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Re: CFG EINSTELLUNEGEN!!!
Pappnase - 04.10.2005, 20:23CFG EINSTELLUNEGEN!!!
Hi,
hier hab ihr einen kleinen auschnit über die cfg einstellunegn weitere folgen ,lest das bitte durch denn diese einstellungen bewirken sehr viel.
zb. die fov steht bei mir auf 110 nur n beispiel:::
Konsole aufrufen
Die Konsole mit der Taste ^ aufrufen (links von der "1" auf deutschen Tastaturen). Danach die "<--" Backspace -Taste drücken, um alle Zeichen (die man nicht sieht) zu löschen.
Die wichtigsten Befehle - kurz und bündig -hier
status
kick
g_gravity
g_speed
g_gametype [Nummer]
0 = FFA (Free For All)
1 = Tournament (One on One)
2 = FFA (Free For All)
3 = Team Deathmatch
4 = Capture the Flag
Farbige Nicks/Messages
Durch Eingeben von "^" (accent circumflex) und einer Zahl bzw. eines Buchstaben lassen sich einzelne Buchstaben oder gar ganze Wörter farbig schreiben.
^1=Rot
^2=Grün
^3=Gelb
^4=Blau
^5=Cyan
^6=Pink
^7=Weiss
^8=Schwarz)
Beispiel:
^4Elite^1Force ^6R^5u^2L^5e^6Z
als Nick würde das in EF so aussehen:
EliteForce RuLeZ
Variablen
CG_
cg_autoswitch "1" automatischer Waffenwechsel (bei aufnahme) 0=aus; 1=sicher; 2=beste
cg_centertime "3" setzt die Zeit in der center-messages (bsp. Sie töteten XXX) angezeigt werden
cg_crosshairHealth "1" Anzeige des Gesundheitszustandes ein/aus (weiss=gesund; rot=kritisch)
cg_crosshairSize "24" Fadenkreuzgröße
cg_draw2D "1" schaltet die 2D Darstellung des HUD ein/aus
cg_draw3dIcons "1" Anzeige der 3D Darstellung einzelner Objekte (Powerups) im HUD ein/aus
cg_drawAmmoWarning "1" Anzeige der Meldung "Waffenenergie gering/verbraucht" ein/aus
cg_drawAttacker "1" Anzeige des letzten Angreifers (Bild und Name l.u.) ein/aus
cg_drawCrosshair "1" Fadenkreuzauswahl von 0 (deaktiviert - probiert das mal!! LoL) bis 11
cg_drawCrosshairNames "1" Anzeige der Spielernamen auf die sie zielen ein/aus
cg_drawFPS "0" oder "1" Anzeige der FPS aus/ein
cg_drawGun "1" bei "0" keine Darstellung der tragenden Waffe
cg_drawRewards "1" Anzeige der Auszeichnungen ueber den "kill messages"
cg_drawStatus "1" Anzeige des HUDs (Health/Armor) ein/aus
cg_drawTeamOverlay "0" Anzeige des TeamOverlay (ein kleines Menü welches wichtige Informationen des eigenen Teams anzeigt (Health, Armor, Powerups etc.). Sehr empfehlenswert in Team Spielmodi!! 0=aus; 1=oben rechts; 2=rechts unten;
cg_drawTimer "0" Anzeige der bereits vergangenen Spielzeit per Map ein/aus (empfehlenswert!)
cg_forceModel "0" "1" erzwingt gleiche Darstellung aller Spieler (eigenes Model maßgebend), ebenso Spielergeraeusche
cg_fov "90" bestimmt die Peripherie (in Grad) der Sicht (FOV)
cg_lagometer "1" Anzeige des Lag-O-Meters ein/aus welches graphische Informationen ueber die Verbindungsqualität in Echtzeit präsentiert
cg_marks "1" Anzeige von Einschusslöchern ein/aus
cg_predictItems "1" entscheidet ob der Server oder der Client (dein PC) die Aufnahme von Items entscheiden soll =)
cg_shadows "0" bestimmt Detailgrad der Schattendarstellung (0=aus; 1=stark vereinfacht; 2=realistisch; 3=ansatzweise realistisch)
cg_simpleItems "0" "1" stellt die 3D Darstellung aller Items (Waffen,Schild,Munition etc.) auf eine simple 2D Darstellung um (bringt ein plus an FPS u.a.)
