Bootloader startet nicht nach Stromausfall

Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.
Verfügbare Informationen zu "Bootloader startet nicht nach Stromausfall"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: flyingto.de - Compuexe - Goldie - Laura - Anonymous - Eva
  • Forum: Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.
  • aus dem Unterforum: Fragen zur "Technik" im www UND interessante Links
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Mittwoch 05.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bootloader startet nicht nach Stromausfall
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 7 Tagen, 8 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bootloader startet nicht nach Stromausfall"

    Re: Bootloader startet nicht nach Stromausfall

    flyingto.de - 15.10.2007, 14:35

    Bootloader startet nicht nach Stromausfall
    Hi,

    also gestern abend gegen 24 Uhr, ich war gerade hier im Forum, war plötzlich bei uns die ganze Siedlung dunkel (Stromausfall, Sicherungsabschaltung am Verteilerhäuschen), incl. meinem PC.

    Jetz hab ich das Problem, daß der Bootloader (Grub) nicht mehr startet, "Fehler 13" (oder 17?).

    Installierte Systeme: Linux Open SuSe 10.irgendwas und Win XP.

    Der Kumpel, der mir den Rechner eingerichtet hat, ist leider nicht erreichbar. Mit Windows-Einrichtung kenn ich mich ja noch einigermassen aus, aber Linux kann ich nur bedienen; und das auch hauptsächlich nur auf der grafischen Oberfläche... :/

    Kann mir hier jemand mit einfachen Worten erklären, wie ich den Bootloader heut abend wieder ans Laufen bringe? Starten über Linux-CD? Und dann?

    Rechner fährt ganz normal hoch bis zum Punkt "Lade Bootloader Grub" und bringt dann obige Fehlermeldung.

    Thnx im Voraus!



    Re: Bootloader startet nicht nach Stromausfall

    Compuexe - 15.10.2007, 14:44


    Ich weiß nicht mal, was ein Bootloader ist. :/



    Re: Bootloader startet nicht nach Stromausfall

    Goldie - 15.10.2007, 14:49


    Tut mir leid, Fly: hab ich auch keine Ahnung davon :boese:



    Re: Bootloader startet nicht nach Stromausfall

    Laura - 15.10.2007, 15:04


    ein Bootloader laedt die einzelnen Teile des Betriebsystems.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Boot-Loader
    Grup ist speziell einer fuer Linux-Systeme.
    http://de.wikipedia.org/wiki/GRUB
    Ich denke, er ist bei dir eingesetzt, damit du zwischen Windows und Linux waehlen kannst.

    Ich selber habe immer mit Lilo gearbeitet und kenne mich daher nicht so gut mit Grub aus ...
    Um dir weiterhelfen zu koennen, muesste ich allerdings erstmal wissen, welcher Fehler nun wirklich auftaucht. Koenntest du bitte den kompletten Text und die korrekte Nummer schreiben?
    Je nachdem ist naemlich die Festplatte, Partition oder das BIOS-betroffen ...
    Schau mal, ob du unter http://www.gentoo.org/doc/de/grub-error-guide.xml schon fuendig wirst?



    Re: Bootloader startet nicht nach Stromausfall

    Anonymous - 15.10.2007, 15:07


    Da wird Dir doch schon kompetent geholfen, fly - ich hätte nämlich auch keine Ahnung gehabt...

    LGvZC



    Re: Bootloader startet nicht nach Stromausfall

    Eva - 15.10.2007, 15:57


    Ich habe auch null Ahnung, aber mit Laura wirst Du das problem sicher lösen können... :kleeblatt:



    Re: Bootloader startet nicht nach Stromausfall

    Anonymous - 15.10.2007, 16:38


    Na Gottseidank gibt es hier ne richtige Fachfrau : LAURA !!!!!



    Re: Bootloader startet nicht nach Stromausfall

    flyingto.de - 15.10.2007, 17:08


    Laura hat folgendes geschrieben:
    Ich denke, er ist bei dir eingesetzt, damit du zwischen Windows und Linux waehlen kannst.?

    jupp, so ist es. Meist wähle ich Linux, Win ist nur noch als Notsystem drauf (da ich mich wie gesagt mit der Linux-Einrichtung (bisher) kaum auskenne)..

    Laura hat folgendes geschrieben:

    Um dir weiterhelfen zu koennen, muesste ich allerdings erstmal wissen, welcher Fehler nun wirklich auftaucht. Koenntest du bitte den kompletten Text und die korrekte Nummer schreiben?

    Je nachdem ist naemlich die Festplatte, Partition oder das BIOS-betroffen ...
    Schau mal, ob du unter http://www.gentoo.org/doc/de/grub-error-guide.xml schon fuendig wirst?

    Danke, der Link ist gut. Hab mir die Liste mal ausgedruckt und werde heute abend mal probieren, ob ich damit was ausrichten kann. Wenn nicht, poste ich morgen die Fehlermeldung (komm ja von zuhause momentan dann auch nicht ins Internet).

    Ich meinte es wäre Fehler Nr. 13 gewesen, kann aber auch 17 gewesen sein...

    Nachdem 13 garnicht auf der Liste auftaucht, scheint es die Fehlermeldung ja nicht zu geben (oder es ist der Super-GAU und deswegen nicht gelistet ;) :/ ), somit wäre es die 17.

    Müßte ich also gucken, daß ich von der CD starte und wie ich dann die Konfiguration der grub.conf überprüfe... :rolleyes: :/



    Re: Bootloader startet nicht nach Stromausfall

    flyingto.de - 16.10.2007, 12:51


    Also, Fehlernummer 17.

