr?

    Und wie die Tempanzeige?

    Wäre über ein paar "ratschlägige" Beiträge sehr Dankbar =)

    mfg

    maYgO



    Re: Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?

    Berliner - 29.06.2008, 13:46


    Schau Dir mal diesen Beitrag an:

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&t=2850

    Ist die einfachste Möglichkeit.



    Re: Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?

    maYgO - 29.06.2008, 17:04


    die einfachste lösung ja aber will nur die drei Instrumente ^^



    Re: Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?

    cdet - 29.06.2008, 18:48


    Voltmeter (1), Kühlwasser-Thermometer (2), ... (3) ??

    Volmeter ist einfach anzuschließen, 12V und Masse an die Batterie, fertig.
    (OK, bei Beleuchtung kommt die mit einer zusätzlichen Leitung (Zündung oder Beleuchtung vom Radiokontakt) noch dazu...)

    Kühlwasser-Temp wird schon schwieriger.
    Dafür brauchst du einen entsprechenden Fühler, der in den Kühlkreis eingebaut wird.
    Oder du zapfst den vorhandenen Sensor an.
    Da muß aber die Widerstandcharakteristik deines Anzeigeinstruments mit dem eingebauten Fühler übereinstimmen.
    Außerdem darf der zusätzliche Angriff des Sensors dessen Meßergebnis nicht verfälschen. Ansonsten verwirrst du die Motor-ECU.

    (Ich bin nicht wirklich der Elektronik-Fachmann, aber je mehr ich darüber nachdenke: einen Widerstandswert "von 2 Seiten" auswerten wird vermutlich nicht funktionieren. Schließlich muß jeweils eine Spannung an den Temperaturwiderstand angeschlossen werden, um den Wert zu bestimmen. (?) )

    Die Temperaturanzeige braucht sicherlich auch eine Versorgungsspannung. Aber das ist das geringste Problem.
    Berliner hat schon recht: am einfachsten ist ein OBD-Scanner, so wie das Scan-Gauge II.
    Da sind die beiden genannten Werte auch enthalten.
    Und der Anschluß erfordert nur einen Stecker in die OBD-Buchse, das wars...



    Re: Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?

    maYgO - 29.06.2008, 19:22


    der dritte Unbekannte wäre ein DZM :wink:

    habe jetzt bereits schon ein aufbau für die Zusatzinstrumente un DZM und Voltmeter kommen auf jeden Fall rein.
    Was wäre ein weniger kompliziertes Zusatzinstrument.

    Ich denke Öldruck o.ä. ist auch nicht viel besser?!



    Re: Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?

    cdet - 29.06.2008, 19:29


    maYgO hat folgendes geschrieben:
    Was wäre ein weniger kompliziertes Zusatzinstrument.

    Eine Uhr?? :wink:

    Öldruck oder Öltemperatur erfordern natürlich auch entsprechende Geber im Ölkreislauf.

    Der Drehzahlmesser braucht übrigens auch ein Signal...

    Ansonsten: eine Außentemperatur fehlt mir im Aygo



    Re: Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?

    emp00 - 30.06.2008, 21:00


    cdet hat folgendes geschrieben:
    Ansonsten: eine Außentemperatur fehlt mir im Aygo

    ... und Innentemperatur? Gibts die Anzeige irgendwo versteckt und ich hab sie noch nicht gefunden? :-)

    Aussentemp. haette ich aber auch gerne!



    Re: Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?

    maYgO - 30.06.2008, 21:06


    hab schon son kombianzeigeteil mit uhr innentemp un datum alles digital *oha*...
    außentemp interessiert mich nich :wink:

    gruß



    Re: Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?

    maYgO - 01.08.2008, 17:04


    So hab nu mein Voltmeter und Co.

    Habe nochmals Fragen zum Anschließen =)

    erst mal n Bild von hinten :



    also denke mal dass die zwei kabel rot und schwarz + und - sind, muss ich die an der Batterie abgreifen oder kann ich mich auch wo anderst einklinken?

    was kommt an die drei mittleren Schrauben an denen steht einmal nichts, S und +... *hilfe* =)

    wäre über produktive Ratschläge dankbar

    mfg

    der maYgO



    Re: Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?

    Madcat-C1 - 01.08.2008, 18:00


    Hi,

    die dünnen Käbelchen sind nur für die Beleuchtung!
    Was für ein Produkt ist das denn?
    Ich denke, dass hier ohne Anleitung nix geht.

    "S" sagt mir garnix und "+" wird dann wohl mind. mal die Batterie oder ein Zündkontakt sein.

    Evtl so:

    S = switched (geschaltetes Plus)
    + = Dauerplus
    leerer Pin = Minus

    Das wäre Möglich - aber ohne Gewähr.



