WTCC 2012

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    Re: WTCC 2012

    JamieCruz - 24.09.2011, 11:59

    WTCC 2012
    Oschersleben ist raus.

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2011/09/Offiziell_Oschersleben_steigt_aus_11092310.html

    Sinkende Zuschauerzahlen, keine neuen Hersteller, da wird der nette Herr ja sehr deutlich.

    Allerdings gibt's in D mit DTM und GTM zwei starke nationale Serien die medial präsenter und spektakulärer und dazu noch die NOS mit allen ihren Events da ist halt kein Platz mehr für eine dahin vegetierende ATU Tuning WM, die auch noch mit BMW ihre strahlendste Marke verloren hat.

    Man sucht sich ja nicht mal ne alternative in D.



    Re: WTCC 2012

    Helmpflicht99 - 24.09.2011, 15:00


    Die WTCC hätte halt auch auf das NGT-Reglement aufspringen sollen. Das Problem ist das gleiche wie bei anderen Ausrichtern (siehe auch ITR oder Stephane Ratel in der GT1-WM) ... die halten ihre Serie für das allerbeste und sehen keinerlei Gründe für Veränderungen. Erst wenn´s dann fast zu spät ist... :roll:

    In der WTCC sind übrigens nicht die "unspektakulären" Autos das Problem. Es ist das ziemlich undurchsichtige Reglement.



    Re: WTCC 2012

    ABC - 24.09.2011, 20:57


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Die WTCC hätte halt auch auf das NGT-Reglement aufspringen sollen. Das Problem ist das gleiche wie bei anderen Ausrichtern (siehe auch ITR oder Stephane Ratel in der GT1-WM) ... die halten ihre Serie für das allerbeste und sehen keinerlei Gründe für Veränderungen. Erst wenn´s dann fast zu spät ist... :roll:

    In der WTCC sind übrigens nicht die "unspektakulären" Autos das Problem. Es ist das ziemlich undurchsichtige Reglement.
    Die Entscheidung hätte schon letztes Jahr getroffen worden müssen. Man hat sich jetzt eben für eine noch teurere Variante des schon bestehenden Reglements entschieden. Mal sehen wie das ausgeht. Ich bin kein großer Freund vom Märchenonkel Lotti, denn wenn es nach seinen Geschichten ginge, hätte die WM ca. 10-15 Marken vertreten. Mal sehen wie lange sich das Reglement, Lotti und vor allem die ganze Serie noch hält wenn wieder mind. 2 der 3 aktuellen Gerüchte/Pläne sich in Luft auflösen...

    Woran die WTCC meiner Meinung nach am meisten leidet, ist aber, dass man mit einer kleinen Serie, ohne großes Marketing, über zu viele verschiedene Länder in zu großem Abstand reist. Dadurch entsteht nirgends eine Fan-Basis und die Serie kann nicht schnell wachsen, da sich niemand dafür interessiert.



    Re: WTCC 2012

    Ferrarist - 25.09.2011, 11:40


    Obendrein gibt es starke Gerüchte im Netz, wonach Volvo nicht werksseitig in die DTM einsteigt, um sich stattdessen der neuen TTA-Serie in Schweden zu widmen. Macht einerseits Sinn, da Polestar Racing (Volvo-Werksteam) nächstes Jahr in der TTA-Serie antreten wird, andererseits hat Volvo einen 1,6l-Turbo entwickelt. Vielleicht werden nächstes Jahr einige Privatteams damit antreten?

    Außerdem wird die WTCC schon in diesem Jahr (und damit auch 2012) nicht in Guangdong, sondern in Shanghai fahren. Letztes Jahr fuhr ja eine gewisse internationale Tourenwagenserie aus Deutschland auf einem Stadtkurs, bestimmt wird er für die WTCC von Nutzen sein...



    Re: WTCC 2012

    JamieCruz - 26.09.2011, 10:58


    Ferrarist hat folgendes geschrieben:wonach Volvo nicht werksseitig in die DTM einsteigt

    Hast du dafür ne Quelle :wink: :lol:

    Naja so richtig abwärts gings ja als es eine WM wurde, Alfa weg war und Chevi und Seat die Lücke nicht schließen konnten, dann wars eintönig weil immer nur Priaulx gewann. Dann kam der Dieselquatsch mit Seat und als Seat den Stecker zog hat man Chevi so stark gemacht das BMW keine Lust mehr hatte und gegangen ist. Herunterwirtschaften nennt man sowas.



    Re: WTCC 2012

    Ferrarist - 26.09.2011, 12:43


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Ferrarist hat folgendes geschrieben:wonach Volvo nicht werksseitig in die DTM einsteigt

    Hast du dafür ne Quelle :wink: :lol:

    Naja so richtig abwärts gings ja als es eine WM wurde, Alfa weg war und Chevi und Seat die Lücke nicht schließen konnten, dann wars eintönig weil immer nur Priaulx gewann. Dann kam der Dieselquatsch mit Seat und als Seat den Stecker zog hat man Chevi so stark gemacht das BMW keine Lust mehr hatte und gegangen ist. Herunterwirtschaften nennt man sowas.

    Im Grunde kann man zustimmen, dass mit dem Dieselquatsch alles angefangen hat (Allerdings hat BMW genauso den Diesel gefordert, nur hat man sich dann den Einsatz des 320d verkniffen, um die Serie "sportlich nicht zu ruinieren"). Jetzt brechen die BTCC und die STCC als wichtige Märkte für die Tourenwagen weg, und sogar die Werke ziehen diese Serien lieber vor (Honda engagiert sich in der BTCC, VW und Chevrolet (Deren Schwedischen Abteilungen wohlgemerkt) in der STCC, und Volvo geht wohl in die TTA-Serie). Vielleicht sollte die WTCC die NGTCs wirklich mitfahren lassen. Für 1-2 Jahre noch mit BoP, um die etablierten Privatteams nicht vor dem Kopf zu stoßen, danach nur mit NGTCs. Allerdings bleibt die Motorenfrage, denn was macht man mit all den 1,6l-Turbos, die aufwändig entwickelt wurden? Vielleicht lässt man den Teams die Wahl zwischen 1,6- und 2l-Turbo, wobei man über den Ladedruck dafür sorgt, dass beide Motorenkonzepte gleich stark sind.



