http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: technischer Defekt und Down
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 19:52 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
Hiho zusammen,

heute hatten Pippin und ich beschlossen uns mal auf der Wiese zu treffen, was wir auch taten.

Zunächste packten wir unsere Styrobomber aus. Meine Corsair bestückte ich ja mit Lipos. Ging auch ein wenig besser auch die Landung war kein Problem. Beim 2. Lipo allerdings, ich schliesse ein verknüppler aus, kam sie aus 5 Metern frontal runter. Sah schon witzig aus, als wir die Reste hochgehoben haben und ein Häufchn von Styrokügelchen lagen noch dort. Die Kiste ist ein Totalschaden ...aber egal, war ja nur ein Spass ;)

Schlimmer hat es mein Herzchen getrofefn als der Tomahawk abhob. Klar war ich voll motiviert ... ich wollt´s dem Pippin ja eigentlich auch mal so richtig zeigen ;)
Nach dem Start bemerkte ich, dass der TH450 mit 13 Ritzel doch wesentlich besser abging als der TH460 mit 11er Ritzel.

Schön Fahrt aufgenommen, hochgezogen und schönen Turn hingelegt mit 2 Drehungen. Dann beim runterkommen hörte ich einen leisen "Quietscher" und 3 Sekunden später setzte der Heckrotor aus. Das habe ich gar net gesehen ... Pippin sagte dass er stand. Naja, er war so 3 Meter über dem Boden, leider nicht ganz in der Schwebeposition, also driftete er seitlich, schnell drehend ab. Unsteuerbar ging er dann mit dem Heck zuerst in die Wiese :(

Schaden:
- Heckrotorwelle total krum und voller Matsch
- Landegestell leicht verbogen
- Blattlagerwelle verbogen
-Paddelstnge in "S"-Form

Ansonsten scheint nichts weiteres defekt ... auch die Blatschmieds, trotz der 10cm Versenkung in der Wiese haben keinen Kratzer ... puuuh
Was da genau passiert ist? Ich weiss es nicht, keine Ahnung. Der Riemen schlabberte nur noch ( nach dem Crash ) ...waren aber keine Anzeichen dass sich das Rohr evtl. verschoben hat. Er war auch ordentlich gespannt ... vorher.
Nunja, ich sollte eigentlich noch alles hier haben ... mal schauen ob ich ihn morgen wieder hinbekomme.
Ich gebe ja immer gerne zu .... Fliegen mit Leidenschaft, bastelln mit grimmigem Gesicht ;)

Einerseits bin ich ja froh, dass dies kein Pilotenfehler war ... einfach machtlos.

Pippin hatte auch seinen DF37 und sein Rex 600 dabei. Der 37er braucht auch noch nen neuen Rahmen ;)

Aber der 600er mit Helicommand ... hammergeil! Ich hoffe Pippin bekommt das Video hin als ich ihn filmte. Eine Rex vor seiner Nase der wie ein Koax schwebte und Pippin lächelte und winkte fröhlich in die Camera :shock:

Bis dahin

Gruss
Christian

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.02.2008, 19:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 21:14 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 17:52
Beiträge: 119
Wohnort: Aachen
Tja,

bei mir hat der Styroflieger überlebt. Macht zu meinem erstaunen ganz schön Spaß das Teil. Vor allem weil man für das bisschen Geld (bucht) nicht wirklich Angst haben muss etwas falsch zu machen.

Der DF 37 hat es nicht ganz überstanden :oops: (War kein technischer Defekt, eher ein Problem zwischen den Ohren) Den Rahmen hat es total zerlegt und am Alu Kopf die Paddelstange ist in zwei Teile zerbrochen. Ein paar Gestänge hat es aus den Kugelköpfen gerissen. Muss noch ganz schön Enerie drin gesteckt haben als er in den (zum Glück matschigen) Boden einschlug. Habe ca. 2-3 Meter über dem Boden noch den Motor abgestellt, hat mich vor größerem Schaden bewahrt. Blätter OK, auch sonst sehe ich nichts. HR-Welle muss man dann natürlich noch mal prüfen. Aber bis auf den Rahmen alles Teile die noch in meinen Kisten rumschwirren.