    Re: Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?

    maYgO - 01.08.2008, 18:09





    Re: Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?

    Madcat-C1 - 01.08.2008, 18:15


    Hi,

    das ist ja einfach...

    S = spare (reserve) = nix dran

    unterer Gewindestab ohne Bezeichnung auf Masse, + auf Zündung.

    Die beiden Haltebolzen (aussen die größeren Gewindestäbe) ggf. auch auf Masse.

    schwarzes Kabel auf Masse und rotes Kabel ans Innenlicht/Autoradio-Lichtleitung.

    Sollte keine Hexerei sein.
    Im Prinzip kannst alles am ISO des Radios abgreifen.

    siehe hier.
    Im Aygo/c1/107 IST Pin 4 und 7 vertauscht.

    Allerdings könnte ein starkes Radio etwas die Messwerte verfälschen.
    Wobei... kaum erwähnenswert. Die Anzeige wird eh träge sein.



    Re: Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?

    maYgO - 01.08.2008, 21:25


    Zitat: unterer Gewindestab ohne Bezeichnung auf Masse, + auf Zündung

    d.h. genauer wo zapf ich welches kabel an? (muss ich leider alles fragen weil ich null ahnung hab =/ aber lernwillig bin ^^)

    Zitat: schwarzes Kabel auf Masse und rotes Kabel ans Innenlicht/Autoradio-Lichtleitung

    d.h. s. o. =)



    Re: Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?

    Madcat-C1 - 02.08.2008, 09:32


    Hi,

    War doch fast Klartext!? Musst nur meine Worte mit der Übersicht der ISO-Belegung verknüpfen. SOOO schwer ist der Kram doch nu auch nicht. :roll:

    naja, für die Doppellinkshänder was Elektronik anbegeht hier dann mal alles genau aufgedröselt:

    Code:
    rotes Kabel           - ISO-Klemme 6 (Beleuchtung)
    schwarzes Kabel       - ISO-Klemme 8 (Masse)
    dicke Gewindestäbe    - ISO-Klemme 8 (Masse)
    Gewindestab "S"       - leer
    Gewindestab "+"       - ISO-Klemme 4 (beim Aygo/C1/107 Schaltplus "Zündung")
    Gewindestab ohne Bez. - ISO-Klemme 8 (Masse)


    Also brauchst nur 3 Leitungen am ISO-Stecker des Radios abzugreifen.
    Am sichersten wäre eine ISO-Verlängerung, in die man dann so Kabeldiebe einfügt. Dann muss man am originalen Kabelbaum nix machen.

    Kabeldieb:



    Aber wie alles hier ohne Gewähr. :!:



    Re: Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?

    cdet - 02.08.2008, 11:26


    maYgO hat folgendes geschrieben: Zitat: unterer Gewindestab ohne Bezeichnung auf Masse, + auf Zündung
    d.h. genauer wo zapf ich welches kabel an?

    Du hast doch den Plan selber gepostet...
    Da steht doch alles drauf ?? :?
    Das rote Kabel an beleuchtetes +12V,
    Die Klemme + an geschaltetes +12V. (beide Leitungen liegen am ISO-Stecker an)
    Alle anderen Klemmen und die schwarze Leitung an Masse (auch am ISO-Stecker)

    PS: wenn du diesen Plan nicht "lesen" kannst, warne ich eindringlich davor, das selber anzuklemmen!
    PSS: Zu deiner anderen Frage per PM: Anschluß eines Fremd-DZM an den Aygo ist kein einfaches Thema. Kann ich dir nicht weiterhelfen. Sry.
    cdet



    Re: Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?

    maYgO - 06.08.2008, 15:46


    Zitat: Hi,

    War doch fast Klartext!? Musst nur meine Worte mit der Übersicht der ISO-Belegung verknüpfen. SOOO schwer ist der Kram doch nu auch nicht. Mit den Augen rollen

    naja, für die Doppellinkshänder was Elektronik anbegeht hier dann mal alles genau aufgedröselt:

    Code:

    rotes Kabel - ISO-Klemme 6 (Beleuchtung)
    schwarzes Kabel - ISO-Klemme 8 (Masse)
    dicke Gewindestäbe - ISO-Klemme 8 (Masse)
    Gewindestab "S" - leer
    Gewindestab "+" - ISO-Klemme 4 (beim Aygo/C1/107 Schaltplus "Zündung")
    Gewindestab ohne Bez. - ISO-Klemme 8 (Masse)


    Also brauchst nur 3 Leitungen am ISO-Stecker des Radios abzugreifen.
    Am sichersten wäre eine ISO-Verlängerung, in die man dann so Kabeldiebe einfügt. Dann muss man am originalen Kabelbaum nix machen.

