*Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: muddyfox - siat68 - Mischamick - rc-heliservice - Dragonfly - Harry - Krehart - Datong
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: CopterX
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 12 Tagen, 18 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!"

    Re: *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!

    muddyfox - 09.05.2008, 10:04

    *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!
    Hallo Leute,
    schaut doch mal HIER rein :smile: :grin: :P

    So macht fliegen im Winter Spass. Du hast warme Hände - bist draussen an der frischen Luft - und der Heli verstaubt nicht über die Wintermonate.

    Und die LiPos gehen auch nicht so schnell kaputt weil man sie nicht nachladen muss, ab und zu !! :smile:



    Re: *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!

    siat68 - 09.05.2008, 13:11


    Sauber eingestellter Heli! - wozu dann noch Helicommand?
    siat68



    Re: *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!

    muddyfox - 09.05.2008, 13:21


    Sieht so aus daß er genau weiß wie man den Helicommand programmiert.

    Aber mal ehrlich, wer braucht oder fliegt dann aktiv einen Helicommand?
    Ist der nicht etwas um das Helifliegen zu erleichtern?

    Wer hat denn von Euch einen an seinem Heli?

    Ich möchte nicht so verstanden werden daß ich dagegen bin, es intressiert mich einfach mal Eure Meinung dazu zu hören.

    Also haut in die Tasten Jungs :twisted:



    Re: *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!

    Mischamick - 09.05.2008, 13:47


    Meiner Meinung nach ist Helicommand für Fluganfänger oder für irgendwas bestimmtes, z.B zum Fotos machen, ist dann schon viel einfacher würde ich sagen..

    Aber wenn man fliegen will, was will man dann mit Heli Command?? Ich mein, man will doch selber fliegen und nicht sehen wie der Heli von alleine fliegt, oder?^^

    Aber ich kapier sowieso nicht wozu man das braucht, mein 36er schwebt gute 6-12 Sekunden absolut selbstständig, ohne das ich was machen muss, ist doch genug zeit um sich ma an der Nase zu kratzen :mrgreen:



    Re: *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!

    muddyfox - 09.05.2008, 14:03


    Mischamick hat folgendes geschrieben: Aber ich kapier sowieso nicht wozu man das braucht, mein 36er schwebt gute 6-12 Sekunden absolut selbstständig, ohne das ich was machen muss, ist doch genug zeit um sich ma an der Nase zu kratzen :mrgreen:

    Deiner schwebt von alleine ??? :shock:

    Wie hast Du das denn gemacht? Fliegst Du mit hoher RPM am Kopf oder hast Du ihn nur hochgenau eingestellt? :smile:



    Re: *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!

    Mischamick - 09.05.2008, 15:01


    Naja, die Drehzahl ist schon recht hoch, aber so lässt er sich perfekt steuern und fliegt gutmütig..

    Aber hauptsächlich liegt es wohl an der Funke, mit der Fx18 kann man peinlichst genau trimmen.. Wenn der Heli dann einmal in einer stabilen Lage ist bleibt er das und fängt sehr langsam an irgendwo hin zu kippen, aber erst so ab 6-12 Sekunden nimmt er dabei fahrt auf, dann man man halt eingreifen..

    Und der Gyro hält das Heck sehr sauber an ort und stelle, und es ist kein headingHold Gyro!^^



    Re: *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!

    muddyfox - 09.05.2008, 15:09


    Wie hoch ist denn die RPM am Kopf?

    ich habe ja die MX16 und ich glaube unsere zwei geben sich da nix in Punkto trimmen und Einstellmöglichkeiten.

    Meiner ist immer so nach 5-6 Sek weggedriftet - nicht weggekippt - aber sagen wir mal 'Sanft davon geschwebt'. Also Zeit genug um zu reagieren.



    Re: *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!

    Mischamick - 09.05.2008, 15:15


    Jo, sanft davon Schweben, das mein ich ;)

    kA was ich für eine Drehzahl habe.. Habe leider keinen Drehzahlmesser bzw. einen ziehmlich alten mit dem ich da nicht messen kann..

    Aber in Punkto Einstellmöglichkeiten, Trimmung usw. sind mx16 und fx18 fast identisch, der Unterschied liegt halt nur darin, dass mx ausgebaut ist..



    Re: *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!

    rc-heliservice - 09.05.2008, 15:18


    Hi zusammen,
    ich habe vor kurzem auch einen Rex 500 mit HC eingestellt.

    Die Autopiot Diskussion geht im Moment ja auch an anderer Stelle weiter.