    Re: WTCC 2012

    ABC - 26.09.2011, 13:12


    Ferrarist hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:Ferrarist hat folgendes geschrieben:wonach Volvo nicht werksseitig in die DTM einsteigt

    Hast du dafür ne Quelle :wink: :lol:

    Naja so richtig abwärts gings ja als es eine WM wurde, Alfa weg war und Chevi und Seat die Lücke nicht schließen konnten, dann wars eintönig weil immer nur Priaulx gewann. Dann kam der Dieselquatsch mit Seat und als Seat den Stecker zog hat man Chevi so stark gemacht das BMW keine Lust mehr hatte und gegangen ist. Herunterwirtschaften nennt man sowas.

    Im Grunde kann man zustimmen, dass mit dem Dieselquatsch alles angefangen hat (Allerdings hat BMW genauso den Diesel gefordert, nur hat man sich dann den Einsatz des 320d verkniffen, um die Serie "sportlich nicht zu ruinieren"). Jetzt brechen die BTCC und die STCC als wichtige Märkte für die Tourenwagen weg, und sogar die Werke ziehen diese Serien lieber vor (Honda engagiert sich in der BTCC, VW und Chevrolet (Deren Schwedischen Abteilungen wohlgemerkt) in der STCC, und Volvo geht wohl in die TTA-Serie). Vielleicht sollte die WTCC die NGTCs wirklich mitfahren lassen. Für 1-2 Jahre noch mit BoP, um die etablierten Privatteams nicht vor dem Kopf zu stoßen, danach nur mit NGTCs. Allerdings bleibt die Motorenfrage, denn was macht man mit all den 1,6l-Turbos, die aufwändig entwickelt wurden? Vielleicht lässt man den Teams die Wahl zwischen 1,6- und 2l-Turbo, wobei man über den Ladedruck dafür sorgt, dass beide Motorenkonzepte gleich stark sind.
    Die BTCC zeigt es im Moment: Lieber ein Reglement als zwei oder drei verschiedene Fahrzeug-Varianten.
    Aber der Zug mit dem möglichen Wechsel zum NGTC-Reglement für die WTCC ist schon abgefahren. Das hieße ja dann, dass die FiA zugibt, dass ihr 'neues' Reglement nicht erfolgreich war. S2000 ist jetzt 10 Jahre alt, so lange haben sich gerade mal die Supertourenwagen gehalten. Es wäre Zeit für einen großen Wechsel gewesen, aber den "Tod" von S2000 wollte man noch hinauszögern, da dieser mit viel Arbeit verbunden gewesen wäre. Man wollte die Hersteller anziehen, die in der WTCC und der WRC starten sollten. Das ist in der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage allerdings ein Wunschtraum. U.A. durch die teuren Motoren und das teuere Grundkonzept fehlt auch das Interesse bei Privatiers eigene Fahrzeuge zu bauen (=Markenvielfalt).
    Traurig, aber wahr.



    Re: WTCC 2012

    JamieCruz - 26.09.2011, 13:13


    Denke auch das von potenziellen Einsteigern das wegbrechen des nationalen Unterbau kritisch beäugt wird. Schließlich war das immer das große Pfund mit dem man wuchern konnte. Klingt ja auch gut in der WM nen Werkseinsatz haben der sich durch verkäufe der Wagen in nationale Klassen trägt oder gar Gewinne einfährt.

    Das ist ja mittlerweile das Geheimrezept der GT3s.



    Re: WTCC 2012

    JamieCruz - 29.11.2011, 14:09


    So BMW hat bekannt gegeben das der 320TC nicht weiterentwickelt wird.

    Damit wirds schwer für die Privaties wie Engstler und Co. im nächsten Jahr wenigstens Achtungserfolge zu erzielen.

    Ob überhaupt noch vom neuen 3er eine S2000 Variante entwickelt wird?

    Die Zukunft des Kundensports liegt wohl in der GT3, aber ob man dort den Z4 auf Kurs bringen kann?



    Re: WTCC 2012

    Racing Harz - 29.11.2011, 16:23


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:So BMW hat bekannt gegeben das der 320TC nicht weiterentwickelt wird.

    Damit wirds schwer für die Privaties wie Engstler und Co. im nächsten Jahr wenigstens Achtungserfolge zu erzielen.

    Ob überhaupt noch vom neuen 3er eine S2000 Variante entwickelt wird?

    Die Zukunft des Kundensports liegt wohl in der GT3, aber ob man dort den Z4 auf Kurs bringen kann?

    ich hab wo gelesen das bmw den 1er als s2000 bauen will



    Re: WTCC 2012

    JamieCruz - 30.11.2011, 11:17


    Die Frage wird sein ob BMW überhaupt einen neuen S2000 auf Kiel legt, eine Werkseitige Rückkehr in die WTCC dürfte ausgeschlossen sein und so lange der nationale Unterbau und somit die Absatzmärkte wegbrechen wird es lukrativer sein einen gescheiten GT3 auf die Beine zu bekommen und so vielleicht einen GTWM Einsatz mitzufinanzieren.

    Dazu kommt das der neue 1er sicherlich nicht die beste Basis ist, wenn ich mir überlege was man bei Seat alles getan hat um diese bei Laune zu halten und siegfähig zu bekommen....



    Re: WTCC 2012

    Ferrarist - 07.12.2011, 16:03


    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2011/12/Neuer_Kalenderentwurf_Deutschland_ist_nicht_dabei_11120703.html

    Ich finde es ja bemerkenswert, dass die WTCC offensichtlich vor den populären Tourenwagenserien BTCC und DTM kapituliert, oder eher wegrennt. In Schweden fährt man ja auch schon sehr lange nicht mehr, somit fährt man im Grunde nur noch in Ländern, die keine sonderlich große Tourenwagenmeisterschaft haben (Mit Ausnahme der Italienischen Superstars Serie, die jedoch mehr und mehr international expandiert).



