Fliegen und Mehlmotten

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Fliegen und Mehlmotten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - kokopellina - Rumpelnöff - Pearl
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Küche
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fliegen und Mehlmotten
  • Letzte Antwort: vor 4 Monaten, 17 Tagen, 14 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fliegen und Mehlmotten"

    Re: Fliegen und Mehlmotten

    Anonymous - 28.08.2007, 14:39

    Fliegen und Mehlmotten
    Hi,

    hab mal ne Frage: Habt ihr auch so viele Fliegen und diese doofen Mehlmotten, die überall ihre Spinnweben reinmachen, ins Mehl, Müsli, Cornflakes, Tee, Semmelbrösel... überall eben

    Wollte so Pheromonfallen holen, aber hab dann gelesen, daß die einen Sexualduftstoff enthalten und somit die Tiere anlocken... toll, hab ich dann die vom Nachbarn auch noch hier.... :roll:

    Also hab ich richtig Geld investiert, hab mir von Tupper diese Eidgenossen geholt und alle Lebensmittel neu gekauft, sauber in Tupper abgefüllt und in die Speisekammer gestellt. Ein paar Tage später hatte ich wieder diese doofen Motten drin... WARUM?????????? Tupper is doch dicht, dachte ich?

    Dann hab ich noch unmengen kleine Obstfliegen, die sitzten überall... Hab schon die Obstschüssel verbannt, trotzdem sind die da....

    Und am schlimmsten sind diese Fliegen, die so grün schimmern, die legen innerhalb weniger Minuten ihre Eier auf meine Wurst, während wir noch essen oder aufs Katzenfutter.... Will aber nicht alles mit Paral besprühen, wegen der Kinder und der Katzen.... Was kann ich da tun?

    :help:

    Ob Duftkerzen was helfen? Gibt es vielleicht Düfte, die Fliegen nicht leiden können???



    Re: Fliegen und Mehlmotten

    Anonymous - 28.08.2007, 16:50


    diese motten hatten wir auch mal, die kamen mit dem merrschwein und kaninchen futter und die sind wir auch nie wieder wirklich los geworden, bis wir umgezogen sind.
    also leider kann ich die da nich weiterhelfen :?



    Re: Fliegen und Mehlmotten

    Anonymous - 28.08.2007, 20:02


    1. Dicht ist nicht gleich dicht. Diese Viecher kriechen auch durch die kleinsten Ritzen. Du brauchst wirklich richtig dichte Dosen, auch bzw. besonders für das Tierfutter! Auch Tee, Nüsse und anderes sind Brutstätten für Motten!

    2. Ja, die Fallen wirken durch den Lockstoff. Aber dessen Reichweite ist nicht sooo groß. Du kannst sie ohne Bedenken kaufen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Sie helfen aber nur gegen Mehlmotten, nicht gegen Kleidermotten.

    3. Fruchtfliegen finden auch an kleinen Saftflecken in der Küche und ähnlichem Gefallen. Räume Deine Küche richtig auf und dann putze sie mit heißem Seifenwasser von oben bis unten, alle Schranktüren innen und außen, in allen Schränken, auf allen Schränken, Arbeitsplatten, unter der Spüle, den Mülleimer von innen und außen, unter dem Mülleimer,...

    4. Damit keine neuen Insekten reinkommen, kann ich Dir sehr empfehlen, Fliegengitter an allen Fenstern und Balkontüren anzubringen. Dann hat man auch vor Mücken seine Ruhe! Aber es muss richtig dicht installiert sein. Nicht solche losen Bahnen, die runterhängen und zwischen deren Ritzen die Viecher doch wieder durchkrabbeln. Wir haben z.B. am Balkon eine richtige Fliegentür wie man sie immer in amerikanischen Filmen sieht.



    Re: Fliegen und Mehlmotten

    Anonymous - 05.09.2007, 20:59


    Hab festgestellt, daß die Dinger nicht in meinem Boxen eingedrungen sind, sonder darin gefangen waren, weil ich sie schon mitgekauft hatte.... :?

