Sprachen

Die Nordland Saga - Drachenbergen II
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  • Forum: Die Nordland Saga - Drachenbergen II
  • Forenbeschreibung: Foren zum NWN-RPG-Freeshard-Projekt «Die Nordland Saga - Drachenbergen II»
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  • Forum gestartet am: Freitag 23.03.2007
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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sprachen"

    Re: Sprachen

    Sanginius - 25.08.2007, 14:07

    Sprachen
    Wie sieht es denn mit den Sprachen im Allgemeinen aus?

    Ich habe mal auf einem Server gesehen, dass sich da zwei Elben Unterhalten haben, aber bei mir stand da nur so ein Buchstabengewirr. Ist sowas Scripttechnisch möglich?

    Es ist ja im Regelwerk soweit ich weis so gelöst, dass man pro Bonuspunkt auf Intelligenz eine zusätzliche Sprache auswählen kann. Wird es sowas geben?
    Oder wird da einfach an den Rollenspielerischen Geist der Spieler plediert?



    Re: Sprachen

    Anardil - 26.08.2007, 20:44


    Soweit ich weiß, war ein Item dazu zuständig, fremde Sprachen sprechen zu können. Ein Elb oder Zwerg hatte dieses Item von Anfang an im Inventar. Menschen, die die Sprache der Elben z. B. lernen wollte, bekam dieses Item nach einer gewisser Zeit ausgehändigt um eben auch in jener Sprache sich zu unterhalten.



    Re: Sprachen

    Farur Trollreißer - 26.08.2007, 21:02


    Schade eigentlich....Wenn ich jetzt von Herzlande ausgehe, da war jedenfalls kein Item. Da hatte es der Spieler so gemacht, das man teilweise die zwergische Sprache (in meinem Fall) versucht hat zu lernen. Naja finde ich einerseits besser, da man sich dann noch ein bisschen mit der Rasse beschäftigen müsste anstatt einfach nen Item zu nehmen. Aber ansonsten ist es natürlich leichter. ^^



    Re: Sprachen

    stipiee - 26.08.2007, 21:24


    ganz lustig - falls jede rasse die handelssprache beherrscht



    Re: Sprachen

    Sanginius - 26.08.2007, 21:30


    Naja, aber ich denke, es wäre wesentlicher einfacher, wenn es Scripttechnisch so machbar wäre, als wenn ich erstmal Elbisch lernen müsste bevor ich einen Spielen kann um mich mit anderen Elben zu Unterhalten.



    Re: Sprachen

    stipiee - 26.08.2007, 21:38


    Naja - die meisten wesen mit besitz die sich in den gegenden aufhalten die unter -städte- aufgelistet worden sind, sprechen die handelssprache, ganz einfach aus dem grund, weils sie es können müssen. Oder willst du nicht handeln, nicht questen können? ;)



    Re: Sprachen

    Anardil - 26.08.2007, 21:53


    Man kann doch auch in anderen Sprachen handeln und questen.... ôO



    Re: Sprachen

    Hellfire - 26.08.2007, 22:27


    Zum Glück beherscht jede der verfügbaren Rassen von Anfang an die Handelssprache. Deshalb wird diese auch in Questen und bei NSC-Konversationen genutzt. (Bergrüßungen oder ähnliches mal ausgenommen;)) Andere Sprachen zur verfügung zu stellen wär sicher ein netter Zusatz.

    Unabhängig davon, wie diese Möglichkeit zur Verfügung gestellt wird, stellt sich erstmal die Frage, ob sich das überhaupt umsetzen lässt. Ich habe selbst nämlich keine Ahnung, wie das genau funktioniert. Dass die Sprachen bereits in NWN hinterlegt sind glaube ich nicht. Demnach sind für sowas wahrscheinlich zusätzliche .hak-Dateien nötig. Falls dies der Fall ist, müssen diese ohne .tlk-Datei nutzbar sein, da wir sie sonst nicht einpflegen können.

    Wenn einer bescheid weis, was für die Sprachen nötig ist, bitte posten, damit wir uns das ansehen können. Ich werde paralell auch mal nach Möglichkeiten suchen.



    Re: Sprachen

    Anardil - 27.08.2007, 18:05


    Ich werde mich ebenso umhorchen. Hab zu einigen noch Kontakt, die das genau wissen!



    Re: Sprachen

    Hizagkuur - 31.08.2007, 08:42


    http://nwvault.ign.com/View.php?view=Hakpaks.Detail&id=4477

    http://nwvault.ign.com/View.php?view=Other.Detail&id=1026


    Ka in wie weit sich das verwenden lässt, aber das hab ich nach kurzem suchen auf der nwn vaul gefunden.



    Re: Sprachen

    Hellfire - 31.08.2007, 19:37


    Danke für die Links. Hab se mir mal angesehen.

    Nr.1

    Benötigt eine zusätztliche .tlk, die wir nicht verwenden können.

    Nr.2

    Übersetzt laut Beschreibung wohl nur in die entsprechende Sprache, aber nicht wieder zurück.

    Wenn zusätzliche Sprachen verfügbar sein sollen, werden wir eine andere Möglichkeit finden müssen. Diese können wir in unser Modul leider nicht implementieren.



    Re: Sprachen

    Anardil - 01.09.2007, 13:39


    Ist ja nun nicht arg sooo schlimm ^^



    Re: Sprachen

    Sanginius - 01.09.2007, 17:56


    Schade, wäre ein nettes Gimik gewesen. Aber es wird auch ohne gehen. Wir haben ja alle genug Fantasie.



