Schlimmer geht's immer

Azubiforum
Verfügbare Informationen zu "Schlimmer geht's immer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Phil
  • Forum: Azubiforum
  • aus dem Unterforum: Kommentare zur Börse
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 29.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schlimmer geht's immer
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 27 Tagen, 2 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schlimmer geht's immer"

    Re: Schlimmer geht's immer

    Phil - 30.08.2007, 15:45

    Schlimmer geht's immer
    (zeit.de)

    Zitat: Jetzt ist es raus: Die WestLB hat im ersten Halbjahr herbe Verluste eingesteckt. Der Druck auf Nordrhein-Westfalens Landesregierung wächst, ihre Skandalbank zu verkaufen.

    Es kam, wie es kommen musste. Die WestLB legte an diesem Donnerstag ihre Halbjahresbilanz vor und war gezwungen, 170 Millionen Euro Verlust für die ersten sechs Monate auszuweisen. Noch wichtiger ist aber, dass sich die Spekulationsverluste im Eigenhandel noch höher belaufen, als bislang erwartet wurde: auf rund 604 Millionen Euro. Das liegt deutlich über den 500 Millionen Euro, die im Vorfeld kursierten.

    "Die Verluste aus dem Eigenhandel prägen das Ergebnis und haben die Bank auf ihrem geschäftlich ansonsten erfolgreichen Weg zurückgeworfen", sagte der neue WestLB-Vorstandsvorsitzende Alexander Stuhlmann in Düsseldorf. Zur wichtigsten Frage sagte er allerdings wenig Substanzielles: dem drohenden Verkauf an die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW).

    Die schlechten Zahlen erhöhen den Druck auf die nordrhein-westfälische Landesregierung, eine schnelle Lösung für ihre Landesbank zu finden. Nordrhein-Westfalen hält 38 Prozent der Anteile an der WestLB. Bislang sperrt sich allerdings Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) gegen einen Verkauf an die finanzstarke LBBW. Denn er will möglichst viel von der drittgrößten deutschen Landesbank in Düsseldorf behalten. Es geht um Arbeitsplätze, Standortpolitik und sein Image als guter Landesvater. Sollte das bevölkerungsreichste Bundesland seinen Einfluss auf die Bank an Stuttgart verkaufen, stünde das der Landesregierung nicht gut zu Gesicht.

    Die WestLB-Spitze selbst aber hat Mühen, die Bank aus der Krise zu führen. Erst am Mittwoch hatte der Düsseldorfer Oberstaatsanwalt Arno Neukirchen bestätigt, dass die Staatsanwaltschaft gegen den ehemaligen Vorstand der Landesbank ermittle - auch gegen den geschassten ehemaligen WestLB-Chef Thomas Fischer. Die Vorstände, von denen drei noch im Amt sind, sollen gegen das Aktiengesetz verstoßen und ihre Informationspflichten gegenüber dem Aufsichtsrat verletzt haben.

    Den Verkauf an die süddeutsche Landesbank treiben besonders die größten Anteilseigner voran, der rheinische und der westfälisch-lippische Sparkassen- und Giroverband. Beide verfügen zusammen über die Mehrheit der Anteile an der WestLB. Rolf Gerlach, Präsident des westfälischen Verbands und gleichzeitig Aufsichtsratschef der WestLB, hatte aus seiner Vorliebe für eine Fusion der Düsseldorfer Landesbank mit einem Konkurrenten nie einen Hehl gemacht.

    Darin folgte Gerlach am Dienstag nun auch seinem Verband, der in einem einstimmigen Beschluss den Zusammenschluss von LBBW und WestLB den "vorzugswürdigen Weg" nannte. Das wird die Landesregierung nicht unbeeindruckt lassen. "Die Sparkassen drängen auf eine Fusion mit der LBBW - und sie haben erheblichen Einfluss", sagt Rainer Elschen, Finanzwissenschaftler an der Universität Essen-Duisburg.

    Marktbeobachter raten zu einer schnellen Lösung, um weiteren Negativschlagzeilen vorzubeugen. Die Bank sei zu stark in renditeträchtigen, aber hochspekulativen Investments wie dem US-Hypothekenmarkt engagiert. "Eine unangemessene Risikokultur im Eigenhandel riskiert Stabilität und Ansehen und behindert strategische, strukturelle und operationelle Leistungen der vergangenen Jahre", bescheinigt die Ratingagentur Moody´s der WestLB.

    Weil die Landesregierung weiß, dass sie mit ihrer Blockadehaltung in der Finanzbranche ziemlich alleine steht, sucht sie nach Auswegen. Finanzminister Helmut Linssen (CDU) will vor allem eine innenpolitische Machtverschiebung zugunsten Baden-Württembergs verhindern. Daher fordert er nur allzu gerne eine "westeuropäische Großbank". Nur ist kein westeuropäischer Partner für die Düsseldorfer in Sicht.

    "Ausländische Investoren haben Schwierigkeiten, sich in der deutschen Bankenlandschaft mit den vielen gegenseitigen Beteiligungen zurechtzufinden", sagt Finanzwissenschaftler Elschen. Schon beim Verkauf der Landesbank Berlin an den Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) war das Interesse aus dem Ausland mager.

    Ein neues Institut, geschmiedet aus WestLB und LBBW, hätte dagegen einige Vorteile. Ausländische Konkurrenten wie die niederländische Direktbank ING-Diba gewinnen hierzulande rasch Marktanteile und haben die deutsche Konkurrenz längst an Wettbewerbsfähigkeit überholt. Ein finanzkräftiger deutscher Konzern könnte Rückschläge aus risikoreichen Investments besser verkraften und auf gleicher Augenhöhe mit der Deutschen Bank und internationalen Wettbewerbern arbeiten.

    Heinrich Haasis, Präsident des Sparkassen-Dachverbandes DSGV, hält eine Fusion zwischen LBBW und WestLB daher für richtig, weil sie "internationalen Maßstäben gerecht würde". Er fordert "Ruhe in der öffentlichen Diskussion und vertrauensvolle Gespräche zwischen den Beteiligten." Ob es allerdings dazu kommt, ist mehr als fraglich. Denn die WestLB ist längst zum Spielball der politischen Interessengruppen geworden - und bei Machtfragen kommt Vertrauen oft erst an letzter Stelle.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Azubiforum

    Schulz von Thun - gepostet von Phil am Mittwoch 28.03.2007
    Fonds-Wissen: Note mangelhaft - gepostet von Phil am Samstag 19.05.2007
    Banken sind nur Mittelmaß - gepostet von Phil am Mittwoch 13.06.2007
    Anlageberatung von Banken - Kaffee zum Geschäft - gepostet von Phil am Donnerstag 01.03.2007
    Englischtest vom FLB - gepostet von Phil am Donnerstag 07.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Schlimmer geht's immer"

    bin dabei wenns kla geht ! - Dj One Shotz (Sonntag 18.03.2007)
    so geht es nicht weiter - my-key (Mittwoch 19.09.2007)
    SUCHE JEMAND FÜR DONNERSTAG ZUR GANG BANG PARTY - nike88 (Montag 06.12.2010)
    immer diese scheiß zitate - Anonymous (Mittwoch 07.09.2005)
    Wie geht`s euch heute? - Jen (Freitag 22.09.2006)
    was geht in de ferien? - Drummergod mio (Freitag 04.08.2006)
    immer mal nen bissle was für die statistik tun - m00nchild (Donnerstag 23.11.2006)
    forum geht wieder - SvanSick (Sonntag 24.12.2006)
    1.22 - Immer wieder Mittwoch - ChantaL <3 (Donnerstag 26.10.2006)
    Immer der selbe - west690 (Montag 02.07.2007)