    Fliegengitter hab ich überall dran, aber das ist genau das Problem, die Fliegen können deshalb nicht RAUS!!!!!!!!!!!
    Hab jetz ein Eckchen abgemacht und Duftkerzen mit Ingwerduft aufgestellt, den können sie scheinbar nicht leiden.

    Von einer Gärtnerei hab ich den Tip bekommen, eine Weihrauchpflanze in die Küche zu stellen, die hilft auch gegen Fliegen. Werd das mal testen......



    Re: Fliegen und Mehlmotten

    Anonymous - 10.10.2007, 12:45


    Hallo
    Es gibt wenistens drei Arten von Motten, die in der Wohnung nicht erwünscht sind. Kleider-, Mehl- und Dörrobstmotten. Mit letzteren hab ich im Moment selbst zu kämpfen.
    Wie schon geschrieben - putzen hilft... Soll helfen. Hab ich gehört. Ich weiß es leider nicht genau, da ich noch nicht so weit bin. Ich weiß aber schon, wie man gegen diese Fiecher anputz. Tu' ins Putzwasser ein Schuß Essig rein, wisch alles aus und ab. Denk auch an die unzugänlichen Stellen, z.B. hinter Schränken oder Scheuerleisten. Vielleicht kannst du mit einer Sprühflasche arbeiten. Es heißt man könne die Larven und Motten mit Heißluft (Fön) hervorlocken. Mit Pheromonfallen hab ich selbst schon Erfahrungen gemacht. Sie kosten zwischen 4,- und 7,- Euro. Ich empfehle dir die, die von Stiftung Warentest mit "Sehr gut" befunden wurden. Und ich empfehle sie dir eindringlichst, denn auch wenn du gegen die Weibchen nicht viel mehr als putzen ausrichen kannst, so verhinderst du weigstens, daß sie sich nicht weiter fortpflanzen können.
    Ich würde mal sagen die Fallen haben eine Reichweite von ca. 3 Meter. Hängst du sie in ca. 1,7 m auf, erzielst du bessere Fangergebnisse.
    So oder so, selbst wenn du alles tust, was man nur tun kann, du wirst einige Wochen damit zu tun haben.
    Ich hoffe es ist dir eine kleine Hilfe, was ich beschrieben habe. Du kannst dich ja noch in Internet unter Schädlingen erkundigen. Es ist eine kleine Wissenschaft für sich gegen sie vorzugehen. Werde zum Jäger, lass dich nicht von ihnen jagen.
    Viel Erfolg
    Kati



    Re: Fliegen und Mehlmotten

    kokopellina - 10.10.2007, 20:10


    Hey Ihr :wave:

    Zum Thema Fruchtfliegen:
    Hab mir mal ne teure "Fruchtfliegenfalle" gekauft und dann beim "Zusammenbau" festgestellt, daß die aus Obstessig einem Glas und einem feinen Netzteil bestand, aber sehr wirksam war.
    Seitdem hab ich in der Küche eine kleine hübsche Glaskaraffe in meine "Fruchtfliegenfalle Marke Selbstbau" umgewandelt. Sie steht hübsch im Eck und enthält immer etwas Balsamikoessig. Die Fliegen stehen drauf, ertrinken dafür sogar und können sich dann ja nicht mehr vermehren ;)
    Da der Balsamikoessig sehr dunkel ist, sieht man die Opfer nicht, was mich an der Obstessigversion doch echt geekelt hat.
    Ein Netzteil, wie im Original benutz ich nicht mehr... ist absolut unnötig, aber sonst wär wohl die teure Falle doch zu durchschaubar gewesen ;)

    Grüßle

    koko



    Re: Fliegen und Mehlmotten

    Rumpelnöff - 11.10.2007, 08:14


    Hey koko,

    super Idee!!!

    Egal wie oft ich den Müll leere und ihn dann mit Essig auswische,
    ab und zu kommen diese Mistviecher doch,
    das ist eine super Idee!!

    Vor allem der Balsamiko-Essig, weil ich das auch ziemlich eklig finde, wenn die in ihrer Brühe ersaufen und ich muss zusehen (schuldig!)

