Hallo auch neu hier.

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Hallo auch neu hier."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Locki - Rumpelnöff - kokopellina - Messina
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mitgliedervorstellungen
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hallo auch neu hier.
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 7 Monaten, 4 Tagen, 20 Stunden, 36 Minuten
  • Getaggt durch: Chat
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hallo auch neu hier."

    Re: Hallo auch neu hier.

    Anonymous - 20.09.2011, 08:12

    Hallo auch neu hier.
    Hallo liebe Forengemeinde,

    nachdem ich hier schon länger stille Leserin in diesem tollen Forum bin, habe ich mich entschlossen zu registrieren.

    Kurz zu mir:
    Ich bin selber nicht ein Messie oder Aufschieber betroffen. Im Gegenteil, ich betreibe selbstständig eine "Aufschieberhilfe" zusammen mit meiner Schwester. Mein Arbeit besteht darin, anderen die Tätigkeiten abzunehmen, wo resigniert wird. Z.B. Steuererklärung, Entrümplungen, Papierkram.... Manchmal gibt es bei einer Person ganz viel zu tun und manchmal sind es nur bestimmte Bereiche.

    Da ich schon viel Erfahrungen in dem Bereich gemacht habe, würde ich gerne damit hier beitragen und sich über regen Austausch freuen.

    Liebe Grüße
    Aufschieberhilfe



    Re: Hallo auch neu hier.

    Locki - 20.09.2011, 08:38


    Liebe Aufschieberhilfe
    herzlich willkommen in diesem tollen Forum :blume:



    Re: Hallo auch neu hier.

    Rumpelnöff - 20.09.2011, 08:40


    auch von mir ein :herz: - liches Willkommen :wave:



    Re: Hallo auch neu hier.

    Anonymous - 20.09.2011, 20:42


    Hallo, Aufschieberhilfe (cooler Name),

    :herz: lich Willkommen bei uns!


    Find ich ja toll, was Du da machst! :blume:

    Da ich unter chronischer Aufschieberitis leide, bin ich für jeden Tip dankbar.

    Mach es gut



    Re: Hallo auch neu hier.

    Anonymous - 20.09.2011, 20:55


    Oh wie lieb ihr seid. Dank für die Blumen.

    Wisst ihr was ich lustig finde und echt toll. Wenn ich Leuten erzähle das ich eine Aufschieberhilfe habe, dann gucken die erstmal voll verdattert a la "was ist das den". Hier versteht mich jeder und das ist echt mal ein tolles Gefühl, ohne viel zu erklären.



    Re: Hallo auch neu hier.

    kokopellina - 20.09.2011, 21:45


    Herzlich willkommen auch von mir :blume:

    Da Du hier ja schon viel gelesen und Dich so ehrlich vorgestellt hast, habe ich mal ein paar Fragen zu Deinen bisherigen Erfahrungen.

    Wie klar muß ein Auftrag sein, bevor Du loslegst?

    Sind die Auftraggeber eher dabei, wenn Du arbeitest oder eher nicht?

    Wenn Du dann jemand den Bereich in dem er "resigniert hat" erledigt hast, bekommt er dann Verhaltensmaßnahmen für hinterher, kommst Du danach regelmäßig wieder oder wie ging es bisher weiter?

    Wie weit ist Dein Job eine reine Dienstleistung, die man einfach in Anspruch nimmt, damit man sich um den part nicht mehr kümmern braucht?

    Ich frage nicht, um Dich zu provozieren, sondern aus reinem Interesse, wie weit das für uns hier und die spezielle Art in der wir ticken vielleicht hilfreich sein könnte ;)

    Es ist nämlich zumindest bei mir nicht so, dass ich nicht weiß, wie es geht.
    Im Gegenteil: Bei allen anderen kann ich es sogar sehr gut. Keiner meiner Kunden, Kollegen oder Freunde und selbst die Familie würden meine häuslichen Schwierigkeiten damit auch nur vermuten geschweige denn sehen oder verstehen.