    Ich würde den HC als "Notausgang" sehen. Den HC kann man auf verschiedene Art benutzen. Im dem Video ist es der Positionsmodus, d.h. ein Kamera schaut aktiv auf den (kontrastreichen!) Boden und gleicht jede Änderung aus. Auch bei Wind. Aus meiner Sicht eine nette spielerei aber sonst nichts. Der HC muß schon sehr stark übersteuert werden damit ICH als Pilot den Heli fliege.

    Dann gibt es den Horizontalmodus der den Heli in eine Horizontale Lage bringt wenn man die Knüppel losläßt.

    Den HC kann man aber auch abschalten, entweder mit einem Schalter oder auch mit einem Regler die "Härte" einstellen. Also Anfänger recht hoch und Experten sehr gering bis zum deaktivieren. Im Positionsmodus ist der HC sehr einfach zu übersteuern. Das ist sogar programmierbar mit dem PC.

    Wenn man den HC z.B. auf einen Schalter legt fliegt man z.B. erstmal ohne HC und wenns "nicht mehr weitergeht" aktiviert man den HC der den Heli stabilisiert.

    6-12 Sekunden schweben ist schon Klasse, aber ein HC ist nicht nur zum lernen des schwebens gedacht....der 3D kann sogar den Rückenflug stabilisieren, oder halt in Notsituationen stabilisieren.....da nützt dir ein sauber schwebend eingestellter Heli nicht ganz so viel ;-)

    ....dann war da noch das Nasenschweben. Auch hier KANN der HC eine gute Unterstützung sein, zumindest am Anfang. Knüppel loslassen und dann stabilisiert er sich.

    Ich wollte es erst auch nicht so glauben, aber ich denke ein HC hat seine guten Seiten zum lernen der Helifliegens. Zumindest gibt es ein sicheres Gefühl noch was im Rücken zu haben um den Heli beim verknüppeln zu retten.

    Ich bekommen den 500er in ein paar Wochen wieder, der Kunde wünscht sich den Umbau von MC22 auf FF9 2,4GHz (O-Ton "So eine große Anlage ist was zum Flugzeug fliegen, aber nicht zum Helifliegen")....freu....

    Da werde ich den HC ein wenig mehr testen können als beim letzten Mal. Das Wetter ließ keine ausgiebigen Tests zu.

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!

    muddyfox - 09.05.2008, 15:44


    Das war auch meine Überlegung daß der HC zum erlernen ganz hilfreich sein kann, aber 400 EURonen hinlegen, ich weiß nicht. :|

    Zitat: Wenn man den HC z.B. auf einen Schalter legt fliegt man z.B. erstmal ohne HC und wenns "nicht mehr weitergeht" aktiviert man den HC der den Heli stabilisiert.

    Wie lange braucht der HC zum initialisieren bis er die Fluglage erkennt und dann entsprechend ausgleicht?



    Re: *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!

    rc-heliservice - 09.05.2008, 16:50


    Hi,
    im Prinzip ist der HC ja nicht ausgeschaltet, nur die Lagestabilisierung ist deaktiviert. Die Steuerung erfolgt IMMER über den HC.

    In der Anleitung steht das nach intensivem 3D Flug die Kreisel sich erstmal beruhigen müssen und das es etwas dauert, aber wenn man normal fliegt steht da nix das der ne Weile braucht zum ausgleichen.

    Auch 'Loopings sind OK, wenn sie "einzeln" kommen.

    Wie gesagt ich werde wenn ich den Heli wiederhabe weitertesten...

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!

    Dragonfly - 09.05.2008, 18:24


    Also ich denke das es langsam etwas zu weit geht. Ein Fluglehrer der am Kabel hängt ist ja ok. Aber wenn ich hier bald nur noch
    F1 für eine Rolle und F5 für einen Looping drücken muss....dann geht das zu weit. Ich möchte selber aktiv fliegen.



    Re: *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!

    rc-heliservice - 09.05.2008, 18:53


    Hi,
    das verstehe ich nich...Fluglehrer ist OK,aber kein HC ? Ich möchte jetzt keine Lanze für den HC brechen, auch ich fliege lieber selber.

    Aber ich denke jeder hat schon einen Heli in den Sand gesetzt der vielleicht mit einem Autopiloten hätte gerettet werden können

    Du drückst nicht eine Taste uns schon fliegt der Heli. Es ist eine Lagestabilisierung. Gas/Pitch und Heck mußt du IMMER steuern. Naja fürs Heck hat man ja auch schon was...siehe P.S. von mir ;-)

    Wer Kinder hat: Vergleicht mal welches Kind mit Stützrädern Fahrad fahren gelernt hat und welches ohne. Gelernt haben es beide Kinder...das ohne Stütze den harten,aber warscheinlich schnelleren Weg, das andere den langsameren aber nicht so steinigen Weg.