    LG,
    Rumpel



    Re: Fliegen und Mehlmotten

    Anonymous - 16.10.2007, 10:51


    Ja, das ist eine Superidee!
    Vielen Dank!

    Bei mir sind immer viele Fruchtfliegen, wenn ich Obst in meiner Obstschale habe und es nicht innerhalb von zwei Tagen aufesse.



    Re: Fliegen und Mehlmotten

    Anonymous - 04.04.2008, 22:12


    ... möchte diesen thread mal wieder aktivieren,

    da wir aktuell auch mit diesen Mehlmotten zu kämpfen haben.
    Mein Mann hatte alle Küchenschränke ausgeräumt, alles abgelaufene und Befallene entsorgt, dann alle Schränke mit Essigwasser ausgewaschen.
    Die Bohrlöcher in den Küchenschränken haben wir mit Tesafilm zugeklebt.
    Phermomonfallen haben wir installiert.
    Trotzdem hört das Geflattere nicht auf ! Selbst aus den frisch geputzten Schränken kommen sie uns nach einer Woche wieder entgegen!
    Ich finde das total eklig und bin mit meinem Latein am Ende.
    Man traut sich kaum noch, seine Vorräte zu benutzen, vor lauter Angst.
    Ich weiß nämlich auch, dass man die Viecher schon mitkauft, sehr gerne
    zum Beispiel in Semmelkrume oder Kokosflocken...

    Was könnte man noch tun ?



    Re: Fliegen und Mehlmotten

    Anonymous - 05.04.2008, 15:32


    Wir leiden zurzeit auch wieder an der Mottenplage, wissen aber nicht, ob es Mehl- oder Kleidermotten sind, da sie vor allem in Wohnzimmer, Flur und Bad auftauchen.

    Zwischen alle Textilien lege ich inzwischen Seifenstücke.
    Ich hänge getragene Sachen nur in den Schrank zurück, wenn sie mindestens drei Tage ausgelüftet sind.
    Und in der Küche verschließe ich alles dicht mit Clips oder fülle die Sachen um in dichte Tupperbehälter. Und wenn etwas alle ist, wie z.B. vorgestern mein Müsli, dann kommt der Behälter zuerst in die SpüMa, bevor er neu befüllt wird.

    Manchmal kommen die Motten auch von draußen, dagegen hilft nur Fliegengitter vor den Fenstern. Besonders, wenn man bei Dunkelheit lüftet, während drinnen Licht an ist.



    Re: Fliegen und Mehlmotten

    Anonymous - 28.05.2008, 08:48


    Obstfliegenfalle selbst gebaut:

    1/2 Glas 100% Obstsaft (ich nehm Ananas, weil der intensiver ist)
    1 EL Essig (oder Balsamico)
    1 EL Spülmittel (nimmt die Oberflächenspannung) WICHTIG!!!
    mit Wasser auffüllen

    auf den Küchenschrank stellen, hilft super, wirklich

    Vorsicht bei den Mehlmotten, keine Zeitschriften oder Papiere dort lagern, wo die rumschwirren, bei uns haben die nämlich ihre Eier in die Mitte der Zeitungen gelegt. Da kamen dann am laufenden Band die Maden raus. Dauerte ewig, bis wir dahinter gekommen sind. Auch putzen hilft nix. Alle Vorräte wegwerfen, neue kaufen und Fallen aufstellen. Vorsicht bei neu gekauften Sachen, wenn sich oben am Rand schon ganz feine Weben befinden, Ware sofort wieder umtauschen, dann sind die da schon drin. Die kauft man nämlich mit... :cry:



    Re: Fliegen und Mehlmotten

    Anonymous - 28.05.2008, 08:50


    Ach ja und bei Kleidermotten hilft Lavendel und Zedernholz... da gibts so kleine Holzteile zu kaufen, die sehen aus wie ein Spielzeugreifen. Die kann man toll über die Kleiderbügel hängen.... :)



    Re: Fliegen und Mehlmotten

    Anonymous - 28.05.2008, 09:05


    hallo!