    Re: WTCC 2012

    PrettyP - 07.12.2011, 22:50


    Eher traurig als bemerkenswert würde ich sagen. Gerade in England warend die Tribünen doch immer relativ voll und mit dem Rückzug aus Deutschland hat man hierzulande wohl endgültig verspielt. Hinzukommt die Frage, was mit Teams wie Wiechers oder Bamboo passiert, wenn deren Heimrennen wegfallen - da dürfte das Interesse von potenziellen Sponsoren deutlich zurückgehen.

    Ich verstehe nicht, was gegen einen Kalender mit mehr als 12 Veranstaltungen spricht. Ob man jetzt 2 Wochen später aus Europa aufbricht oder nicht, dürfte keinen Unterschied machen. Zudem stößt die extremst überlange Sommerpause ziemlich sauer auf. Auch das Rennen in Marrakech gehört mMn nicht in den Kalender. Aber wer hört schon auf die Fans - egal ob sie Ecclestone, Lotti oder Aufrecht heißen :roll:



    Re: WTCC 2012

    ABC - 08.12.2011, 14:48


    PrettyP hat folgendes geschrieben:Eher traurig als bemerkenswert würde ich sagen. Gerade in England warend die Tribünen doch immer relativ voll und mit dem Rückzug aus Deutschland hat man hierzulande wohl endgültig verspielt. Hinzukommt die Frage, was mit Teams wie Wiechers oder Bamboo passiert, wenn deren Heimrennen wegfallen - da dürfte das Interesse von potenziellen Sponsoren deutlich zurückgehen.

    Ich verstehe nicht, was gegen einen Kalender mit mehr als 12 Veranstaltungen spricht. Ob man jetzt 2 Wochen später aus Europa aufbricht oder nicht, dürfte keinen Unterschied machen. Zudem stößt die extremst überlange Sommerpause ziemlich sauer auf. Auch das Rennen in Marrakech gehört mMn nicht in den Kalender. Aber wer hört schon auf die Fans - egal ob sie Ecclestone, Lotti oder Aufrecht heißen :roll:

    Bamboo kriegt Geld aus China über O'Young, das ist nicht das Problem.

    Ich finds nicht mal mehr traurig, sondern viel mehr erbärmlich! Schön und gut, wenn die Serie international wird, aber ohne Werksteams ist das nicht zu stemmen. Kein Privatier kann auf Dauer in der ganzen Weltgeschichte rumreisen, da es extrem teuer ist und, da die meisten Sponsoren in der WTCC regional angesiedelt sind, nicht international. Warum sollte es für die interessant sein, in Argentinien oder China, vorraussichtlich ohnehin vor leeren Tribünen zu fahren? Irgendwann ziehen die sich einfach zurück, und was dann???



    Re: WTCC 2012

    JamieCruz - 08.12.2011, 23:06


    Wollen wir doch mal ehrlich sein, die Serie hat ihren Zenit überschritten.

    Gebe dem Spass noch ein Jahr, wenn Chevrolet den Stecker zieht ist Feierabend.



    Re: WTCC 2012

    PrettyP - 14.01.2012, 02:17


    ROAL stockt auf: http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2012/01/ROAL_ruestet_auf_Zweites_Auto_fuer_Teenager_Cerqui_12011305.html

    Was meint ihr, was für Fahrer kommen noch? Ich hab so ne Vermutung, dass das Engstler-Team nach dem Auscheiden von Poulsen entweder Johannes Leidinger oder David Sigacev ins Auto setzen wird. Ersterer ist bereits im Team, hat 2011 die Procar-Meisterschaft gewonnen, Letzterer ist in Valencia den dritten Wagen gefahren, quasi als Evaluation - mal sehen, was draus wird.

    Spannend finde ich auch die Frage, ob so hochkarätige Fahrer wie Colin Turkington oder Stefano d'Aste wieder ein Stammcockpit bekommen. Ersterer hat ja gute Kontakte zu Wiechers, d'Aste könnte wieder beim Proteam fahren. Bamboo wird denke ich weiterhin mit Taniguchi und O'Young antreten.

    Sonst haben noch Arena (Ford) und Special Tuning (Seat) Plätze frei - und was mit Volvo passiert, weiß auch noch keiner :roll:



    Re: WTCC 2012

    flokki1 - 03.02.2012, 21:57


    Mal wieder etwas erfreuliches:

    http://fia-wtcc.com/Read_News.asp?idnews=1148

    Wobei ich ein wenig verwundert bin, dass man wieder bei J.A.S. gelandet ist.

    Aus meiner Sicht hätte sich Team Dynamics ja fast aufgedrängt. Wobei man dem NGTC-Civic vllt. ähnliches (?) Gewicht beimisst...



    Re: WTCC 2012

    Racing Harz - 03.02.2012, 22:16


    flokki1 hat folgendes geschrieben:Mal wieder etwas erfreuliches:

    http://fia-wtcc.com/Read_News.asp?idnews=1148

    Wobei ich ein wenig verwundert bin, dass man wieder bei J.A.S. gelandet ist.

    Aus meiner Sicht hätte sich Team Dynamics ja fast aufgedrängt. Wobei man dem NGTC-Civic vllt. ähnliches (?) Gewicht beimisst...
    Ich find Honda wär für Thomson besser gewesen wie Lada



    Re: WTCC 2012

    speedy-99 - 03.02.2012, 22:30


    Mal zusammenfassen welche Marken wir dieses Jahr sehen werden:

    - Chevi
    - Seat
    - Honda (vereinzelt)
    - Ford
    - Volvo?
    - BMW
    - Lada

    Wird ja langsam wieder. Jetzt muss nur noch jemand Chevi Paroli bieten. Gewichtsmäßig müssen die Chevi-Jungs schon einmal drauflegen.



    Re: WTCC 2012

    Racing Harz - 03.02.2012, 22:39


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Mal zusammenfassen welche Marken wir dieses Jahr sehen werden:

    - Chevi
    - Seat
    - Honda (vereinzelt)
    - Ford
    - Volvo?
    - BMW
    - Lada

    Wird ja langsam wieder. Jetzt muss nur noch jemand Chevi Paroli bieten. Gewichtsmäßig müssen die Chevi-Jungs schon einmal drauflegen.
    das wird ein fest



    Re: WTCC 2012

    JamieCruz - 04.02.2012, 12:38


    Hm, klingt ja alles schön und gut, aber gibts jemanden der Chevrolet auf Augenhöhe begegnen kann?