    Kabeldieb:



    Aber wie alles hier ohne Gewähr. Ausrufezeichen

    soweit is jetzt schon klar nur hab ich mal nochmal in den unterlagen nachgeschaut vom Radio bezügl. der ISO Belegung, du hast geschrieben 4 und 7 sind vertauscht, bezieht sich die Klemmennummerierung der Codierung auf die "normale Nummerierung?

    Frage ist, laut Bedienungsanleitung vom Radio liegt auf ISO4 Batterie und auf ISO7 Zündung, vom Kabelbaum kommt aber auf ISO4 die Zündung richtig?



    Re: Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?

    Madcat-C1 - 06.08.2008, 18:53


    Hi,

    das sind die Angaben für die Originalverkabelung, wie sie Toyota erstellt hat.



    Re: Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?

    maYgO - 06.08.2008, 21:02


    also nehme ich ISO4 auch wenn in der Anleitung vom Radio (was ja jetzt nicht ausschlaggebend ist :wink: ) was anderes dran steht =), wollte mich nur nochmals versichern.

    Danke dir. Werde denke mal bis spät. we mit bildern dienen können =)



    Re: Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?

    maYgO - 07.08.2008, 12:39


    so habe mich eben ran gemacht mit mehr oder weniger erfolg^^

    Voltmeter

    hatte ich erst so angeschlossen wie dus gesagt hast, keine beleuchtung keine anzeige.
    dann habe ich den ISO4 und ISO7 Tausch rückgängig gemacht, d.h. so wie normal, dann hatte ich meine Anzeige aber immer noch keine Beleuchtung.

    Entweder ist die schon kaputt was aber kaum sein sollte oder da passt noch was nicht.

    aktueller Anschluss:

    rotes Kabel - ISO6 (Beleuchtung)
    schwarzes Kabel - ISO 8 (Masse)
    Nippel ohne Beschriftung - ISO 8 (Masse)
    Nippel mit + - ISO 7

    Was auch noch ist, dass die Anzeige dann dauerhaft ist, d.h. auch ohne Zündung???


    DZM

    eig ganz fertig, leuchtet, Anzeige funktioniert nur ist die Drehzahl viel zu niedrig. Habe daraufhin nochmals bei dem Schalter geschaut, alles sehr schlecht zu lesen, Angaben ohne gewähr: 6 4 S oder 8 oder was weiß ich
    Muss der sich erst dran gewöhnen oder ist der nicht fürn 3 Zyl.



    Re: Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?

    maYgO - 07.08.2008, 13:44


    edit:

    Voltmeter

    habe nun mal mein Verstand eingeschalten un habs jetzte:

    habe sowohl das rote Kabel der Beleuchtung als auch das des + Nippels auf das Zündungsplus gelegt. Logischer weise springt jetzt erst alles mit Zündung an. Man benötigt also nur 2 Leitungen vom ISO weg.

    ISO6 Beleuchtung ist nicht von Nöten




    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Suche Drehmmoment und Leistungs-Diagramm - gepostet von Beat am Samstag 15.04.2006
    Welches Navi habt ihr?? - gepostet von Aygo Club am Montag 15.01.2007
    Erfahrungen mit Werkstätten... - gepostet von Arrow am Montag 12.03.2007
    Mein erster Neuwagenkauf... - gepostet von Augenstern am Montag 13.11.2006
    Fragen zur Garantie ??? - gepostet von joggybaer am Mittwoch 03.10.2007
    Spritverbrauch - gepostet von strohballenhaus am Sonntag 13.05.2007
    Grüße aus dem schönen Mecklenburg Vorpommern - gepostet von xs-aygo am Montag 20.03.2006
    Dekorfolie - gepostet von kessi am Donnerstag 14.09.2006
    Fertig is er :-) - gepostet von Fraygo am Montag 09.06.2008
    Hoher Piepton beim Radio hören - gepostet von asker am Mittwoch 05.03.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Wie schließe ich Voltmeter und Wassertemp.anzeige an?"

    Ist es Euch egal,was Andere über Euch denken? - Urschl (Dienstag 06.02.2007)
    Über Träume im Allgemeinen - martina (Montag 10.04.2006)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    User-XP - fitjesystems (Donnerstag 24.05.2007)
    User - Lipm (Dienstag 11.01.2005)
    Die Person Über mir ... =) - Lina* (Sonntag 19.11.2006)
    der poster über euch - fallen AnqeL <3 (Sonntag 19.11.2006)
    Die Kritik über CS - $ekto (Donnerstag 18.01.2007)
    Ein paar Worte über euch - vanessa (Samstag 10.09.2005)
    Skillungen und was ihr über die Zukunft denkt - Wendel (Mittwoch 24.01.2007)