ach ja

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "ach ja"

    Re: ach ja

    Anonymous - 17.06.2005, 09:58

    ach ja
    hallo, was is los, hallo, was ist lol????^^ ††††¥ÑÑÑ+ª†‡Ór‡ :twisted: :evil: :twisted: :evil: :evil: :evil: :evil: :twisted: :twisted: :evil:



    Re: ach ja

    Anonymous - 17.06.2005, 09:59


    wer spammt hir denn???? bullsh!t^^ hahaha ich wars



    Re: ach ja

    Anonymous - 17.06.2005, 10:00


    is das dumm



    Re: ach ja

    jphoenix - 17.06.2005, 14:51


    jo



    Re: ach ja

    5h!tH@pp3nZ - 18.06.2005, 17:48


    ja



    Re: ach ja

    5h!tH@pp3nZ - 18.06.2005, 17:51


    genau deshalb



    Re: ach ja

    Anonymous - 21.06.2005, 10:41


    hahahahah wat nen scheiss , hi hih hih ihi ihiihh i uhafjghbawokjfhbnWBNWBHNOKJFNBSOKJFBNS>KFBNS
    EINFACH NUR SINLOS SPAMMEN ; NE!!!!!!!



    Re: ach ja

    Anonymous - 27.06.2005, 10:15


    txfthxfytuyrtuythythydth<dyth<dh<drth<etrh<ethtdeh



    Re: ach ja

    Anonymous - 27.06.2005, 10:18

    ihr affen^^
    was is los.huhu hall09 ihr noobs



    Re: ach ja

    Anonymous - 27.06.2005, 10:20


    gnb

    dnb
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    Re: ach ja

    Anonymous - 27.06.2005, 10:22

    and a little mutherfucker
    ö
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    ök

    klö
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    Re: ach ja

    Anonymous - 27.06.2005, 10:24


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    Re: ach ja

    Anonymous - 27.06.2005, 10:26


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    Koran - Einführung
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    Einführung

    In der Lailatu-l-qadr (der Nacht der Macht und der Bestimmung), (Sura 97), des ersten Februars 610 nach der Geburt Jesu (a.s.) im Monat Ramadan, dem neunten Monat des Mondjahres, wurde des Buch des Erhabenen Schöpfers dem Propheten Muhammad (a.s.s) offenbart.
    Die Offenbarung des Qur'an, des heiligen Buches des Islam, gilt als das wichtigste Ereignis in der Menschheitsgeschichte, und wird es auch weiterhin als solches bleiben bis zum Tage des Jüngsten Gerichts; denn Prophetentum und Herabsendung göttlicher Botschaften haben mit dem Tod des Propheten Muhammad (a.s.s.), dem Letzten aller Propheten, ihr Ende gefunden.

    Mit einem einzigartigen Mann und großen Propheten in der segensreichen Reihe des Prophetentums begann also die Geschichte des historischen Islam. Und mit der Gnade Allah's, die den Anhängern des Islam Standhaftigkeit und Ausdauer verlieh (und verleiht), bekennen sich heute über eine Milliarde Menschen zum Islam.

    Das Heilige Buch, der Qur'an, ist das Wort Allah's; das einzige, das seit seiner Offenbarung unverfälscht und vollkommen erhalten geblieben ist. Kein anderes Buch in der Menschheitsgeschichte wird soviel gelesen, zitiert und auswendiggelernt wie der Qur'an. Es gibt auch kein anderes Buch im menschlichen Dasein, das in gleichem Maße das Leben des einzelnen, der Familie und der Gesellschaft geprägt hat.

    Und es gibt kein anderes Buch, das die Menschheit jemals gekannt hat, dem Richtigkeit, Glaubwürdigkeit und Treffsicherheit in allen seinen Worten und Aussagen so eigen sind, wie dem Qur'an; denn er ist das vollkommene Werk des Schöpfers.

