Regeln - Bitte vor dem Rollenspielen lesen!

die Schizophrenen Psycho Muffins
Verfügbare Informationen zu "Regeln - Bitte vor dem Rollenspielen lesen!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: luckylady
  • Forum: die Schizophrenen Psycho Muffins
  • Forenbeschreibung: Das externe Forum der Neopets Gilde.
  • aus dem Unterforum: Rollenspiel
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 25.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Regeln - Bitte vor dem Rollenspielen lesen!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 31 Tagen, 17 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Regeln - Bitte vor dem Rollenspielen lesen!"

    Re: Regeln - Bitte vor dem Rollenspielen lesen!

    luckylady - 27.08.2007, 23:23

    Regeln - Bitte vor dem Rollenspielen lesen!
    Bevor du dein erstes Rollenspiel (RS) anfängst, lies bitte die folgenden Regeln gut durch und halte sie möglichst genau ein! Andernfalls sehen wir uns gezwungen, dich für dieses Forum zu sperren, also nimm dir einfach 5 Minuten Zeit. Auch Leute, die mit dem RSen (Rollenspielen) schon vertraut sind, sollten dies noch lesen, denn in jedem RS-Forum gelten etwas andere Regeln. :)

    1.) Allgemein

    Ein Rollenspiel ist eine Geschichte, deren Anfang von einer Person geschrieben wird. Diese Person ist der Eröffner des RS und leitet gewissermaßen das Spiel. Sie darf bestimmen, wo und wann das RS stattfindet, wie die Charaktere beschrieben werden müssen und wieviele Mitspieler das RS haben darf. Fortgesetzt wird die Geschichte von anderen Personen (den Mitspielern), die eine Rolle in dieser Geschichte einnehmen und sie spielen und lenken. Diese Rolle nennt man Charakter (auch Chara) und sie hat bestimmte Eigenschaften, wie zum Beispiel Selbstbewusstsein, Verschlossenheit, oder oder oder. Diese Eigenschaften werden, so wie auch das Aussehen und die Personalien (Name, Alter, ...) des Charakters, vom jeweiligen Spieler festgelegt. Mitspielen kann jeder, solange er die eben folgenden Regeln und die des Eröffners beachtet.

    2.) Threads eines RS

    Zu einem RS gehören mehrere Threads (Themen):

    Zuerst wird immer das Off-Topic (OT) zu einem RS eröffnet. Der Titel kann/muss die Überschrift des RS enthalten. (Beispiel: Off-Topic zum RS "Das Abenteuer") Dort stellt der Eröffner die Regeln auf, die Chara's stellen sich vor und genauere Info's über das RS (Ort, Zeit, ...) werden dort bekannt gegeben. Außerdem sieht der Eröffner, wie groß das Interesse an seinem RS ist und ob es sich lohnt, einen Hauptthread zu erstellen. Das OT ist auch während des RS sehr wichtig: Falls du zB Fragen hast oder mitspielen willst, gehst du auch ins Off-Topic. Außerdem führen die Spieler im OT manchmal kleine Chats. Das ist ok, solange es nicht das OT zu sehr überfüllt oder andere Mitspieler belästigt. Sogar zu kleinen Ideen kann man Off-Topic's erstellen. (Beispiel: Jemand hat die Idee, statt den Menschen Pets als Charaktere zu benutzen. Dann erstellt er ein Off-Topic mit dem Namen "Idee: Pets als Charaktere". Nun können RSer (Rollenspieler/innen) ihre Meinung kundtun und eventuell ihr Interesse an der Idee zeigen. Daraus entwickelt sich dann ein RS.)

    Manchmal gibt es auch mehrere OT's zu einem Rollenspiel. Beispielsweise kann man einen zum Fragen, Chatten und Überlegen erstellen und den anderen für die Charaktere, die Kulisse usw. Das bleibt wieder mal ganz dem Eröffner überlassen.

    Wenn also nun im OT (oder auch in den OT's) alles wichtige geklärt wurde, wird ein neues Thema eröffnet, der sogenannte Hauptthread/Hauptthema (HT). Dort wird der Anfang eines RS beschrieben und das ganze restliche Rollenspiel wird dort durchgeführt.