    --------------------

    loading grub stage 1.5
    grub loading, please wait...
    Error 17

    ---------------------

    Wie ich allerdings feststellen mußte, hab ich die 10.irgendwas-CD nicht bei mir und mit der 9.2-er kann man das 10er-System nicht starten... :rolleyes:

    muß also doch wohl weiter versuchen, meinen Kumpel zu erreichen, der mir den Computer eingerichtet hat... :/



    Re: Bootloader startet nicht nach Stromausfall

    flyingto.de - 16.10.2007, 17:17


    Compuexe hat folgendes geschrieben: Ich weiß nicht mal, was ein Bootloader ist. :/

    Heisst das, du kannst dir für jedes Betriebsystem nen eigenen Rechner leisten? :surprised: :happy:

    Oder heist das, bist du rein M$-abhängig? ;)

    ----------------------

    Update:

    Hab im Netz beim Suchen einen Hinweis gefunden, man könne sich im Netz bei easylinux ein Grub-Image ziehen, das soll als Startdiskette funktionieren *klopfaufholz*

    Hab mir das Image auf ne Diskette runtergeladen und werd nachher mal schaun, was mein Computer dazu meint... :/



    Re: Bootloader startet nicht nach Stromausfall

    Compuexe - 16.10.2007, 17:32


    Wenn du mit M$ Microsoft meinst, dann ja.
    Ich käm nie auf die Idee, mir Linux zu installieren. Und wenn es so schlimm ist, dann frag ich mich, warum du nicht ganz drauf verzichtest?



    Re: Bootloader startet nicht nach Stromausfall

    flyingto.de - 16.10.2007, 17:58


    :D touché (oder wie auch immer man das schreibt)


    Wie oben gesagt als Backup, da ich mich mit der Einrichtung von Linux (sprich wenns irgendwelche Probleme gibt) bisher wenig auskenne...

    Wollte hier jetz aber auch nicht eine der immer endlosen Windows/ Linux-Diskussionen beginnen... ;) Jeder wie er mag...



    Re: Bootloader startet nicht nach Stromausfall

    Compuexe - 16.10.2007, 18:52


    Ich bin schlicht jemand, der ungern wechselt. Schon allein aus Faulheit.
    Immer das selbe Getränk, früher immer die gleiche Zigarettenmarke, 30 Jahre verheiratet ... wie gesagt ... :D



    Re: Bootloader startet nicht nach Stromausfall

    flyingto.de - 16.10.2007, 20:04


    :happy:

    --------------

    Update urspruengliches Problem:

    :jump:

    War ein Volltreffer! Diskette reingeschoben, Linux startet und repariert gleich den Bootloader mit... :) :) :)



    Re: Bootloader startet nicht nach Stromausfall

    Anonymous - 16.10.2007, 21:10


    ... und jetzt hast Du diese grünen Hüpf-Smileys auf dem Bildschirm ????

    Freut mich für Dich, daß Du da Problem lösen konntest, fly. Ich wär total aufgeschmissen, hab viel zu viel Angst, auch nur irgendwas neu zu installieren, ich würde mir dabei garantiert sämtliche Einstellungen vermurxen, den Boot-Sektor shreddern oder so ähnlich...

    Prima, daß es wieder funzt!

    LGvZC



    Re: Bootloader startet nicht nach Stromausfall

    flyingto.de - 16.10.2007, 21:20


    der Mut der Verzweiflung... :happy:

    Nee, huepfende Smilies hab ich nicht auf dem Bildschirm, aber fliegende Pinguine kann ich einstellen... :D

    In aktuelleren Versionen soll es sogar noch 3D-Regentropfen und einen 3D-drehbaren Desktop geben... ;)



    Re: Bootloader startet nicht nach Stromausfall

    Laura - 16.10.2007, 21:59


    super :top:



    Re: Bootloader startet nicht nach Stromausfall

    Anonymous - 17.10.2007, 07:00


    :top: ;)

    LGvZC



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.

    Lustige Tierbilder - gepostet von Chaoty am Mittwoch 28.02.2007
    Das Wetter am 29. Juni - gepostet von Goldie am Freitag 29.06.2007
    Grün - gepostet von Glühwürmchen am Samstag 24.02.2007
    Radtour - gepostet von fehntje am Montag 25.09.2006
    Staubsauger - gepostet von Tamino am Mittwoch 17.10.2007
    Eieieiei.... - gepostet von lovepeace am Donnerstag 07.09.2006
    Freitag, 28.09.2007 - gepostet von colibri am Freitag 28.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bootloader startet nicht nach Stromausfall"

    die Person nach mir - aiko00 (Dienstag 09.10.2007)
    Restteilepaket nur komplett nach Garagenräumung - 600er (Dienstag 08.05.2007)
    Bald kommt Nadja nach hause. - mamabär (Sonntag 03.07.2005)
    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin... - bianca (Sonntag 20.08.2006)
    Der Hohepriester denkt laut nach.... - Hohepriester (Dienstag 04.12.2007)
    Verhalten während und nach einem Angriff - knechtus (Dienstag 07.11.2006)
    Entzündung nach Schnittverletzung - BriLaDo (Samstag 21.07.2007)
    Stromausfall - koeter (Sonntag 21.01.2007)
    Die Person nach mir... - <<NightArrow>> (Mittwoch 10.05.2006)
    55 HP und Elonaspitze (nach dem Update) - No Donn (Montag 27.11.2006)