    Lies im Namen deines Herrn! Mit diesen allerersten Worten beginnt die göttliche Offenbarung des Qur'an. Diese Aya leitet im Qur'an, in dem Allah (t) die einzelnen Offenbarungen später zur historischen Reihenfolge nach Suren geordnet hat, die 97. Sura Al-'Alaq ein. Später wurde die Sura Al-Fatiha verkündet, die die Surenabfolge des Heiligen Buches eröffnet. Deren erste Aya lautet: "Im Namen Allah's, des Allerbarmers, des Barmherzigen!" - ein Zeugnis göttlicher Vollendung und Urheberschaft; denn Muhammad, Friede sei auf ihm, der des Lesens und Schreibens unkundig war, hätte diese Worte nicht im geringsten verändern können.

    Das Wunder des Qur'an besteht auch darin, daß seine Offenbarung, die sich über dreiundzwanzig Jahre erstreckte und nur kurze Zeit vor dem Tode des gütigen Propheten (a.s.s.) mit der Aya 281 der zweiten Sura Al-Baqara ihren Abschluß fand, keinen sachlichen Fehler enthält, gleichwohl, um welches Wissensgebiet es sich auch handelt.

    Und wenn man diese abschließende Aya mit dem Gesamtinhalt des Qur'an vergleicht, so stellt man fest, daß sie in vollen Einklang steht mit dem Kern des islamischen Glaubens; in wunderbarer Weise ist hier die Aussage eines ganzes Buches in einem einzigen Vers zusammengefaßt.

    Es ist die Botschaft, die unzählige Menschen einen neuen Maßstab für alle ihre Normen und ethischen Werte sowie eine neue Zielrichtung für alle ihre Bestrebungen auf dieser Erde gibt.

    Dieser Segen ist in 114 Suren verschiedener Länge enthalten; jede Sura - mit Ausnahme der Sura Nr. 9 At-Tauba - beginnt mit den göttlichen Worten Bismillahi-r-rahmani-r-rahim (Im Namen Allah's, des Allerbarmers, des Barmherzigen!).

    Diese werden kurz Basmala genannt; sie bilden einen festen Bestandteil des Alltags eines jeden Gläubigen.

    Jeder Mensch, der diese Worte mit Aufrichtigkeit und Nachdenklichkeit liest, wird sich der unendlich gewaltigen Realität bewußt; nämlich wie nahe wir mit Allah (t) verbunden sind, und wie abhängig unser Dasein auf Erden von Ihm ist.

    Am Ende des Heiligen Buches stehen die letzten zwei Suren Al-Falaq und An-Nas, Nr. 113 und 114, welche die Zufluchtnahme des Menschen bei Allah (t) beschreiben.

    Und wenn wir nach dem letzten Vers des Qur'an die Rezitation beenden und sie wieder mit dem ersten Vers der ersten Sura Al-Fatiha verbinden wollen, so schließt sich der Kreis in wunderbarer Harmonie; einer Vollkommenheit, wie sie der menschliche Geist nicht hervorbringen kann.

    Der göttliche Wert der Offenbarung Worte, Stil und Inhalt des Qur'an sind nachweisbar übermenschlich. So konnten die Philologen, die sich darüber einig sind, daß Sprache aus Prosa und Dichtung besteht, die Sprache des Qur'an niemals einem der beiden Begriffe unterordnen; deshalb nimmt die arabische Sprache als einzige der Welt eine dreifache Einteilung vor: nämlich in "Qur'an", "Prosa" und "Dichtung".

    Einige Gelehrte gehen noch ein Stück weiter und subsumieren der arabischen Sprache die Aussprüche des Propheten Muhammad (a.s.s.), die Hadithe, als vierte und zugleich in sich gegliederte Gruppe.

    In seinen Aussagen und Argumenten durchbricht der Qur'an das menschliche Gesetz und erhebt sich über alle weltlichen Normen und Prinzipien. Er besitzt Überzeugungskraft und erzeugt eine große gefühlsmäßige Stärke beim Menschen.

    Es ist das einzige Buch, in dem die Menschen beim Lesen irgendeines Kapitels sofort erkennen, was der Schöpfer verlangt; Allah (t) verlangt den ganzen Menschen als Seinen Diener und Ergebenen. Das Buch Allahs benötigt weder das übliche Vorwort noch eine Einleitung, damit der Leser imstande ist, den Buchstoff gedanklich zu verarbeiten. Das Qur'an ist auch nicht systematisch nach Sachgebieten unterteilt; trotzdem besteht kein Grund zu der Befürchtung, daß ein Leser, der zum Beispiel das Ende des Buches aufschlägt, seinen Sinn nicht ohne die Kenntnis des Anfangs erfassen kann. Denn der Qur'an gibt unmißverständlich Auskunft über das, was Allah (t) seinen Geschöpfen offenbart - jede Sura spricht unmittelbar für sich. Gleichwohl, welchen Teil der Leser sich vergegenwärtigt, er erfährt den Kern der Einheit Allahs (Tauhid) und die Kernaussage .

