ß oder ss

Z88 Handballforum
Verfügbare Informationen zu "ß oder ss"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Thore - Tüt - cornelius - Manuel - Mc - MFK
  • Forum: Z88 Handballforum
  • Forenbeschreibung: Eine runde Sache...
  • aus dem Unterforum: Off - Topic
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Dienstag 14.06.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ß oder ss
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 9 Monaten, 13 Tagen, 15 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ß oder ss"

    Re: ß oder ss

    Thore - 30.06.2005, 13:00

    ß oder ss
    Ehrlich gemeinte Frage!

    Mir ist in einem anderen Thema aufgefallen, dass ich Fußbal mit ß geschrieben habe Olaf jedoch Fussball mit ss.
    Und auch Corny schreibt bei der Beschreibung des Off - Topic Bereichs Fussball.

    Ich bin immer davon ausgegangen, das laut der neuen Rechtschreibreform das ß nach einem langen Vokal ß bleibt und nach einem kurzen ss wird.

    Beispiele:
    Spaß bleibt Spaß
    daß wird dass

    Zumindest war ich davon bis heute felsenfest überzeugt. Kann das einer von euch bestätigen oder habe ich mir da was zusammengereimt?



    Re: ß oder ss

    Tüt - 30.06.2005, 14:49


    Ja Thore, du hast denke ich Recht. Die Aussage kommt mir bekannt vor.

    Aber ich lasse alle meine Anzeigen auch noch mal von einer Kollegin (die aktuelle Schulkinder hat) durchlesen. :mrgreen:



    Re: ß oder ss

    cornelius - 30.06.2005, 15:05


    Laut Duden Fußball. Ich glaube nur man sieht speziell bei diesem Wort auch häufig "Fussball". Generell sind deine Ausführungen zur neuen Rechtschreibung glaub ich richtitsch.



    Re: ß oder ss

    Manuel - 30.06.2005, 22:03


    ...also Rechtschreibung sollte nu wirklich egal sein. Es gibt hier schließlich Leute ohne Abitur :P



    Re: ß oder ss

    Mc - 06.07.2005, 12:34


    Manuel hat folgendes geschrieben: ...also Rechtschreibung sollte nu wirklich egal sein. Es gibt hier schließlich Leute ohne Abitur :P

    WATT!?? Wen denn??? :shock:
    Tztztz.. haette ich gewusst wie niedrig das Bildungsniveau in diesem Forum ist, haette ich mich NICHT angemelded!


    muhuuuhaa!



    Re: ß oder ss

    MFK - 09.07.2005, 00:15

    Re: ß oder ss
    Mir ist in einem anderen Thema aufgefallen, dass ich Fußbal mit ß geschrieben habe Olaf jedoch Fussball mit ss.

    s oder ß oder ss?
    Wie schreibt man Fußball hinten? :mrgreen:



    Re: ß oder ss

    Thore - 11.07.2005, 10:04

    Re: ß oder ss
    MFK hat folgendes geschrieben: Mir ist in einem anderen Thema aufgefallen, dass ich Fußbal mit ß geschrieben habe Olaf jedoch Fussball mit ss.

    s oder ß oder ss?
    Wie schreibt man Fußball hinten? :mrgreen:

    :oops:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Z88 Handballforum

    Legal Musik saugen! - gepostet von MFK am Dienstag 16.05.2006
    handballerinnen gesucht! - gepostet von yggdrasil am Samstag 23.12.2006
    Sommerferien - gepostet von Anna am Sonntag 25.03.2007
    Marco braucht Hilfe beim Malern - gepostet von cornelius am Freitag 10.02.2006
    Kuchenstand 28.10. - gepostet von Bettina am Donnerstag 25.10.2007
    Weihnachtsfeier C-Jugend - gepostet von fagro am Sonntag 11.11.2007
    MAskottchen // Handballfahrt - gepostet von Nele am Mittwoch 31.01.2007
    Kickermanagerspiel - gepostet von Manuel am Mittwoch 26.07.2006
    Nachmieter gesucht - gepostet von cornelius am Mittwoch 04.04.2007
    Statistik aktualisiert - gepostet von cornelius am Mittwoch 01.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "ß oder ss"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)