    Nichts anderes ist aus meiner Sicht ein sog. Autopilot. wie der HC oder die anderen optischen Piloten.

    Gruß
    Torsten

    P.S. baut mal alle die einen Autopiloten unütz finden den Heckgyro aus...erst DANN fliegt Ihr wirklich selber. Der Heckgyro ist nämlich auch ein Autopilot, nur für das Heck ;-)



    Re: *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!

    Mischamick - 09.05.2008, 19:07


    Hab ich mal mit dem 22d versucht, also ohne Gyro..

    Also genau genommen war es nicht ganz freiwillig, der war einfach aus und ich uwssts nicht ;)
    Hab mich gefragt warum der so komisch fliegt.. Aber hey, er flog, so 1 Minute wackliges Schweben war am Ende drin xD

    Naja, aber ich kann Dragonfly sehr gut verstehen..
    Die Technick wird immer besser, die Flugkünste von Piloten sind immer weniger Wert.. Das, was man mühevoll und mit viel anstrengung lernt macht mal eben so der Computer, sowas ist doch schon enttäuschend, oder??

    Und ich glaube schon, dass es nichtmehr so lange dauert, bis man wirklich nur einen Knopf drückt und der Heli macht mal eben einen Looping..

    Aber natürlich ist so ein HC sehr gut zum Üben, wenn man Nasenschweben übt und nur alles loslassen muss uswusw.. Logisch..

    Aber irgendwann ist es dann so weit, dass man nichtmehr weiß, ob jetzt grade Pilot oder Computer fliegt..

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!

    Harry - 09.05.2008, 20:43


    Hallo, ich habe hier fleißig mitgelesen und habe mir auch so meine Gedangen gemacht.
    Die muß ich jetzt hier mal los werden.
    Also der Heli-Command ohne 3-D kostet 340,- Euro (ist viel Geld)
    Aber für den Gyro 401 muß ich auch 140,- Euro bezahlen. Wenn ich das abziehe bleiben mir noch 190,- Euro Mehrpreis.
    Für meine DF 60 habe ich 320,- Euro bezahlt, und an Ersatzteilen sind auch mindestens noch einmal 200,-Euro draufgegangen. (das könnten z.B. die 190,-Euro Mehrpreis für den HC sein).
    Nach einem etwas härteren Aufschlag blieb mir nichts anderes mehr übrig als den DF 60 zu verschrotten.
    So nun habe ich 520,-Euro verbrannt und habe nichts.
    Hätte ich damals gewußt das es so ein Gerät überhaubt gibt und hätte ich es mir evtl. geholt, dann würde mein DF 60 wahrscheinlich immer noch fliegen.
    Ich hätte bestimmt auch besser fliegen gelernt, weil mein DF 60 dann nicht immer nur auf der Werkbank gestanden hätte. (Nagut, dafür kann ich jetzt besser reparieren). ;-)
    Ich kann mir gut vorstellen, das der HC gerade zum fliegen lernen das ideale Gerät ist.
    Vielleich kommt noch mal ein Nachbau aus Fernost für 200-250,-Euro. dann bin ich sofort dabei. Ansonsten warten wir mal ab was der nächste Geburtstag bringt.



    Re: *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!

    Krehart - 09.05.2008, 21:01


    Hallo,
    irgend wie verstehe ich, die Diskusion hier nicht, es ist doch jedem selbst
    überlassen ob er Geld für den HC oder andere Stabilisiergeräte ausgibt.
    Die Funktionen dieser Geräte finde ich sehr interessant und es kann doch
    kein Fehler sein sie mal zu testen. Es wird viel über Fernsteuerungen
    geschrieben, wobei durch Feineinstellungen der Heli auch für einige
    Zeit ruhig in der Luft steht.Haben wir hier nicht auch schon einen halben
    Computer vorm Bauch? Ich schätze mal bis man mit F1 eine Rolle und F5 einen Looping fliegen kann wird noch einige Zeit vergehen.
    Wenn Ihr jemanden seht, der anstatt einer Fernsteuerung, einen Laptop vorm Bauch hat, sofort berichten. :lol: :lol: :lol:
    Gruß
    Hartmut



    Re: *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!

    muddyfox - 11.05.2008, 00:11


    Das mit dem Laptop vor dem Bauch ist gar nicht so abwegig ;-)

    Aber nicht mit MS Vista oder so :shock:

    Überlegt mal: gerade in einer Rolle oder in einem halben Looping hast Du auf einmal einen Bluescreen :twisted:

    Dann kann man wenigstens wieder auf Microsoft schimpfen und wir Piloten sind wieder fein raus :n26:



    Re: *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!

    rc-heliservice - 11.05.2008, 00:26


    Hi,
    wenn mir jemand in der Lage ist sowas zu proggen....

