Die ersten Frühlingsboten

ARD-Buffet alternativ
Verfügbare Informationen zu "Die ersten Frühlingsboten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: krisi - Hospes - Luca - karin - la-piccola - tosa34 - tobias - Rheinperle
  • Forum: ARD-Buffet alternativ
  • aus dem Unterforum: Dies und Das
  • Antworten: 95
  • Forum gestartet am: Montag 19.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die ersten Frühlingsboten
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 18 Tagen, 6 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die ersten Frühlingsboten"

    Re: Die ersten Frühlingsboten

    krisi - 08.02.2008, 22:03

    Die ersten Frühlingsboten
    Hallo,
    heute morgen habe ich die ersten Frühlingsboden bei mir im Vorgarten entdeckt. Bei diesem Anblick möchte man wirklichen keinen Schnee mehr, gell?

    Krisi






    Re: Die ersten Frühlingsboten

    Hospes - 08.02.2008, 22:19

    Frühling?
    Liebe krisi,

    mitten im Hochwinter habe ich im Garten auch weitere Blümchen entdeckt.
    Mir gefallen dabei immer die Krokusse besonders.



    Ansonsten sah es heute bei strahlendem Sonnenschein wärmer aus als es war.

    Hospes



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    krisi - 08.02.2008, 22:45


    Hallo Hospes,

    ja bei uns war es heute auch wunderschön. Heute morgen gab es noch Frost, und am Nachmittag habe ich die Terassentür aufgemacht weil es in der Sonne so warm war. 8)
    Wir waren einkaufen und ich hatte nur eine dünne Jacke an. Nach dem Einkauf sind mein Mann und ich noch Kaffeetrinken gewesen, und als wir aus dem Cafe kamen war die Sonne weg und sch......kalt. :)

    Da wußte ich wieder: Doch noch Februar und kein Mai. :lol:

    LG Krisi



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    Luca - 09.02.2008, 11:15


    Das Wetter ist wirklich unglaublich. Man meint, eher im März, April zu sein, bei Sonne möchte man sich an die Rheinufer setzen, aber verschwindet sie, wird es doch reichlich kühl und man merkt, daß noch Winter ist (sein sollte...). Ich hoffe nur, daß die Pflanzen, die sich jetzt schon an die Oberfläche gekämpft haben, einen Kälteeinbruch überleben würden...

    Luca



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    karin - 09.02.2008, 20:51

    Frühlingsboten
    Hallo Krisi, hallo Hospes,

    danke für die Frühlingsboten, die Aufnahmen sind sehr gelungen. Wirklich erstaunlich für Anfang Februar.

    Ich habe mich heute auch schon über die ersten Fliegen gewundert.

    LG Karin :)



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    Hospes - 09.02.2008, 23:10

    heute
    Liebe Frühlingsfreunde, arme tosa34,

    wie meine Frau mir gerade sagt, waren früher bis zu 1 m Schnee und -16°C im ganzen Januar in ihrer Kindheit üblich. Mit dem VW-Käfer konnte man damals über den Wörthersee von Klagenfurt bis Velden am anderen Ende fahren.

    Heute machte ich einige Aufnahmen, um zu zeigen, wie sich die Kraft der Sonne auswirkt.

    Blick aus meiner Wohnung im 3. Stock, rechts ist der Rand des Ebersberger Forstes:


    Heute in Herrmannsdorf:


    Einen schönen Abend allen!

    Hospes



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    krisi - 10.02.2008, 12:56


    Hallo Hospes,

    die Bilder sind ja super. Am besten sind die Schweine. Heute ist es etwas windig und daher gleich wieder kühler.
    Wir waren gerade, für unsere 1225 Jahrfeier dieses Jahr, in den Weinbergen zum fotografieren. Alle Gemeinderatsmitglieder und Ausschuß-Mitglieder wurden fotografiert. Es soll ein Buch oder Ähnliches gemacht werden.
    Upps, jetzt kommt Biathlon. Da bin ich dabei. :jump:


    LG Krisi



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    la-piccola - 10.02.2008, 15:48


    Hallo ihr Lieben,was habt ihr für schöne Fotos gemacht, der Frühling treibt wirklich mit aller Macht.
    Auch ich hab grade für Tosa die ersten Frühlingsboten eingefangen,liebe Tosa,sei nicht traurig , ich schick dir ein paar warme Strahlen mit...da bei uns eher selten Schnee liegt,wie auch bei Krisi, freu ich mich dafür über deine schönen Schneebilder...




    ...da muss man allerdings 2 Grad abziehen, denn der Holzpfosten hat sich bestimmt ein bischen von der Sonne erwärmt



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    karin - 11.02.2008, 19:35


    Liebe la-piccola und lieber Hospes,

    schon wieder einmal habt ihr beiden uns mit wunderbaren Bildern erfreut. Hospes die schlafenden Schweine sind schon beneidenswert gemütlich.

    La-piccola, einfach herrlich wie Du den etwas fragwürdigen Frühling im Februar einfängst.

    Vielen herzlichen Dank.

    LG Karin :)



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    la-piccola - 02.03.2008, 18:37


    Wusstet ihr eigentlich, dass Spinnen 8 Augen haben?