    Bei mir war vor ein paar Jahren eine Kornmottenplage. Überall fand ich die mumifizierten Larven, dachte schon, jemand hätte kiloweise Reis in der Küche verstreut.

    Des Rätsels Lösung fand sich auf dem Küchenschrank, hinter der Abschlusskante. Ein Megapack Tempos war dort verrutscht und vergessen, weil nciht mehr sichtbar. Dort hatte sich eine Kolonie angesiedelt und durchgefressen und danach meine Vorräte zu erobern versucht. In Tupper kamen sie nicht rein, wohl aber in alle Papiertüten.

    Ich hab in einer unglaublichen Kraftaktion die gesamte Küche ausgeräumt und mit Essigwasser abgewaschen, glücklicherweise ist seitdem Ruhe.

    Der Tipp mit dem Balsamicoessig ist super gegend die Fruchtfliegen, den werde ich auch aufgreifen!!!

    LG, Olga



    Re: Fliegen und Mehlmotten

    Anonymous - 03.06.2008, 11:03


    Chaosweib hat folgendes geschrieben: Ach ja und bei Kleidermotten hilft Lavendel und Zedernholz... da gibts so kleine Holzteile zu kaufen, die sehen aus wie ein Spielzeugreifen. Die kann man toll über die Kleiderbügel hängen.... :)

    Hm, ich hab gehört, bzw auf der Packung gelesen, die helfen nur, wenn die noch nicht da snd?

    Und was muss man mit der Kleidung tun, wenn die schon da sind? Alles waschen? (BITTE NICHT!!!!!!!!!!!!! :shock: :heiss: :D )



    Re: Fliegen und Mehlmotten

    Anonymous - 03.06.2008, 18:45


    Den Tip mit der selbstgebastelten Obstfliegenfalle finde ich absolut klasse...den werd ich ausprobieren...da ich das Problem leider in der Küche habe...und so zumindest schon mal versuchen kann die fliegenden Biester loszuwerden...

    Meine Frage wäre nur....kann ich auch ein Saftkonzentrat nehmen?? Ich selber trinke keine Säfte...(ja ich weiß die sind gesund) sondern mache mir mein Trinken aus nem zuckerfreien Konzentrat... hmm müsste doch auch gehen oder??

    Ich meine wenn ich anstatt der angegeben 1,5l Wasser zum verdünnen, nur hmm...200ml nehme... :?:



    Re: Fliegen und Mehlmotten

    Anonymous - 03.06.2008, 19:02


    Saftkonzentrat geht bestimmt auch, wichtig ist eigentlich nur, daß der Saft intensiv richt und die Fliegen anlockt, aber nicht 1,5 Liter Wasser nehmen :oops: hab das wohl falsch geschrieben, nur das Glas auffüllen (also etwa 70 ml)



    Re: Fliegen und Mehlmotten

    Anonymous - 03.06.2008, 19:03


    Pideldi hat folgendes geschrieben:

    Hm, ich hab gehört, bzw auf der Packung gelesen, die helfen nur, wenn die noch nicht da snd?

    Und was muss man mit der Kleidung tun, wenn die schon da sind? Alles waschen? (BITTE NICHT!!!!!!!!!!!!! :shock: :heiss: :D )

    Soweit ich weiss, werden die Viecher von dem Geruch vertrieben, kann auf jeden Fall nicht schaden....

