gefühl des leistungsverlustes

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "gefühl des leistungsverlustes"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Toyote85 - Catch22 - stefan911 - aygockin2u - Anonymous - HomerSimpson
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: gefühl des leistungsverlustes
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 5 Monaten, 25 Tagen, 1 Stunde, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "gefühl des leistungsverlustes"

    Re: gefühl des leistungsverlustes

    Toyote85 - 04.10.2011, 21:28

    gefühl des leistungsverlustes
    hi leutz hab mein dreizack jetz schon auf 100000 km geritten aber hab irgendwie seit längere zeit das er nicht mehr so durchzieht wie sonst.....manchmal zieht er aber noch wie früher aber zum größten teil eigentlich gar nicht.
    hab schon motor auslesen gemacht um auf nummer sicher zu gehen aber null fund.
    jetz kam mein gedanke vllt die ventile mal zu überprüfen nur was mich ärgern würde wäre die tatsache wie ich schon gelesen habe das man dafür sofern spalt nicht hinhaut so ne blättchen braucht.das doch müll früher war es besser konterschraube gelöst und gedreht und wider festgezogen.

    kennt jemand vllt selber das leistungsproblem oder hat jemand ne idee?

    lg.



    Re: gefühl des leistungsverlustes

    Catch22 - 05.10.2011, 10:15


    Mach mal ein Kompressionstest. Da lässt sich feststellen, ob der Motor noch "gesund" ist.



    Re: gefühl des leistungsverlustes

    stefan911 - 05.10.2011, 14:00


    Hallo,


    Luftfilter und Zündkerzen in Ordnung?

    Motorraum auf Marderbisse untersuchen.


    Wie hat er keine Leistung mehr?


    Schon länger oder erst seit einen Benzintankt? Billiges Benzin getankt im Ausland?

    Handbremse hinten fest?
    Bremse vorne vielleicht fest?

    Auspuff - Abgasanlage dicht?


    Radlager okay?


    Gibt viele Möglichkeiten warum man meint, dass ein Auto plötzlich nicht mehr sooo geht wie früher.

    Kann aber oftmals Einbildung sein? Unsere Sinne sind sehr leicht zu täuschen.


    Grüßle

    stefan911



    Re: gefühl des leistungsverlustes

    Toyote85 - 05.10.2011, 15:29


    hi danke schonmal für die antworten...

    luffi ist tauschfilter und wurde gereinigt,zündis sind erst knappe 10000 wenn überhaupt drin,radlager...hmmm das hört man doch glaub ich beim lenken oder(knacken?)benzin ganz normales hier in deutschland;)
    ne naja ich sag es mal so dumm wie es klingt oftmals ist mein scheinwerfer licht wie gedimmt und er zeiht nicht sonderlich durch aber manchmal ist das licht wider richtig hell und er zieht wider voll durch......genauso komischer weise frühs da knüppelt der ohne probleme auf keine 4 km locker seine 160 kmh.
    gut das denk ich liegt an der außentemp. und der dichte.
    mit kompression prüfen hab ich auch schon überlegt.....zumal ich aber auch sagen muß das er verdammt heiß wird sogar wenn es kanlt wird geht ständig der ventilator an.öl ja naja verbrauch ist verdammt herrlich:( habe von valvoline 10w40 drauf bei atu meinte mechaniker der nen cuore fährt ich soll 5w40 drauf machen dann soll das wohl weniger werden weil ich auch gut öl ruß sag ich mal auf de töppe habe(gesehen beim zündkerzen wechsel) ja und wasser hm wird zwar weniger aber denk mal dadurch das er sehr warm wird ist das normal.wegen auspuff undichtigkeit ok er dröhnt wie die sau aber hab ja nen sporty drunter(remus) hab auch 185 er drunter aber daran an beidem kann es nicht liegen denn ist schon bissl länger das problem ich sehe es ja deutlich an der endgeschwindigkeit meistens braucht er ewig um auf 150 zu kommen und manchmal zieht er voll durch.ja ich weiß hört sich an als wäre ich der meinung ich hab nen rennwagen aber da ich bei euch angemeldet bin denk ich wißt ihr was ich meine. :wink:



    Re: gefühl des leistungsverlustes

    stefan911 - 05.10.2011, 15:39


    Hallo,

    also er braucht Öl und er braucht Wasser?