    Denn eigentlich stehen ja die Gewinner schon fest oder?



    Re: WTCC 2012

    ABC - 04.02.2012, 14:47


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Hm, klingt ja alles schön und gut, aber gibts jemanden der Chevrolet auf Augenhöhe begegnen kann?

    Denn eigentlich stehen ja die Gewinner schon fest oder?

    Wird wieder einmal keiner können. Der BMW ist alt, die paar Entwicklungen, die vom 320si zum 320TC kamen helfen da auch nichts. Auch der Léon hat schon fünf Jahre auf dem Buckel, viel rauszuholen wird da nicht mehr sein. Arena ist eine recht große Unbekannte, der alte (Mk2) Focus, den Airwaves Racing letzte Saison in der BTCC hatte, kam auch erst im zweiten Jahr so richtig auf Touren. Möglich, dass der Focus ein Konkurrent für den Cruze wird, aber ob das konstant möglich sein wird, wage ich zu bezweifeln.
    Volvo hat sich wohl verabschiedet, wenn man den Gerüchten von Ende letzten Jahres trauen kann. Lada und Honda sind ja ohnehin nur Gaststarts.


    flokki1 hat folgendes geschrieben:Wobei ich ein wenig verwundert bin, dass man wieder bei J.A.S. gelandet ist.

    Aus meiner Sicht hätte sich Team Dynamics ja fast aufgedrängt. Wobei man dem NGTC-Civic vllt. ähnliches (?) Gewicht beimisst...
    Team Dynamics baut im Moment vier NGTC-Chassis auf, ein zusätliches geht im Laufe des Jahres wahrscheinlich noch nach Schweden. Da wird wohl kaum noch die Möglichkeit bestehen, noch ein Auto nach anderen Regeln zu entwickeln und bauen.
    Die "Gewichtung" dürfte da eigentlich keine Rolle spielen, die Einsätze sind fast völlig unabhängig voneinander. Der BTCC-Einsatz wird von Honda UK bezahlt, während das neue S2000-Auto wohl von Honda in Japan bezahlt werden wird.



    Re: WTCC 2012

    Racing Harz - 04.02.2012, 14:53


    Ich hab gehört es soll ein neues Chevy Team geben, dass 2 Autos einsetzt. Eins für Rickard Rydell und das andere für Tiago Montairo. Dann hätten wir 5 Wagen, die um den Titel fahren. Die Seat`s kriegen neue Motoren von Seat selber entwickelt, also sollten die sich auch noch verbessern



    Re: WTCC 2012

    ABC - 04.02.2012, 15:31


    Racing Harz hat folgendes geschrieben:Ich hab gehört es soll ein neues Chevy Team geben, dass 2 Autos einsetzt. Eins für Rickard Rydell und das andere für Tiago Montairo. Dann hätten wir 5 Wagen, die um den Titel fahren. Die Seat`s kriegen neue Motoren von Seat selber entwickelt, also sollten die sich auch noch verbessern
    Chevroltet Schweden hat zwei 2011er Cruze's bei RML gekauft. Diese sollen aber in der STCC eingesetzt werden (Fragezeichen stehen dabei noch wg. dem Motor). Geplant sind lediglich WTCC-Einsätze zu Beginn der Saison, im Prinzip Testfahrten unter Rennbedingung :wink:



    Re: WTCC 2012

    Racing Harz - 04.02.2012, 15:35


    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2012/02/Bild_Sutil_hat_ein_Angebot_aus_der_WTCC_12020402.html
    Adrian Sutil in die WTCC 8)



    Re: WTCC 2012

    Abt-1986 - 09.02.2012, 08:43


    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2012/02/Volvo_sagt_Nein_zur_WTCC_12020805.html

    wieder ein werk weniger



    Re: WTCC 2012

    Helmpflicht99 - 09.02.2012, 09:39


    Wie soll das ein Werk weniger sein, wenn Volvo vorher nicht werksseitig dabei war ? PoleStar hat man ja kein Einsatzverbot ausgesprochen.

    Ausserdem kehren Seat, Ford und Lada dieses Jahr zurück und Honda im nächsten Jahr. Natürlich ist die WTCC momentan nicht gerade in Höchstform, aber ganz so dramatisch ist das nun auch nicht. Das große Problem ist halt, wenn eine Marke dominiert. So wie Chevi in letzter Zeit oder damals Seat mit dem Diesel.



    Re: WTCC 2012

    JamieCruz - 09.02.2012, 09:51


    Also das hinter Polestar schon irgendwie Volvo auch stand kann man ja sicher so stehen lassen.

    Ansonsten finde ich es etwas seltsam, das man ein (an-)laufendes WM Programm zu gunsten der TTA Serie einstellt.

    Aber sehe ich da schon etwas mit Sorge Richtung WTCC, Lada wird nichts ausser Feldfüller werden. Der Seat bekommt entweder tausende von Waivern um irgendwie Konkurrenzfähig zu werden, dessen einziger Bonus war ja der Diesel.

    Und JAS und Honda, abgesehen von einem total auf Thomson (?) abgestimmten Accord haben wir da noch nicht viel gesehen in der Vergangenheit.

    Was noch hinzu kommt ist das eine Marke immer Dominiert, erst BMW, dann Seat und Chevrolet.

    Einen Titelkampf mit zwei Marken auf Augenhöhe gabs zuletzt in der ETCC mit Alfa und BMW.



    Re: WTCC 2012

    ABC - 09.02.2012, 14:34


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Also das hinter Polestar schon irgendwie Volvo auch stand kann man ja sicher so stehen lassen.

    Aber sehe ich da schon etwas mit Sorge Richtung WTCC, Lada wird nichts ausser Feldfüller werden. Der Seat bekommt entweder tausende von Waivern um irgendwie Konkurrenzfähig zu werden, dessen einziger Bonus war ja der Diesel.

    Und JAS und Honda, abgesehen von einem total auf Thomson (?) abgestimmten Accord haben wir da noch nicht viel gesehen in der Vergangenheit.