Der Rex fliegt sich mit dem Helicommand fast wie ein Koax (natürlich in der Empfindlichkeit regelbar). Da ich nicht so oft zum fliegen komme wird mir das Teil (hoffentlich) diesen Sommer die Schranke im Kopf nehmen.

Ach ja, Video habe ich mal schnell zusammengebruzzelt. Ist nix besonders, aber mit einem schönen Ende :oops:

Film gibt es hier.

Grüße,
Pippin

Ps: War trotzdem ein schöner Flugtag, der erste in diesem Jahr für mich. Und wenn man bedenkt, dass von 5 anfangs flugfähigen Geräten immerhin zwei heile geblieben sind dann ist das doch schon mal was. Früher im Studium bin ich mit meinen Segelfliegern immer solange geflogen bis alle kaputt waren :wink:

_________________
T-Rex 600 CF/E, Align BL75G, 600L, 3* S3152, HC Rigid - S9254, SMC16 Scan, GCT X-pert 550 : flugbereit
DF 37, DF60 Alu Kopf, Align BL 25G, Align 450TH, 4*SG90, G011, SMC 16 Scan, 315 Align Carbon : Rahmenschaden :-)
Lama V4 : flugbereit
alle drei mit MX 16S
5#6 : flugbereit
Hyperion 1210i + LBA 10 Net
2* 800 2S, 2* 2200 3S, 2* 4100 6S
Status: Seitenschweben, leichter Rundflug
DFMV (Zusatz 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 21:28 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Interessant wäre die Ursache des Heckausfalls, ich bin gerade dabei mich mit dem Amerikaner anzufreunden und Mut zu gewinnen aber solche beiträge lassen einen dann wieder etwas zurück schrecken...
Mein Beileid ! Aber wir lassen uns NIEMALS unterkriegen, gell? :lol:

by The Way: Ich habe Tränen gelacht wie das Video moderiert ist... so alla der lebt noch, der nicht und der garnicht mehr.... dann "wir leben auch noch" und da musst ich los geiern ^^

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 22:59 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
Hehehe .. Pipin klasse Video!

Nur gut dass die Crash´s net druff sind ;)

Mein TH ist hier im Wohnzimmer immnoch in seinem Alukoffer eingesperrt ... guck den heute nimmer an :P ... der soll ruhig mal in der engen, dunklen Kiste schmoren. Immerhin hat er mich geärgert. Man wenn das wenigestens bei den letzten 100 mAh des 3. Akkus passiert wäre ...aber nein es war ja der erste Akku und die ersten 100 mAh ... grml
Mein Flugzeug, was es mal war, gammelt noch im Kofferaum rum.

Ach ja, das Resine-Leitwerk ist auch gebrochen beim TH und die Schraube die das Zentralstück hält ist durchgebrochen.

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 01:13 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
Ich konnte dann doch den Koffer nicht geschlossen lassen .. hehe

HRK ist wieder ok, nur HEckrotorwelle macht´n Problem ( im Tomahawkbereich im Forum )

Ich habe den Fehler entdeckt!!!!!!!!!!

Es war das sich lösende, komplette Heckrotorgehäuse. Ich habe gesehen dass es leicht krum, versetzt auf dem Heckrohr saß. Ich konnte es mit der Hand zurückdrehen. Also hat es sich wärend des Flug gelöst, ist nach vorne gerutscht und hat so den Riemen nicht mehr gespannt. Logisch, dass dann der Hero stehen bleibt :?

Der Witz ist ja, dass ich heute vormittag noch alles nachgeschaut habe, ja jeden Schraube kontrollierte .................... bis auf eine ...aaargh
Ich wollte ja net das was passiert wenn ich mit Pippin auf der Wiese bin. Welch Ironie!

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Na dann bin ich ja beruhigt
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 09:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Habe an Heck und Haupt JEDE schraube mit Loctite behandelt. Genauso auch den Antrieb (Motor, Ritzel, Reimenrollen, Schraube die durch HRW geht usw.) einzig und allein bei den Servos und Chassis habe ich mit Loctite gespart weil da nicht Metall auf Metall geschraubt wird, das hält so auch ganz gut.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

emfängereinheit defekt...was tun
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Flugphasenschalter defekt
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Häusi
Antworten: 5
Piccoboard defekt
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Mx-16s kaputt,defekt,tot,Problem
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: helihunni
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz