Betrunken im Geist...

www.endlich-frei.de.tl
Verfügbare Informationen zu "Betrunken im Geist..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shlomo - tommy c - Gabriel - Jessica
  • Forum: www.endlich-frei.de.tl
  • Forenbeschreibung: "Herzlich Willkommen in der unabhängigen übergemeindlichen Oase"
  • aus dem Unterforum: Gott und die Welt
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Mittwoch 04.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Betrunken im Geist...
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 3 Tagen, 22 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Betrunken im Geist..."

    Re: Betrunken im Geist...

    Shlomo - 16.05.2008, 10:27

    Betrunken im Geist...
    Was hält ihr von diesem phänomen, wenn evangelisten auffordern, das die gemeinde betrunken im Geist wird und sich dabei auf Apg. 2 beziehen?



    Re: Betrunken im Geist...

    tommy c - 16.05.2008, 12:01


    Fraglich, ob hierbei wirklich Gott oder nur eine Erfahrung bzw. ein Gefühl gesucht wird.

    Aber wenn dies den Alltag (im bibl. Sinne) der Anwesenden positiv verändert, warum nicht?



    Re: Betrunken im Geist...

    Shlomo - 16.05.2008, 14:48


    Weil im bibl sinne trunkenheit immer etwas negatives ist. Wird von paulus aufeglistet als wirken des fleisches, wie ehebruch.

    Aber wer weiss, vielleicht wird demnächst zum "ehebruch im geist" aufgerufen?



    Re: Betrunken im Geist...

    Gabriel - 16.05.2008, 15:05


    Shlomo hat folgendes geschrieben: Weil im bibl sinne trunkenheit immer etwas negatives ist. Wird von paulus aufeglistet als wirken des fleisches, wie ehebruch.
    es gibt deutlich mehr bibelstellen, die das trinken von wein und starkem trank empfehlen als es gegenargumente von paulus gibt. so gilt u.a. dass 33% des zehnten fuer "wein, starken trank und wonach dein herz begehrt" zur ehre Gottes verpulvert werden sollen!



    Re: Betrunken im Geist...

    Shlomo - 16.05.2008, 15:27


    Es gibt aber einen unterschied zwischen trinken und trunkenheit....und die stellen, wo es um trunkenheit geht, sind nicht positiv.

    Paulus hat sich nicht gegen das trinken ausgesprochen, wohl aber gegen betrunken sein und die auswirkungen. Im AT gibt es auch entsprechende bibelstellen.

    Die frage die ich mich stelle ist, wenn evangelisten ihre zuhörer auffordern betrunken im geist zu werden....mit auswirkungen wie inkohärentes reden, sich rumwälzeln, lachen, lalleln...was hat das noch mit dem wirken des HG zu tun?



    Re: Betrunken im Geist...

    Gabriel - 16.05.2008, 21:12


    wenn man aufgefordert wird 3,33% des Jahresgehalts innerhalb von 2-3 Tagen mit "wein, starkem trank und was dein herz begehrt" zu verpulvern, dann halte ich es fuer ziemlich unwahrscheinlich, dass dies ein besaeufnis ausschliessen soll!

    auch Paulus hat gesagt: "besauft euch nicht am wein, sondern werdet trunken im Geist." damit zieht er doch eine klare parallele.



    Re: Betrunken im Geist...

    tommy c - 17.05.2008, 09:34


    @Shlomo: Auf mich wirken solche Dinge unheimlich, darf sie aber nicht bewerten. Mein Eindruck ist aber, daß bei derartigen Aufforderungen mehr das Erlebnis gesucht wird, aber nicht Gott.
    Wie sich (charismatische) Christen verhalten können habe ich immer wieder bereits nach dem GD erlebt, als ich Predigtkassetten verkauft hatte: keiner schaut auf den anderen, jeder will -und zwar sofort!- seine MC haben. Einige meinen sogar, nix bezahlen zu müssen... Gottes Wirken soll sich doch im Verhalten widerspiegeln...



    Re: Betrunken im Geist...