    Zur Vorbeugung gegen den Befall von Kleidermotten und anderen Textilschädlingen stehen verschiedene Produkte zur Verfügung die ätherische Öle abgeben und dadurch die Schadinsekten vertreiben. Die verwendeten Naturstoffe sind für den Menschen vollkommen ungefährlich. So enthält die Mottenschutz-Dose von Aeroxon den Wirkstoff Lavandinöl. Nach Angaben des Herstellers hält die abschreckende Wirkung einer solchen Dose bis zu drei Monate an. Nach dem gleichen Prinzip schützt auch der Lavendelblüten-Beutel desselben Herstellers bis zu drei Monaten vor Kleidermottenbefall. Die Baumwollbeutel sind mit 100% reinen Lavendelblüten gefüllt. Der natürliche Duft der Blüten vertreibt Kleidermotten und andere Textilschädlinge, wodurch alle Arten von Textilien vor Schädlingsbefall geschützt werden. Ebenfalls prophylaktisch lassen sich die Zedernholz-Ringe von Aeroxon einsetzen. Das unbehandelte, rote Zedernholz enthält natürliches Zedernholzöl, das kontinuierlich in die Raumluft abgegeben wird. Zur Bekämpfung von Kleidermotten können sowohl spezielle Klebefallen, als auch Kontaktinsektizide eingesetzt werden. Beide Verfahren lassen sich auch kombinieren. Kontaktinsektizide sollten direkt auf die Aufenthaltsorte der Larven und Motten ausgebracht werden. Das von uns vertriebene Blattanex Spezialspray der Firma Bayer zeichnet sich durch eine schnelle Anfangswirkung, sowie eine lange Wirkungsdauer aus. Außerdem sorgt es dafür, dass die Tiere ihre Verstecke verlassen (guter Austreibungseffekt). Das Mittel enthält die Wirkstoffe Propoxur (1%), Transfluthrin (0,04%) und Cyfluthrin (0,025%), die alle auf das Nervensystem der Insekten einwirken. Die von uns angebotene Kleidermottenfalle mit der Artikelbezeichnung 12005 enthält einen Speziallockstoff für Kleidermotten, der die Tiere zunächst anlocken soll. Auf der Innenseite weist die Falle eine Klebebeschichtung auf, an der die Tiere dann haften bleiben. Die Falle kann überall dort aufgestellt werden, wo sich die Falter aufhalten (z. B. in Kleiderschränken). Auch die Kleidermotten-Falle von Aeroxon gibt Sexuallockstoffe (sog. Pheromone) von Weibchen der Kleidermotte ab, durch die männliche Kleidermotten angelockt werden. Diese bleiben schließlich auf einer Leimschicht kleben. Für den Menschen ist das Pheromon nicht wahrnehmbar und völlig ungefährlich. Als Alternative zu Pheromonfallen bietet sich auch der Einsatz von Mottenpapier der Firma Aeroxon an. Es handelt sich hierbei um für den Menschen absolut geruchlose Papierstreifen, die die Wirkstoffe Chlorpyrifos und Empenthrin enthalten. Es werden sowohl Larven als auch adulte Insekten bekämpft. Darüber hinaus wird ein Neubefall für einen Zeitraum von bis zu acht Monaten verhindert. (Quelle: Lexikon der Schädlinge)



    Re: Fliegen und Mehlmotten

    Anonymous - 04.06.2008, 10:10


    Hab grad bei der Nachbarin gesehn, daß der Lavendel schon fast blüht, das ist doch die Chance, kleine Stoffsäckchen damit zu befüllen und in den Schränken zu verteilen.... werd gleich mal mit der Schere rüber gehn und ihr welchen stibitzen... ;)



    Re: Fliegen und Mehlmotten

    Pearl - 25.01.2015, 16:31


    Ich stell noch mal Querverbindungen her:

    Erde sterilisieren gegen Trauermücken
    Code: http://forum.garten-pur.de/Pflanzenvermehrung-58/Erde-sterilisieren-in-der-Mikr-910_0A.htm

    Fruchtfliegen/ Trauermückenposts bei Klara:

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-1440.html#108208

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-418.html

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-3214.html

    Gelbe süße Limo soll auch funktionieren gegen die Obstfliegen !