    Ach was, wenn ich mir die Kommentare auf Motorsport-Total so durchlese, starten bald noch zehn Marken in der WTCC :D

    Ja, Volvo hat meines Wissens nach die Entwicklung und den Einsatz des C30 S2000 bezahlt. Zwei weitere Fahrzeuge waren ja in der STCC als Volvo-Werksteam am Start, ebenfalls eingesetzt von Polestar.

    Momentan sieht es so aus, als ob 2013 wieder sicher zwei, wahrscheinlich drei und möglicherweise vier Werksteams an den Start gehen. Chevrolet ist gesetzt, anscheinend haben sie in der Winterpause einen Mehrjahres-Vertrag mit der FiA unterzeichnet.
    Honda hat (endlich einmal in Japan) den Einsatz bestätigt, keine Wunschträume diverser Teams, die "gerne starten würden", wie das ja schon einige Male bei Honda vorkam. Was man von JAS halten soll, da bin ich mir immernoch nicht sicher. Team Dynamics wäre wahrscheinlich die sicherere Wahl gewesen, die sind aber voll ausgelastet mit den NGTC-Civics (mind. 6 Stück werden gebaut).
    Seat scheint sich ebenfalls für ein Comeback zu rüsten, diese Saison mit dem neuen Motor und dann nächstes Jahr eventuell mit einem neuen Léon, was mal Zeit werden würde. Ich kann die Kiste langsam aber sicher nicht mehr sehen...
    In Sachen Lada stimme ich dir voll und ganz zu, wäre mir aber bei dem Einsatz nicht mal so sicher, bei denen weiß man nie, was ihnen wieder alles noch einfällt.
    Ford, naja, den Hype um den Einsatz der zwei Aon-Fords verstehe ich immer noch nicht wirklich. Das ist KEIN Werks-Team! Ford hat sich ein wenig bei der Entwicklung beteiligt, seit dem deutet aber alles auf einen privaten Einsatz. Wild spekulierend würde ich auf eine Lösung wie die letzten zwei Jahre bei Silverline Chevrolet in der BTCC tippen, wo das Werk ausschließlich die Startgebühr für die Hersteller-Wertung zahlt und dann das Team machen lässt.



    Re: WTCC 2012

    JamieCruz - 09.02.2012, 15:20


    Aber Lotti selber heizt ja selber immer wieder die Gerüchteküche an.

    Ich weiß noch als er sich vor 2-3 Jahren hingestellt hatte und sagte beim nächsten Asienrennen werden Subaru, Honda und Nissan die Verträge zum Einstieg in die WTCC unterschreiben und ne japanische S2000 sollte auch noch aufgemacht werden.

    Wenns die WTCC mal nicht mehr gibt kann der Herr Lotti bei der ITR anfangen, der und HWA die wären unschlagbar.....



    Re: WTCC 2012

    ABC - 09.02.2012, 15:44


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Aber Lotti selber heizt ja selber immer wieder die Gerüchteküche an.

    Ich weiß noch als er sich vor 2-3 Jahren hingestellt hatte und sagte beim nächsten Asienrennen werden Subaru, Honda und Nissan die Verträge zum Einstieg in die WTCC unterschreiben und ne japanische S2000 sollte auch noch aufgemacht werden.

    Wenns die WTCC mal nicht mehr gibt kann der Herr Lotti bei der ITR anfangen, der und HWA die wären unschlagbar.....
    Oh, es gibt noch jemanden außer mir, der diesen Märchenonkel überhaupt nicht leiden kann? Wenn's nach Lotti ginge, wären in der WTCC über die Jahre schon einige Hersteller eingestiegen, einige davon hast du ja schon genannt.
    Der würde sich in der DTM wirklich sehr gut machen....



    Re: WTCC 2012

    Helmpflicht99 - 09.02.2012, 21:54


    Wenn wir hier bei Märchenonkeln sind ... wie viele Punkte erhalte ich für Stéphane Ratel ??? :lol: :wink:



    Re: WTCC 2012

    flokki1 - 09.02.2012, 22:02


    Tja hat folgendes geschrieben: Wild spekulierend würde ich auf eine Lösung wie die letzten zwei Jahre bei Silverline Chevrolet in der BTCC tippen, wo das Werk ausschließlich die Startgebühr für die Hersteller-Wertung zahlt und dann das Team machen lässt.

    Aber da stand doch auch RML dahinter also wird schon auch etwas mehr gewesen sein. Deshalb hat man sich ja nun auch zurückgezogen.

    Die Focus Fahrer stehen aber inzwischen fest: http://www.motorsport-magazin.com/motorsport/news-134888-james-nash-wechselt-in-die-wtcc-rennsiege-und-dann-ein-hersteller.html

    Chilton ist ja keine Überraschung aber Nash... naja... immer hoch gelobt aber mich konnte er bisher nicht wirklich überzeugen. :roll:



    Re: WTCC 2012

    JamieCruz - 09.02.2012, 23:38


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Wenn wir hier bei Märchenonkeln sind ... wie viele Punkte erhalte ich für Stéphane Ratel ??? :lol: :wink:

    Bei Ratel weiß ich nicht was ich von ihm halten soll, wahrscheinli´ch wie Napoleon, ein genialer Feldherr der am Größenwahn gescheitert ist.

    ´Denn wenn man sich überlegt was der aus BPR bis heute gemacht hat, das ist schon echt nicht schlecht. Gerade die GT3 ist ja das Erfolgsprodukt schlechthin.

    Zu Lotti, natürlich gehört Säbelrasseln zum Geschäft aber da übertreibt er manchmal echt. Und ja es gibt Menschen die sind mir sympathischer :wink:



    Re: WTCC 2012

    ABC - 10.02.2012, 13:27


    flokki1 hat folgendes geschrieben:
    Aber da stand doch auch RML dahinter also wird schon auch etwas mehr gewesen sein. Deshalb hat man sich ja nun auch zurückgezogen.

