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 Betreff des Beitrags: Maschine läuft!
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 23:24 
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Reifer Pilot
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so geil,
war heut bei uns auf der wiese und hab meinen rappi nicht zum laufen gebracht. zum glück kamen 2 flächenflieger vorbei die sich mit verbrennern auskennen, und nach paar anläufen hat mein os 50sx doch
gebrabbelt. hab dann nach anweisung mal die leerlaufnadel eingestellt und ihn am boden eine tankfüllung durchlaufen lassen.
hat wohl ziemlich lang und trocken gestanden das gute stück, laut aussage von den verbrennerveteranen läuft er aber jetzt richtig schön.
mann kam da drech aus dem auspuff!gelbe sosse ohne ende.
allerdings konnten die beiden mir bei den helispezifischen geschichten leider nicht helfen.
wie habt ihr denn den leerlauf eingestellt? dreht ihr den limiter runter bis er auskuppelt oder macht ihr das über die gaskurve?
muss ich für normales schweben und rundflug überhaupt den limiter ganz aufmachen?
und was für eine gaskurve empfiehlt sich für die ersten schwebeversuche?
0-50-100 oder was anderes?
habe momentan 25-50-100 zum testen(25 damit er bei knüppel unten nicht ausgeht)
pitchkurve hab ich bei mechanisch -5+8 auf 0-50-100,
allerdings hatte ich heute die blätter runter zum testen und weiss noch nicht wie es sich mit verhält.
habe am limiter(100%weg) gespielt (einer hat das heckrohr gehalten) aber mehr als 50% wollte ich nicht geben weil ich dann einen heiden respekt bekommen hab wie die maschine abgeht.
bin ausserdem auf der suche nach einer günstigen startbox-lösung, weil mich mein TT-Glühkerzenstecker trotz frischer ladung ziemlich schnell im stich gelassen hat. hat jemand vorschläge für komplettset oder passende komponenten zum eigenbau? besonders akku und lader bin ich noch orientierungslos.
hoffe mal dass bis dienstag das wetter nochmal mitspielt und ich den ertsflug machen kann!
gruss
Lars

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T-Rex 450S;Align 430L BL;Align RCE-BLX35X;SE-Alukopf;
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Raptor 50V2; OS 50Hyper; Zimmermann Edelstahl Schalldämpfer; GY 240; SMC16Scan; Heck S9254; 3xFutaba S3152; Pitch Graupner C2855; Quick UK-Kupplung+Alutaumelscheibe; Graupner 3000mAh NiMH

T-Rex 600 Nitro; 4x S3152; GY401+S9254; SMC16scan; OS 50Hyper; Hatori 50NS-3D; Youngblood ATG

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Verfasst: 22.03.2008, 23:24 


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BeitragVerfasst: 23.03.2008, 11:24 
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Flugschüler

Registriert: 27.02.2008, 15:46
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Hallo,

hab folgende Aussage gefunden, vielleicht hilft es:
************************************************
Hi,

Als erstes ist natürlich wichtig, dass Du die Servos genau nach Anleitung anschliesst.
Die Funktion des Drehreglers ergibt sich dann im Heli-Programm von selbst, der ist fest
als Drehzahlbegrenzer vorgesehen, überlagert also praktisch die Gaskurve: Wenn Du ihn voll
öffnest, hast Du die ganze Gaskurve zur Verfügung, bei halber Öffunung nur die Hälfte etc.
Nun solltest Du ihn so proggen, dass der Vergaser ganz zu geht (Motor aus) wenn Du den Drehregler
ganz zumachst. Zum Anlassen/Leerlauf ist der Regler dann so ca. 1/4 geöffnet bei
Knüppel ganz unten. Ist eine feine Sache mit dem Regler, Du drehst ihn auf Leerlauf und kannst
dann am Gasknüppel machen was Du willst (z.B. Gas- /Pitchkurve korrigieren) ohne dass sich
die Drehzahl ändert und ohne jedesmal den Motor auszumachen.
Die Werte für die Kreiselempfindlichkeit habe ich für AVCS und NOR fest eingestellt und
schalte einfach mit dem oberen rechten Schalter um. Du kannst die Funke aber auch so
belegen, dass Du über einen der schwarzen Wippschalter die Kreiselempfindlichkeit ändern kannst.

GrüSoo.
****************************************************

Grüße
Stephan

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Graupner MX16s / T-Rex 450S / LTG2100T / Servos 4x FS 61BB Carbon


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BeitragVerfasst: 23.03.2008, 11:52 
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Moderator
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Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo -han,
jetzt müßtest Du nur noch dazuschreiben, ob sich Soonhaeng auf die MX-12 oder auf die MX-16 bezieht.... :wink:

@ Lars:
Pitcheinstellung:
stelle mechanisch die vollen Ausschläge ein und begrenze dann in der Funke auf -2 / + 8-10°. Dann kannst Du später problemlos "aufdrehen". Zum Schweben und Rundflüge reichen -2° und + 8-10° vollständig aus. Andernfalls rammst Du beim Landen den Raptor in den Boden.

Gaseinstellung:
ich habe zwei Flugeinstellungen. Einmal Start bzw. Einstellungskurve von 0 -100 mit festen Pitch (ca. -1°). Bei "Null" geht der Motor aus. Und dann noch die "Schwebe-Einstellung". Dort habe ich eine leichte V-Kurve, damit ich auch im Negativpitch ein bisschen Gas habe. Sie ist so eingestellt, daß ich etwa 1700 Umdrehungen auf dem Kopf halte. Die genauen Werte wirst Du mehr oder weniger selber für Deine Funke u. Heli herausfinden müssen. Ich habe das Gasservo so eingestellt, daß bei Knüppelmitte der Servoarm im 90°-Winkel steht und die "Öffnung" des Vergasers ebenfalls in der Mitte des möglichen Weges steht.
Bei der Gelegenheit: stelle die Anlenkung des Vergasers am besten auf PushPull um. Bei mir hat der Hypervergaser mit "einfacher" Anlenkung geklemmt. Seit der Umstellung klappt es problemlos. Zumindest bis jetzt.

Startbox:
bei Modellbau Lindinger gibt es z.B. diese hier:
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... d533c51fca

oder selber zusammenstellen. Ich habe mir eine Kunststoffkiste als Startbox aufgebaut, da mir die Kiste aus Holz nicht zusagt. Allerdings habe ich die Komponenten aus obigen Set verwendet.
Am Anfang geht es auch preiswerter:
- Akkuschrauber mit 6mm Inbus
- Spritzflasche zum Betanken
- wg. Deinem Glühstecker: nimm einfach einen stärkeren Akku. Ich verwende so einen Stecker heute noch problemlos

Wg. Teilen bzw. Ersatzteilen gibt es zwei Händer die ich gerne empfehle. Beide haben einen sehr guten Service, wobei der untere preislich interessant ist:
http://www.raptor-store.de/
und
http://web5.bravo309.server4you.de/xtcommerce/index.php

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

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Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 23.03.2008, 13:03 
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Jagdflieger
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Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi @all,

Zitat:
.....Hallo -han,
jetzt müßtest Du nur noch dazuschreiben, ob sich Soonhaeng auf die MX-12 oder auf die MX-16 bezieht.... Winken ......


Es kann nur die MX-16s sein, die MX-12 hat keinen Drehzahlbegrenzer,
ach ja, Frohe Ostern euch allen noch :-)

Gruß

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


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BeitragVerfasst: 23.03.2008, 13:31 
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Administrator
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Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Lars,
pass nur auf, dass der Motor keinesfalls zu heiss läuft. Unmittelbar nach einem Schwebeflug solltest du unten in's Kurbelgehäuse fassen können ohne dir die Finger zu verbrennen und das was aus dem Auspuff kommt sollte hell, aller-allerhöchstens hellbraun sein.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 23.03.2008, 18:12 
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Flugschüler

Registriert: 27.02.2008, 15:46
Beiträge: 12
Hallo,

sorry hab nicht dran gedacht................Werd mich bessern :D
Hab ja von der Sache keine Ahnung, nur den Beitrag zufällig gelesen und dachte das passt.............