    Re: Sprachen

    Masqurin - 19.08.2008, 12:31


    Ich hatte mich nie wirklich mit Sprachsystemen befasst (ergo selbst eines gebastelt), aber nur mal die Möglichkeiten ausgelotet. Anstatt jetzt auf ein fremdes Forum zu verweisen, mach ich es hier einmal kurz neu.


    Neverwinter Nights bietet ja seit 1.69 die Möglichkeit mit den Chatinhalten der Spieler zu arbeiten wie es früher mittels (und auch weiterhin) per nwnx plugin möglich ist. Letzteres hat zudem noch den weiteren Vorteil das es auch für den privaten Chat funktioniert, das hatte Bioware ja nun ausgeklammert. Aber das ist für uns jetzt nicht so wichtig.

    Grundlegend steht man nämlich vor dem Problem das man die eingegebenen Texte zwar beliebig verändern oder/und darauf aufbauend Skriptroutinen auslösen kann, doch veränderter Text für alle in gleicher Form erscheint. Individuelle Ausgaben im normalen Chat für die Spieler ist meines Wissens nicht möglich (habe das nwnx-plugin nicht ausprobiert aber laut deren Skripts und Informationsmaterial habe ich nichts dergleichen entdecken können).

    Mein Lösungsansatz für das ganze wäre demnach, Sprachen werden Grundlegend verschlüsselt (in halbwegs der Sprache passendes Kauderwelsch umgewandelt) und nur der die Sprache versteht bekommt eine Übersetzung der außerhalb von Emotesternchen befindlicher Eingabe ein SendMessageToPC (für die Spieler unter euch, das wäre dann ein gelber Text im Kampflog). Funktioniert und hat Luft, ist aber eine Umgewöhnung und wenn irgendjemand im Kampf etwas schreibt (oder vielleicht auch bei Waffenübungen zweiter Charaktere) wird man die Übersetzungen kaum mehr lesen können. Dafür funktioniert es ohne jegliche Änderungen an einer *.tlk und den *.hak's.


    Ob man sich aber diese Mühe machen möchte bleibt eine andere Frage. Ich weiß ja nicht wie hier Sprachen abgehandelt werden sollen (Fertigkeitspunkte, Anfangs- wie Bonussprachen... oder ein eigenes System auf lernen im Rollenspiel?)

    In diesem Sinne
    - Masqurin



    Re: Sprachen

    Coriel - 20.08.2008, 21:35


    Für all jene, die sich von der Allgemeinheit abgrenzen möchten, gibt es auch das Flüstern. 8)



    Re: Sprachen

    Dr.NiGhTHaWk - 21.08.2008, 01:21


    Masqurin hat folgendes geschrieben:

    Ob man sich aber diese Mühe machen möchte bleibt eine andere Frage.

    Danke das du das hinzugefügt hast, wir haben einen sehr großen Pool an Ideen die sich umsetzen lassen würden, daher müssen wir Priorisieren. Dieses Thema ist für uns aktuell nicht die höchste Priorität.



    Re: Sprachen

    matze - 23.08.2008, 15:17

    Re: Sprachen
    Sanginius hat folgendes geschrieben:Wie sieht es denn mit den Sprachen im Allgemeinen aus?

    Ich habe mal auf einem Server gesehen, dass sich da zwei Elben Unterhalten haben, aber bei mir stand da nur so ein Buchstabengewirr. Ist sowas Scripttechnisch möglich?

    ja ist es, auf so nem server hab ich mal gearbeitet

    Sanginius hat folgendes geschrieben:
    Es ist ja im Regelwerk soweit ich weis so gelöst, dass man pro Bonuspunkt auf Intelligenz eine zusätzliche Sprache auswählen kann. Wird es sowas geben?
    Oder wird da einfach an den Rollenspielerischen Geist der Spieler plediert?


    mit so regelwerk auslegungen wär ich generell vorsichtig, va was int angeht :)
    ein krieger mit int 10 könnte sich (laut int regelung) gar nicht rethorisch korrekt mitteilen, was, wenn konsequent umgesetzt, ganz lustig sein kann aber auf dauer anstrengend ist




    sprachen find ich kann man auch gut ohne script umsetzten, wie zb spezielle kennzeichnung "[e]Wer nicht elfisch kann versteht das nicht![e]" oder mit *spricht elfisch mit _insertnamehere_* und den kontext dann flüstern wenn man den anwesenden nichtelfen so gar nicht vertrauen mag ;)



    Re: Sprachen

    Tensor - 23.08.2008, 22:38


    wobei ich zu dem thema, wenn man es schon aus der versenkung holt, anmerken möchte, erstmal darüber nachzudenken ob sowas überhaupt not tut. diese sprachenscript wurde ja irgendwie in jedem PW forum schonmal durchgekaut, und ich persönlich finde, das so ein script zu den ziemlich ungeilsten dingen gehört die man auf ner PW haben kann. wenn ich jetzt als mensch zwei elfen treffe, und die nutzen so ein script, und ich seh im chat nur buchstabenwirrwarr, nervt mich das nicht nur, ich fühle mich dadurch auch vom RP ausgeschlossen.



    Re: Sprachen

    Anardil - 24.08.2008, 05:08


    Ausgeschlossen? Ähm... aber so ist das nun mal?! Sowas hat man sogar im realen Leben.

    Ich find das total okay, wenn ich als Zwerg oder Mensch irgendwo ankomme und Elben unterhalten sich miteinander und ich verstehe sie nicht. Meine Güte, muss man alle Sprachen beherrschen?? :roll:



    Re: Sprachen

    Masqurin - 24.08.2008, 06:39


    Ich tippe darauf das ihm so die Unterhaltung zumindest als Spieler fehlt was die Elfen dort eventuell von sich geben der Zwerg aber dann nicht versteht.



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