cg_smoothClients "0" Falls aktiviert (Server- wie Clientseitig) wird die Bewegung anderer Spieler fluessiger selbst wenn sie eine schlechte Andbindung an den Server aufweisen
cg_thirdPerson "0" "1" wechselt in eine "Tomb Raider" Ansicht
cg_thirdPersonRange "40" legt den Abstand zur eigenen Person in der "Tomb Raider" Ansicht fest
cg_zoomfov "22.5" bestimmt den FOV-Wert des Zooms bei maximaler Vergrösserung
CL_
cl_allowDownload "1" schaltet das automatische Herunterladen von neuen Maps/Mods ein/aus
cl_avidemo "0" schaltet die Aufnahme einer Slideshow von Screenshoots ein/aus {dir: BaseEFscreenshots}
cl_freelook "1" schaltet die Verwendung von Freelook (freies umsehen/zielen per Maus) ein/aus
cl_freezeDemo "0" Demo Pausefunktion ein/aus (s.u.)
cl_mouseAccel "0" schaltet die Verwendung von Mausbeschleunigung (wie im Windows-Desktop) ein/aus
cl_run "1" stetig laufen (statt gehen) ein/aus
com_maxfps "100" limitiert die max. FPS auf den gesetzten Wert (s.u.)
G_
g_syncronousClients "0" schaltet die Synchronisierung von Spielerbewegungen auf dem Client-Computer (dein Computer) mit dem Server ein/aus (Lag wird dabei direkt auf die Steuerung übertragen!)
g_gravity 250 stellt die Gravitation niedriger, 800 ist default
g_speed 500 stellt die Laufgeschwindigkeit höher, 250 ist default
g_gametype [Nummer]
0 = FFA (Free For All)
1 = Tournament (One on One)
2 = FFA (Free For All)
3 = Team Deathmatch
4 = Capture the Flag
g_pMod und dann kein return druecken, sondern zwei mal Tab Taste, der Tabulator, die Taste mit den beiden entgegengesetzten Pfeilen. Das gibt euch die Möglichkeiten aus.
g_pModElimination 1 - Jeder, der stirbt kann nicht mehr
weiterspielen. Es wird solange gespielt bis nur noch des Sieger
übrigbleibt
g_pModActionHero 1 - Einer regeneriert seine Lebensenergie
immer bis 300 Punkte und ist der deshalb der Actionheld.
Wer den Helden tötet wird selbst zum Actionheld.
g_pModDesintegration 1 - Es wird nur mit der zweiten
Waffenfunktion des Sternenflottengewehrs gespielt. Nur was für
Scharfschützen.
g_pModAssimilation 1 - Eine Borg Invarsion muß
zurückgeschlagen werden. Aber Achtung Spieler die assimiliert
wurden kämpfen für die Borg. Nur die Vernichtung der Borgqueen
kann den Sieg bringen.
g_pModSpecialties 1 - Jeder Spieler ist ein Spezialist und kann
nur mit bestimmten Waffen und Hilfsmittel umgehen. Zur Auswahl
stehen Schwere Waffen, Sprengstoffexperte, Mediziner,
Techniker, Infiltrator, Sniper (Scharfschütze).