    Die Focus Fahrer stehen aber inzwischen fest: http://www.motorsport-magazin.com/motorsport/news-134888-james-nash-wechselt-in-die-wtcc-rennsiege-und-dann-ein-hersteller.html

    Chilton ist ja keine Überraschung aber Nash... naja... immer hoch gelobt aber mich konnte er bisher nicht wirklich überzeugen. :roll:
    Chevrolet UK hat anscheinend wirklich nur die Gebühr für die Teilnahme an der Hersteller-Wertung (Manufacturers/Constructers) in der BTCC gezahlt, das restliche Budget kam von Plato's Sponsoren (Silverline und Tesco) und v.A. Alex MacDowall. Deshalb auch keine Entwicklungen am Auto, bzw. ein Turbo-Motor letzte Saison.

    Nash ist letzte Saison deutlich besser gefahren, als beide Jahre davor. Bei RML ging er 2009 ja völlig unter gegen Jackson und Plato und auch der Vectra 2010 hätte mehr Potenzial gehabt. Letztes Jahr ist er aber sehr konstant (keine Ausfälle, das ganze Jahr!) und auch recht schnell gefahren. Onslow-Cole oder Jackson sind aber immernoch besser, bringen selber aber kaum Budget mit (Onslow-Cole), oder wollen in der BTCC bleiben (Jackson).



    Re: WTCC 2012

    ABC - 18.02.2012, 12:01


    Ich hab endlich den Blog von Neil Hudson zum Chevrolet-Ausstieg aus der BTCC wiedergefunden :) Ein interessanter Absatz zur WTCC ist auch drin:

    Zitat:Chevrolet Europe had no involvement in the BTCC programme. Their main focus is on the WTCC, and taking the Chevrolet brand to developing markets which associate the company with America, whilst Brits still tend to think of them as Daewoos. The markets they're after are where the WTCC is going...Eastern Europe and China...and where it's not going, UK, France and Germany - are where you won't find many Chevrolets anyway.

    Ich denke man kann ein wenig die Gründe des BMW-Ausstiegs und des Volvo-Nichteinstiegs nachvollziehen. Und das Interesse seitens Lada...

    Allgemein recht interessant zu lesen:
    http://neil-hudson.blogspot.com/



    Re: WTCC 2012

    Racing Harz - 18.02.2012, 13:41


    Tja hat folgendes geschrieben:Ich hab endlich den Blog von Neil Hudson zum Chevrolet-Ausstieg aus der BTCC wiedergefunden :) Ein interessanter Absatz zur WTCC ist auch drin:

    Zitat:Chevrolet Europe had no involvement in the BTCC programme. Their main focus is on the WTCC, and taking the Chevrolet brand to developing markets which associate the company with America, whilst Brits still tend to think of them as Daewoos. The markets they're after are where the WTCC is going...Eastern Europe and China...and where it's not going, UK, France and Germany - are where you won't find many Chevrolets anyway.

    Ich denke man kann ein wenig die Gründe des BMW-Ausstiegs und des Volvo-Nichteinstiegs nachvollziehen. Und das Interesse seitens Lada...

    Allgemein recht interessant zu lesen:
    http://neil-hudson.blogspot.com/
    Die WTCC wird langsam eine 2. GT1 WM, fährt nur noch in Osteuropa, Asien und Südamerika. :roll:



    Re: WTCC 2012

    flokki1 - 18.02.2012, 20:04


    Mal ein erstes Bild vom neuen Focus:http://fiawtcc.com/Read_News.asp?idnews=1160

    Ich frag mich, was es wohl bringt den B- und den WTCC Ford zu vergleichen. :?:



    Re: WTCC 2012

    ABC - 18.02.2012, 21:21


    flokki1 hat folgendes geschrieben:Mal ein erstes Bild vom neuen Focus:http://fiawtcc.com/Read_News.asp?idnews=1160

    Ich frag mich, was es wohl bringt den B- und den WTCC Ford zu vergleichen. :?:
    So wie ich das sehe, sind die Modelle äußerlich ziemlich gleich. Einige der "Lufteinlässe" sind in der Test-Version halt noch nicht schwarz angemalt, kommt aber wahrscheinlich auch noch. So sieht das Auto an der Front recht komisch aus...



    Re: WTCC 2012

    flokki1 - 27.02.2012, 18:56


    http://fiawtcc.com/Read_News.asp?idnews=1165

    McDowall bei Bamboo. :)

    Ich glaub da ist Potential drin. :D



    Re: WTCC 2012

    ABC - 28.02.2012, 14:42


    flokki1 hat folgendes geschrieben:http://fiawtcc.com/Read_News.asp?idnews=1165

    McDowall bei Bamboo. :)

    Ich glaub da ist Potential drin. :D

    Hauptsächlich sitzt da Geld drin...
    Ich bin kein großer Fan von MacDowall, aber immerhin hat er ja Plato die letzten beiden Jahre finanziert. Mal sehen, ob er in der WTCC mehr zeigen kann, dort sitzt er ja im klar besten Fahrzeug und sollte wenigstens vorne mitmischen können, Erfahrung hat er mit dem Auto (ist auch schon Tests mit der WTCC-Version gefahren).

    Ng ist bei Engstler bestätigt.



    Re: WTCC 2012

    flokki1 - 28.02.2012, 15:52


    Naja zugegeben: 2011 ist er schon hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

    Aber 2010 fand ich schon, dass er ganz gut mit Plato mitgehalten hat.



    Re: WTCC 2012

    ABC - 29.02.2012, 19:04


    flokki1 hat folgendes geschrieben:Naja zugegeben: 2011 ist er schon hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

    Aber 2010 fand ich schon, dass er ganz gut mit Plato mitgehalten hat.
    Wohl wahr, in der Rookie-Saison war er besser, als in seiner Zweiten. Aber letztes Jahr war Plato ohnehin der einzige, der den Cruze wirklich bis aufs letzte ausquetschen konnte.