    Dennoch finden wir in der Gesamtstruktur aller Suren und überall im Qur'an einen wunderbaren Plan, den kein Mensch hätte ersinnen können. Jeder einzelne seiner Verse und Sätze steht in engem Zusammenhang mit allen anderen Versen und Sätzen, so daß jeder Einzelteil die anderen erläutert und ergänzt.

    Daraus folgt, daß der tiefere Sinn des Qur'an nur dann erfasst werden kann, wenn man jede einzelne seiner Aussagen als ein Korrelat aller anderen in ihm enthaltenen Aussagen ansieht und bestrebt ist, seine Gedankenfolgen durch wechselseitige Verweisungen der einzelnen Stellen untereinander zu erklären. Hierbei muß das Besondere immer dem Allgemeinen und das Beiläufige dem Wesentlichen untergeordnet werden. Sobald man diese Regel treu befolgt, erkennt man, daß der Qur'an sich selber aufs beste auslegt.

    Der Qur'an ist absolut unfehlbar, denn er ist übernatürlicher und übermenschlicher Herkunft. Nach der Aya 9 der 15. Sura Al-Higr bezeugt Allah (t) Seine Urheberschaft und übernimmt die Gewähr für die Unversehrtheit der Qur'an. Damit ist der Qur'an in der Lage, sich selbst als Wort des Erhabenen Schöpfers auszuweisen. Der Gläubige leitet deshalb in aller Selbstverständlichkeit die Qur'an-Aya mit den Worten ein: " qala-llah (Allah hat gesagt)", und bestätigt damit, daß er die Wahrheit und das bindende Gesetz ist, welches ohne wenn und aber befolgt werden muß; für ihn ist Muhammad (a.s.s.) hatamu-n-nabiyyin (Letzter aller Propheten), wie dies in der Aya 40 aus der Sura Al-Ahzab (Nr. 33) betont wird.

    Es ist für einen Gläubigen unmöglich, den Propheten Muhammad (a.s.s.) ebenso wie alle anderen Propheten, die im Qur'an erwähnt werden, der Falschheit und der Lüge zu bezichtigen.

    Umkekehrt bedeutet das: Derjenige, der an das Buch Allahs glaubt, wird niemals an das glauben, was im Widerspruch zum Qur'an steht, wie zum Beispiel an die vom Qur'an verneinte Dreifaltigkeit Allahs, Seine Vaterschaft zu Jesus (a.s.) - obschon der Qur'an gleichzeitig die jungfräuliche Empfängnis Marias anerkennt - oder an die Kreuzigung Jesu, den Allah (t) tatsächlich vor den Händen seiner Feinde gerettet hatte.

    Der Muslim anerkennt den göttlichen Wert des Qur'an und seine Heilskraft für sein Leben im Diesseits und im Jenseits. Als Norm und Maßstab für jeden Muslim ist es Pflicht aller Gläubigen, ob Männer und Frauen, den Qur'an zu lesen und zu verstehen. Um den Qur'an verstehen zu können, genügt es nicht, seine Worte mit der Zunge zu sprechen und mit den Augen zu verfolgen; vielmehr muß der Mensch sich in das göttliche Wort mit dem Licht des Herzens und mit der inneren Stimme eines aufrichtigen Gewissens versenken. Dies ist deshalb notwendig, weil der Qur'an für alle Menschen und für alle Zeiten Aussagen trifft; jeder - ob gläubig oder ungläubig - ist im Qur'an angesprochen und findet in ihm die richtige Bewertung seiner Lage, wenn er beispielsweise die Worte Allahs zu Beginn der zweiten Sura Al_Baqara liest.

