Motorbremse...Und....

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Motorbremse...Und...."

    Re: Motorbremse...Und....

    Suslik - 28.08.2007, 21:30

    Motorbremse...Und....
    Hallo ist es eigentlich gut oder ist das ziemlich schlecht für den motor wenn man oft oder immer motorbremse benutzt...


    Und das andere....Wenn ich auf der autobahn bin und in den 5 schalte fährt er nicht würcklich also die beshcleunigung ist weg.. das von anfang an... der vater vom kolllegen meinte das es an der zündung liegen kann (zündverteiler denke ich)... wenn ich berghoch fahre in den 5 gang dann kackt der ganz ab also verliere ich so shcnell an geschwindigkeit das versteh ich nicht könnt ihr mir da vlt helfen


    mfg



    Re: Motorbremse...Und....

    VorT3X - 28.08.2007, 21:34


    Das du nich so ne beschleunigung im 5. gang hast wie in denen davor is ja wohl klar oder? :roll:
    Oder erwartest du das du im 5. noch bis 240km/h beschleunigst :shock:

    Also wenn du mich fragst is es ganz normal



    Re: Motorbremse...Und....

    mb9_dragon - 28.08.2007, 21:36


    wie schnell fährst denn auf der autobahn 80?

    mit der motorbremse ist nicht schlimm.



    Re: Motorbremse...Und....

    Suslik - 28.08.2007, 21:41


    nein ich meine... wenn ich auf 120 oder 130 bin dann braucht er jahre bis ich auf 150 drauf bin oder sowas so mein ich das und nicht 80^^ ich fahre auf der autobahn sehr gerne schnell :)

    mfg



    Re: Motorbremse...Und....

    SpitfireXP - 28.08.2007, 21:59


    Was fährst du?
    MA8/MB2?
    Da ist das ganz normal...
    Zur Motorbremse...
    Dafür ist sie ja da....
    Wenn du die Motorbremse nutzt, sparst du sogar noch sprit...



    Re: Motorbremse...Und....

    Suslik - 28.08.2007, 22:00


    Ö.ö echt sprit sparen Ö.ö

    fahre ein ma8

    ja normal find ich das nicht so ganz weil einmal bin ich ja gefahrne und soga berghoch... und bin mit dem abgegangen wie schmitz katze :P und das wa auchim 5 gang deswegen versteh ich nicht ganz...


    mfg



    Re: Motorbremse...Und....

    Jörn - 28.08.2007, 22:11


    Muß ehrlich sagen, dass ich das nicht so verwunderlich bzw. aussergewöhnlich finde bei dem Auto / Motorisierung...

    P.S.: Motorbremse klingt bei zölligem Utpuff und nem Schuss Zwischengas sogar richtig geil... ;)



    Re: Motorbremse...Und....

    SpitfireXP - 28.08.2007, 22:24


    Mag sein, das du mal deine Zündkerzen wechseln solltest...
    Und mal nach den Lufi schauen kann auch nicht schaden...

    Spritsparen durch Motorbremse...
    Wenn du den Fuß ganz vom Gas runter nimmst, merkt das steuergerät das, und geht auf nullschub...
    Sprich es spritzt keinen Sprit mehr ein...



    Re: Motorbremse...Und....

    MB2sport - 29.08.2007, 00:23


    SpitfireXP hat folgendes geschrieben: Mag sein, das du mal deine Zündkerzen wechseln solltest...
    Und mal nach den Lufi schauen kann auch nicht schaden...

    Spritsparen durch Motorbremse...
    Wenn du den Fuß ganz vom Gas runter nimmst, merkt das steuergerät das, und geht auf nullschub...
    Sprich es spritzt keinen Sprit mehr ein...

    wie soll man dabei sprit sparen, versteh ich nicht?! wenn du gang rausmachst un bremst, dann is er doch dann dauerhaft bei 750 U/min..un wenn du motorbremse machst, geht doch die drehzahlt durch runterschalten in nen niedriegeren gang kurz hoch..bzw. selbst wenn gang dringelassen wird, dann is die drehzahl immernoch über 750 U/min...



    Re: Motorbremse...Und....

    Demo - 29.08.2007, 00:47


    leerlauf (750rpm) -> minimal spritt wird benötigt um den motor am laufen zu halten

    schubabschaltung (drehzahl über leerlauf + fuß vom gas) -> garkein spritt wird eingespritzt, der motor läuft noch weil er durch die momentane geschwindigkeit angetrieben wird.

    und das sparen kommt eben durch den kleinen unterschied das weniger (eben garkein) spritt als beim leerlauf benötigt wird. deswegen beim verlangsamen erst die kupplung treten (bzw ganz raus) wenn du so bei ~1500rpm bist...

    edit: tippfehler ausgebessert... (danke mario :wink: )



    Re: Motorbremse...Und....

    MB2sport - 29.08.2007, 01:39


    alles klar^^



    Re: Motorbremse...Und....

    Suslik - 29.08.2007, 05:16


    Zündkerzen und lufi wurden gewechselt.... wollte jetzt die tage mal den kraftstoffilter wechseln,un dvlt am zündverteiler den finger wechseln....



    Re: Motorbremse...Und....

