Hilfe, ich finde keinen Weg aus meinem Chaos!

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Hilfe, ich finde keinen Weg aus meinem Chaos!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Trockenfisch - Rumpelnöff
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mitgliedervorstellungen
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hilfe, ich finde keinen Weg aus meinem Chaos!
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 6 Monaten, 7 Tagen, 4 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hilfe, ich finde keinen Weg aus meinem Chaos!"

    Re: Hilfe, ich finde keinen Weg aus meinem Chaos!

    Anonymous - 03.10.2011, 13:30

    Hilfe, ich finde keinen Weg aus meinem Chaos!
    Hilfe, ich bin verzweifelt!
    Ich habe das Gefühl den ganzen Tag, auch an den Wochenenden nie Zeit für mich oder meine Familie zu haben, immer zu schuften, aber nichts hinzukriegen. Bin Lehrerin und mein Arbeitszimmer gleicht einem Chaos:
    Überall Papierberge, ungeöffnete Briefe, Rechnungen und Mahnungen.
    Ich übersehe es nicht mehr und bin total unglücklich. Mir fehlt die Energie
    irgendwo anzufangen, weil ich kein Ende sehe. Ausserdem bin ich immer total erschöpft und nie ausgeruht. Auf dem Dachboden stehen
    Kisten mit Deko, Klamotten, Fotos von 12 Jahren. Überall habe ich Sachen hingestopft und wenn es mal ordentlich ist, entstehen in kürzester
    Zeit wieder Kruschthäufchen. Ich weiß nicht, wie andere das schaffen,
    ich habe jeden Tag das Gefühl der Tag ist zu kurz. Gassi gehen muss ich
    auch mit unserem Hund. Ich bin völlig hilflos, denn ich habe überhaupt keine Struktur. Mein Kind (12) tut mir auch so leid, es lernt es ja auch nicht von mir, was Struktur heisst und ich habe nie Zeit. Gibt es irgendeine Stelle, die einem hilft, ich glaube ich schaffe das alleine nicht.
    Vielen vielen Dank für jeden Tipp!



    Re: Hilfe, ich finde keinen Weg aus meinem Chaos!

    Trockenfisch - 03.10.2011, 18:31


    Liebe Leila,

    ich kenne leider keine externe Stelle, die hilft (aber vielleicht jemand anderer hier!)

    Im übrigen - ich habe den Eindruck, dass dich gerade die Gesamtmenge, die zu tun wäre, erschlägt....kein Wunder, dass du dann erstmal glaubst, ein Ende wäre gar nicht abzusehen.

    Ich glaube, es gibt einen todsicheren Weg sich zu lähmen: sich ständig bewusst machen, wo überall etwas im Argen liegt...es reicht ja vollkommen, zur Erkenntnis zu kommen, dass unbedingt etwas geändert werden muss.

    Und das kann man dann häppchenweise angehen...und nach jedem Häppchen sich auf den nächsten kleinen Schritt konzentrieren (nicht aufs Gesamtbild, da wird man ja wirrsinnig....).

    Zitat:
    Auf dem Dachboden stehen
    Kisten mit Deko, Klamotten, Fotos von 12 Jahren

    Das z.B. kannst du erstmal (!) vergessen - die Zeit für den Dachboden wird auch noch kommen...

    Überall Papierberge, ungeöffnete Briefe, Rechnungen und Mahnungen


    Ich glaube, auch mit einem Papierberg kann man erstmal leben - aber die ungeöffneten Briefe, Rechnungen und Mahnungen sollten da raus - und bearbeitet werden, damit dir da kein neuer Problemberg entsteht...

    Vielleicht könntest du damit anfangen?
    Und - vielleicht parallel (sorry, das Wort schreib ich immer falsch) etwas, wo du so schnell einen Erfolg siehst, dass es dir Mut gibt zum weitermachen..

    Das könnte ein geputztes Waschbecken sein ohne Tiegel und Zahnbürsten an den Seiten...oder ein frisch bezogenes Bett...irgendwas, was halbwegs schnell zu machen ist und gleich einen Wohlfühleffekt hervorruft...so als ersten kleinen Schritt, der gleich sichtbar ist - als Gegengewicht zu den ungeöffneten Briefen und Rechnungen, die ja erledigt werden müssen.
    Aber gerade weil das vermutlich eine deprimierende Angelegenheit sein dürfte, wäre nicht schlecht, gleichzeitig eine andere "kleine" Sache auf die Reihe zu kriegen, die Mut macht...so als Symbol...

    Alles Liebe erstmal
    Fischi (Trockenfisch)



    Re: Hilfe, ich finde keinen Weg aus meinem Chaos!

    Rumpelnöff - 03.10.2011, 18:52


    Hallo Leila (schöner Name, so hieß meine Katze), :wave:
    erstmal ein :herz: - liches Willkommen!!

    klingt nach ziemlicher Überforderung! :hug:

    als Stellen, wo man sich hinwenden kann, fällt mir 'nur' der Sozialpsychiatrische Dienst ein, die helfen auch schon mal ganz praktisch,
    ansonsten scheint Dir allgemein alles zu viel zu werden,
    was auch kein Wunder ist bei dem Job, einer Familie mit Kind und Hund und Haushalt....
    da wäre ein gescheiter Therapeut auch nicht schlecht, um die Ursachen der Überlastung zu besprechen und anzugehen

    manno, das klingt alles sooo altklug :klug:
    das soll es nicht, ich hab gut reden, ich hab keine Familie, nicht mal einen Job,
    drum bewunder ich aber diejenigen umso mehr, die das alles auf die Reihe bekommen, denn selbstverständlich ist das nicht!!

    also mach Dich nicht klein,
    versuch in ganz kleinen Schritten anzufangen, Deine Familie mit einzubeziehen,
    und glaub an Dich!!