    Mit nachweisbarer Sicherheit deckt sich der Inhalt des heute vorhandenen Qur'an-Textes mit der Offenbarung, die der Prophet Muhammad (a.s.s.) vom Engel Gabriel (a.s.) erhalten hatte. Außerdem kannten viele Menschen beim Tode des Propheten (a.s.s.) noch den gesamten Qur'an auswendig, wie es über Jahrhunderte hinweg bis zum heutigen Tage der Fall ist. Dies erleben wir Muslime fast tagtäglich beim Gebet, wenn ein Vorbeter einen Fehler bei der Rezitation der Ayat begeht und sofort von den hinter ihm stehenden Betenden die korrekte Aussprache und den genauen Inhalt des Satzes in allen Einzelheiten zu hören bekommt und somit zur Wiederholung des Satzes in korrigierter Form gezwungen ist. Diese Gewährleistung der Unversehrtheit des Qur'an bleibt solange bestehen, wie Allah (t) das Leben auf Erden zuläßt. Jeder Versuch, den Qur'an zu fälschen - wie geringfügig dies auch sein mag - wird fehlschlagen bis zum Tage der Auferstehung.

    Wir sind Allah (t) unendlich dankbar dafür, daß durch seine Gnade die Bewahrung der Schrift im vollen Sinne gesichert ist. Die Sorge, es könnte dem authentischen Wort Allahs eine Schädigung von Menschenhand zugefügt werden, ist uns Muslimen für immer vom Schöpfer abgenommen worden. Seiner Reinheit und göttlichen Würdigung wegen erhielt der Qur'an den ehrenden Beinamen Karim (edel, würdig).

    Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten!




    Koranübersetzung mit freundlicher Genehmigung des "Verlag Islamische Bibliothek", Köln.






    Montag, 27.06.05











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    Koran - Einführung

    1. Al-Fatiha

    2 Al-Baqara

    3. Al-'Imran

    4. An-Nisa

    5. Al-Ma'ida

    6. Al-An'am

    7. Al-A'raf

    8. Al-Anfal

    9. At-Tauba

    10. Yunus

    11. Hud

    12. Yusuf

    13. Ar-Ra'd

    14. Ibrahim

    15. Al-Higr

    16. An-Nahl

    17. Al-Isra'

    18. Al-Kahf

    19. Maryam

    20. Ta Ha

    21. Al-Anbiya'

    22. Al-Hagg

    23. Al-Mu'minun

    24. An-Nur

    25. Al-Furqan

    26. As-Su'ara

    27. An-Naml

    28. Al-Qasas

    29. Al-'Ankabut

    30. Ar-Rum

    31. Luqman

    32. As-Sagda

    33. Al-Ahzab

    34. Saba'

    35. Fatir

    36. Ya Sin

    37. As-Saffat

    38. Sad

    39. Az-Zumar

    40. Gafir

    41. Fussilat

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    44. Ad-Duhan

    45. Al-Gatiya

    46. Al-Ahqaf

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    51. Ad-Dariyat

    52. At-Tur

    53. An-Nagm

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    77. Al-Mursalat

    78. An-Naba'

    79. An-Nazi'at

    80. 'Abasa

    81. At-Takwir

    82. Al-Infitar

    83. Al-Muttaffifin

    84. Al-Insiqaq

    85. Al-Burug

    86. At-Tariq

    87. Al-A'la

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    90. Al-Balad

    91. As-Sams

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    105. Al-Fil

    106. Qurais

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    112. Al-Ihlas

    113. Al-Falaq

    114. An-Nas






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    Re: ach ja

    Anonymous - 27.06.2005, 10:27


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    Einführung

    In der Lailatu-l-qadr (der Nacht der Macht und der Bestimmung), (Sura 97), des ersten Februars 610 nach der Geburt Jesu (a.s.) im Monat Ramadan, dem neunten Monat des Mondjahres, wurde des Buch des Erhabenen Schöpfers dem Propheten Muhammad (a.s.s) offenbart.
    Die Offenbarung des Qur'an, des heiligen Buches des Islam, gilt als das wichtigste Ereignis in der Menschheitsgeschichte, und wird es auch weiterhin als solches bleiben bis zum Tage des Jüngsten Gerichts; denn Prophetentum und Herabsendung göttlicher Botschaften haben mit dem Tod des Propheten Muhammad (a.s.s.), dem Letzten aller Propheten, ihr Ende gefunden.