    Der neue T-Rex 700...

    http://www.youtube.com/watch?v=4NXRGY51c8o

    Dann mal los.

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!

    siat68 - 11.05.2008, 09:09


    Wie immer bei Alan Szabo: Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Super!!!!!!!!!!!!
    siat68



    Re: *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!

    Datong - 11.05.2008, 13:05


    Hallo,

    seid ihr auch keine Autofahrer, da Abs, Asr, usw., Servolenkung, Automatikgetriebe das Fahren erleichtert, mit Sicherheit nicht. Seht doch die Autopiloten aus dem Blinkwinkel der technischen Spielerei und Raffinesse.

    Als Sicherheitssystem für den Notfall doch nicht schlecht, als Lernhilfe für den Anfänger. Ich finde es super wie Einige in ein paar Monaten ihr fliegerisches Können ins Unfassbare steigern, aber denkt auch mal an die Älteren, (ab 30J) die Reflexe, Koordination wieder schwer erlernen müssen, denn eines ist Fakt, als Jugendlicher/Heranwachsender lernt es sich wesentlich leichter.

    1980-82 kaufte ich mir die Bell 47G von Graupner mit 3,5cmmm Verbrenner, eine Graupner Fernsteuerung für das Flugband, es gab keine Mixer, keine Kreisel, nach relativ kurzem Training und einigen Ersatzteilen bekam ich Schwebeflüge mehr schlecht als recht hin, heute nach 28 Jahren fiel es mir trotz technischen Hilfsmitteln um einiges schwerer als Damals. Um den Schwebeflug zu erlernen, ich habe fast ein Jahr benötigt. Aus diesem Grund sehe ich ein Autopiloten/Fluglagenstabi-System aus einem anderen Gesichtspunkt. Ausserdem bin ich absolut Technik und Elektronik begeistert und alles Neue interessiert mich brennend.

    Immer die Dinge von mehreren Seiten betrachten was für einen selbst das Mass aller Dinge ist muss für den Freund, Bekannten, Nachbarn noch lange nicht zutreffen.

    Ich freue mich auf den Erstflug mit dem CPD-4, und wenn der was taugt kommt das 120° Pedant in den 37er, weil es einfach ein schöne technische Spielerei und ein Notfallsystem ist, für meine "aale dabbische Pfode..." :angel: :angel:


    Grüüse Karsten



    Re: *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!

    Krehart - 11.05.2008, 14:05


    Hallo Karsten,
    :n34:
    Du hast mit Deinen Anmerkungen die Sache auf den Punkt gebracht.

    Gruß
    Hartmut



    Re: *Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!

    muddyfox - 12.05.2008, 21:51


    Ich habe ja den Thread angefangen und wenn ich jetzt so den Beitrag von Karsten lese muss ich sagen:

    Er hat ja eigentlich recht. : heildirx

    Karsten hat es echt auf den Punkt gebracht.

    Aber trotzdem werde ich noch ein wenig warten müssen bis die Helicommand Systeme etwas billiger werden und dann vielleicht einen einbauen (wenn ich ihn bis dahin dann noch brauche 8) )



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* Probleme mit Heckmotor - gepostet von Renaux am Sonntag 04.02.2007
    ***Erledigt*** Verkaufe Neue Walkera 4# Ersatzteil - gepostet von Diethard-rc am Samstag 05.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* CopterX und Helicommand - so macht man das !!!"

    Patrick - daniel (Sonntag 06.08.2006)
    Patrick Chromik alias RigorMortis - Rigor Mortis (Montag 23.01.2006)
    Genetik-Praktikum Kurse 1 + 2 - B. Jaeger (Mittwoch 08.02.2012)
    Patrick an der SD - administratoren (Dienstag 09.08.2005)
    Tag 29. Morgens. Grace ruft Patrick im Truckstop an. - Grace (Freitag 20.07.2007)
    Bewerbung von Patrick - Anonymous (Donnerstag 30.11.2006)
    Patrick - Patrick (Donnerstag 28.07.2005)
    Debüt Patrick Helmes Nationalmannschaft - Wolfgang Overath (Samstag 31.03.2007)
    Patrick (+00,00€) - Jo (Montag 11.06.2007)
    st. patrick's day 2007 - patriz (Donnerstag 15.03.2007)