    Darryl O'Young ist jetzt bei STR im Seat bestätigt. Morgen läuft übrigens die Meldefrist aus, keine Ahnung, was das für uns Fans bedeutet. Werden morgen dann alle offenen Cockpits bestätigt:?:



    Re: WTCC 2012

    flokki1 - 29.02.2012, 19:32


    Ich glaub, dass hat gar nichts zu bedeuten. :wink:



    Re: WTCC 2012

    Helmpflicht99 - 29.02.2012, 20:05


    Lotti wird die inoffiziell offen halten. Kööööönte ja sein das noch 2 bis 3 Werke hinzukommen. :roll:



    Re: WTCC 2012

    ABC - 29.02.2012, 21:44


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Lotti wird die inoffiziell offen halten. Kööööönte ja sein das noch 2 bis 3 Werke hinzukommen. :roll:
    Ach ja richtig, wer weiß, ob Honda nicht schon zum Saisonstart bereitsteht... Oder ob gar Alfa Romeo zurückkehrt?! :D

    Rydell ist für einen Gaststart in einem 2011er Cruze (mit 1,6T) in Monza bestätigt. Er sollte keinen großen Nachteil gegenüber den 2012er Fahrzeugen haben, da es offenbar kaum Verbesserungen am Cruze gab.



    Re: WTCC 2012

    flokki1 - 29.02.2012, 22:22


    Rydell darf nach Anderstorp 2007 wieder im Chevi in der WTCC fahren? :shock:

    Ich denk mal, die Nennfrist wird hauptsächlich für die kleineren Teams noch offen gehalten...



    Re: WTCC 2012

    ABC - 29.02.2012, 22:29


    flokki1 hat folgendes geschrieben:Rydell darf nach Anderstorp 2007 wieder im Chevi in der WTCC fahren? :shock:

    Ich denk mal, die Nennfrist wird hauptsächlich für die kleineren Teams noch offen gehalten...

    Rydell ist Chevrolet Werksfahrer in Schweden (Meister der STCC!). Der Einsatz wird soweit ich weiß von Chrevrolet Schweden bezahlt, Einsatzteam ist Nika Racing. Chevrolet Europe wird kaum etwas gegen einen zusätzlichen Cruze im Feld sagen ;)



    Re: WTCC 2012

    flokki1 - 29.02.2012, 22:37


    Ich weis...

    aber wenn sich eine Situation wie damals wiederholt (und das ist nach aktuellem Stand nicht ganz unwahrscheinlich), wird Chevrolet Europe schon was dagegen haben, denk ich.



    Re: WTCC 2012

    PrettyP - 29.02.2012, 22:45


    Klärt bitte einen Unwissenden auf: Was passierte denn 2007 in Anderstorp? Meine Internet-Suche hat merkwürdigerweise bisher nichts ergeben.



    Re: WTCC 2012

    flokki1 - 29.02.2012, 22:57


    Naja um es kurz und knapp nach meiner Erinnerung zusammenzufassen:

    Rydell als "Gaststarter" im Werksauto auf Trockenreifen und trockener Strecke macht kurz vor Ende des Rennens kurzen Prozess mit seinen 2 Teamkollegen (Larini und Menu) auf Regenreifen und gewinnt vor den beiden.

    Das fand man bei Chevrolet damals wohl nicht so lustig. :wink:



    Re: WTCC 2012

    HKRacing - 29.02.2012, 23:08


    Wenn ich mich richtig erinnere hat er sogar direkte Stallorder ignoriert, woraufhin er dann in Macau statt in einem Chevi im Seat saß.
    Aber das wurde auch schon damals Ende 2010 diskutiert als Chevrolet Schweden ihn für die STCC unter Vertrag nahm. Auf Touringcartimes gab es damals dazu dieses Bild:



    Re: WTCC 2012

    ABC - 02.03.2012, 13:31


    HKRacing hat folgendes geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere hat er sogar direkte Stallorder ignoriert, woraufhin er dann in Macau statt in einem Chevi im Seat saß.
    Aber das wurde auch schon damals Ende 2010 diskutiert als Chevrolet Schweden ihn für die STCC unter Vertrag nahm. Auf Touringcartimes gab es damals dazu dieses Bild:

    Schade, dass Touringcartimes keine Karrikaturen mehr hat, die waren eigentlich immer recht unterhaltsam...

    Freddy Barth fährt dieses Jahr keine volle Saison in der WTCC, Gaststarts werden aber nicht ausgeschlossen. Und Gary Wéber wird neuer Partner von Norbert Michelisz bei Zengo Motorsport. Zengo hat sich den 320TC von Kristian Poulsen gesichert, der ja seine Karriere beendet hat.



    Re: WTCC 2012

    Racing Harz - 02.03.2012, 15:11


    Tja hat folgendes geschrieben:HKRacing hat folgendes geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere hat er sogar direkte Stallorder ignoriert, woraufhin er dann in Macau statt in einem Chevi im Seat saß.
    Aber das wurde auch schon damals Ende 2010 diskutiert als Chevrolet Schweden ihn für die STCC unter Vertrag nahm. Auf Touringcartimes gab es damals dazu dieses Bild:

    Schade, dass Touringcartimes keine Karrikaturen mehr hat, die waren eigentlich immer recht unterhaltsam...

    Freddy Barth fährt dieses Jahr keine volle Saison in der WTCC, Gaststarts werden aber nicht ausgeschlossen. Und Gary Wéber wird neuer Partner von Norbert Michelisz bei Zengo Motorsport. Zengo hat sich den 320TC von Kristian Poulsen gesichert, der ja seine Karriere beendet hat.

    Poulsen hat die Karriere nicht beendet, er fährt Langstrecke



    Re: WTCC 2012

    ABC - 02.03.2012, 16:39


    Racing Harz hat folgendes geschrieben:
    Poulsen hat die Karriere nicht beendet, er fährt Langstrecke
    Ah okay, hatte ich anders in Erinnerung ;)

    Monteiro fährt für SEAT Tuenti Racing Team. Das selbe Team, für das auch Pepe Oriola starten wird. Hinter dem Namen steckt offenbar Sunred. Auch sie werden den neuen Motor von SEAT verwenden und auch sonst gab es an dem alten Chassis noch weitere Updates.



    Re: WTCC 2012

    ABC - 10.03.2012, 17:45


    Saisonauftakt dieses Wochenende in Monza. Ich denke jeder hatte wieder mit einer klaren Dominanz der Chevys gerechnet, aber Gabriele Tarquini hat den verbesserten Léon auf Pole gefahren!!
    Sieht nach zwei interessanten Läufen morgen aus. In Lauf zwei steht Michelisz vor Dudukalo und MacDowall auf Pole.