    Schaut doch bei Geegenheit mal hier vorbei-unter Freitag,29.Februar-

    und schöne Frühlingsboten gibts hier auch zu sehen, da lass ich das mal, denn diese Aufnahmen sind wesentlich besser!

    http://naturwanderer.blogspot.com/



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    la-piccola - 02.03.2008, 23:02


    Sorry, gerade habe ich gesehen, dass dieser ganz bestimmte Bericht, den ich meine, im Februar am Mittwoch, 20. im Blog steht, er ist wirklich sehenswert..."für manche überraschend"...so der Titel
    http://naturwanderer.blogspot.com/2008_02_01_archive.html



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tosa34 - 03.03.2008, 00:29


    Liebe la-piccola,
    bei dem Blog kann man sich ja wirklich festlesen und -gucken. Danke für ein Geschmäckle vom Frühling, an den hier noch nicht zu denken ist.
    Lieben Gruß,
    Tosa.



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tobias - 03.03.2008, 09:28


    Brr, da habe ich nur ganz kurz reingeschaut... Ich glaube, ich möchte gar nicht so viel über diese "niedlichen Tierchen" wissen!
    Acht Augen? Mich schüttelt es jetzt noch, wenn ich darüber nachdenke, wie die mich alle beobachten!

    Tobias



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tosa34 - 12.03.2008, 03:29


    Endlich!
    Vorige Woche sah ich noch das aus dem Fenster:



    Aber heute war das vor der Tür:



    Hoffentlich bleibt's so!
    Lieben Gruß
    Tosa



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    Luca - 12.03.2008, 07:47


    Welch schöne Fotos, Tosa! Das eine, wie das andere!
    Aber Dir wünsche ich wirklich endlich Frühling und keinen Schnee mehr!
    Hier ist es sehr stürmisch und auch ziemlich warm.

    Luca



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    Rheinperle - 12.03.2008, 08:11


    Mir gefallen die Bilder auch sehr. Das zweite läßt ja hoffen.

    Bei uns hat es heute Nacht gegossen aus Kübeln mit starkem Sturm.

    Ich beobachte immer diese Seite


    http://www.wetter.com/v2/index.php?SID=&LANG=DE&LOC=7010

    Rheinperle



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tobias - 12.03.2008, 08:36


    Diese Seite nutze ich auch des öfteren.
    Die Unwetterwarnungen versprechen heute nichts Gutes...
    Laut der Vorhersage für meine PLZ-Bereich hätten wir Windstärke 5, wenn ich aber rausschaue, dann würde ich anhand der Beaufortskala sagen, daß wir 7 Richtung 8 haben, und erst gegen Mittag gibt es die Windspitzen...
    Gestern waren wir hier auf den Feldern spazieren und da hätte es uns schon fast umgeblasen. Auf dem Rückweg mußten wir uns doch ordentlich gegen den Wind stemmen, um überhaupt vorwärts zu kommen.
    Großartigen Regen konnten wir hier zum Glück noch nicht verzeichnen.

    Tobias



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    krisi - 12.03.2008, 18:49


    Hallo Tosa,

    die Bilder sind ja super schön. Schon allein der Gedanke das es jetzt bald Frühling wird, macht einem doch Hoffnung.
    Hier in der Südpfalz stürmt es gewaltig. Ein Orkan ist angekündigt. Heute Morgen sind die Müllbeutel, die zur Abholung bereit standen, durch die Strassen geflogen. Der Regen, der den Orkan mit sich bringt, macht einem mit einem Schlag klatschnass.
    Das habe ich heute Mittag kurz vor Feierabend gerade mitgemacht.


    Ganz liebe und stürmische Grüße von hier Krisi



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    karin - 12.03.2008, 19:32

    Kraft der Natur
    Liebe Tosa,

    Du hast uns mal wieder die Natur und die Kraft der Natur vor Augen geführt, die kleinen Pflänzchen trotzen Schnee und Eis und kennen keine Hindernisse. Grandios, ich habe grossen Respekt vor der Natur.

    Ich selber kann mich an eine Beobachtung am Starnberger See erinnern wo ich bei einer Wanderung Champions entdeckte die die Kraft hatten durch den Asphalt hindurch ihren Weg nach oben zu schaffen.

    LG Karin :)



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    Hospes - 12.03.2008, 20:56

    Natur
    Liebe Tosa,

    schön, dass es bei Dir im Garten langsam aufwärts geht.

    Die Kraft der Natur habe ich vor gut zwei Stunden erlebt als ich in die Arbeit fuhr: Sturm, Gewitter und schon kleine Hagelkörner. Gottseidank war der akustische Eindruck schlimmer als es dann wirklich war.
    Jetzt werde ich in wenigen Minuten heimfahren und noch etwas den Feierabend genießen.

    Allen einen schönen Abend

    Hospes



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tosa34 - 12.03.2008, 22:25


    Ich bin auch immer wieder hingerissen davon, wie zäh doch der Überlebenswille in der Natur ist. Wenn man in den Bergen z.B. in einem Granitfelsen eine kleine Mulde sieht, in die der Wind eine handvoll Erde geblasen hat - und da wächst vergnügt ein Bäumchen. Oder im Regenwald: ein Baum fällt, vermodert, und daraus wächst ein neuer Baum, und auf dem Moos, und im Moos ein paar Blümchen und weiter und weiter.
    Man staunt!
    Haltet Euch fest, auf dass der Orkan Euch nicht wegpuste!



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    la-piccola - 14.03.2008, 00:45


    Tosa, kennst du das noch, hast du das auch mal in fernen Jahren gelernt?


    Frühling läßt sein blaues Band
    Wieder flattern durch die Lüfte
    Süße, wohlbekannte Düfte
    Streifen ahnungsvoll das Land
    Veilchen träumen schon,
    Wollen balde kommen
    Horch, von fern ein leiser Harfenton!
    Frühling, ja du bist's!
    Dich hab ich vernommen!