    Ist eine Undichtigkeit irgendwo zu sehen? Oder dort wo er parkt?


    Ganz grob:

    Könnte nach defekter Zylinderkopfdichtung klingen - muss es aber nicht unbedingt sein.
    Öl- und Wasserverlust könnten aber ein Zeichen dafür sein.

    Wenn dann z.B. Wasser in den Verbrennungsraum des Zylinders kommt, dann zündet er halt nciht so gut und könnte deshalb zugeschnürt wirken.

    Passt auch auf den guten Durchzug auf den ersten Kilometern, dann wieder schlechter. Dichtung läßt halt eventuell Wasser in den Verbrennungsraum.

    Mal den Öleinfülldeckel runter und gucken ob an der Innenseite ein bräunliches Gemisch, Pampe dran hängt.
    Dann wäre Wasser im Öl....

    Also Wasser darf der Drilling nicht großartig brauchen. Ich habe auf 50.000 km noch keinen Tropfen nachgeschüttet.
    Mein Ölverbrauch ist auch minimal, so das ich zwischen den Wechselintervallen noch nichts nachschütten musste. Ging nur etwas von 3/4 auf ca. 1/2 laut Ölmessstab runter - also unbedenklich.


    Würde das mal mit dem Motor im Auge behalten.


    Irgendwas bremst die Kraftentfaltung:

    - Elektrik (wegen dunkleren Licht),
    - irgendwas mit der Einspritzung oder Zündung (Lambasonde, Gemisch, Benzinzufuhrregelung)
    - Motor wird heiß, hm - vielleicht Probleme mit der Kühlung?
    - Du musst Flüssigkeiten nach schütten: ÖL und Wasser - wieviel auf wieviel km?





    Wie das aber nun mit dem gedimmten Licht zusammenhängt kann ich natürlich auch nicht erklären.


    Aber wir haben hier im Forum einige kompente Schrauber, die können dir vielleicht die Zusammenhänge und Problemsuche besser erklären als ich Hobbyschrauber.


    Grüßle

    stefan911

    PS: die rächtschriebfähler dürft ihr behalten, muss immer ganz fix auf der arbeit schreiben wenn der Schäffee dem Zimmer der Arbeit kurz entschwindet...



    Re: gefühl des leistungsverlustes

    Toyote85 - 05.10.2011, 19:51


    also mit schlamm am deckel weiß ich ja da ist nichts.wir hatten anfang des jahres aus dummen dunst geschaut nach dem wasser da war der ausgleichsbehälter fast leer wie voll er vorher war keine ahnung hab nie geschaut wir füllten ihn komplett auf und jetz ist es wider locker 2-3 cm unter der markierung.öl ja würd mal sagen alle zwei monate muß ich wider aufkippen meine tägliche km zahl ist um die 40 bis 50 km.
    halt mehr stadt fahrten.er hat aber auch kein öl im luftfilterkasten wie mein cuore.blau rußen tut er auch nicht aus dem pott.flecken am boden sind auch nicht.hmmm schwierig.ich hab ja schon überlegt wenn das das 10w 40 zu heiß wird und darum redelrecht im motor verbrennt.dummer gedanke ich weiß :oops:



    Re: gefühl des leistungsverlustes

    aygockin2u - 05.10.2011, 20:44


    Hiho, also helfen kann ich dir leider nicht allerdings habe ich auch das Gefühl das leistun fehlt. Da wo ich früher170 fahren konnte komme ich heute mit muehe auf 160 aber belegen kann ich das nicht. Ist nur ein Gefühl, dazu kommt das der motor meiner meinung nach viel lauter klackert gerade im kalten zustand. Eventuell hängt das ja zusammen. Werde das bei der nächsten inspektion überprüfen lassen Stichwort kompression ist hier ein guter tip



    Re: gefühl des leistungsverlustes

    stefan911 - 05.10.2011, 21:08


    So an beide:


    Bei welcher KM-Leistung seid ihr?


