Rezepte für Kitten

~°OoDie HonigstoffmäuseoO°~
Verfügbare Informationen zu "Rezepte für Kitten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shevas - Mietzlinchen
  • Forum: ~°OoDie HonigstoffmäuseoO°~
  • aus dem Unterforum: ~BARF~
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Dienstag 14.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rezepte für Kitten
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 14 Tagen, 1 Stunde, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rezepte für Kitten"

    Re: Rezepte für Kitten

    Shevas - 12.09.2007, 09:06


    Hier mal zwei sich ergänzende auf Rindfleischbasis:

    1000 g Rinderbrustkern (Bug)
    444 g Rindernacken (Suppenfleisch)
    30 g Putenleber

    dazu

    15 g Easy-barf
    89 g Gänseschmalz
    10,4 g Eierschale
    3 g Taurin
    713 g Wasser

    73 g Ballaststoffe

    Proteingehalt: 12,12 %
    Fettgehalt: 11,28 %
    Feuchtigkeit 74,90 %
    Ca/P-Verhältnis 1,30 (für Kitten!!!)
    K/Na-Verhältnis 1,57

    Hier ist der Vit.-A-Gehalt leicht überschritten (etwas weniger Leber) der Vit.-D-Gehalt leicht unterschritten, Vit-E leicht über der Empfehlung.

    Alle B-Vitamine sind gut erfüllt, Linolsäure fast erfüllt.

    Die Spurenelemente kommen teilweise (bis auf Kalium, Zink und Jod) etwas kurz.



    Re: Rezepte für Kitten

    Shevas - 12.09.2007, 09:12


    1000 g Rinderbrustkern (Bug)
    444 g Rindernacken (Suppenfleisch)
    30 g Putenleber

    dazu

    15 g Vitakalk
    89 g Gänseschmalz
    5,96 g Eierschale
    3 g Taurin
    713 g Wasser

    73 g Ballaststoffe

    Proteingehalt: 12,12 %
    Fettgehalt: 11,32 %
    Feuchtigkeit 74,90 %
    Ca/P-Verhältnis 1,30 (für Kitten!!!)
    K/Na-Verhältnis 2,1

    Vitamin A leicht überschritten (wie oben auch schon,etwas zuviel Leber!)
    Vitamine D und E deutlich unter den empfohlenen Werten, B-Vitamine nicht alle ausreichend abgedeckt.

    Die Spurenelemente sind allerdings alle gut abgedeckt.



    Re: Rezepte für Kitten

    Shevas - 12.09.2007, 18:01


    Wer es bemerkt hat: das Rezept mit den natürlichen Supplis hab ich erst mal gelöscht, da war ein Denkfehler drin.

    Aber eines ist geklärt: Kalzium und Phosphor sollten sich bei Kitten schon möglichst an den empfohlenen Tagesempfehlungen orientieren. Wenn das mit normalen Mitteln nicht möglich ist, muss Knochenmehl als Calziumlieferant verwendet werden



    Re: Rezepte für Kitten

    Shevas - 13.09.2007, 08:28



    Kitten-Barfen ist ganz einfach:

    1. in Judy´s Kalkulator beim Gewicht 3kg eintragen, bei der Tagesration 100g.
    2. Ca/P-Verhältnis auf 1,3 stellen

    Achte auf die kcal, diese sollten beim Bedarfswert liegen. D.h. die 10% Fett musst du erhöhen, bis die kcal am Bedarfswert sind (würde ich eh immer machen, da auch erwachsene Katzen kcal brauchen. Sind nicht genügend im Futter enthalten, schiebt Katze nämlich Hunger).

    Das Katerchen kann so viel fressen, wie es nur mag.
    Die Anzahl der Mahlzeiten würde ich anfänglich auf 5 - 6 festlegen, wenn der kurze dann älter ist auf 4.
    Wenn der kleine dann 12 Monat alt ist, ist das Kittenbarfen vorbei

    Verwendung von Knochenmehl:

    Knochenmehl verwendet man wie z.B. Eierschale.
    Einen kleinen Teil Knochenmehl verwendet man plus einem reinen Ca-Supplement.
    Mach die Berechnung bitte mit Judy´s Kalkulator.

    Beim ersten Ca-Supplement trägst du das Knochenmehl ein (Verhältnis von Ca/P so lange herunterstellen, bis das Phosphor beim Bedarfswert liegt), beim zweiten Ca-Supplement verwendest du dann z.B. Eierschale und änderst das Verhältnis auf 1,3



    Re: Rezepte für Kitten

    Shevas - 13.09.2007, 16:28


    1000,00 g Entenfleisch (m.Haut)
    480,000 g Hühnermagen
    37,000 g Putenleber
    980,000 g Putenbrust

    2497,00 g Fleisch
    15,000 g Vitakalk
    15,000 g easy B.a.r.F
    169,660 g Gänseschmalz
    11,885 g Eierschale
    0 g Meersalz
    15,00 g Taurin

    Proteingehalt in %: 13,37
    Fettgehalt in %: 9,85
    Feuchtigkeit in %: 74,91
    Ca/P-Verhältnis: 1,30
    K/Na-Verhältnis: 1,62

    Kleines Manko in Vit D. Gerechnet mit 3 kg Katze 100 g Tagesportion.

