Tellington Touch - Sammelthread aus altem Forum

Beardie-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Tellington Touch - Sammelthread aus altem Forum"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bettina
  • Forum: Beardie-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Forum für Beardie-Freunde
  • aus dem Unterforum: Gesundheit
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 13.06.2005
  • Sprache:
  • Link zum Originaltopic: Tellington Touch - Sammelthread aus altem Forum
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 9 Monaten, 14 Tagen, 19 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tellington Touch - Sammelthread aus altem Forum"

    Re: Tellington Touch - Sammelthread aus altem Forum

    Bettina - 13.06.2005, 18:46

    Tellington Touch - Sammelthread aus altem Forum
    Hallo zusammen
    Ursa hat in einem anderen Thread angedeutet, dass sie mehr über TTouch wissen möchte, resp. den Kurs, den ich mit Hamphry und Sophie besuchte.

    Oki, hier also mein Kurzbericht.
    Ich setze mal voraus, dass man im Groben weiss, was TTouch ist, ansonsten gibt es da aufschlussreiche Seite im www und Bücher.
    Das Ziel der TTouch Körperaurbeit ist es, die Funktion und Lebenskraft der Zellen des ganzen Körpers zu aktivieren. Es ist wie eine nonverbale Sprache. Durch die kreisenden Bewegungen auf dem Hundekörper sollen die Gehirnzellen, die für das Lernen verantwortlich sind, verstärkt messbar werden.
    Man kann TTouch aus verschiedenen Gründen anwenden. Bei ängstlichen Hunden, um Verspannungen zu lösen, Geburten zu erleichtern, um das Immunsystem zu unterstützen, die Lernfähigkeit zu verbessern und und und.
    Wir lernten an dem zweitägigen Kurs einige der insgesamt 22 verschiedenen TTouches korrekt anzuwenden, an uns Menschen erst, dann am eigenen Hund und auch mal an einem fremden (so sich dieser das gefallen liess). Wir lernten auch verschiedene Körperbandagen zu legen, was vor allem bei ängstlichen, unsicheren Hunden sehr wirksam sein kann (Gewitter, Feuerwerk), alternativ auch durch enges T-Shirt zu ersetzen.
    Ausserdem machten wir noch diverse Bodenübungen. Diese helfen, das Selbstvertrauen des Hundes zu stärken und es war sehr interessant für mich zu sehen, wie Sophie die Übungen sehr zögerlich bis gar nicht bewältigte, Hamphry hingegen alles locker mit links mitmachte. Kein Wunder, er war vor Jahren schon mal dabei, ausserdem kennt er einiges vom Mobility und ist auch sonst sehr konzentriert, wenn es um was Interessantes geht.

    Sophie hingegen war äusserst skeptisch. Traute sich kaum über die Stangen zu gehen oder sich durch das Labyrinth führen zu lassen
    [img]http://www.picload.net/viewimage.php?file=/images/wgS75021.jpg[/img]
    Diese Bodenübungen sollen auch für die Leinenführigkei sinnvoll sein (was sie sehr nötig hätte) und in diesem Zusammehang wurden auch verschiedene Geschirre und Hilfsmittel zur Verfügung gestellt. Man zeigte uns auch, wie man die Leine zugleich auch mal als Hilfsmittel benützen kann, wenn man die nämlich ausser am Halsband auch noch vor der Brust durchführt oder gar das Ende der (langen) Leine zwischen den Vorderbeinen hoch führt.

    Es war, obwohl ich den Kurs schon mal mitgemacht hatte, sehr interessant und aufschlussreich, denn diesmal hatte ich ganz andere Prioritäten mit Sophie Panikmaus Für Hamphry habe ich einige TTouches herausgepickt, die ihm bei Gelenkschmerzen helfen können.

    Wer mehr wissen will kann mich gerne anfragen oder das Buch von Linda Tellington Jones lesen. Dort findet man die diversen Techniken sehr gut erklärt und bebildert, aber es ist immer besser, wenn man es auch am eigenen Leib spüren kann, wie es sich anfühlen müsste. Ein Kurs ist also, wenn einer angeboten wird, sehr zu empfehlen.

    Liebe Grüsse
    Edith und Hamphry

    Hups, klappt irgendwie nicht mit dem Foto. Bevor wieder der ganze Text (nochmal) weg ist, lass ich das lieber!