    Zu ersten:

    Also ist schon heftig soviel Öl und Wasser nachzuschütten.

    Das würde ich mal beobachten.
    Noch besser mal auf die Hebebühne.
    Normal ist das nicht.
    Bist jetzt ein Heizer oder nicht?

    Öl verbrennt weil es 10W40 ist, so geistiger Dünnpfiff vom dem Automechaniker. Mei, da laufen schon immer welche rum..., leider - die habe ich auch schon erlebt...
    5W40 ist noch dünner, nur zur Info.

    Wenn Öl verbrannt wird, geht es irgendwo hin oder es wird bei der Verbrennung verbrannt.

    1) Sprich es geht in den Kühlwasserkreislauf oder...

    2) Es wird mit dem Benzin im Verbrennungsraum der Zylinder mit verbrannt, weil keine vernünftige Abdichtung über die Kolbenringe stattfindet.

    3) Oder Du hast in deinem Ölkreislauf irgendwo ein Leck.

    Also mal den Motor von unten sehen/ansehen lassen, bevor noch was größeres passiert und er Motor platzt. Dann wird es richtig teuer...

    Ich würde mal bei einer Werkstatt vorsprechen.

    Gut Wasser kann bei den heißen Temperaturen im Sommer schon irgendwohin verflüchtigen, muss nur der Kühlerdeckel leicht undicht sein.

    Das Rätsel ist eben warum er so warm wird.
    Veilleicht Termostatventil kaputt und läuft nur noch auf den kleinen Kühlkreislauf weil es nicht mehr aufmacht?

    Ah, nr 1 ich sehe es gerade bist beim 100.000 km.

    Das die Kiste schlecht zieht wenn er warm ist kann wirklich auch an verstellten Ventilspiel sein.

    Hatte ich mal bei einem Zweizylinder-Motorrad, da fiel immer wenn die Kiste warm war ein Zylinder aus.
    Haben uns zu Tode gesucht, dachten zuerst an Zündung, Zündkerzen, Zündkabel.
    War aber letztendlich ein zu kleines Ventilspiel auf dem Zylinder, war dannach behoben.

    Ob es so was bei Dir ist weiß ich nicht. Nur dass man eventuell auch mal in die Richtung mal denkt und Fehler sucht.

    Es ist bei dir aber auch immer die Elektrik von dir betroffen...
    Hm, mal auf Marderbisse die Kabel untersuchen, nicht das das was durchgesbissen wurde und nun fröhlich ungeschützt rumfunkt...


    Kann wieder alles und nichts sein...

    Muss man Punkt für Punkt abchecken und abarbeiten.



    Grüßle

    stefan911



    Re: gefühl des leistungsverlustes

    aygockin2u - 05.10.2011, 21:17


    Hallo bin bei knapp 70000 und spare nicht am Öl und wartung also Inspektionenimmer durchführen lassen



    Re: gefühl des leistungsverlustes

    stefan911 - 05.10.2011, 22:19


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: Hallo bin bei knapp 70000 und spare nicht am Öl und wartung also Inspektionenimmer durchführen lassen


    Hallo,


    schneller - langsamer.

    Kann wirklich oft am Wetter liegen.

    Kommt mir in der Nacht und Kühle auch immer vor als würde mein Aygo etwas besser ziehen und kraftvoller sein.
    Man kann aber auch besser fahren, weil die Straßen meist leerer sind...

    Da täuscht man sich leider oft, vom Abzug her.

    Was oftmals was gebracht hat, war einfach ein neuer Luftfilter rein, wenn der Alte schon etwas betagt war.