    Ich, und sicher fast alle von uns, kennen siebenundrölfzigtausend Tips und Ratschläge für die einfache und spezielle Haushaltspflege und noch ein paar mehr Motivationsmöglichkeiten, aber die erschlagen mich eher, als dass sie helfen, wenn sie ungefragt auf einen einprasseln :(

    Ich könnte keinen meiner noch und immer wieder "resignierenden" Bereiche abgeben, weil es alles noch komplizierter machen würde und ich die Ursache trotzdem nicht gelöst hätte, denn die liegt in mir ganz tief drin.

    Das bedeutet nicht, dass ich alles alleine machen muss. Ich gebe meine Papiere zur Einkommensteuerhilfe, mein Auto in die Werkstatt etc, aber mein persönliches Umfeld, das zu mir gehört und Ausdruck meines Inneren ist, kann nur ich pflegen. Und wenn der Fußboden z.B. frei ist, sauge, fege und wische ich ihn supergern selbst :lol2:

    Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht verärgert

    :pfeif:

    koko



    Re: Hallo auch neu hier.

    Anonymous - 20.09.2011, 22:29


    Liebe Koko,

    natürlich hast du mich nicht verärgert. Ähnliche Fragen bekomme ich immer wieder gestellt. Du hast recht, wenn du nicht einen resignierenden Bereich abgeben kannst. Selber das durchziehen bringt mehr. Aber manchmal ist Alarm angesagt, wo gehandelt werden muss.

    Grundsätzlich arbeite ich mit Zeitpaketen für meine Dienstleistung. Ich komme und lasse mir erzählen wo es brennt und überhaupt. Nach ca. einer Stunde kennen lernen und vertrauen aufbauen (weil ich beiße nicht ;)) komme ich mit einem Angebot.
    Ich nehme mir grundsätzlich immer das dringendste vor. z.B. Buchhaltung wurde 4 Jahe nicht gemacht und das Finanzamt hat sich mit einer Betriebsprüfung angemeldet. Oft nehme ich ganze Körbe von Papier mit nach Hause. Alleine schon deshalb weil meine Anwesenheit, dass ich da rumwuschele und was TUE, die meisten eher deprimiert und sie sich Vorwürfe machen wie es nur so weit gekommen ist und so weiter. Aus den Augen aus dem Sinn ist besser.

    Durch meine Erfahrung und Ausbildung bin ich recht schnell mit dem Papierkram fertig. Ich komme vorbei und bringe alles zurück und kläre etwaige Fragen. Manchmal frage ich extra Dinge ab, obwohl es mir klar ist, nur um den Kunden das Gefühl zu geben auch was getan zu haben. Die fühlen sich dann wieder richtig vollwertig, weil sie einen Beitrag geleistet haben. Das ist aber bei jedem anders und ich mache das nach Gefühl. Der Umdenkeprozess beginnt aber so langsam.

    Dann wird geschaut ob es noch mehr ganz dringende Sachen gibt. Mit der Zeit lernt man sich besser kennen und von ganz alleine beginnen die Gespräche. Eigentlich haben alle mir bisher erzählt, wie es so weit gekommen ist bzw. wie sie sich jetzt fühlen und wo sie gerne stehen würden. Dann helfe ich ganz schleichend bzw eher verschleiert. Ich versuche raus zu finden, in welchem Bereich der Knoten ist. Wenn der explodiert ist, dann flutscht es. Meistens bin ich dann fertig.

    z.B. habe ich eine Dame die sich selbstständig gemacht hat. Diese hat sie schon über einen Zeitraum von 2 Jahren geplant. Hierzu alle möglichen Veranstaltungen besucht und etliches Infomaterial eingesammelt. Dann kam der Tag der Gründung. Aber so richtig lief es nicht, wegen Aufschieben. Nachdem alle brennenden Sachen fertig waren, kam raus, dass sie wohl dachte, wenn sie das ganze Zeug nicht endlich durchliest, dann kann sie nicht richtig starten. Ich habe ihr die Broschüren abgenommen, alles alleine daheim durchgelesen (hört sich wenig an, aber es waren Massen). Sie selber hätte sie das wohl noch sehr lange vor sich hingeschoben, weil DAS Argument, dass sie jetzt endlich mit dem lesen beginnen muss, nach so langer aufgeschobenen Zeit ihr nicht einfallen wollte. Meistens waren es immer wieder die selben Themen nur von verschiedenen Trägern bzw. Verlagen (z.B. Rechtsform, wie schreibe ich einen Businessplan, Umsatzsteuer...). Ich reduzierte auf eine Handvoll ausgewählter Seiten und las sie mit ihr durch, weil sie sollte auch das Gefühl haben was getan zu haben. Danach flutsche es wie ein Zäpfchen. Am selben Tag wo ich ging, weil wir fertig waren, rief ein Interessent an.