    Gabriel - 17.05.2008, 09:56


    tommy c hat folgendes geschrieben: Einige meinen sogar, nix bezahlen zu müssen... Gottes Wirken soll sich doch im Verhalten widerspiegeln...
    es ist eine Schande, wenn Kirchen das Evangelium fuer Geld verkaufen. Als ob es nicht genug waere den Zehnten abzupressen.

    Jesus hat folgendes geschrieben: umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebt es weiter



    Re: Betrunken im Geist...

    tommy c - 17.05.2008, 14:04


    @Gabriel: so denke ich auch; der Vers kommt mir dabei auch nicht selten in den Sinn. Aber es sind nun mal Produktionskosten vorhanden, die gedeckt werden müssen. C'est la vie. Allerdings hat es Keith Green richtig gemacht, der Seine Platten am liebsten verschenken wollte. So verscherbelte er die LPs zu minimalen Preisen, um die Kosten zu decken.

    Das mit dem Kassettenkauf ist ja nur ein Beispiel unter mehreren... :oops:



    Re: Betrunken im Geist...

    Gabriel - 17.05.2008, 15:36


    tommy c hat folgendes geschrieben: So verscherbelte er die LPs zu minimalen Preisen, um die Kosten zu decken.
    er hat nicht verscherbelt und auch nicht zum selbstkostenpreis verkauft. er hat verschenkt! (und teilweise hat er noch LP player dazu verschenkt)

    die produktionskosten sind keine entschuldigung. Jesus hatte auch lebenshaltungskosten. die gemeinden verlangen unberechtigterweise den zehnten. und trotzdem verlangen sie weitere gebuehren fuer ihre kassetten, fuer schulungen der ehrenamtlichen mitarbeiter etc.



    Re: Betrunken im Geist...

    Shlomo - 17.05.2008, 21:18


    Gabriel hat folgendes geschrieben: wenn man aufgefordert wird 3,33% des Jahresgehalts innerhalb von 2-3 Tagen mit "wein, starkem trank und was dein herz begehrt" zu verpulvern, dann halte ich es fuer ziemlich unwahrscheinlich, dass dies ein besaeufnis ausschliessen soll!

    auch Paulus hat gesagt: "besauft euch nicht am wein, sondern werdet trunken im Geist." damit zieht er doch eine klare parallele.

    Deswegen wird trunkenheit im AT negativ bewertet....deswegen mahnt paulus zur nüchternheit und zählt nüchternheit als eine auswirkung des HG.



    Re: Betrunken im Geist...

    tommy c - 17.05.2008, 21:38


    @Gabriel: angenommen, Du wolltest ein eigenes Buch auf den Markt bringen. Würdest Du dafür alle Kosten aus eigener Tasche bezahlen (können)?
    Bzgl der Gemeinden: Ich will absolut nicht die uralte Diskussion über den Zehnten wieder entfachen. Aber sollen gemeindliche Räumlichkeiten allein aus Spenden finanziert werden? Dann sehe ich schwarz...



    Re: Betrunken im Geist...

    Gabriel - 17.05.2008, 23:32


    tommy c hat folgendes geschrieben: @Gabriel: angenommen, Du wolltest ein eigenes Buch auf den Markt bringen. Würdest Du dafür alle Kosten aus eigener Tasche bezahlen (können)?
    Bzgl der Gemeinden: Ich will absolut nicht die uralte Diskussion über den Zehnten wieder entfachen. Aber sollen gemeindliche Räumlichkeiten allein aus Spenden finanziert werden? Dann sehe ich schwarz...
    ich sehe einen unterschied zwischen einer einzelperson und einer organisation. als einzelperson treibe ich keinen zehnten ein.
    wenn ich es mir leisten koennte bzw. den noetigen glauben aufbringen koennte, dann wuerde ich mein buch auf grundlage einer freiwilligen kostenbeitrags veroeffentlichen.

    meine meinung: wenn eine gemeinde sich nicht auf grundlage der freigiebigkeit der glaeubigen finanzieren kann, dann ist sie nicht gottgewollt. es sollte doch eigentlich klar sein, dass nicht wir sondern Jesus seine gemeinde baut. wenn notwendig, kann er dafuer auch geld vom himmel regnen lassen! da mache ich mir weniger sorgen.



    Re: Betrunken im Geist...