    Mörike, Eduard
    (1804-1875)



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tosa34 - 15.03.2008, 01:57


    Ja, liebe la-piccola, das Gedicht haben wir gelernt. Aber leider ist es hier noch lange nicht so weit. Wenigstens ist der Großteil des Schnees fort.
    Wir warten weiter.
    Lieben Gruß,
    Tosa. :big_schaukelstuhl



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tobias - 16.03.2008, 18:26


    Nun denn, ich weiß nicht, ob es ein Frühlingsbote ist, aber es war auf jeden Fall eine schöne Momentaufnahme, ein Regenbogen.

    Tobias



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tosa34 - 16.03.2008, 23:10


    Ein ausnehmend schönes Bild, Tobias! Unglaublich stimmungsvoll.
    Ein Regenbogen verspricht ja immer Hoffnung, und jetzt hoffen wir halt alle auf den Frühling.
    Gruß, Tosa.
    :big_applaus



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    la-piccola - 16.03.2008, 23:59


    Tobias, wie schööön.

    Ich hab da nen wunderschönen Spruch dazu, ich versuche, ihn für die nächste Woche als Spruch zu schreiben.



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    la-piccola - 19.03.2008, 21:43


    Liebe Tosa, die hab ich extra für dich vorhin gepfl...äh geknipst, damit du e bissele virtuelle Frühling hasch...


    und dann war noch diese Stimmung auf dem Heimweg, da musste ich einfach anhalten...
    gen Osten...

    genWesten..



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    Rheinperle - 19.03.2008, 22:26


    ..... toll Eure Bilder, Tobias und Piccoletta.

    Frühling läßt sein blaues Band... kenn ich auch noch

    Herzlichen Dank Euch und allen anderen eine gute Nachtruhe.

    Und Hospes wird wohl hoffentlich wohlbehalten in Damaskus gelandet sein

    Rheinperle



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    karin - 19.03.2008, 22:47


    Wunderschöne Frühlingsbilder sind das mal wieder, la-piccola, Tobias Dein Bild ist wunderbar getroffen, genau im richtigen Moment. Danke euch beiden.

    Nun hat uns hier wie es scheint der Winter eingeholt. Sehr schade für manch eine Blüte oder Pflanze die vorwitzig an den Frühling glaubte.

    LG Karin :)



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tosa34 - 20.03.2008, 03:33


    Danke, liebe la-piccola, für den Blütenzweig. Wir können von sowas nur träumen. Die anderen Bilder waren auch so richtig Frühling, allerdings eher April.
    Wir erwarten wiedermal Schnee, aber ich glaube, einige von Euch auch.
    Dabei steht doch im Kalender, dass morgen der Frühling anfängt.
    Grüssle,
    Tosa.



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    krisi - 20.03.2008, 13:13


    Von wegen Frühlingsanfang........ Es ist zum K....... Zu Ostern soll es schneien jetzt haben wir grade mal 5 Grad draussen und hier in der Wohnung donnert der Kamin. Prr...........

    Tosa ich kann mit dir fühlen. Hier zwei Bilder die ich gestern Nachmittag gemacht habe.





    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tosa34 - 21.03.2008, 21:35


    Dieses Bild habe ich gerade geknipst. Ziemlich unscharf, aber Ihr könnt sehen, warum der Osterhase auf dem Weg nach Florida ist. In der ganzen Umgebung sind alle Karfreitagsgottesdienste abgesagt, Büros und Geschäfte vorzeitig geschlossen. Wiedermal. Das ärgerliche ist, dass unser Töchterlein bei besserem Wetter jetzt gleich vor der Tür stehen würde, aber die Landstrassen die nicht ganz geschlossen sind, sind vereist und gefährlich. Also hoffen wir auf morgen.
    Und Hospes plätschert mit den Zehen im Mittelmeer!
    Eisigen aber lieben Gruß,
    Tosa.



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    la-piccola - 22.03.2008, 00:18


    Ihr armen schneegeplagten Menschen, und das ist jetzt nicht ironisch gemeint.
    Krisi, nicht ärgern...sonscht liege dir dei Waffle iwwel im Maache...
    Tosa, viel Freude mit eurer Tochter und gute und sichere Fahrt für sie.

    Hier ist es heute sehr sehr ungustelig, wie Hospes sagen würde-Regen, Sturm und kalt.Genau das Wetter, um Uralt-Dias aus der Sammelsurium-Kiste zu holen und auszusortieren.Was wir da so alles fotografiert haben...Wenn wir dann mal damit fertig sind, gibt es bestimmt großen Spass bei unseren Kindern, die sich gar nicht mehr erinnern können, wann wir je mal Dias angeschaut haben.



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tobias - 22.03.2008, 18:57


    Liebe Tosa,

    was ist denn das für ein Vogel? Er kommt farblich unserem Gimpel/Dompfaff sehr nahe, ist es aber sicher nicht...

    Tobias



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tosa34 - 25.03.2008, 02:03


    Hallo Tobias,
    Das ist ein Cardinal. Er wird 20-25 cm gross. In Europa gibt es ihn nicht.
    Und hier ist unser Ostersamstag, nachdem der Schnee schon total fort war:



    Gruss, Tosa.