    Mit einem einzigartigen Mann und großen Propheten in der segensreichen Reihe des Prophetentums begann also die Geschichte des historischen Islam. Und mit der Gnade Allah's, die den Anhängern des Islam Standhaftigkeit und Ausdauer verlieh (und verleiht), bekennen sich heute über eine Milliarde Menschen zum Islam.

    Das Heilige Buch, der Qur'an, ist das Wort Allah's; das einzige, das seit seiner Offenbarung unverfälscht und vollkommen erhalten geblieben ist. Kein anderes Buch in der Menschheitsgeschichte wird soviel gelesen, zitiert und auswendiggelernt wie der Qur'an. Es gibt auch kein anderes Buch im menschlichen Dasein, das in gleichem Maße das Leben des einzelnen, der Familie und der Gesellschaft geprägt hat.

    Und es gibt kein anderes Buch, das die Menschheit jemals gekannt hat, dem Richtigkeit, Glaubwürdigkeit und Treffsicherheit in allen seinen Worten und Aussagen so eigen sind, wie dem Qur'an; denn er ist das vollkommene Werk des Schöpfers.

    Lies im Namen deines Herrn! Mit diesen allerersten Worten beginnt die göttliche Offenbarung des Qur'an. Diese Aya leitet im Qur'an, in dem Allah (t) die einzelnen Offenbarungen später zur historischen Reihenfolge nach Suren geordnet hat, die 97. Sura Al-'Alaq ein. Später wurde die Sura Al-Fatiha verkündet, die die Surenabfolge des Heiligen Buches eröffnet. Deren erste Aya lautet: "Im Namen Allah's, des Allerbarmers, des Barmherzigen!" - ein Zeugnis göttlicher Vollendung und Urheberschaft; denn Muhammad, Friede sei auf ihm, der des Lesens und Schreibens unkundig war, hätte diese Worte nicht im geringsten verändern können.

    Das Wunder des Qur'an besteht auch darin, daß seine Offenbarung, die sich über dreiundzwanzig Jahre erstreckte und nur kurze Zeit vor dem Tode des gütigen Propheten (a.s.s.) mit der Aya 281 der zweiten Sura Al-Baqara ihren Abschluß fand, keinen sachlichen Fehler enthält, gleichwohl, um welches Wissensgebiet es sich auch handelt.

    Und wenn man diese abschließende Aya mit dem Gesamtinhalt des Qur'an vergleicht, so stellt man fest, daß sie in vollen Einklang steht mit dem Kern des islamischen Glaubens; in wunderbarer Weise ist hier die Aussage eines ganzes Buches in einem einzigen Vers zusammengefaßt.

    Es ist die Botschaft, die unzählige Menschen einen neuen Maßstab für alle ihre Normen und ethischen Werte sowie eine neue Zielrichtung für alle ihre Bestrebungen auf dieser Erde gibt.

    Dieser Segen ist in 114 Suren verschiedener Länge enthalten; jede Sura - mit Ausnahme der Sura Nr. 9 At-Tauba - beginnt mit den göttlichen Worten Bismillahi-r-rahmani-r-rahim (Im Namen Allah's, des Allerbarmers, des Barmherzigen!).

    Diese werden kurz Basmala genannt; sie bilden einen festen Bestandteil des Alltags eines jeden Gläubigen.

    Jeder Mensch, der diese Worte mit Aufrichtigkeit und Nachdenklichkeit liest, wird sich der unendlich gewaltigen Realität bewußt; nämlich wie nahe wir mit Allah (t) verbunden sind, und wie abhängig unser Dasein auf Erden von Ihm ist.

    Am Ende des Heiligen Buches stehen die letzten zwei Suren Al-Falaq und An-Nas, Nr. 113 und 114, welche die Zufluchtnahme des Menschen bei Allah (t) beschreiben.

    Und wenn wir nach dem letzten Vers des Qur'an die Rezitation beenden und sie wieder mit dem ersten Vers der ersten Sura Al-Fatiha verbinden wollen, so schließt sich der Kreis in wunderbarer Harmonie; einer Vollkommenheit, wie sie der menschliche Geist nicht hervorbringen kann.