    3.) Charaktere

    Die Charaktere müssen eine bestimmte Beschreibung haben. Festgelegt wird diese vom Eröffner eines RS. Beispiel:

    Name: Lise Müller
    Alter: 17 Jahre
    Charakter: Aufgeweckt, lustig, ehrlich...
    Aussehen: Hier hin kommt entweder eine Beschreibung (Lise hat schwarze Haare und blaue Augen usw. Sie trägt meistens Jeans und Tops, kombiniert mit Turnschuhen...) oder ein Foto, das sich der Spieler von "Lise" aus dem Internet sucht oder selbst zeichnet.
    Sonstiges: Tiere, Pets, Körpermerkmale...

    Der Eröffner des RS kann zum Beispiel festlegen, ob bei einem Charakter das Alter angegeben sein muss und kann auch Punkte hinzufügen (Größe, Hobby's...) Natürlich müssen in einem RS nicht immer nur Menschen vorkommen. Genau so gut können Tiere, Feen oder andere Wesen die Charaktere sein, aber das wird immer im OT eines RS besprochen.

    4.) Die Ausdrucks-/Schreibweise

    Die Ausdrucksweise:

    - Das ist eine Handlung:
    Lise lief den steinigen Weg entlang. Sie streckte ihr Gesicht der Abendsonne entgegen, die golden glitzerte. Plötzlich lief ein Mann an ihr vorbei, der seine Geldbörse verlor.

    - Das ist wörtliche Rede:
    "Halt, Sie haben ihre Geldbörse verloren!"

    - Das sind Gedanken:
    /Soll ich ihm hinterher rufen oder das Geld einfach einstecken?/

    Bitte schreibe nichts, was nicht zur Geschichte gehört, in den HT. Sachen wie "Dein Charakter ist toll" gehören ins OT. Außerdem schreibt man im RS nie mit Sternchen - *geldbörse aufhebt* zum Beispiel. In ein RS gehören nur die oben genannten Ausdrucksweisen.

    Normalerweise gilt hier folgende Schreibweise:

    Die Handlung wird einfach so geschrieben.
    /Gedanken werden in Schrägstriche gesetzt./
    "Wörtliche Rede wird in Anführungszeichen gesetzt."

    Falls der Eröffner nicht eine andere Schreibweise bekannt gibt, gilt die eben genannte. Der Eröffner kann auch zusätzliche Schreibweisen erfinden. Gefühle könnte er zum Beispiel in zwei Schrägstriche setzten lassen: //Lise war verunsichert.//

    Falls du dich mal verschreibst, kannst du rechts über deinem Post (das geht nur bei deinen Nachrichten, nicht bei denen der anderen!) auf "edit" klicken und deinen Post verändern. (Fehler ausbessern ...)

    So, das war's mit den Regeln. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, sie zu lesen! Falls du noch Fragen hast, schreib mir, luckylady, eine PM (Private Mail). Klick dazu einfach unten auf den Button, wo PM/PN draufsteht. ^_^ Nun viel Spaß mit dem RSen!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum die Schizophrenen Psycho Muffins

    Ich suche...Stimmen - gepostet von charliejojo am Sonntag 26.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Regeln - Bitte vor dem Rollenspielen lesen!"

    Regeln - JoeyJordison (Montag 26.04.2004)
    Regeln - [LND] Flayer (Donnerstag 28.12.2006)
    Regeln - >US5B@be< (Montag 23.10.2006)
    Regeln zum schreiben einer Bewerbung - mitsurugi (Sonntag 09.01.2005)
    Regeln vorher lesen!!! - king gollum (Mittwoch 07.03.2007)
    Bitte nicht spammen!! - wurllli (Samstag 24.03.2007)
    REGELN - Kameko (Mittwoch 16.08.2006)
    Regeln zum Forum - pecado (Donnerstag 19.07.2007)
    Wichtig, bitte in eigenem Interesse lesen ... - Summerwind (Mittwoch 09.08.2006)
    die Regeln!!! - theliumoxy (Freitag 30.06.2006)