    Re: Hilfe, ich finde keinen Weg aus meinem Chaos!

    Trockenfisch - 03.10.2011, 20:34


    Hier ist noch ein link - wo man zumindest Anlaufstellen bekommen sollte (kostenlos und anonym - die Telefonseelsorge nämlich...)

    http://www.telefonseelsorge.de/

    PS Und Rumpel hat Recht - mach dich nicht klein. Egal, was schiefgelaufen ist - DAS hast du gar nicht nötig!

    Ich lass ein paar Päckchen mit Mut und Ausdauer hier:

    :gift: :gift: :gift: :gift: :wave:



    Re: Hilfe, ich finde keinen Weg aus meinem Chaos!

    Anonymous - 04.10.2011, 06:43


    Hallo, meine Liebe!!

    Mir gefällt Dein Nick auch. Lass den Kopf nicht hängen, ich bin mir sicher, dass Du Deínen Laden wieder in den Griff kriegst - :paw: by :paw:.

    Vielleicht kannst Du ja Deine Familie ja mit einspannen - z.B. jeden 2. Tag Gassi gehen oder Müll runterbringen oder Wäsche aufhängen.

    Ich denke, eine Therapie könnte Dir gut tun. Und Du könntest mit Deiner Familie reden, dass Du Dich total überfordert fühlst und mit ihnen gemeinsame Lösungen erarbeiten. Bevor Mama mit Burnout total ausfällt und sie den ganzen Mist selbst an der Backe haben.

    Auf alle Fälle viel Glück :glueck:



    Re: Hilfe, ich finde keinen Weg aus meinem Chaos!

    Anonymous - 06.10.2011, 15:16

    versteh ich gut
    Liebe Leila,

    da wir den gleichen Beruf haben, kann ich dich besonders gut verstehen.

    Unser Job ist so konstruiert, dass wir IMMER das Gefühl haben nieeeee fertig zu sein....und das hat auch bei mir total in die Überforderung geführt.

    Mein Weg aus dem Kreislauf war: Bandscheibenvorfälle....Schmerztherapie..und dann auch eine Psychotherapie.....und dabei fast ein Schul- Jahr krank geschrieben.....

    Auch das Problem mit den Rechnungen und ungeöffneten Brieden kenn ich gut....habs fast wieder im Griff.


    Jetzt hab ich wieder Kraft auch das Chaos anzugehen.

    Aber so wie die anderen geschrieben haben wirklich Häppchen für Häppchen.

    Und nie den Blick aufs Chaos richten...sondern mal wirklich schriftlich Bilanz ziehen, was du alles geschafft hast.....in deinem Leben insgesamt...und was du täglich leistest.....denn das ist eine ganze Menge.

    Vielleicht kannst du auch die Spaziergänge mit dem Hund als Entspannungszeit sehen....und nicht als "MUSS".....hab selber zwei Hunde und sehe es wirklich als Auszeit für mich, wenn die beiden über die Wiesen toben und ich mich an ihrer Lebensfreude mit freuen kann.

    Und tu dir und deinem Kind den Gefallen....immer wieder kleine Zeiteinheiten bewusst für dich und dein Kind einplanen.......damit du den Kontakt zum Leben deines Kindes nicht verlierst....hab selber zwei Söhne und gesehen wie wichtig genau dieser Punkt war.

    Wünsche dir von Herzen viel Kraft und Ausdauer, damit du ...wenn auch im Schneckentempo.....aus deiner schwierigen Situation rausfindest.

    Alles Liebe

    Zsauberstern



    Re: Hilfe, ich finde keinen Weg aus meinem Chaos!

    Anonymous - 16.10.2011, 15:51


    Hallo Leila,

    Wenn du mir eine kurze PN schickst, kann ich dir Jemand sehr nettes, kompetentes empfehlen.
    Auch nicht zu teuer.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Rauchfreirechner - gepostet von Klementine am Samstag 03.03.2007
    JamieLee hat sich vorgenommen... - gepostet von JamieLee am Montag 04.08.2008
    Adios! - gepostet von Nordlicht am Sonntag 30.03.2008
    Herzlichen Glückwunsch tRäumerin - gepostet von jbb am Montag 18.05.2009
    Meine Mutter... - gepostet von Klementine am Sonntag 18.02.2007
    Ein durchschnittlicher Tag - gepostet von Green am Dienstag 01.04.2008
    Weihnachtliches zum Einstimmen - gepostet von emily.erdbeer am Dienstag 02.12.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Hilfe, ich finde keinen Weg aus meinem Chaos!"

    EWA Hardcore Television #284 - 27.08.11 - Bob Holly (Montag 03.10.2011)
    Bewerbung für die -=NWA=- - maverick (Sonntag 17.09.2006)
    VK Toyota Celica - Alice_Ryuzaki (Montag 03.10.2011)
    Langzeitbericht - Citroen C1 1.0 - DierkS. (Dienstag 04.10.2011)
    Verkaufe blaue Shetty-Gig - BirgitW (Mittwoch 05.10.2011)
    Eaglet Auspuff - doubledad (Mittwoch 29.08.2012)
    @aerokadett zum Geburtstag!!! - CQPAlex (Dienstag 04.10.2011)
    ABBA. Ihr Leben, ihre größten Erfolge (November 2011) - Joe (Montag 03.10.2011)
    NWA - MOZ (Donnerstag 29.03.2007)
    SPIEL-EVENT AM 8.OKTOBER IM MGH - Spider Jerusalem (Mittwoch 05.10.2011)