g_needpass 0 Aktiviert oder Deaktiviert das Serverpasswort (0=off / 1=on)
g_log "<Dateiname>" setzt Name der Logdatei (wird autom. im Verz. '$Home/.stvef/baseEF' angelegt)
g_motd "" set server message of the day filename
g_forcerespawn 10 setzt die Zeit wie lange ein Spieler unverwundbar ist, wenn er nach einem 'Kill' wieder ins Spiel kommt
g_knockback 1000 definiert Rückstoß bei Waffentreffer
g_quadfactor 3 setzt die Verstärkung für "quad damage"
g_synchronousclients 0 enable synching of all client movements (1 required to record server demo)
g_weaponrespawn 5 Dauer bis die Waffen wieder erscheinen (0 die Waffen erscheinen sofort wieder)
M_
m_filter "1" schaltet eine Mausbewegungsglättung ein/aus (Steuerung wird dadurch etwas sanfter)
R_
r_drawSun "1" schaltet die angleichung von Sonnenlicht in Beleuchtungseffekten ein/aus
r_dynamiclight "0" schaltet die Darstellung von dynamischen Lichtern (z.B. blaues Umgebungsleuchten eines Spielers mit QUAD) ein/aus
r_ext_compress_textures "1" schaltet die Benutzung von komprimierten Texturen ein/aus (muss von Hardware unterstützt werden, da es sonst zu Darstellungsfehlern kommen kann)
r_ext_multitexture "1" schaltet Multitexturing der GraKa ein/aus
r_fastsky "0" schaltet eine vereinfachte Darstellung des Himmels ein/aus
r_finish "1" schaltet den Zeilenrücklauf der GraKa ein/aus
r_fullbright "0" schaltet maximale Helligkeit der Texturen ein/aus
r_gamma "1" bestimmt den Gammawert (Helligkeitsgrad)der GraKa
r_ignorehwgamma "0" schaltet eine andere Methode des Gammwertes ein/aus (setze auf "1" falls EF in Windows2000 sehr dunkel dargestellt wird)
r_intensity "1" erhöht die Helligkeit von farbigen Texturen
r_lodbias "0" geometrischer Detailgrad (0=maximum)
r_lodCurveError "250" bestimmt den Detailgrad der Kurvendarstellung (je hoeher desto runder)
r_mapoverBrightBits "1" bestimmt den Helligkeitsgrad der Maptexturen
r_picmip "1" bestimmt die maximale Texturgrösse ("5" und hoeher bewirkt eine sehr spartanische Optik)
r_smp "0" bei Multiprozessorsystemen auf "1" stellen um Performance zu gewinnen
r_subdivisions "4" eine weitere Variable welche den Detailgrad und die Komplexität der Darstellungsqualität beeinflusst (z.B. Kurven/Rundungen)
r_vertexLight "1" aktiviertes "vertex lighting" (schneller, aber weniger optisch ansprechend als "lightmap") leuchtet alle Maps komplett aus, d.h. keine variable Beleuchtung, sowie dynamische Lichter und dergleichen.
SV_
sv_allowdownload 1 aktiviert die Möglichkeit der Spieler die Karte vom Server herunterladen können
sv_fps 20 Setzt Server fps (Framerate)
sv_hostname "Server Name" setzt Servername
sv_killserver 0 Wenn Wert auf 1 gesetzt ist, können Clients den Server killen
sv_mapChecksum current map checksum for cheat-detection
sv_master1 master.stef1.ravebsoft.com:27953 (Server erscheint auf der Serverliste von EliteForce)
sv_master2 master.gamespy.com:27900 (Server erscheint auf der Serverliste von Gamespy 3D)
sv_master3 set master server 3 address
sv_master4 set master server 4 address
sv_master5 set master server 5 address
sv_maxclients 8 Setzt die maximale Anzahl von 8 Clients am Server
sv_nopredict 0 disable client-side prediction
sv_privateClients 0 verlangt ein Kennwort für die Clients
sv_privatePassword setzt das Server-Kennwort
sv_floodProtection Setzt einen Schutz gegen zuvieles chatten (0=off / 1=on)
sv_reconnectlimit 3 setzt das Limit zum Wiedereinloggen (reconnect)
sv_running 0 Server Status
sv_serverid 0 Server Identifikation
sv_showloss 0 enable sever packet loss display
sv_timeout 120 setzt die timeout Zeit des Servers
sv_zombietime 2 setzt die Zeit nachdem die inaktiven Spieler [Ping999 - zombies] automatisch vom Server getrennt werden
Befehle
MAP_
map_restart startet die Map neu
map "name der map" start die Map die ausgewählte wurde
KICK
kick [Nickname] kickt den Spieler mit dem Nickname vom Server
kick [Nummer aus Statusliste] kickt den Spieler den man aus der Statusliste ausgewählt hat (s.u.)