    Auch denke ich mir immer wenn ein frisches Motorenöl in die Autos reinkommt, dass sie danach wesentlich ruhiger und agiler fahren.
    Aber bestimmt täuscht man sich da auch.


    Also unser Sinne lassen sich sehr, sehr leicht täuschen. Hängt viel von den Emotionen ab, wie der Tag war, wie die Einstellung gerade in dem Augenblick ist, ob man sich ärgert über was oder freut...


    Grüßle

    stefan911



    Re: gefühl des leistungsverlustes

    Toyote85 - 06.10.2011, 15:36


    hallöchen^^

    ja mit den ventilen hab ich ja wie oben geschrieben auch schon dran gedacht ich kann ja auch ventile einstellen zumindest bei den normalen mit manuellen kipphebeln sprich die mit konterschraube bloß wenn ich lese das bei dem ding so ne blättchen eingesetz werden müssen und die gut geld kosten dann bekomm ich de krätze :x
    aber nun gut fortschritt hat ihren preis :) und mit dem durchzug am morgen bei kühlerer luft ist kein wahrnehmungsgefühl es sind tatsachen fahre jeden tag die selbe strecke wenn frei ist zieh ich durch und wenn es wärmere temperaturen sind schaffe ich auf dem selben stück nicht soviel wie bei kühleren temp.(12-14 c°)bloß normaler weise müsste doch ein einspritzer bei jeder temp. gleiche leistung haben darum gibt es auch jegliche sensoren und fühler.naja und zum öl da bin ich immer hinterher bloß wegen der dickflüssigkeit hat damals schon mein daihatsu händler gesagt das es da probleme geben könne weil die bohrungen zu klein sind und sie durch schlamm versopfen könnten drum wollte ich beim nächsten wechsel halt 5w nehmen und schön motor spülen.der ford sierra meiner ex z.b. war verbrenner mit 2.0 l hubraum ein kumpel meinte damals mache 15 w rein da laufen seine autos auch ruhiger gesagt getan bei ihm war es wirklich so aber der ford ist im kalten zustand balle dran verreckt man mußte drehzahl erhöhen und halten damit der das durch de leitungen bekam. :?
    und zu deiner frage ob ich ein heizer bin..............sag ich mal so ich liebe den zweiten und dritten gang....... :oops:
    ja und mit dem licht meinte ein kumpel gestern das das de lichtmaschine sein könne und er meinte auch das die wohl angeblich wenn se ein weg hat leistungseinbusse zu folge haben könne.
    es gibt leider gottes zu viel sachen die man halt nicht weiß hab schon viel an den ford damals geschraubt lackiert usw. der sah hinterher aus wie neu und lief für seine 240000 km wunderbar aber der unterschied war halt alles einfacher ohne diese ganze elekrtonik.



    Re: gefühl des leistungsverlustes

    stefan911 - 07.10.2011, 14:10


    @toyote85


    Hallo,

    bitte sei so nett und schreibe deine zukünftigen Postings in einer lesbaren Fassung.

    So ohne Punkt und Komma, dazu noch alles klein wird es sehr schwierig zu lesen und zu verstehen was du nun ausdrücken wolltest.

    Ist einfach unleserlich.
    Desto weniger User im Forum werden sich die Mühe machen, das Geschriebene zu lesen und dir Tipps und Hilfestellungen geben zu können.


    Grüßle

    stefan911



    Re: gefühl des leistungsverlustes

    Toyote85 - 07.10.2011, 15:14


    grins ok hast ja recht wenn ich es selber jetz lese tut es in den augen weh :lol:



    Re: gefühl des leistungsverlustes

    Anonymous - 30.10.2011, 08:30


    Hi, hätte ein paar Optionen falls das Problem nicht schon behoben ist:

    Wasserverbrauch: Bei den Aygos habe ich von undichten Wasserpumpen und zerschossenen Kühlern gelesen. Es gibt unterschiedliche Frontschürzen, eine ist steindurchlässiger. Hinter meiner sitzt der Kühler der Klimaanlage und schützt somit den Wasserkühler vor Steinen, dafür tut die Klimaanlage nicht.