    BlackWarriorMQ77 - 29.08.2007, 08:56


    Ich finde die motorbremse ok... Eigentlich kann nichts schlimmes passierien

    Steve



    Re: Motorbremse...Und....

    CrazyGirly - 29.08.2007, 11:49


    ich bremse fast nur mit der motorbremse :roll:
    und des mit der beschleunigung is bei mir a so - also normal



    Re: Motorbremse...Und....

    Mario - 29.08.2007, 12:25


    Zitat: Demo Verfasst am: 29.08.2007, 00:47 Titel:

    --------------------------------------------------------------------------------

    leerlauf (7500rpm)


    den leerlauf will ich mal hören und minimal sprit verbraucht er dann auch.
    sorry für OT aber das konnte ich mir nicht verkneifen. :mrgreen:
    @demo nicht persönlich nehmen :X



    Re: Motorbremse...Und....

    Demo - 29.08.2007, 13:20


    Mario hat folgendes geschrieben: Zitat: Demo Verfasst am: 29.08.2007, 00:47 Titel:

    --------------------------------------------------------------------------------

    leerlauf (7500rpm)


    den leerlauf will ich mal hören und minimal sprit verbraucht er dann auch.
    sorry für OT aber das konnte ich mir nicht verkneifen. :mrgreen:
    @demo nicht persönlich nehmen :X

    verdammt, dabei hab ichs extra nochmal korrekturgelesen :wink:



    Re: Motorbremse...Und....

    Suslik - 29.08.2007, 14:09


    :mrgreen: mkay danke ;)
    aber wnen ich noch gas gebe hört es sich so an ob ihrgendwo luft rauskommt so ganz komisch das aber nur bei ca 1500 umdrehungen bis 2.000 so ganz komisch Ö.ö wisst ihr was das sein kann?



    Re: Motorbremse...Und....

    SebastianW - 30.08.2007, 20:26


    Nochmal zum 5. Gang: Ich komm selbst im 5. problemlos auf 180 und da geht noch bisschen was. So hab ich auch damals die 200 geknackt! Im 4. würd mir da der Motor hochgehen. Da bin ich schon in der Gegend um die 140 bei knapp 6.000 U/min.



    Re: Motorbremse...Und....

    Suslik - 30.08.2007, 20:50


    neeee bei mir ja garnicht ~.~ nur wnen bergab ist aber sonmst nicht.. in dem 4 gang schaff ich problemlos 170 .. hmm Ö.ö



    Re: Motorbremse...Und....

    SpitfireXP - 30.08.2007, 23:03


    SebastianW hat folgendes geschrieben: Nochmal zum 5. Gang: Ich komm selbst im 5. problemlos auf 180 und da geht noch bisschen was. So hab ich auch damals die 200 geknackt! Im 4. würd mir da der Motor hochgehen. Da bin ich schon in der Gegend um die 140 bei knapp 6.000 U/min.

    140???
    Im dritten bei 7000 hab ich 150 drauf....



    Re: Motorbremse...Und....

    SebastianW - 30.08.2007, 23:17


    Ich probiers die Tage nochmal aus. Aber ich war verdammt schnell oben im 4. Vielleicht anderes Getriebe verbaut worden???

    Nebenbei, Glückwunsch zum 2000. Beitrag Spitifire!



    Re: Motorbremse...Und....

    MC2VTEC - 31.08.2007, 16:54


    Mario hat folgendes geschrieben: minimal sprit verbraucht er dann auch

    FALSCH !!!

    Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu einem Verbrennungsmotor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll, sondern durch seine Schwungmasse weiter angetrieben wird, der Motor also angeschoben wird.
    Beim herkömmlichen PKW wird die Motorbremse durch das Aussetzen der Kraftstoffinjektion in ihrer Effektivität gesteigert (Schubabschaltung). Dabei wird bei einer gewissen Drehzahl die Einspritzung völlig eingestellt, sobald der Fahrer vom Gas geht.

    Eine Schubabschaltung wurde zuerst bei Dieselmotoren eingesetzt, wobei die Einspritzpumpe die Kraftstoffförderung abschaltet, wenn der Drehzahlregler aktiv und die Motordrehzahl zu groß war. Dies trat in der Regel dann ein, wenn man das Gaspedal nicht betätigt hatte und der Motor vom Fahrzeug geschoben wurde. Beim Ottomotor wird die Schubabschaltung seit 1980 in elektronischen Einspritzanlagen verwendet. Dabei wird die Kraftstoffzufuhr über die Einspritzventile abhängig von einigen Parametern (Motortemperatur, Drehzahl, Drosselklappen- bzw. Gaspedalstellung) abgeschaltet.

    Die Schubabschaltung dient im Wesentlichen der Kraftstoffeinsparung. Die Schubabschaltung ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn man sowieso seine Geschwindigkeit verringern muss und den Motor dadurch als Bremse nutzen kann



    Re: Motorbremse...Und....

    SpitfireXP - 31.08.2007, 17:11


    Es ging da um den schreibfehler von 7500Upm leerlauf...

    Abgesehen davon ist das garnichtmal so minimal...
    Im leerlauf wird das gemisch angefettet, damit der motor läuft...



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