    Re: WTCC 2012

    PrettyP - 10.03.2012, 20:11


    Ganz starke Nummer von Tarquini, ich freu mich auf die Rennen :D
    Nur Eurosport spielt da leider nicht mit und meint, lieber Biathlon oder so'n Blödsinn zeigen zu müssen. :(



    Re: WTCC 2012

    Racing Harz - 10.03.2012, 20:19


    PrettyP hat folgendes geschrieben:Ganz starke Nummer von Tarquini, ich freu mich auf die Rennen :D
    Nur Eurosport spielt da leider nicht mit und meint, lieber Biathlon oder so'n Blödsinn zeigen zu müssen. :(
    Morgen um 8:30 auf ESP Warm Up, dann Qualifing



    Re: WTCC 2012

    PrettyP - 10.03.2012, 21:08


    Racing Harz hat folgendes geschrieben:Morgen um 8:30 auf ESP Warm Up, dann Qualifing

    Das Qualifying hab ich ja heute schon gesehen. Mir geht es darum, dass Eurosport das erste Rennen nicht im Free-TV zeigt.



    Re: WTCC 2012

    ABC - 10.03.2012, 21:38


    PrettyP hat folgendes geschrieben:Racing Harz hat folgendes geschrieben:Morgen um 8:30 auf ESP Warm Up, dann Qualifing

    Das Qualifying hab ich ja heute schon gesehen. Mir geht es darum, dass Eurosport das erste Rennen nicht im Free-TV zeigt.

    Ich überleg mir ja schon ernsthaft, ob ich das zweite Rennen morgen überhaupt anguck, oder ob ich einfach beide im Internet zum Download such. Des nervt mich schon wieder, dass man nicht mal den Saisonauftakt zeigen kann! Was kommt den sonst? Biathlon? Das läuft sicher auch bei ARD/ZDF :roll:



    Re: WTCC 2012

    flokki1 - 10.03.2012, 21:44


    Tja hat folgendes geschrieben:

    Ich überleg mir ja schon ernsthaft, ob ich das zweite Rennen morgen überhaupt anguck, oder ob ich einfach beide im Internet zum Download such.

    Ja gut - das 2. kommt ja auch recht spät. Da könnte man das 1. vor dem 2. laden und dann das 2. live sehen aber vom Prinzip her, würde ich schon die Reihenfolge einhalten...



    Re: WTCC 2012

    flokki1 - 11.03.2012, 10:09


    O´young im Warm Up direkt angekokelt. Schade für die ganze Truppe... :cry:



    Re: WTCC 2012

    Racing Harz - 11.03.2012, 10:59


    flokki1 hat folgendes geschrieben:O´young im Warm Up direkt angekokelt. Schade für die ganze Truppe... :cry:
    Die Streckenposten waren auch blöd, die ersten 3 kamen ohne Feuerlöscher an, nach einer gefühlten ewigkeit, kam einer und hat Halbherzig gelöscht, hätten die vorher mal die Motorhaube geöffnet, hätten sie gesehen, dass es da weiterbrennt. :cry:



    Re: WTCC 2012

    flokki1 - 11.03.2012, 14:02


    http://www.stream2watch.me/motor/fia-wtcc-monza-live-stream

    :wink:



    Re: WTCC 2012

    PrettyP - 11.03.2012, 22:39


    Waren schon gute Rennen, wobei ich das erste doch etwas spannender fand. Etwas schade, dass Chevrolet sich in beiden Rennen doch so deutlich durchsetzen konnte. Der Seat-Motor hat aber auf jeden Fall schon mal angedeutet, das da noch mehr kommen wird. Auch Ford hat sein Potenzial bei weitem noch nicht ausgeschöpft.

    Wird auf jeden Fall interessant, die weitere Saison zu beobachten.



    Re: WTCC 2012

    Helmpflicht99 - 11.03.2012, 22:48


    Schade das Chevi weiterhin so dominant ist. Ansonsten waren die Rennen schön anzusehen.

    RiP Taube :D


    Am Mittwoch läuft auf Euro-2 ab 18 Uhr übrigens die Zusammenfassung der ETCC-Läufe aus Monza.



    Re: WTCC 2012

    Racing Harz - 12.03.2012, 13:04


    Michelisz wurde wegen Mordes festgenommen :D :D :D
    Aber Muller hatte Riesenglück bei der Aktion rausgeschossen wurde.



    Re: WTCC 2012

    flokki1 - 15.04.2012, 17:47


    Also ich würde vorschlagen die Chevis würfeln die Plätze 1-3 vor dem Rennen aus und starten nicht erst mehr... da sparen sie Benzin und schonen die Umwelt. :roll:



    Re: WTCC 2012

    ABC - 15.04.2012, 20:02


    flokki1 hat folgendes geschrieben:Also ich würde vorschlagen die Chevis würfeln die Plätze 1-3 vor dem Rennen aus und starten nicht erst mehr... da sparen sie Benzin und schonen die Umwelt. :roll:

    Das zweite Rennen war echt heftig. Es hat echt ausgesehen, als ob da zwei verschiedene Fahrzeugklassen am Start sind. Dass man sich bei Chevrolet nicht blöd vorkommt, tolle Werbung ist das so ja auch nicht gerade...



    Re: WTCC 2012

    flokki1 - 15.04.2012, 20:17


    Was mich stört, dass man quasi noch schnell/dreist/blöd genug ist, das ganze zu vertuschen... sobald alle schön vorne sind, passt man das Tempo einfach an und schon fährt Oriola schneller... :twisted:
    (und der glaub das noch :lol: )

    Und untereinander machen sie sich ja auch nix mehr... :?



    Re: WTCC 2012

    flokki1 - 06.05.2012, 21:07


    Hat jemand gesehen, was mit Muller passiert ist kurz vor Schluss?

    Wurde er von d´Aste angeschoben?



    Re: WTCC 2012

    ABC - 07.05.2012, 13:38


    flokki1 hat folgendes geschrieben:Hat jemand gesehen, was mit Muller passiert ist kurz vor Schluss?

    Wurde er von d´Aste angeschoben?

    Eurosport hat glaube ich keine Replays gezeigt, aber ich denke mal schon.
    Muller der das Heck verliert? Unmöglich :D



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