Beerensaft zur Haarfärbung

Haarmonie
Verfügbare Informationen zu "Beerensaft zur Haarfärbung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: natt i nord - flap - alani - Sagi - Alma Kee - Luluwirrk
  • Forum: Haarmonie
  • Forenbeschreibung: Der Name ist Programm!
  • aus dem Unterforum: Farbspiele
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 10.02.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Beerensaft zur Haarfärbung
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 5 Monaten, 3 Tagen, 18 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Beerensaft zur Haarfärbung"

    Re: Beerensaft zur Haarfärbung

    natt i nord - 04.10.2011, 13:12

    Beerensaft zur Haarfärbung
    Mir kam da neulich mal eine abstruse Idee und ich wollte mal unsere Färbeexperten fragen - könnte Johannisbeer- oder Cranberrysaft eigentlich auch einen Effekt in Sachen Haarfarbe bringen? :gruebel: Und wie reagieren die Haare drauf? Das Zeug ist ja schon halbwegs sauer, demnach hab ich da noch Bedenken bei 'einfach ausprobieren' - aber wenn ich bei der nächsten Hennasitzung zufällig gerade Johannisbeersaft dahab, rühr ich damit wohl mal mein Henna an :D

    Oder hat das gar schon wer probiert?



    Re: Beerensaft zur Haarfärbung

    flap - 04.10.2011, 17:48


    Mit Erfahrungsberichten kann ich leider nicht dienen- ich weiß nur, dass ich vor vielen Jahren mal gelesen hab, dass man Holunderbeerensaft zum "Färben" nehmen kann, also um eine Art Rotstich zu erzeugen. Ich glaube, da war die Rede davon, die Beeren (oder Blätter? Färben die auch?) auszukochen und mit dem Sud die Haare zu färben.

    Mh, könnte man gegen die Säure vielleicht etwas Natron zugeben, um das zu neutralisieren? Wie gesagt, ich habe Null Ahnung vom Färben, ist nur so ein Gedanke...



    Re: Beerensaft zur Haarfärbung

    alani - 04.10.2011, 23:50


    es sind die beeren.
    meine hände sahen SEHR violett aus, als ich neulich holunderbeersaft gemacht habe...
    (jedes jahr denk ich: oh, nächstes jahr muß ich aber handschuhe anziehen... tja, und dann vergeß ichs bis zum nächsten jahr.)

    ich hab jetzt mal die reste der beeren eingefroren und will beim nächsten mal phfen was mit reinmischen. hab vor, die reste mit wasser aufzukochen, zu filtern und dann damit die phf anzurühren. mal gucken, ob es einen kühleren rotstich macht und falls ja, ob das auch hält.
    (hatte anfang des jahres dazu bißchen rumgelesen. was ich mir gemerkt hatte war, daß das schon einen kühleren ton macht, aber nach dem ersten waschen rausgeht. mal sehen, wies bei mir wird.)



    Re: Beerensaft zur Haarfärbung

    Sagi - 05.10.2011, 14:38


    LHC-Artikel hat folgendes geschrieben: True Red Enhancers- Most effective on blonde through brown starting colors.

    Alkanet root- releases its dye in oil (not in water) so it's a little unusual in that way,
    Beet Juice
    Beets Root Powder: True (cool) red
    Buckeye husks: Reddish Brown
    Chokecherries
    Cranberry Juice
    Henna
    Madder Root: Red to Red/Browns sometimes oranges (Do not boil.
    Rose (hips)
    Wild Cherry Bark


    hilft uns das weiter? ;)

    Ich verlinke mal auf den gesamten Artikel: http://forums.longhaircommunity.com/vbjournal.php?do=article&articleid=2



    Re: Beerensaft zur Haarfärbung

    Alma Kee - 17.10.2011, 17:42


    Mit frischen Holunderbeeren habe ich dieses Jahr versucht, ein bischen Lila- oder Aubergine-Stich zu färben... das hat leider mit meiner Methode nicht funktioniert...

    Ich habe 2-3 Handvoll reife, ganz dunkle Beeren genommen (das Aussortieren war das Zeitaufwändigste :rolleyes: ) und das dann mit meinem Pürierstab ganz fein gemust.
    Dazu kam dann 1 EL Henna, 1 EL Amla und 1 EL Walnussschalen-/ Kräuterpulver.
    Das habe ich über 4 Std auf dem Kopf gehabt und hatte gehofft, nachdem das so eine intensive Farbe hatte, würde das, wie im Internet so oft geschrieben :/ , färben...

    Aber meine Haare haben diese Fruchtpackung sehr gerne gemocht und sich danach auch ganz toll angefühlt, aber zusätzliche violette Farbreflexe waren nicht zu sehen... lediglich das Henna und die Walnuss hat wie gewohnt gefärbt.


    Mit Rote-Beete-Saft hatte ich vor einigen Jahren allerdings Erfolg.
    Da konnte man ein bischen sehen... und wenn ich mich richtig erinnere, war das auch ein paar Wäschen haltbar.

    Ich habe das damals 2 Std unter einer Trockenhaube wirken lassen - wobei ich die nicht mehr habe... war nicht meine, und ich habe mir keine mehr extra gekauft - es wäre ja eh nur für so Pflege-Packungen... glaube nicht, daß ich dafür unbedingt eine brauche...

    Man könnte das Ergebnis bestimmt auch etwas intensivieren... ich hab' das alte Rezept sogar auch gefunden... ich kopiere es mal schnell hier rein...

    "Heute habe ich 150 g Henna mit 500 ml RB-Saft angerührt, den Saft einer halben Zitrone dazu und noch 250 g 1,5 %igen Joghurt dazu und dann im Wasserbad ne Stunde warm werden und ziehen lassen."

    Also wenn man das Henna evtl. in dem Rote-Beete-Saft ein bischen einkochen lassen würde und das ganze ohne Joghurt macht, dann könnte das Ergebnis stärker von der Farbe her ausfallen... nur mal so als Gedanke.



    Re: Beerensaft zur Haarfärbung

    Luluwirrk - 14.11.2011, 23:37


    Ich rühre mein Henna öfter mal mit Rote-Bete-Saft an und habe beobachtet, dass die Farbe damit etwas kühler und vielleicht sogar eine Spur kräftiger wird als mit Wasser oder schwarzem Tee angerührtem Henna.


    Nach ein paar Wäschen wird die Farbe bei mir allerdings wieder wärmer, also scheint dieser Effekt nicht soooo dauerhaft zu sein.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Haarmonie

    Urinkuhr... - gepostet von sun am Montag 08.08.2011
    Tolle - gepostet von Sagi am Sonntag 04.07.2010
    Wenn das Shampoo krank macht - gepostet von Rhea am Montag 21.03.2011



    Ähnliche Beiträge wie "Beerensaft zur Haarfärbung"

    Skc-Chris - Chris (Sonntag 01.07.2007)
    Chris - crazyKatrin (Montag 11.10.2004)
    Chris Sicone (UCW) - Max A. Million (Mittwoch 24.05.2006)
    Chris (von US5) - Chris (Sonntag 18.11.2007)
    US5 forever and Chris Supporter Thread! - Chris Supporter (Montag 18.09.2006)
    Chris Slade - Dr_Sido (Mittwoch 12.09.2007)
    eure lieblings Pics von chris - !*HoNeY114*! (Dienstag 18.04.2006)
    16.11.04 Chris Liebing & FAT @ Distillery - Midicat (Donnerstag 28.10.2004)
    Bowling - scherplov (Donnerstag 11.11.2010)
    Pics von Chris - Chris_and_Richie_4-ever (Donnerstag 31.08.2006)