    Re: Fliegen und Mehlmotten

    Pearl - 07.08.2015, 06:29


    Sie kommen wieder, es ist Erntezeit :(

    Tyler hat mir erzählt, dass in Amerika Weinrautesträusschen gegen Fruchtfliegen aufgestellt werden, sie mögen den Geruch nicht.
    Ob man die Weinraute hier auf dem Markt bekommt oder zuhause in einem Pott ziehen kann, wissen wir leider noch nicht...
    freies Bild aus der Wikipedia:



    Re: Fliegen und Mehlmotten

    Pearl - 16.02.2016, 16:13


    Ich werde die Biester einfach nicht los .
    Die Essigfallen interessieren sie schon lange nicht mehr - die haben mein nicht angeschnittenes Obst angenagt, deshalb lagere ich das jetzt im Kalten .
    Und in Ermangelung von Obst fressen sie auch schon mal einen Wirsing von innen her leer,
    ohne vorher gut hörbar "Banzai" zu summen :evil:

    Ich nehme mal an, ich habe seit Jahren schon Suzukiis hier:

    http://www.landwirtschaft-bw.info/pb/site/lel/get/documents/MLR.LEL/PB5Documents/lvwo/pdf/k/Kirschessigfliege_2014.pdf hat folgendes geschrieben: Die aus Asien stammende Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) wird im Gegensatz zur heimischen Essigfliege (Drosophila melanogaster) als Schadorganismus eingestuft, da sie zur Eiablage mit ihrem Eilegeapparat die Früchte direkt schädigt.
    In Deutschland wurde sie erstmals im Jahr 2011 am Bodensee gefunden.
    Kurz darauf im selben Jahr gab es noch zwei weitere
    Funde beim Julius Kühn-Institut (JKI) an den Standorten in Siebeldingen und in Dossenheim.
    Bereits in den Jahren 2008 und 2009 breitete sie sich sehr stark an der Westküste der USA von Kalifornien über Oregon bis Washington State aus und richtete erhebliche Schäden am Obst an.
    Im Jahr 2010 wurden dann bereits aus Frankreich starke Schäden bei Himbeeren gemeldet.
    2011 wurde in Südtirol und in der Schweiz von großen Schäden im Beerenanbau berichtet.

    Verstärktes Aufkommen in Wein- und Obstanbaugebieten Deutschlands.

    http://www.landwirtschaft-bw.info/pb/site/lel/get/documents/MLR.LEL/PB5Documents/lvwo/pdf/k/Kirschessigfliege_2013.pdf hat folgendes geschrieben: Hier fühlt sie sich wohl:

    ➜ Wildobst und kultiviertes Obst
    ➜ Süßkirsche, Pfirsich und Pflaume
    ➜ Heidel- und Stachelbeere
    ➜ Him-, Brom- und Erdbeere
    ➜ Holunder
    ➜ Kiwi und Feige
    ➜ Wein- und Tafeltraube

    weitere Info z.b. bei Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Kirschessigfliege



    Re: Fliegen und Mehlmotten

    Pearl - 12.07.2016, 00:52


    Ich finde meine beine nicht so besonders, aber einer hat sie zum Fressen gern :

    Sie sind von oben bis unten verstochen, am meisten in Wadenhöhe.
    Flohstiche sind es nicht, die stechen immer doppelt in kurzem Abstand . Hab ja auch keine Tiere mehr im Haus und auch keinen Tierbesuch gehabt,

    Moskitonetz reicht nicht ums ganze Bett. Fensterfliegennetze sind nicht mehr genug da :doof: Dafür böse Leimbänder -
    ich war so genervt, da greife ich schonmal zu scharfen Geschützen .Und ich habe grade wieder eine üble Zuckerphase gehabt :( ich bin mir sicher, dann beissen sie nochmal so gerne .

    Das Institut für Schädlingskunde hat eine aufschlussreiche Seite,

    Code: http://www.schaedlingskunde.de/

    da konnte ich den Übeltäter leicht ausmachen und benennen:


    ]Hütet Euch in der tiefen Nacht vor dem gemeinen Wadenstecher !

    Der heisst wirklich so.
    Nicht nur ein Lästling, auch ein Schädling, nämlich ein Hygieneschädling !
    Weibchen pumpen uns um sechzehn,nullfünf mg an, Männchen sind bescheidener und wollen nur neun, nullfünf mg von uns.
    Widerlich.
    :grusel:

    Ungewaschene Fliegenvampire mit Fussgeruch, die vorher wer-weiss-wo rumgeflogen sind , zapfen meinen Luxuskörper an ! Ständig wechselnde Waden, Tier und Mensch durcheinanderund wer weiss, wo der Wadenstecher so Zwischenstopps einlegt.