    Das selbe gilt beim Entrümpeln. Da muss man recht behutsam sein und immer wieder darüber sprechen, wenn es stockt. Natürlich darf ich NIE selber was mitnehmen. Das ist Todessünde. Ich habe z.B. eine Kundin gehabt, die war kaufsüchtig. Wir haben nigelnagelneue Sachen entsorgt. Hätte ich nur einmal gewagt zu fragen, ob ich ein Teil behalten darf (weil wirklich tolle Sachen in den Müll mussten. Spende ging nicht, weil so sonst denken würde, was andere gebrauchen könnten brauche ich erst recht), dann wär alles wie ein Kartenhaus zusammengefallen.

    Meistens ist das Aufschieben nur ein Symptom von Depressionen oder Burn Out. Da sollte ein Arzt bzw. Threapeut an. Beides bin ich nicht, obwohl ich oft an ein Medizinstudium denke :roll: .

    Meine schönstes Kompliment das ich bekommen habe war: Ich habe alles probiert. War in der Klinik, war in Threapie, habe Seminare besucht, aber nur da konntest mir helfen. Dann fühlte ich mich so ->.

    Hilfe zur Selbsthilfe wäre mein Ideal.

    Natürlich habe ich auch schon Personen gehabt, die mich rausgeworfen haben, die alles abgebrochen haben, die mich beschimpft haben unter Tränen usw.. Das nehme ich gar nicht persönlich. Es ist halt nicht einfach für diese. Jeder ist anders. Bei manchen stockt alles, wegen einer Sache. Ist die erledigt läuft der Rest wieder und bei manchen dauert es länger.

    Ich hoffe ich konnte so ein bisschen deine Fragen beantworten. Schriftlich ist das gar nicht so einfach.



    Re: Hallo auch neu hier.

    kokopellina - 21.09.2011, 03:56


    Danke, Aufschieberhilfe, für Deine ausführliche Antwort,
    sie macht mich sehr betroffen und schlaflos.

    Du schriebst, dass Du hier schon viel gelesen hast und hast in Deinem post jetzt trotzdem genau da getroffen, wo es zumindest mir am meisten wehtut.
    Ich fühle mich wie ein Mensch zweiter bis dritter Klasse, dem man doch nur mit kleinen Tricks zeigen muss, wie's richtig geht und dann flutscht's wieder.
    Mein Haushalt bzw. meine Art ihn zu bewältigen ist nicht so, wie vielleicht üblich und schon ist alles andere nur noch fahler Hintergrund.
    Wenn ich "Kunde" bei Dir gewesen wäre, würde es mich schwer schocken, wie Du so über mich denkst und sogar schreibst und wenn ich eine der "Personen" wäre, die abbrechen oder stocken, dann sicher nur mit einem erneut verlängerten Leidensweg.

    Genau deshalb habe ich mit Klara dieses Forum gegründet:
    Weil wir das so nicht mehr wollten!

    Wir sind ein Selbsthilfeforum und alle gleichwertig, richtig und gut, so wie wir sind.
    Wir brauchen keinen, der uns sagt, welcher Stiefel uns passt, wir versuchen hier in Ruhe unseren eigenen zu finden und uns dabei zu bestärken.

    Ich will Deine Arbeit nicht schlechtmachen. Sicher gibt es vielleicht auch hier welche, die sowas gern mal in Anspruch nehmen würden.
    Grundsätzlich wollen wir hier aber ganzheitlich weiterkommen und da ist vielen von uns nicht ein Deut mehr damit geholfen.

    Und jetzt noch ganz provokant:
    Zitat: Hilfe zur Selbsthilfe wäre mein Ideal
    Womit willst Du Dir selbst hier bei uns helfen, mal ganz abgesehen vom kommerziellen?
    Auch Du hast sicherlich "Baustellen", nur sind die vielleicht besser versteckt oder für Dich leichter überzuputzen oder wegzuräumen?!
    Wenn wir da vielleicht was für Dich tun können und so ein Miteinander entsteht, jederzeit gerne :D

    Shalom

    koko


    P.S. Falls Du direkt in dieses Forum gestossen bist, wäre die Ursprungswebseite vielleicht noch interessant für Dich http://klaraputzich.i-networx.de/index2.htm



    Re: Hallo auch neu hier.