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tobias - 25.03.2008, 09:05


    Danke für die Aufklärung! Schade, daß es den Cardinal hier nicht gibt!
    Ich glaube, langsam kannst Du den Schnee nicht mehr sehen! Solche Massen hatten wir diesen Winter leider nicht. Zwar haben wir jetzt innerhalb weniger Tage zum dritten Mal Schnee, aber nur wenig. Im Laufe des Tages war er dann meistens schon wieder verschwunden.

    Tobias



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    la-piccola - 26.03.2008, 23:31


    Tosa, lass mal einen Jubelschrei hören, wenn du mal wieder etwas Grünes siehst... :big_sonne



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    la-piccola - 30.03.2008, 17:54

    er kommt...
    ...mit aller Macht in seiner Pracht...
    Beim heutigen Spazier-Gassi-Gang bei 23° C! gesehen...



    Schlüsselblumen und Küchenschellen



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    la-piccola - 02.04.2008, 17:41


    Entschuldigt bitte, wenn ich euch mit meinen Fotos nerve, aber ich bin halt einfach ein Frühlingsmensch und freue mich so sehr über das neue Leben, das jedes Jahr wieder erwacht.
    die Apfelbäume stehen in voller Blüte

    die Rebensäfte treiben aus

    ein Kirschbaum trägt sein weißes Kleid

    und der Flieder schaut auch schon ganz neugierig hervor



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    karin - 02.04.2008, 17:58


    Wieder einmal wunderbare Bilder, dankeschön. Wir dürfen hier noch eine Weile auf diesen Frühling warten.

    LG Karin :)



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    Hospes - 02.04.2008, 21:00

    Frühling
    Liebe la-piccola,

    da könnte man im Süden neidisch werden...
    Warnung im Alpengebiet vor Schneechaos!

    Schönen Abend

    Hospes



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tobias - 03.04.2008, 06:24


    Du nervst doch nicht mit den Fotos!
    Voller Bewunderung schauen wir auf die Bilder, da wir hier noch lange nicht so weit sind...

    Tobias



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tosa34 - 05.04.2008, 15:04


    Hier ist er, der lang erwartete Jubelschrei:



    Ein richtig schöner Frühlingstag gestern, den ich im Krankenhaus am Bett meines frisch operierten Mannes verbrachte. Es geht ihm gut, heute kommt er heim, und es wird noch ein viel schönerer Tag, drinnen und draussen.
    Euch allen ein schönes Wochenende!
    Tosa.



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    Hospes - 05.04.2008, 15:59

    Frühling
    Liebe tosa34,

    da hast Du wirklich allen Grund zur Freude.
    Euch beiden alles Gute und hoffentlich geht es bei Deinem Mann ganz schnell wieder aufwärts.

    Liebe Grüße in die Staaten

    Hospes



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    karin - 06.04.2008, 18:48


    Liebe Tosa,

    wie schön zu lesen bei euch wird es jetzt auch so langsam Frühling, sehr hübsch sind die ersten Krokusse, hier ist diese Zeit schon wieder vorbei obwohl wir schon wieder einmal Schnee haben.

    Deinem Mann wünsche ich alles Gute und gute Erholung von dem Eingriff.

    LG Karin :)



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tosa34 - 06.04.2008, 20:28


    Danke für die guten Wünsche, auch vom Patienten.
    Er musste doch einen Tag länger dort bleiben, aber heute kam er heim. Wir mussten gleich einen Gartenrundgang machen. Es spriesst wirklich in allen Winkeln.
    Lieben Gruß,
    Tosa.



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    la-piccola - 10.04.2008, 16:36

    Land unter...
    Es schnürlregnet seit gestern morgen ununterbrochen...der Regenmesser übersteigt gerade die 35 Liter-Marke.Im Prinzip tut das Wasser ja gut, vor allem , wenn es so sanft von oben kommt und die Winterfeuchtigkeit total gefehlt hat. Aber trotzdem könnt es so langsam wieder aufhören, ich will wieder Sonne haben... :big_sonne

    Da bleibt mir wohl nix anneres übrig, als hier mal Wärme und Wohligkeit zu tanken...bis nachher also.... :big_baden



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tobias - 11.04.2008, 07:32


    Also hier hatten wir die letzten zwei Tage wunderbares Frühlingswetter. Heute allerdings sieht es ganz anders aus...

    Mich fasziniert immer wieder, wo sich Pflanzen einen Platz suchen, mit welcher Kraft sie sich die unwirklichsten Stellen suchen (unser Treppenaufgang).



    Oder auch ein schöner Anblick, ein Teil unserer Gartenmauer:



    Tobias



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    la-piccola - 17.04.2008, 02:11


    Lieber Tobias,
    Löwenzahn- der Inbegriff für die Kraft der Pflanzen- da muss ich sofort an die Sendung denken mit dem Peter Lustig, da wächst ja auch ein Löwenzahn mitten auf der Strasse durch den Asphalt. Hat mich immer schon fasziniert, und in meinem Vorgarten zwischen den Steinen und dem Gehweg bin ich immer am Ausstechen, weil sie sich so vermehren würden, dass alles andere überwuchert würde.
    Ein schönes Foto mit der Treppe und dem Pflänzchen !



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    Rheinperle - 17.04.2008, 21:20


    Bei uns in den Gärtnereien werden jetzt überall Balkonpflanzen angeboten. Am kommenden Wochenende gibt es ganz viele Aktionen. Ich trau´mich aber noch nicht so recht, auch wegen der Nässe. Vorne an der Grundstücksgrenze habe ich auch so eine Natursteinmauer wie bei Tobias; ich habe die Ritzen und Lücken zwischen den Steinen mit verschiedenen Kakteen bepflanzt. Die beginnen jetzt ganz allmählich zu blühen. Der Frühling ist eine schöne Jahreszeit und ihm ist es egal, wie das Wetter auch ist.

