25.09.2011 - Mittagessen mit den Bischöfen

Forum des "Il Segretario"
Verfügbare Informationen zu "25.09.2011 - Mittagessen mit den Bischöfen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Segretaria
  • Forum: Forum des "Il Segretario"
  • aus dem Unterforum: Freiburg
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 30.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 25.09.2011 - Mittagessen mit den Bischöfen
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 7 Monaten, 3 Tagen, 1 Stunde, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "25.09.2011 - Mittagessen mit den Bischöfen"

    Re: 25.09.2011 - Mittagessen mit den Bischöfen

    Segretaria - 25.09.2011, 15:10

    25.09.2011 - Mittagessen mit den Bischöfen
    Benedikt XVI. isst mit deutschen Bischöfen zu Mittag


    Papst Benedikt XVI. ist am Sonntagmittag mit den deutschen Bischöfen zum Essen zusammengekommen. Dabei dankte der Vorsitzende der Deutschen Bischofkonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, dem katholischen Kirchenoberhaupt für seinen Deutschlandbesuch und überreichte ihm als offizielles Geschenk eine eigens in Auftrag gegebene Komposition. Dabei handelt es sich um eine Vertonung des Primizspruches des jungen Joseph Ratzinger. Der Wahlspruch zu seiner Priesterweihe „Wir wollen ja nicht Herren über euren Glauben sein, sondern wir sind Helfer zu eurer Freude“ wurde von dem Eichstätter Domkapellmeister Christian Matthias Heiß komponiert.

    Das vierminütige Werk für Chor, Bläser, Pauken und Orgel soll laut Zollitsch bei der Herbstvollversammlung der Bischofskonferenz am 5. Oktober in Fulda uraufgeführt werden. Er gab dem Papst die Unikat-Ausgabe der Partitur, die von dem Bonner Buchbinder Werner Welter gebunden wurde. Später soll der Papst eine CD-Aufnahme von dem Werk erhalten. Nach der Uraufführung soll die Komposition vom Eichstätter Jubilate-Verlag verlegt werden. Der komplette Stimmensatz kann dann über den Musikalienhandel unter dem lateinischen Titel „Non quia dominamur“ erworben werden.

    Schmunzelnd erinnerte Erzbischof Dr. Zollitsch daran, dass sich der Primizspruch schon 1951 wie durch ein „Augenzwinkern des Himmels“ mit Musik verbunden habe. Dazu zitierte er aus der Autobiographie von Papst Benedikt XVI.: „Als in dem Augenblick, in dem der greise Erzbischof mir die Hände auflegte, ein Vöglein – vielleicht eine Lerche – vom Hochaltar in den Dom aufstieg und ein kleines Jubellied trällerte, war es mir doch wie ein Zuspruch von oben: Es ist gut so, du bist auf dem rechten Weg.“

    Der Komponist Heiß verbrachte seine Schulzeit bei den Regensburger Domspatzen, die damals noch von dem Bruder des Papstes, Prälat Georg Ratzinger, geleitet wurden. Heiß: „Der damalige Münchner Kardinal Ratzinger und spätere Papst Benedikt XVI. hat öfter unsere Konzerte in Münchens Umgebung besucht und hernach mit uns Buben immer sehr nett geratscht.“ Heiß wurde 1967 geboren und studierte Kirchenmusik und Orgel an der Musikhochschule München. Anschließend war er musikalischer Assistent am Eichstätter Dom, bevor er als Kirchenmusiker in Ravensburg tätig wurde. Ab 1999 war er Domorganist in Eichstätt. Im Herbst 2002 wurde er zum Eichstätter Domkapellmeister berufen.



    Erzbischof Dr. Robert Zollitsch


    Copyrigt: EBFR.de - 25.09.2011



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des "Il Segretario"

    08.05.2009 - Auf nach Jordanien - gepostet von Segretaria am Freitag 08.05.2009
    01.02.2009 - (Segretarias Geburtstags-) Angelus - gepostet von Gerti am Sonntag 01.02.2009



    Ähnliche Beiträge wie "25.09.2011 - Mittagessen mit den Bischöfen"

    DJ KAOZ'S BIRTHDAY BASH 09.12.2006 - total_chaozz (Mittwoch 29.11.2006)
    HAPPY BIRTHDAY babyfand ;) - Gepard (Montag 07.05.2007)
    Happy Birthday Nami!! - Nami (Samstag 23.06.2007)
    Happy Burzeltag Tacito - Groder (Samstag 16.06.2007)
    HaPpY NeW YeAr! - Blutspender (Montag 01.01.2007)
    Happy Birthday Sebbi!!! - Valle (Mittwoch 16.05.2007)
    Happy Birthday MasterNik - [=WOD=] Angel of Darkness (Mittwoch 05.04.2006)
    Happy Birthday "Der Kotzende Tot" - [=WOD=] Angel of Darkness (Donnerstag 25.05.2006)
    Happy Birthday Tristar - nixon (Sonntag 02.12.2007)
    Happy Birthday! - Tabbie (Dienstag 04.05.2004)