    Anonymous - 21.09.2011, 07:55


    Ich denke anders als Koko und freue mich über Deine Hilfe. Ich fühle mich nicht wie ein Mensch 2. oder 3. Klasse (außer in meinen schlechten Momenten, was aber nicht mit Deinem Geschriebenen zusammenhängt).

    Ob jeder Deine Hilfe annimmt oder nicht, ist ja dann seine bzw. ihre Sache. Ich möchte auf jeden Fall, dass Du dabei bleibst. Lass Dich auf gar keinen Fall von so harschen Worten abschrecken.

    :glueck:



    Re: Hallo auch neu hier.

    Anonymous - 21.09.2011, 08:01


    Liebe Koko,

    es tut mir leid, dass du wegen mir schlaflos bist :cry: . Das war nicht meine Intention.

    Aber was genau würde dich schocken? Was sollte ich über dich denken? Ich bin immer auf Augenhöhe und sehe mich nicht über den Leuten, die Hilfe von mir bekommen. Ich werde meist gebraucht, wenn wirklich was dringend ist z.B. die Buchhaltung. Das Probleme was zum Aufschieben führt wurde mit meiner Arbeit nicht unbedingt gelöst, aber trotzdem muss die Buchhaltung für das Finanzamt vorgelegt werden. Ich schrieb ja auch, dass Aufschieben oft nur ein Symptom ist und ein Therapeut oder Arzt zu rate gezogen werden sollte.

    Jeder wird da abgeholt wo er steht.

    Ich habe bestimmt nicht vor gehabt hier aufzumischen und "ich weiß alles besser" posaunen. Du hast gefragt und ich habe geantwortet .

    Und klar habe ich Baustellen. Die hat jeder Mensch ;) .



    Re: Hallo auch neu hier.

    Messina - 21.09.2011, 10:12


    Hallo Aufschieberhilfe,
    du schreibst, du seist auf Augenhöhe mit deinen Kunden. Das ist gut, aber wie du über sie schreibst, klingt was ganz anderes durch:

    Zitat: Die fühlen sich dann wieder richtig vollwertig, weil sie einen Beitrag geleistet haben.
    und

    Zitat: weil sie sollte auch das Gefühl haben was getan zu haben.


    Na das ist ja mal nett von dir, dass du deinen Kunden das Gefühl gibst, richtig vollwertig zu sein...

    Das ist doch nicht Augenhöhe, sondern herablassend.

    Mir geht es wie Koko, ich fühl mich dadurch besserwisserisch behandelt.

    Du kannst dir nicht vorstellen, wie viele Menschen mir schon gute Ratschläge gegeben haben.
    "Ratschläge sind auch Schläge" sagte meine Therapeutin oft.

    Den Tipp mit der :uhr: haben wir übrigens schon oft angewendet, und die Karteikarten hat Belinda schon so nett beschrieben.
    Guckst du hier: Belinda´s Aufräumkarten

    Wir sind eine virtuelle Selbsthilfegruppe. Ich war in einigen realen Selbsthilfegruppen. Da sind Ratschläge absolut tabu.
    Klar gibt es da auch immer mal wieder Tipps, manchmal werden auch Gäste eingeladen, um über ein Thema zu sprechen: Ärzte, Sozialarbeiter...
    Aber das ist dann eine besondere Situation, die Atmosphäre ist nicht so locker, als wenn man unter sich ist.

    Die meisten Selbsthilfegruppen empfinden sich als "eine Gemeinschaft von Männern und Frauen,
    die ihre Erfahrung, Kraft und Hoffnung miteinander teilen, um ihr gemeinsames Problem zu lösen..."

    Und mir scheint, dass du uns nur sehr begrenzt unterstützen kannst.
    Aber wenn es Forenmitglieder gibt, die deine Tipps nützlich finden, ist es doch völlig ok.

    Du musst ja schließlich nicht jedermanns Liebling sein. "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp."