    Gedimmtes Licht: Die Spannung der Batterie liegt bei mir bei ca. 13 Volt wenn der Motor aus ist, bei laufendem Motor sinds 14 Volt. Die Zündspulen funktionieren bei 14 Volt natürlich besser und klingt fast nach nem Wackelkontakt bei deiner Stromversorgung.



    Re: gefühl des leistungsverlustes

    HomerSimpson - 30.10.2011, 10:38


    Submind hat folgendes geschrieben:
    Es gibt unterschiedliche Frontschürzen, eine ist steindurchlässiger.


    Meinst du damit die unterschiedlichen Frontschürzen von Facelift- und Vorfaceliftmodell?

    Und wenn ja, welche von den beiden ist dann Steindurchlässiger?



    Re: gefühl des leistungsverlustes

    Anonymous - 30.10.2011, 10:56


    Meiner ist vor Facelift, die schmalere Version ist das Facelift. Ich weiß allerdings nicht ob der Kühler damit weniger in Gefahr ist.
    Ich werde Fliegengitter oder sowas dranbauen- wenn ich ihn behalte.



    Re: gefühl des leistungsverlustes

    Toyote85 - 30.10.2011, 13:30


    hi...

    also meiner geht jetz wider richtig gut seit dem lautsprecher richtig geplot sind und mein luffi durch zuschneiden richtig paßt.

    hab das schon beschrieben in dem thema:mit der Bordnetzspannung :)



    Re: gefühl des leistungsverlustes

    HomerSimpson - 30.10.2011, 13:47


    Dann liegt es wahrscheinlich eher an dem nun richtig passenden Luftfilter das er jetzt besser läuft, ich glaub nicht das ein falsch gepolter Lautsprecher den Motor beeinträchtigt.



    Re: gefühl des leistungsverlustes

    Toyote85 - 30.10.2011, 22:00


    ja ich weiß....soweit hab ich ja auch kenntniss,aber wie erklärt man mir warum mein scheinwerferlicht auf einmal wider richtig hell ist......
    und ja die waren immer sauber......ich bilde mir das nicht ein :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    alternative Tachoscheibe - gepostet von Madcat-C1 am Freitag 27.04.2007
    Klappern der Heckscheibe - gepostet von G1337 am Sonntag 11.03.2007
    C1 Kaltverformung - gepostet von Loki am Samstag 11.07.2009
    Ausbau der hinteren Lautsprecher???? - gepostet von Sir_Henry am Samstag 17.11.2007
    Gruß aus Berlin - gepostet von Bärlinchen am Montag 04.09.2006
    Probleme beim Tanken? - gepostet von HyundaiGetz am Donnerstag 07.06.2007
    Mein Aygo... - gepostet von Cyberexxflixx am Freitag 07.04.2006
    Mal wieder 16" ;) - gepostet von ch!ll@ am Mittwoch 06.10.2010



    Ähnliche Beiträge wie "gefühl des leistungsverlustes"

    Wir haben ein Problem!!! - Langi (Freitag 09.11.2007)
    Hassu N Problem ????? - Anonymous (Montag 13.12.2004)
    schon das erste problem.... :-( - jonnyb (Donnerstag 21.06.2007)
    Ein PC NooB hat ein Sound Problem - Vergil (Mittwoch 31.10.2007)
    Problem - Dragonfly (Samstag 21.07.2007)
    Rießen Problem!!Bitte alle lesen!!!! - Jule14 (Samstag 07.01.2006)
    !!! kleines Problem bei Bundesliga 05/06 !!! - bundesliga0506 (Mittwoch 20.07.2005)
    Point of Existence 2 Mod Singleplayer Problem! - dirtrunner (Dienstag 05.09.2006)
    Und noch ein Altbekannter Aero - BAUR547 (Donnerstag 03.11.2011)
    USKO - ServerLogin Problem "Disconnected from Server&qu - rauron (Freitag 21.04.2006)