    Einen schönen Abend wünscht Euch

    Rheinperle



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tosa34 - 18.04.2008, 02:00


    Das Auge tränt, die Nase tropft.
    Der Specht am Fensterladen klopft.
    Das Auge weint, die Nase niest.
    Der Baum schlägt aus, die Blume spriesst.
    Die Allergien sind wieder da.
    Und dennoch:Frühling! Ja! Hurra!



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    Hospes - 18.04.2008, 07:10

    auch
    Mein Auge tränet ebenfalls.
    Es kratzet auch ganz leicht im Hals.
    Die Nase läuft, doch siehe da:
    Es blühet fern und weit und nah.

    Hospes



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    krisi - 23.04.2008, 14:04

    Blühender Garten
    Hallo Ihr Lieben,

    In der Südpfalz ist der Frühling ausgebrochen.
    Mein Feigenbäumchen bekommt ganz kleine Blätter und Fruchtansatz ist auch schon vorhanden.



    So sieht unser Garten vor dem Rasen mähen aus.



    Blumen die in unserem Kiesvorrat gewachsen sind.



    Unsere Kiwipflanze

    Einige Impressionen aus der Südpfalz.

    LG Krisi



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    la-piccola - 24.04.2008, 19:01


    Schön, Krisi, fast wie bei uns...
    und nach diesem tagelangen Regen hier schiesst alles nur so in die Höhe.
    Habe gerade den ersten Flieder geschnitten, die Blüten sind allerdings nur ganz vereinzelt offen, mal sehen, ob sie in der Vase noch aufgehen.
    Morgen ist Unkraut zupfen angesagt....höchste Zeit dafür...



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tosa34 - 24.04.2008, 21:38


    Schön, Krisi, diese Frühlingspracht zu sehen!
    Sind das Gänseblümchen, die sich da mit dem Löwenzahn auf dem Rasen tummeln? Den Löwenzahn haben wir ja auch, aber ich habe schon lange kein Gänseblümchen gesehen.
    Gurss, Tosa.



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    Luca - 25.04.2008, 06:16


    Wunderschöne Fotos, Krisi!
    Ich genieße diese Zeit jetzt, wo so langsam die Blüten kommen, das Gras wieder wächst, das "Unkraut" überall leuchtet. Der Frühling ist eine schöne Zeit.

    Luca



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    krisi - 25.04.2008, 18:28


    Hallo Tosa,

    wenn du das Foto anklickst, dann wird es größer und du erkennst die wahre Pracht. Ja es sind Gänseblümchen. Jetzt ist der Rasen gemäht und die Blümchen sind weg.

    Liebe Grüße Krisi



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tobias - 03.05.2008, 09:57


    Ich weiß nicht, ob das ein Frühlingsbote ist, ich weiß noch nicht einmal, wie die Pflanze heißt, aber ich freue mich schon über Jahre, wenn die Blüten kommen!

    Tobias



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    Hospes - 03.05.2008, 10:20

    Pflanze
    Lieber Tobias,

    ich tippe auf einen Weihnachtskaktus (schlumbergera truncata) oder Zygokaktus.

    Toll wie er blüht!

    Hospes



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    la-piccola - 03.05.2008, 10:37


    Tobias, ich bin froh, dass es dir wieder besser geht!
    Ich tippe auch auf Kaktus- allerdings eher Osterkaktus :wink:

    So, die Kuchen sind fertig, die Tischdekoration arrangiert, Bilder folgen) , nun müssen noch alle gestriegelt und gebügelt werden, das große Makeup steht kurz vor Vollendung, dann geht das große Feiern los...um 1Uhr ist die Trauung und die Taufe.
    Ich wünsch euch ein sonniges Wochenende- hier scheint die Sonne schon kräftig. :big_blume :big_prost



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    Rheinperle - 03.05.2008, 12:00


    Tobias, schön, dass Du wieder auf dem Weg der Besserung bist. Es ist ein Osterkaktus, wie la piccola schon sagte. Vorteil: Sie haben keine Stachel. Nicht weit von uns, überm Rhein gibt es eine Kakteenfarm. Krisi kennt die bestimmt. Die Kakteen kommen meist aus Cran Canaria.

    http://www.kakteenland.de/unternehmen/einblicke.htm

    Samstaggrüße

    Rheinperle



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    karin - 03.05.2008, 12:06


    Ich wollte eigentlich Pfingstkaktus vorschlagen, weil man diese Pflanzen in manchen Gegenden dieser Erde zu allen Jahreszeiten zu sehen bekommt.

    LG Karin :)



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tobias - 03.05.2008, 15:24


    Danke Euch!
    Da haben wir ja alle Feiertage beisammen, Weihnachten, Ostern und Pfingsten! :D
    Ich hoffe, Ihr habt gut gefeiert, la-piccola!

    Tobias



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    Hospes - 03.05.2008, 18:55

    Garten
    Hallo Ihr Lieben,

    wir waren heute einige Stunden im Garten zugange.
    Die Vogelmiere hatte sich wunderbar vermehrt.
    Nun sieht alles schon etwas besser aus und etliche (gewünschte) Samen beginnen bereits zu sprießen.
    Die ersten Erdbeeren blühen schon und einige Kartoffeln haben bereits ihre ersten Blätter ausgebildet.