    Re: Hallo auch neu hier.

    Anonymous - 21.09.2011, 11:47


    Ich glaube ich komme hier falsch rüber. Ratschläge gebe ich keine. Meine Entscheigungen wie ich handele kommen intutiv. Es gibt kein Standardkonzept für alle. Wenn ich jmd. extra das Gefühl gebe, was getan zu haben, dann ist das in dem Moment richtig und stimmig.
    Ich gehe doch nicht mit so einer Meinung los, dass ich die oder den nur hier und da anpacken muss.

    Ich werde gerufen, wenn was dringend erledigt werden muss. Und keinen Aufschub mehr duldet, aber auch keine Kraft da ist, um es selber zu machen. Manchmal ist man einfach nur überarbeitet und kommt nicht zu einer wichtigen Sache. Und manchmal hat man schon länger ein Problem, aber trotzdem musss die dringende Sache erledigt werden. Nicht mehr und nicht weniger.

    Im laufe der Zeit lernt man sich besser kennen und dann kommt man dem Knoten so langsam auf die Schliche. Das kommt daher, dass man sich überhaupt mit seinem Problem beschäftigt und nicht weil ich meine hier und da einen Trick anwenden zu müssen. Der erste Schritt hier ist ja auch die Anmeldung und alles weiter kommt dadurch, dass man an sich dranbleibt.

    Ich arbeite nicht belehrend oder therapeutisch. Den Anspruch habe ich nicht, weil ich weder Arzt oder Threapeut bin. Das heißt aber auch nicht, dass ich mir keine Gedanken mache. Aufgaben werden an mich deligriert. Die Kunden haben es selber in der Hand, welchen Bereich sie mir geben.

    Es ist immer anders, wie ich schon sagte.

    Warum ich mich hier registriert habe: Neues zu lernen und gegenseitiger Austausch. Ich muss und will noch viel lernen.
    Wenn ich nur begrenzt helfen kann, dann ist das leider so.



    Re: Hallo auch neu hier.

    kokopellina - 21.09.2011, 12:27


    Shakira hat folgendes geschrieben: Lass Dich auf gar keinen Fall von so harschen Worten abschrecken.
    Shakira, ich schrieb so wertfrei und ehrlich es ging über meine ganz persönliche Betroffenheit.
    Ich habe dabei nur meine Grenzen aufgezeigt.... harsche Worte sähen bei mir gaaanz anders aus ;)


    Aufschieberhilfe hat folgendes geschrieben: Warum ich mich hier registriert habe: Neues zu lernen und gegenseitiger Austausch. Ich muss und will noch viel lernen.
    Wenn ich nur begrenzt helfen kann, dann ist das leider so.
    :super:

    koko



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Wer ist ein Messi, wer nicht? - gepostet von emily.erdbeer am Dienstag 16.10.2007
    Stubenentchen hat angeblich nie neue Nachrichten - gepostet von Stubenentchen am Donnerstag 17.12.2009
    Mit Bewegung zum Diäterfolg - gepostet von Klementine am Mittwoch 04.04.2007
    Indische Kartoffeln - gepostet von Trockenfisch am Samstag 17.05.2008
    Hope's Tagespensum - gepostet von Klementine am Sonntag 04.02.2007
    Richtig lüften - gepostet von Klementine am Dienstag 12.06.2007
    Aufbewahrung der Putzutensilien - gepostet von Klementine am Freitag 09.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hallo auch neu hier."

    Chat - [DoC] Chrigu (Sonntag 20.05.2007)
    chat - SailorSatrun (Mittwoch 09.08.2006)
    Der Chat-Eingang - Lacroix (Sonntag 09.12.2007)
    Hier ist der Chat - darksamus (Donnerstag 02.03.2006)
    HEXPAD CHAT - back in black (Freitag 05.11.2004)
    CHAT - Anonymous (Freitag 22.12.2006)
    RAW Houseshow Tour 02.-03.07.2008 "Chile, Peru usw" - JM Hardy (Freitag 04.07.2008)
    Chat, teil 2 - apocalypto (Montag 02.07.2007)
    RPG-Chat-Channel??? - BadPad (Freitag 06.04.2007)
    Chat - atreju (Samstag 06.01.2007)