Achtung der erste Spieler hat die Nummer "0"
STATUS
status gibt eine Userlist aus mit ping, IP etc der Spieler
Beipiel:
num score ping name lastmsg address qport rate
--- ----- ---- --------------- ------- -------------------- ----- -----
0 11 122 KFF 100 217.62.155.6 1027 27900
1 37 102 [TNG]Cyberseven 85 217.124.175.9 1035 27900
2 25 35 ^8SoniX 90 217.205.64.12 1350 27900
CALLVOTE
callvote [command] [parameter]
callvote gibt eine Message zurück welche Votes erlaubt sind
callvote map [Mapname] Abstimmung, ob eingegebene Map gespielt werden soll
callvote kick [Spielername] oder [Statusnummer] Abstimmung, ob Spieler gekickt werden soll
PASSWORD
password [Kennwort] um auf einen Passwortgeschützen Server zu kommen, muß zuerst ein Passwort mitgeteilt werden
CONNECT
connect [server][:port]
connect [ipadresse] [:port]
CMDLIST
cmdlist zeigt alle Befehle in einer Liste an
Re: CFG EINSTELLUNEGEN!!!
[TPC]Pappmond - 05.10.2005, 14:48
guuuut...hm...und jetzt bitte noch die idealwerte für die kleinen teufelchens--->hier die meinigen (ohne anspruch auf perfektion):
seta snaps "20"
seta rate "25000"
seta m_side "0.25"
seta m_forward "0.25"
seta m_yaw "0.02201"
seta m_pitch "0.021950"
seta cl_mouseAccel "1"
seta sensitivity "9.7334483"
seta cl_packetdup "0"
seta cl_maxpackets "63"
seta cl_anglespeedkey "4.977530"
seta cl_pitchspeed "4900"
seta cl_yawspeed "26501"
seta com_maxfps "125"
seta com_hunkMegs "256"
seta cg_zoomfov "25"
seta cg_fov "100"
seta com_zoneMegs "32"
seta cg_runpitch "0.00"
seta cg_runroll "0.000"
seta cg_bobup "0.0000"
seta cg_bobpitch "0.000"
seta cg_bobroll "0.000"
bastle schon seit monaten an der idealkonfig in sachen bewegung und
aim, wäre dankbar für alle verbesserungsmöglichkeiten, tricks etc.,
wie kann ich mich schneller drehen?
wie geht der jump+duck sprung richtig?
uswusw...
mfg
mond
Re: CFG EINSTELLUNEGEN!!!
Pappnase - 05.10.2005, 17:50
seta cg_runpitch "0.00"
seta cg_runroll "0.000"
seta cg_bobup "0.0000"
seta cg_bobpitch "0.000"
seta cg_bobroll "0.000"
???????????????? alles auf null warum das diese werte sind für die rück und seitwärtsbwegung solten schon schon etwas stehen..
seta cg_bobroll "0.002" Stärke der Vor und Zurück Bewegung beim gehen.
seta cg_bobpitch "0.002" Stärke der Rechts und Links Bewegung beim gehen.
seta cg_bobup "0.005" Stärke der Auf und Ab Bewegung beim gehen.
seta cg_runroll "0.005" Wie Oben nur beim Rennen.
seta cg_runpitch "0.002" Wie Oben nur beim Rennen.
mfg nase
Re: CFG EINSTELLUNEGEN!!!
[TPC]Pappmond - 05.10.2005, 18:38
bei 0.00 werten gehts du steif wie ein brett..dh, das fadenkreuz
schwingt nicht wie üblich leicht seitwärts und auf-abwärts...bedeutet für
mich weniger irritation beim zielen und ist reine geschmackssache,
lol, ich habe bei einer knuthconfig schon mal negative werte dafür gesehen...
es bringt keinen wirklichen vorteil, wie gesagt, geschmackssache,
oder wirkt sich das irgendwie auf sprünge oder etwas aus, daß ich nicht weiß?
...
lg
m-*-nd
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