    Jessica - 18.05.2008, 21:21


    Ich denke das sollte in den Gemeinden so laufen:
    Verschiedene Anliegen, für die Geld gebraucht wird
    (Liederbücher, Stühle, Teppich, Missionsarbeit, Diakonie) sollten
    in einem Fürbittengebet genannt werden, und wenn die erbetenen Dinge
    oder das Geld für die erbetenen Dinge nicht genau dann, wenn das Anliegen
    genannt wird, vom Himmel regnet, dann sind sie im Moment nicht gottgewollt.
    Am besten macht man ausreichend große Pausen zwischen den
    einzelnen Anliegen, sonst verwechselt man vielleicht das herabfallenden
    Geld für den Beamer mit dem für diakonische Aufgaben.
    Am besten sollte ein Anliegen auch eine Schutzvorrichtung
    für die Gemeindeglieder sein, damit sie nicht von den herabfallenden
    Stühlen, Münzen oder Kreditkarten verletzt werden :wink:



    Re: Betrunken im Geist...

    Shlomo - 19.05.2008, 12:08


    Bei mir in der gemeinde wurde in der mitgleiderversammlung exakt aufgelistet, welche laufende kosten und bedürfnisse es gibt und wieviel jeder beitragen müsste, damit sich die gemeinde tragen kann. Das fand ich fair.



    Re: Betrunken im Geist...

    Jessica - 19.05.2008, 20:00


    das ist wirklich gut. transparenz ist gut,
    und mitgliederversammlungen sind gut.

    aber nun zum Thema:
    wird auch empfohlen, seekrank, stoned oder
    überfressen im Geiste zu sein :wink: ?



    Re: Betrunken im Geist...

    Shlomo - 20.05.2008, 07:51


    Noch nicht, aber das wird sicherlich noch folgen. Beim grunzen wie schweine und brüllen wie löwen sind sie schon angekommen.



    Re: Betrunken im Geist...

    Jessica - 23.05.2008, 08:04


    Vielleicht ist mit Trunkenheit im Geist auch gemeint,
    dass wir Christen nicht so verklemmt sein sollten
    und so körperfeindlich. Mehr Lachen, mehr Tanzen,
    mehr Genießen u.s.w.



    Re: Betrunken im Geist...

    Shlomo - 23.05.2008, 14:22


    Mehr unkontrolliert lachen, mehr auf dem boden wälzen, mehr hysterisch schreien, mehr engelsvisionen, mehr tierlaute von sich geben....



    Re: Betrunken im Geist...

    Gabriel - 23.05.2008, 14:29


    Trunkenheit im Geist ist wohl weniger als Freifahrtschein für möglichst großen Mist zu verstehen, sondern mehr als ein befreiendes Erleben einer übersprudelnden Freude und Kraft in Gott. Dies kann dann auch körperlich manifestieren.

    Wem es aber nur um möglichst verrückte Manifestationen geht, der hat meiner Meinung nach den Schuss nicht gehört.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.endlich-frei.de.tl

    Gabriel for Admin - gepostet von Gabriel am Donnerstag 05.10.2006
    Ich bin dann mal weg - gepostet von NadBig am Donnerstag 14.06.2007
    Unser Forum - gepostet von René am Freitag 15.12.2006
    Forumstreffen! - gepostet von Gabriel am Samstag 18.08.2007
    Alles Gute Florence!!! - gepostet von René am Montag 16.04.2007
    FC Wacker Burghausen - gepostet von Gabriel am Montag 06.08.2007
    Delirious Konzert in LE - gepostet von René am Freitag 10.11.2006
    Wo ist die geistliche Wärme hin? - gepostet von tommy c am Montag 24.03.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Betrunken im Geist..."

    Fragen zum Forum und zur Homepage - KageJubei (Samstag 20.09.2008)
    Forum von SchattenNinja - SchattenNinja (Donnerstag 09.11.2006)
    Soll ich mich im forum anmelden? - Anonymous (Sonntag 05.11.2006)
    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    Unser neues Forum! - ChrisKH (Sonntag 02.05.2004)
    Forum is On - Belebt es - craysi (Samstag 17.09.2005)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    43 Designe za Forum - 2iggy (Montag 14.03.2005)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)