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Edith,

    habt ihr auch bei der Bodenarbeit mit Halti und Reitgerte zu zweit gearbeitet? Wir haben ja im letzten Jahr ein TTouch-Seminar mitgemacht und ich war auch echt begeistert (Bericht war im alten Forum). Nur Duncan fand das "noch" nicht so toll, da er zu der Zeit noch nicht mal ein Jahr alt war, dadurch war er ziemlich hibbelig Aber nun mach ich ab und an Schnauzen-Touches oder Ohren-Touches und inzwischen findet er das auch entspannend ....
    Hier mal sein "begeistertes" Gesicht mit einer Schnauzenbandage :

    _________________
    Viele Grüsse
    Claudia & Duncan

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hi Claudia,

    das Bild ist spitze. Man kann die Begeisterung von Duncan richtig sehen
    (er kann ja wirklich ganz schön genervt gucken)

    Ciao
    Manu

    P.S.
    War vor Jahren auch einmal einen Tag beim TT. Ich fand es auch sehr interessant.
    Auch haben wir einen Schweizer Agility-Trainer, der sehr oft bei Seminaren TT-Übungen einbaut.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Edith,

    vielen Dank für deinen Bericht und auch danke für die anderen Erfahrungen zum T-Touch.

    Ich habe mich im Internet über TTouch informiert und mir einiges aus dem Buch vorgenommen. Manche Übungen mag Scotty sehr gerne, manches lehnt er noch ab.
    Ich fange, da er erst 8 Monate alt ist, langsam in kurzen Übungen an.
    Fasziniert hat es mich in der Hu-Schu, als ein Hund, der nur bellte und hampelte,, mit diesen Touches immer ruhiger wurde, bis er sogar einschlief (wir hatten Theorie).


    Da hier gerade ein Kurs angeboten wird, ich aber der Meinung bin, daß Scotty noch zu jung ist, um sich so lange zu konzentrieren, arbeite ich erst mal nach meinen Vorlagen. Ich denke, mit etwas Erfahrung kann der Kursus zu einem späteren Zeitpunkt für uns intensiver sein.

    Schöne Grüße
    Ursa und Scotty

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Ursa,

    an deiner Stelle würde ich mit Scotty auch noch warten ... Duncan war da auch erst 10 Monate alt und gefallen hat ihm nur die Bodenarbeit. Das langweilige Rumliegen und bekrabbelt zu werden war da noch nicht so sein Ding
    _________________
    Viele Grüsse
    Claudia & Duncan

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Claudi
    Mit Halti haben wir diesmal nicht gearbeitet. Sie war auch gar nicht so begeistert davon, vor allem weil es oft falsch angewendet wird. Aber die Führung zu zweit haben wir schon geübt. Die Gerte kam diesmal nicht zum Zug, hatten wohl keine Zeit für alles.

    Ursa, ich kann mir auch vorstellen, dass Scotty noch zu jung ist um sich so lange still halten zu können. Der möchte bestimmt lieber Action. Aber später würd ich das schon mal empfehlen. Man lernt doch leichter in der Gruppe und vor allem, wenn man es an sich selbst fühlen kann, wie es etwa sein müsste (Druck, Geschwindigkeit etc.)

    Liebe Grüsse
    Edith und der Musterbeardie

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Edith,
    Hallo Claudia,

    mitmachen möchte ich es sehr gerne, denn im Seminar wird einem sicher doch mehr vermittelt, als man es sich alleine annimmt. Aber für`s erste reicht`s.

    Scotty hat zur Zeit leichte Probleme an lauten Kindern vorbei zu gehen, da haben wir uns heute einen Moment hingesetzt, Ohren-Touch gemacht und er ging ohne Problem weiter. Wenn er mir beim Toben zu wild wird, rufe ich ihn heran und dann gibt es im Stehen den Wolken Leopard. Schon ist er wieder bei sich. Ich touche immer nur kurze Zeit,so lange, wie ich das Gefühl habe, er geniesst es. Auf jeden Fall bleiben wir dran, mal sehen, was daraus wird.

    Schöne sonnige Grüße
    Ursa und Scotty



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Beardie-Forum.de



    Ähnliche Beiträge wie "Tellington Touch - Sammelthread aus altem Forum"

    mp3 Klingeltöne - Sammelthread - onkel86 (Sonntag 04.09.2005)
    Rechnungswesen Sammelthread - windhager (Montag 06.11.2006)
    Religion - Sammelthread - Moderator (Montag 25.12.2006)
    Biker gegen Kinderporno “ Don’t Touch " - Odins Sohn (Mittwoch 28.06.2006)
    Sammelthread: Vorschläge zur Präsentation - Anonymous (Dienstag 14.03.2006)
    mmf Klingeltöne- Sammelthread - onkel86 (Dienstag 30.08.2005)
    Witze Sammelthread - darefromhell (Freitag 29.09.2006)
    BO Sammelthread - windhager (Montag 06.11.2006)
    Sammelthread Kampfberichte [JdvS] Jäger der verlorenen ..... - Dark Achilles (Montag 17.09.2007)
    SmackDown Sammelthread - Yoshi (Donnerstag 12.01.2006)