    Einfach schön, wieder im Freien tätig sein zu können, auch wenn die Anfahrt länger (ca. 25 km) ist.

    Hospes



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tobias - 06.05.2008, 14:49


    Auch ich war heute im Garten, respektive auf meinem Balkon beschäftigt. Ich hatte frei, das Wetter ist super und so war es eine wunderbare Entspannung. Ich habe einige Kästen bestückt, da ich Blumen geschenkt bekommen hatte.
    Hier ein paar Eindrücke:

    In diesem Kasten sind die übrig gebliebenen Blumen an der Seite, in der Mitte Zitronenmelisse, darum herum Knoblauch.

    Diese Blumen sind neu.

    Vogelbesuch:

    Und hier der Vogelmörder. Absolut zahm, will gestreichelt werden, maunzt, streicht einem um die Beine und ist sich keiner Schuld bewußt!


    Tobias



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    la-piccola - 06.05.2008, 15:15


    Da lässt sich `s gut relaxen bei der Farbenpracht drumrum.
    Deine Buddelarbeit hat sich gelohnt, Tobias, wann ist der Kaffee fertig ??? :big_kaffee , soll ich ein süsses Stückchen mitbringen ???
    Ach so, ich glaube Löffelbisquits wären wohl sicherer bei deinem angegriffenen Bäuchlein...schmecken aber auch nicht schlecht, gell?
    Schönen Nachmittag und angenehmes Arbeiten später...



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    la-piccola - 06.05.2008, 15:19


    Hospes, auch deine Gartenarbeit war ja sehr fruchtbar, wie du schreibst.
    Hat die Vogelmiere bei dir einen bestimmten Zweck zu erfüllen, als Kräutlein oder so ?
    Bei uns wächst diese millionenfach als Bodenbedeckungsunkraut in den Reben und wird "Hühnerdarm" genannt...



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tobias - 06.05.2008, 15:51


    Ja, Kaffee ist fertig! Gleich geht es raus zum Ausspannen zwischen der Pracht!
    Ein Stück Apfelkuchen wäre lecker, obwohl, wie gesagt, Löffelbisquits wären sicherer und die mag ich auch gerne!

    Was ist Vogelmiere? Du schriebst von Bodenbedeckungsunkraut... Aber so richtig kann ich mir darunter nichts vorstellen. Wahrscheinlich eher unerwünscht, oder?

    Tobias



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    la-piccola - 06.05.2008, 18:28


    Unkraut ist schon richtig, unerwünscht eigentlich nicht so ganz, denn es bildet einen richtigen Rasen unter den Rebstöcken und hält somit den Boden feucht.
    Im Garten wuchert es auch ziemlich schnell, ist aber gut auszurupfen, weil es keine tiefen Wurzeln hat. Und wenn es dann so ganz viele kleine weissen Blütchen hat, die von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet sind, sieht das manchmal aus wie Schnee...Ich glaube auch, dass gibt es so ziemlich überall auf der Welt, weil recht anspruchslos...



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tosa34 - 06.05.2008, 23:11


    Das ist ja direkt schon eine sommerliche Pracht bei Euch! Danke für die Bilder, Hospes und Tobias. Eine hübsche Katze, aber sie sollte ein Glöckchen umhaben, denn sicher brüten die Vögel auch schon. Sie würde auch länger leben, wenn sie im Haus gehalten würde.
    Vogelmiere macht sich hier auch gerne breit, sie heisst chickweed. Auch hier ist sie willkommen, wenn nichts anderes gedeiht.
    An Blumenkästen wagen wir erst in drei Wochen zu denken, aber einiges blüht doch schon.
    Hier sind Virginia Bluebell und Farne


    und hier ist Trout Lily


    Und bald sind sie wieder fort.
    Lieben Frühlingsgruss,
    Tosa.



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tobias - 07.05.2008, 05:29


    Das mit dem Glöckchen für die Katze ist eine gute Idee, Tosa! :-) Sie ist so zahm, daß ich ihr sogar eine umbinden könnte...
    Aber ich glaube, daß sie irgend jemand in der Nachbarschaft gehört und die würden es wohl sehr seltsam finden, wenn ihr Liebling plötzlich dieses Assessoir tragen würde... :-)

    Schönes sattes Grün gibt es bei Euch! Endlich kein weißer Schnee mehr!

    Tobias



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    la-piccola - 13.05.2008, 00:20


    Wisst ihr, dass wir gerade die Eisheiligen haben?
    Bei uns in Deutschland sinds heuer aber wohl eher die Heisseiligen...
    Schöne Woche euch allen. :lol: 8) :wink:



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tobias - 13.05.2008, 05:31


    Sehr gut! :P

    Tobias



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    la-piccola - 13.05.2008, 13:36


    Wenn ihr mal sehen wollt, welche Orchideen hier schon blühen, klickt mal wieder hier:
    http://naturwanderer.blogspot.com/

    Schönen Tag noch



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    karin - 13.05.2008, 18:03


    Deine Bekannte macht ganz hervorragende Bilder und kann auch so nett kommentieren. Ich habe mir die Seite gespeichert und verweile sehr gerne dort und wundere mich immer wieder wie weit die Natur schon bei euch ist.

    Sie hat leider kein Gästebuch, sonst hätte ich ihr mal meine Bewunderung mitgeteilt. La-piccola, solltest Du sie mal sehen, bitte ein Dankeschön von mir für diese Aufnahmen.

    LG Karin :)



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    la-piccola - 13.05.2008, 18:18


    Hallo Karin,
    schön, dass dir die Bilder hier und dort gefallen haben.
    Du kannst ganz leicht einen Kommentar bei Edith hinterlassen. Klicke auf Kommentar, dann Namen antippen und deinen Namen oben reinschreiben (oder ein <Nick<), dann kannst du was schreiben, man muss sich da nicht anmelden. Da würde sie sich ganz bestimmt riesig darüber freuen...



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tobias - 14.05.2008, 17:19


    Zwei kleine Eindrücke von unserer Wiese vor meinem Balkon.

    Tobias



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    krisi - 15.05.2008, 16:29

    Idylle auf der Terasse
    ein kleiner Teich auf meiner Terasse
    und so sieht er bei Nacht aus
    und ein kleiner Springbrunnen bei Nacht

    Wenn ihr auf die Bilder klickt, dann kann man die Details besser erkennen.


    LG Krisi



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    Luca - 15.05.2008, 16:39

    Re: Idylle auf der Terasse
    Krisi, das ist ja eine wirklich nette Idee mit dem Teich!
    Was machst Du mit den Blumen im Winter? Läßt Du alles draußen stehen und zufrieren, tust Du sie rein oder halten sie nur eine Saison?

    Luca



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    Hospes - 15.05.2008, 17:59

    Terrasse
    Liebe Krisi,

    das lädt so richtig ein zum kreativen Nichtstun, vielleicht noch mit einem Gläschen Wein und schöner Musik im Hintergrund...

    Hospes



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    krisi - 15.05.2008, 18:50


    Hallo Luca,

    Für den Winter habe ich einen Speiskübel, der wird mit Wasser gefüllt und kommt in den Keller. Das mache ich schon 2 Jahre so. Das geht super. Die Zinkwanne habe ich erst seit Pfingsten. Das funktioniert auch so. Mein Mann hat zwar schon die Krise bei den vielen Blumen auf unserer Terasse, aber er freut sich auch, wenn es schön aussieht.
    Was mich seit neustem nervt, sind die Schwarzamseln, die holen sich die frische Erde aus den Kästen und Kübeln verursachen eine riesen Sauerei und buddeln mir die Pflanzen frei. Gestern Abend beim Nachtessen auf der Terasse haben die keinen Respekt gezeigt. Die fliegen her, holen sich die Erde und fliegen wieder davon. Ich war so wütend, das ich mit einer leeren Ketchupflasche nach den Biestern geworfen habe. Heute Morgen das gleiche wieder. Jetzt habe ich von meinen Tujas Zweige auf die Kästen gelegt. Nun hoffe ich das Ruhe ist.

    Hospes, das haben wir am Montagabend gemacht. War sehr romantisch. Da war die Welt auch noch in Ordnung. Nun muß ich alles verteidigen. :wink:


    LG Krisi



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    Rheinperle - 15.05.2008, 21:27


    Krisi, superschön Deine Terrassendekoration.
    Sind das Seerosen? Meinst Du mit den Schwarzamseln die Krähen???

    Wir haben derzeit leider Terrassenverbot. Drei kleine Amselkinder unterhalb der überdachten Terrasse haben eine Kinderstube bezogen; es herrscht reger Flugbetrieb.

    Euch allen einen schönen Abend; der Himmel zieht sich zu, es kommt Regen.


    Rheinperle



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tosa34 - 16.05.2008, 03:47


    Hallo Tobias,
    Das sieht ja direkt schon sommerlich bei Dir aus. Sind die kleinen gelben Butterblumen? Die gibt's hier nicht, den Löwenzahn allerdings jede Menge.

    Hallo Krisi,
    die Terrasse ist ja mächtig stimmungsvoll. Leises Plätschern vom Springbrunnen, Kerzenlicht, das sicher so langsam auf dem Wasser treibt - - es gefällt mir sehr!

    Lieben Gruss,
    Tosa.



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tobias - 16.05.2008, 05:42


    Tosa, ich habe leider keine Ahnung, wie die gelben Blumen heißen. Bei Blumen habe ich wirklich Schwierigkeiten, mir die Namen zu merken und ich erkenne nur die ganz klassischen Blumen wie Sonnenblume, Rosen, Krokuss, Löwenzahn, Nelken, Schneeglöckchen.... Aber vielleicht ist einer von uns anderen besser bewandert...

    Tobias



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    krisi - 16.05.2008, 08:35


    Hi Perlsche,

    ich meine wirklich die Amseln. Die Krähen gibt es hier nicht so. außerdem sind die viel größer. Wir mußten oberhalb von unserer Terrassentür 2 Nester, im Bau, entfernen. Wir hätten sonst keinen Schritt mehr nach draussen machen können.
    Es sind künstliche Seerosen. Eine Echte möchte ich mir noch holen. Ich muß nur gut schauen das es kleinwüchsige ist. Es gibt verschiedene Arten.


    Die Blumen auf dem Rasen von Tobias sind eindeutig Butterblumen. Tschüß ihr Lieben

    Krisi



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    Rheinperle - 16.05.2008, 10:24


    Krisi, ich dachte an Krähen. Ich hatte da mal ein ganz schlimmes Erlebnis und glaube, bin immer noch traumatisiert.
    An einem schönen Sommersonntag hatten wir "angedacht" auf der Terrasse zu grillen. Tags zuvor habe ich Lammkoteletts mit Olivenöl, frischem Thymian und Rosmarin mariniert. Der Tisch war schön gedeckt, der Grill vorbereitet und das Fleisch mit Folie abgedeckt stand auf dem Tisch. Ich gehe in die Küche um meinen Salat zu holen, es waren nur wenige Minuten ..............

    .....auf meinem Kirschbaum saßen sie, die Krähen und haben mich angelacht oder vielleicht auch ausgelacht, ich konnte es nicht so genau erkennen.


    Rheinperle



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    la-piccola - 17.05.2008, 13:44


    Sag mal, Perlita,
    haben die Biester doch tatsächlich deinen schönen Thymian und Rosmarin gestohlen ? :wink:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Butterblume.jpg

    wie Krisi schon sagte: die Butterblume oder der scharfe Hahnenfuss



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    Rheinperle - 17.05.2008, 16:12


    Ja es war so. Wir hatten hier in der Nachbarschaft eine Frau, die die Vögel das ganze Jahr über mit Essenresten gefüttert hat. Dadurch nahmen sie überhand. Es lagen auch ständig Knochen und Brotstücke bei uns im Garten. Jedem dem ich die Geschichte erzähle, kann es kaum glauben. Ich war fassungslos, als ich vor der leeren Schüssel stand, die Folie lag irgendwo auf dem Rasen.

    Rheinperlita



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    Hospes - 17.05.2008, 17:02

    Fresslust
    Liebe Rheinperle,

    ich habe etwas Ähnliches, allerdings in kleinem Format vor Jahren erlebt.
    Das Grillen war beendet, nur die Knochen mit Fleischresten daran lagen noch auf den Tellern.
    Da kamen Wespen, schnitten sich ein Stück vom Fleisch ab und starteten im Anschluss. Das war hochinteressant zu sehen, wie die kleinen Wesen schwerbeladen sich langsam in die Höhe kämpften und dann davon flogen.

    Hospes



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    karin - 17.05.2008, 18:32


    Auf die Rabenkrähen bin ich zornig, vor einigen Jahren haben sie mir ein Amselnest mit dem vierköpfigen Nachwuchs vernichtet. Als ich nach Hause kam sah es aus wie nach einem Bombeneinschlag, ein Blutbad wurde angerichtet. Seit der Zeit nehme ich die Nester weg noch bevor Amseln oder andere Vögel anfangen zu brüten.

    Krisi, Deine kleinen Teiche gefallen mir sehr gut, Tobias auch Deine Butterblumenwiese ist wunderschön.

    LG Karin :)



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tobias - 17.05.2008, 20:16


    Ich habe nachgeschaut, es ist der Scharfe Hahnenfuß.
    Aber bei Wikipedia las ich gerade, daß der Scharfe Hahnenfuß und die Butterblume das gleiche ist...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Scharfer_Hahnenfu%C3%9F

    Tobias

    :big_gruebel



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    la-piccola - 17.05.2008, 20:33


    Tobias, den gleichen Link hatte ich dir auch vorhin reingestellt... :wink:
    ja, Butterblume ist wohl nicht überall der Hanhnenfuss, im Norden sagt man glaube ich, auch zum Löwenzahn Butterblume.
    Schöner Samstagabend dir.



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    tobias - 18.05.2008, 05:04


    Upps! :oops:

    Tobias



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    la-piccola - 15.03.2009, 17:08

    Hört von fern...
    Ich habe ihn heut gesehen, den Frühling.
    4 Wochen später als im letzten Jahr, aber ich denke, nun lässt er sich nicht mehr aufhalten...wie schön, wenn man sich immer wieder dem stetigen Erwachen der Natur bewusst wird.



    Einen guten Wochenbeginn für euch ...



    Re: Die ersten Frühlingsboten

    krisi - 09.04.2009, 16:35


    Die Gärtnerin Hornveilchen Magnolie Die Farbe der Liebe Die Raubtierfütterung :-)

    Die Aufnahmen stammen alle aus meinem Garten.

    Liebe Grüße Krisi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ARD-Buffet alternativ

    Wildparkstadion - gepostet von Rheinperle am Montag 05.03.2007
    Wochenübersicht vom 21.05. bis 25.05.2007 - KW 21 - gepostet von tobias am Montag 21.05.2007
    Der Dalai Lama, Deutschland und China... - gepostet von Luca am Freitag 20.07.2007
    Gleichberechtigung - gepostet von tobias am Samstag 31.03.2007
    Salate - gepostet von Hospes am Montag 26.06.2006
    Weihnachtsgeschichten- lustig und besinnlich... - gepostet von tobias am Freitag 22.12.2006
    Comfort Food - gepostet von tosa34 am Sonntag 03.02.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Die ersten Frühlingsboten"

    So ich hab die ersten - Anja (Mittwoch 01.02.2006)
    Mut oder der nächste Schritt - kokopellina (Montag 12.12.2011)
    hier der rest von den ersten bildern!!! - vteeec (Dienstag 02.10.2007)
    Meine ersten Werke *FB erwünscht * ..... - silvie (Donnerstag 28.09.2006)
    Meine ersten Fakes - Dark-Kid (Samstag 24.06.2006)
    fuer den ersten tag nicht schlecht - Chrisliu (Freitag 23.09.2005)
    Briefwechsel - Shayan (Samstag 15.09.2012)
    Auf den ersten Blick - Tanja (Donnerstag 12.04.2007)
    Truppentool - jerrsam (Dienstag 27.05.2008)
    Vor dem ersten eintritt in die Bar lesen - fredhaise (Samstag 30.12.2006)