Grüße
Stephan

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BeitragVerfasst: 23.03.2008, 22:31 
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Reifer Pilot
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Beiträge: 115
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danke für die schnellen antworten!
@ W_Else: der gelbe schlöz kam nur am anfang, nach 15 min hatte ich einen schönen weissen rauch wie er sein soll. temperatur war ok, hab mir die finger nicht verbrannt und meine zwei helfer haben gemeint er wäre fett genug um nicht heiss zu werden. muss natürlich nach den ersten flügen nochmal kontrollieren.
@ Silverwing: bei meinem rex fliege ich mit +-9° pitch (knüppel mitte 3°)im govenor mode und landen ist kein problem. bei stärkerem wind und/oder ordentlich vorwärtsfahrt war ich da schon oft froh drüber den kleinen relativ einfach
wieder sinken lassen zu können.
verhält sich der rappi da zb wegen seinem gewicht anders?
das mit den gaseinstellungen versuch ich doch auch mal, klingt sehr gut.
über push-pull fürs gas hab ich auch schon nachgedacht als ich das irgendwo auf nem bild gesehen habe. allein schon um der sicherheit willen,
wenn mal ein kugelkopf den geist aufgibt geht ja der motor nicht mehr aus!
zur startbox:
die habe ich auch schon gesehen, aber in einem paralleluniversum gibts einen fred mit baubericht. da passen die holzteile nicht und es muss ein ziemlicher aufstand sein das ganze zu montieren. nicht mein fall.
hab auch schon ne selfmade kunststoffkiste im auge.
benutze bis jetzt den tt-glühkerzenstecker mit 2600mAh Ni-cd Akku (an was für nen stärkeren dachtest du?) und meinen bosch- akkuschrauber mit gehärtetem 6er inbus und 2 akkus. zum tanken hab ich ne robbe-handpumpe. das reicht mir auch auf längere sicht.
kiste will ich zum optimieren der betankung (ein-/angebauter tank und die
pumpe nicht immer halten müssen) und um ne kräftige stromversorgung mit power panel dabei zu haben. evtl will ich da auch mal meine lipos für den rex laden wenn ich draussen bin.
hab bloss keine ahnung was ich für nen akku nehmen soll und ob man dafür wieder nen extra lader braucht. hab den rc-power x-charge 220 mit 230/12v input im einsatz.
danke für die händlertips, werd mal reinschauen.
gruss
Lars

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BeitragVerfasst: 24.03.2008, 09:23 
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Hallo Lars,
wenn Du dieses Ladegerät meinst:
http://rc-toy.de/multistore/product_inf ... Power.html
dies sollte lt. Beschreibung ´ne Bleibatterie laden können.
Wg. dem Glühkerzenstecker:
ich verwende wahrscheinlich den gleichen:
http://www.raptor-store.de/product_info ... cts_id=479
bei mir allerdings "nur" mit 1300 mAh. Dies reicht bei mir in der Regel locker für 8 -10 Starvorgänge. Als Glühkerze verwende ich eine OS8. Allerdings lasse ich den Stecker nicht allzulange dran. Ich nehme ihn nach ca. 20 sec. ab und erhöhe entsprechend das Gas (Zeit und Gas sind "Gefühlssache" :lol: ). Dann lasse ich ihn noch ein bisschen im erhöhten Standgas laufen und gehe dann fliegen.
Was die Startbox betrifft: die zu bastelnde Kiste war auch nicht mein Ding. Nur wäre das ganze Paket billiger als die Einzelkomponenten. Das Thema Akkuschrauber + Inbus ist ok. Es war mir allerdings mit der Zeit zu umständlich. Ich steh mehr auf "Kistenlösungen". Vor allem, wenn man auf dem Platz steht und dann feststellt, daß man den Akkuschrauber zuhause gelassen hat.... D.h. in der jeweiligen Kiste ist alles drin, was ich zum jeweiligen Fliegen brauche. Also Verbrenner: Starter, PowerPanel, Sprit, Pumpe sowie Werkzeug u. div. Ersatz- bzw. Kleinteile. Bei Elektrisch: Akkus, Ladegerät sowie passende Ersatz- und Kleinteile. Daher habe ich eine "Werkzeugkiste" aus dem Baumarkt mit entsprechender Einteilung versehen und verwende diese als Startbox.

Was den Negativpitch betrifft: für meine Zwecke genügen die -2-3° voll und ganz. Ich bin der Meinung, daß die Kombination Gewicht und das "bisschen" Negativpitch für eine ausreichende "Fallgeschwindigkeit" genügt. Bei uns am Platz herrscht meistens Wind, gelegentlich auch böig. Und da hat diese Einstellung bisher problemlos gereicht. Allerdings mache ich auch noch keinen Rückenflug und sonstige Spielereien.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 24.03.2008, 18:58 
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Reifer Pilot
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Hallo Dirk,
danke für die Infos.
hab mir doch mal die Lindinger-Box bestellt.
Wie Du geschrieben hast ist die billiger als alles einzeln anzuschaffen.
kann mir die Komponenten ja in ne Baumarktkiste bauen, wird immernoch billiger als Einzelanschaffung. und an dem Akku kann ich dann mit meinem Lader auch mal meine LiPos laden wenn ich länger draussen bin.
hab Pitch jetzt an der MX auf -3+8 begrenzt. Gaskurve werd ich beim Schweben testen müssen. Wollte ich eigentlich heut machen. hatte mich grad mit dem Rex warmgeflogen zum wieder reinkommen, und dann hat der Schneesturm angefangen :2up
Na ja, hab Morgen noch frei und hoff es ist besser. Will den Dicken endlich in die Luft bekommen.
Gruss
Lars

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