Blutjagd | 06/00 | Nördlingen

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    Re: Blutjagd | 06/00 | Nördlingen

    Dekan - 29.07.2005, 14:32

    Blutjagd | 06/00 | Nördlingen
    Blutjagd

    Code: Datum:       09.-12.06.00
    Ort:         Karlshofes in der Nähe von Nördlingen
    Autor:       Christian "Ozzy" Rainer, Dragons Flame e.V
    Typ:         SC-Bericht
    Bewertung:   keine

    Ich war mit meinem Wasserelementaristen "Cloud Meerwind" am Con als Spieler. Ich kann auch nur von meiner Sicht berichten und es ist natürlich möglich, daß ich einige Sachen am Con nicht gesehen habe. Aber da ich als "Plothunter" mittlerweile bekannt bin und selber Cons organisiere, versuche ich immer soviel wie möglich mitzubekommen. Ich bespreche mit der Con-Orga jetzt auch immer vorher den groben Überiß des Conberichts, da ich keine falschen Tatsachen wiedergeben will. Trotzdem bin ich sehr kritisch ;)

    Allgemeine Übersicht:
    Teilnehmer: ca. 200, davon um die 100 Spieler

    Gelände: Der Karlshof mit seiner schönen Taverne. 2 Hallen und den gut begehbaren Wäldern incluse Ruinen und netten Flüsschen ist ein idealer Conplatz! Schade, daß eine Nachbarin ohne Vorwarnung ab 23.00 h die Polizei ruft (wobei eine andere Jugendgruppe wohl von FR auf SA die ganze Nacht Party bei voller Lautstärke feiern konnte!!!) Es gab gottseidank keine Probleme, da die Liver in dieser Hinsicht sehr dizipliniert waren.

    Preis: DM 80 im Zelt, DM 100 in Hütte. Dabei war ein sehr ausgbiebiges Frühstücksbuffet inbegriffen (Kaffee, Tee, Wurstplatte, Brote, Marmeladen) welches mir eigentlich für den ganzen Tag dann reichte. Preise in der Taverne sehr gut, vor allem der Metwein für DM 6,50! Für ein 4 Tages Con hervorragend

    SL/Orga: Bis auf Freitag nach Spielbeginn war immer sofort ein SL zur Hand. Trotz des gewaltigen Stressfaktors bei 200 Spielern waren die SL immer freundlich und hilfsbereit. Besonders als ich meine gediebten Sachen Out Time suchte halfen mir gleich 3 (!) SLs beim Suchen. Untereinander waren sie sich wohl nicht immer ganz einig, was man im Plotverlauf ein bischen merkte. Die NSCs waren leider erst Samstag gut gebrieft, so dass der Freitag abend von den Gesprächen her ziemlich ergebnislos war ("Das kann ich euch nicht sagen, war die Standartantwort am FR). Ab Samstag wurde es aber viel besser Was ich und viele andere nicht gut fanden, war der manchmal aggressive Ton bei der O-T Ansprache (O-Ton eines SLs: Wenn ihr das macht, fliegt ihr rigoros raus! ; Keine Wurstmesser am Con Ich denke, daß ich mit einem Holzprügel jemanden genauso verletzen/bedrohen kann)

    Plot Das Dorf Pfeffendorf mit seinem Dorfältesten Damien (Horst Bomball!) wurde von Ork- und Barbarenstämmen angegriffen. Sie riefen uns um Hilfe. Wir erfuhren, daß die beiden Gruppen eine alljährliche Blutjagt veranstalteten und das Dorf halt in ihrem Gebiet lag. Und wir ja nun auch! Sie sammelten die Augen und Zungen anderer und da waren wir als Haupttrophäe natürlich sehr willkommen! Das Dorf wird eigentlich durch einen göttlichen Schutz da rausgehalten, aber die Totemmaske war in 4 Teile zerbrochen und musste erst wieder gefunden und per Ritual zusammengesetzt werden um diesen Schutz wieder zu erreichen. Leider leider war die Blutjagt bereits am Samstag abend vorbei! Dazu kamen noch insektenartige Wesen aus der Erde, die Erschütterungen gar nicht gern hatten (ala im Land der Raketenwürmer), die von uns dann in einem Ritual der Neutralität mit Hilfe der Lichtelfen beruhigt wurden. Leider leider war die Blutjagt schon am Samstag abend vorbei, da mir diese Idee sehr gut gefiel und sie äußerst spannend war. Damien, dem Dorfältesten traute niemand im Lager richtig, aber nach eine Audienz bei ihm samstags, wo ich seinen gesamten Tempel untersuchen durfte (ER bot es mir an) und ein paar klärenden Gesprächen waren diese Zweifel dahin und wir unterstützten ihn. Nach der beendigung der Blutjagt samstags kam es mir vor, als liefe sonntags ein neuer Plot (Insektenwesen in Mine verschliessen, daß Dorf sicher sei). Die Blutjagt war meiner Meinung nach viel interessanter und ein Lagerangriff am Samstag wäre noch gut gewesen, da Ritter Grimwald und ich große Teile des Lagers gut auf einen Angriff vorbereitet hatten. Kurz vor der entgültigen Verschließung der Mine griffen nochmal eine große Armee von Insektenwesen zum letzten Halalli an (sehr schlecht, daß die NSCs kurz davor quasi neben unserer Verteidigung fertiggeschminkt wurden), aber wir konnten die Attacke mit ein paar Verlusten abwehren.

    Stimmung: Wie erwartet viele bekannte Gesichter. Unter ihnen die Söhne Sulgars, die Fraternitas und Templi, die Kinder des Lichts, Zayan Tahya (so richtig?) ein paar Söldnergruppen Spieler und einige Einzelspieler. Die Stimmung war immer sehr gut, wobei das gute Wetter auch seinen Teil dazu beitrug. Die Organisation bei den Spielern verlief eigentlich sehr gut, wobei Ritter Grimwald Führer der Fraternitas Templi, Max von den KDLern und ich den Großteil des Lager davon überzeugten, daß wir unsere Zungen und Augen nur behalten, wenn wir zusammenarbeiten. Auch bei der Endschlacht waren die einzelnen Gruppen (Krieger mit Schild, Nachhut und Flankenleute sowie Heilerlager) gut organisiert. Abends immer gute Stimmung in der Taverne. Nette Feuerspucker Einlagen!

    Regeln: modifiziertes DragonSys. Wer mich kennt, weiss das ich kein Fan des Systems bin, (ich warte immer noch auf eine gute Erklärung für den Kämpferschutz *g*) aber es gab keinerlei Probleme. (Die Magiespiegel liesen sie diesmal zu Haus und die Schutzkreise um die Zelte hielten sich in Grenzen, wobei ich die Diebe gut verstehen kann, daß sie einen hatten)

    Kämpfe: Nicht so zahlreich wie erwartet. Vor allem Samstags hätte dem Con 1-2 Fights mehr gut getan. Bei der großen Endschlacht mit den Insektenwesen waren leider 2 Spielstops vonnöten, da ein paar Prügler die Anweisungen missachteten. Auch wurde unnöterweise mit Schilden gecharget! Mit ein paar Kämpfen vorher wäre es evtl. möglich gewesen, diese Leute vorher zu erreichen und zu verwarnen. Coole Einlage der Barbaren, als sie das Lager angriffen ("Muleeemullemuleeemuuu) Plötzlich aus dem Boden schießende Insekten, wo wir als Spieler schnell auf 0 waren (Prinzip: SCHNELL laufen) Fand ich nicht so toll, da wir fast immer chancenlos waren.

    NSCs: Lustige Barbaren und Orks. Besonders ein Ork am Abend in der Taverne war super! Er schaffte es, daß Cloud wieder viel mehr Vertrauen zu den Orks aufbaute. Die Lichtelfen und die Dörfler waren auch ganz toll! Lt. Berichten von meiner Freundin waren die NSCs bemüht auch für die Ambientespieler und nicht Plotspieler einiges zu bieten.

    Dungeon: Eine Mine, wie ich sie mir vorstelle. Verschüttet, dreckig, eng. Es gab besonders am Anfang, wo wir uns nur sehr langsam vorarbeiteten, viele Verletzte durch Einstürze und viel wegzuräumen. Weiter hinten wurden wir dann durch ein Spinnenwesen (versucht mal im Liegen eine Kugel mit Seil als Schutzkreis zu schwingen! TORTUR *gg*) und die Insektenwesen gepiesackt. Dazwischen Säurefallen etc.

    Pyros und Schöne Insektenwesen (vor allem die Klauen und die Königinn) und ein beklemmendes Bauten Minendungeon. Eng und dreckig mit netter Musik und harten Fights. Leider öfters Stau im Dungeon (Prinzip: jeder wollte rein). Sonst ausser ein paar Knallern leider keinerlei Pyrotechnik. (Geschmackssache: Ich liebe es halt wenn um mich rum Flammen hochgehen, Feuerregen und Theaterblitze loszischen)

    Allgemeine subjektive Bewertung:
    Con allgemein: 7 von 10 Punkten
    Spaß : 8 von 10 Punkten
    Plot : Blutjagt: 9 von 10 Punkten ; Insektenwesen 6 von 10 Punkten
    Wetter : Extrem heiss mit Abkühlung am Sonntag. Viele bedankten sich bei mir für den guttuenden Regen! Mal was ganz Neues :)

    War der Con das Geld wert? : Das tägliche Buffet von 10 h - 14 h und ein 4 Tagescon für DM 80 das war super!

    Fazit:
    Ein Abenteurercon mit ingesamt zuviel Teilnehmern. Die Idee mit der Blutjagt fand ich super und auch das Misstrauen der Spieler gegenüber dem Dorfältesten Damien war interessant. (viele trauten mir nach den Audienzen mit ihm auch nicht mehr!) Öfters musste den Spielern durch gezielte Hints in den Hintern getreten
    werden, dass es im Plot weiterging (O-Ton Damien: Los beweg dich Cloud! Wir brauche schnellstens alle Magier! etc.)

    Alles in allem ein schönes Pfingstwochenende am Karlshof. Danke für eure Mühen Atakanies!

    Anmerkung am Rande:
    Sehr schade war, daß am Abschluss des Cons die Stimmung nochmal getrübt wurde, da einer Spielerin eine Pfanne sowie Armplatten geklaut wurden. Daraufhin wollte die SL alle Autos durchsuchen, das sie aber nach einer Zeit wieder revidierten. Die Polizei sollte auch mit einbezogen werden. Ich persönlich finde es zum Kotzen, daß Diebstähle immer wieder vorkommen und dass auch die Toilettenanlagen bei den Männern ("Ich bin nicht zu Haus, da kann ich mich aufführen, wie ich will!) nach dem Con wie Sau aussehen. Für diese Punkte kann aber die immer bemühte und nur für das Con arbeitende SL nichts dafür! Das sind Sachen, wo die Teilnehmer sich Gedanken machen müssen. Auch und vor allem auf einem Großcon sollte man die SL unterstützen, wo es nur geht und seinen Teil dazu beitragen, daß unser ausgeflipptes Hobby noch lange bestehen kann !!! Und die Leute sollten sich nicht beschweren, daß durch solche Vorfälle die reinen Einladungscons immer zahlreicher werden.



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