    Die ganze Seite ist wirklich sehr informativ mit Fotos zum genauen Bestimmen
    ,aber sucht nur gezielt und klickt nicht weiter - nicht dass ihr Paranoia bekommt ;)

    :gruebel: Ich geh mich jetzt einbuddeln :wave:



    Re: Fliegen und Mehlmotten

    Pearl - 17.03.2017, 18:28


    Junior hat sich was vom Küchenschrank geholt und sich gewundert, wie es innerhalb von einem Tag so "zustauben" kann - wo die Mutter doch ständig am Putzen ist !?

    Unter dem Blulicht seiner Taschenlampe entdeckte er sich bewegende Pünktchen in grosser Anzahl auf dem Küchenschrank und nicht darinnen....Mehlmilben, auch Acarus siro genannt.
    Code: http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Mehlmilbe-Acarus-siro.htm

    Böse Dinger, die nicht nur das Mehl verderben:
    Durchfall, Hautausschlag , andere Allergien und Asthma verursachen.

    Seltsamerweise ist die Mehllade scheinbar nicht befallen.
    Wir vermuten den Kaffee vom Bäcker , bei dem ich sonst nicht kaufe , als Überträger - wenn ich eingekauft habe, lege ich erstmal alles auf diesen Küchenschrank und der Kaffee lagerte 24 h dort, bis ich ihn umfüllte . :roll:

    heute also noch
    :todo: alle Mehlvorräte und eventuelle offene Vorräte entsorgen ,
    :todo: alles was auf dem Schrank steht in den Tiefkühler tun
    :todo: und den ganzen Küchenschrank innen und aussen mit heisser Chlorbleiche abwischen
    :todo: sowie alles was darinnen ist

    da bin ich erstmal richtig gut beschäftigt :roll:



    Re: Fliegen und Mehlmotten

    Pearl - 01.12.2023, 13:16


    Wollte die letztes Jahr gekauften Meisenknödel draussen anbringen.
    Man bunkert sowas besser nicht :
    die Mehlmotten haben sich durch das Plastik gefressen und haben die Meisenknödel zerfressen ...

    (Stelle es mir so vor, dass sie das Plastik abbeißen und danach ausspucken )


    Übrigens hilft es auch nicht, mehlige Vorräte in Schraubgläser zu verpacken - die Biester krabbeln unterm Deckel durch.
    Alles schon ausprobiert :cry:

    Könnte mir vorstellen, Schraubgläser mit Gummidichtung sind hilfreicher.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Ich traue mich auch... - gepostet von kokopellina am Freitag 25.05.2007
    Simplify-Tipp - gepostet von Klementine am Mittwoch 03.01.2007
    Beschreibt mal bitte eure tägliche Routine - gepostet von Klara Putzich am Dienstag 27.03.2007
    Strümpfe gestrickt - gepostet von Putzliesel am Mittwoch 06.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fliegen und Mehlmotten"

    Gemeinsames Fliegen in der Neujahrswoche PLZ 74321 und Umgeb - Steffen78 (Samstag 29.12.2007)
    Fliegen im Freien - Crossy (Montag 24.04.2006)
    nur Fliegen is schöner? Oder nicht? - surfercouple64 (Freitag 16.02.2007)
    Hilf mir fliegen - europa (Sonntag 21.01.2007)
    WIR fliegen auf a REISE ... februar - Obmann (Mittwoch 02.02.2005)
    Eine richtige Wespe am fliegen - Geronimoo (Mittwoch 26.04.2006)
    Drachen können fliegen - engel1dd (Dienstag 10.07.2007)
    Fliegen oder Ka Lele - Lonny (Mittwoch 12.07.2006)
    Freies Fliegen - Marc Haworth (Montag 14.05.2007)
    3D Fliegen mit Aerofly - joa42 (Dienstag 15.11.2005)