    Ich friere 6 Portionen zu etwa 500 g mit jeweils 2,5 g Taurin ein - für 9 Katzen

    Miezi - magst mal gucken, ob Du noch was zu meckern findest? Fleisch ist jetzt gemischt, Supplis noch nicht.



    Re: Rezepte für Kitten

    Mietzlinchen - 13.09.2007, 16:32


    einen moment, werde sofort durchrechnen, aber mein pC ist etwas laaaangsam.... :hmph:



    Re: Rezepte für Kitten

    Shevas - 13.09.2007, 16:33


    Man bist Du aber schnell :) :blackeye:



    Re: Rezepte für Kitten

    Mietzlinchen - 13.09.2007, 16:40


    mein ergebnis ist sehr ähnlich, nur würde ich mehr fett und weniger easy-barf nehmen:

    2497,000 g Fleisch
    15,000 g Vitakalk
    12,480 g easy B.a.r.F
    200,977 g Gänseschmalz
    11,890 g Eierschale
    0 g -
    5,132 (bzw. 0) g Meersalz
    4,980 g Taurin
    1219,127 g Wasser



    Re: Rezepte für Kitten

    Shevas - 13.09.2007, 16:48


    Gefällt mir gut, aber den Fettgehalt lasse ich doch bei 14 % Die sind ja nicht solche Fett-Fans hier und der Energiegehalt ist mit 14 % dicke gedeckt.

    Dankeschön - das ging aber wirklich schnell. :flower:

    Dann weißt Du ja, was es hier heute zum Abendessen gibt.

    Wieso bin ich eigentlich nicht eher drauf gekommen, Vitakalk und Easybarf in einem Rezept zu vereinen? Die ergänzen sich ja wirklich super.



    Re: Rezepte für Kitten

    Mietzlinchen - 13.09.2007, 16:54


    naja, theoretisch ist es ja egal, ob du beide zusammengibst oder abwechselnd. mir ist das etwas zu fehlergefährlich, daher mache ichs einzeln, aber hier gibts imer an Tag
    1 Easy Barf
    2 Vitakalk
    3 Nekton/Catfortan
    4 natürlich

    und dann gehts wieder von vorn los, da denke ich, bin ich gut dabei, oder?



    Re: Rezepte für Kitten

    Shevas - 13.09.2007, 17:11


    Ja hört sich gut an.

    Wobei mir die natürlichen Supplis am sympathischsten sind, und ich nicht so genau auswähle aus der TK. Deshalb ist mir das lieb, wenn jedes Rezept möglichst ausgewogen ist - und jetzt halt noch mehr.

    Bezüglich fehlergefährlich - hab ich ja Dich :knuddel:

    Und wenn ich den Eindruck habe, Urbi zu selten am Futter zu sehen, gibt es halt noch mal zwischendurch Dose. Da haut er dann rein - blöder Kerl.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ~°OoDie HonigstoffmäuseoO°~

    P.A. und sein Futter... - gepostet von satine am Donnerstag 24.05.2007
    Behinderte Katze - gepostet von Shevas am Montag 26.02.2007
    Feldhase im Garten - gepostet von Mietzlinchen am Freitag 14.09.2007
    Zwergkaninchenbabys suchen ein Zuhause - gepostet von Mietzlinchen am Dienstag 01.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Rezepte für Kitten"

    Küchengerät-Rezepte - xpassyx (Dienstag 16.10.2007)
    Beliebte Ramadan Rezepte - aisha24 (Samstag 15.09.2007)
    COCKTAIL REZEPTE - gogan (Mittwoch 16.03.2005)
    Eklige nicht essbare, VORSICHTIG NICHT NACHMACHEN - Rezepte - BigBlue (Dienstag 27.11.2007)
    Rezepte - Schwarzhuf (Sonntag 02.07.2006)
    Rezepte - Rose (Donnerstag 31.05.2007)
    Rezepte? - Fjordi777 (Mittwoch 05.04.2006)
    Taschen:Rezepte - Bergfried (Dienstag 29.08.2006)
    Pfannen-Rezepte - xpassyx (Dienstag 16.10.2007)
    Neue Rezepte ab Patch 2.2 - Laylee (Mittwoch 29.08.2007)