    Der göttliche Wert der Offenbarung Worte, Stil und Inhalt des Qur'an sind nachweisbar übermenschlich. So konnten die Philologen, die sich darüber einig sind, daß Sprache aus Prosa und Dichtung besteht, die Sprache des Qur'an niemals einem der beiden Begriffe unterordnen; deshalb nimmt die arabische Sprache als einzige der Welt eine dreifache Einteilung vor: nämlich in "Qur'an", "Prosa" und "Dichtung".

    Einige Gelehrte gehen noch ein Stück weiter und subsumieren der arabischen Sprache die Aussprüche des Propheten Muhammad (a.s.s.), die Hadithe, als vierte und zugleich in sich gegliederte Gruppe.

    In seinen Aussagen und Argumenten durchbricht der Qur'an das menschliche Gesetz und erhebt sich über alle weltlichen Normen und Prinzipien. Er besitzt Überzeugungskraft und erzeugt eine große gefühlsmäßige Stärke beim Menschen.

    Es ist das einzige Buch, in dem die Menschen beim Lesen irgendeines Kapitels sofort erkennen, was der Schöpfer verlangt; Allah (t) verlangt den ganzen Menschen als Seinen Diener und Ergebenen. Das Buch Allahs benötigt weder das übliche Vorwort noch eine Einleitung, damit der Leser imstande ist, den Buchstoff gedanklich zu verarbeiten. Das Qur'an ist auch nicht systematisch nach Sachgebieten unterteilt; trotzdem besteht kein Grund zu der Befürchtung, daß ein Leser, der zum Beispiel das Ende des Buches aufschlägt, seinen Sinn nicht ohne die Kenntnis des Anfangs erfassen kann. Denn der Qur'an gibt unmißverständlich Auskunft über das, was Allah (t) seinen Geschöpfen offenbart - jede Sura spricht unmittelbar für sich. Gleichwohl, welchen Teil der Leser sich vergegenwärtigt, er erfährt den Kern der Einheit Allahs (Tauhid) und die Kernaussage .

    Dennoch finden wir in der Gesamtstruktur aller Suren und überall im Qur'an einen wunderbaren Plan, den kein Mensch hätte ersinnen können. Jeder einzelne seiner Verse und Sätze steht in engem Zusammenhang mit allen anderen Versen und Sätzen, so daß jeder Einzelteil die anderen erläutert und ergänzt.

    Daraus folgt, daß der tiefere Sinn des Qur'an nur dann erfasst werden kann, wenn man jede einzelne seiner Aussagen als ein Korrelat aller anderen in ihm enthaltenen Aussagen ansieht und bestrebt ist, seine Gedankenfolgen durch wechselseitige Verweisungen der einzelnen Stellen untereinander zu erklären. Hierbei muß das Besondere immer dem Allgemeinen und das Beiläufige dem Wesentlichen untergeordnet werden. Sobald man diese Regel treu befolgt, erkennt man, daß der Qur'an sich selber aufs beste auslegt.

    Der Qur'an ist absolut unfehlbar, denn er ist übernatürlicher und übermenschlicher Herkunft. Nach der Aya 9 der 15. Sura Al-Higr bezeugt Allah (t) Seine Urheberschaft und übernimmt die Gewähr für die Unversehrtheit der Qur'an. Damit ist der Qur'an in der Lage, sich selbst als Wort des Erhabenen Schöpfers auszuweisen. Der Gläubige leitet deshalb in aller Selbstverständlichkeit die Qur'an-Aya mit den Worten ein: " qala-llah (Allah hat gesagt)", und bestätigt damit, daß er die Wahrheit und das bindende Gesetz ist, welches ohne wenn und aber befolgt werden muß; für ihn ist Muhammad (a.s.s.) hatamu-n-nabiyyin (Letzter aller Propheten), wie dies in der Aya 40 aus der Sura Al-Ahzab (Nr. 33) betont wird.

    Es ist für einen Gläubigen unmöglich, den Propheten Muhammad (a.s.s.) ebenso wie alle anderen Propheten, die im Qur'an erwähnt werden, der Falschheit und der Lüge zu bezichtigen.

    Umkekehrt bedeutet das: Derjenige, der an das Buch Allahs glaubt, wird niemals an das glauben, was im Widerspruch zum Qur'an steht, wie zum Beispiel an die vom Qur'an verneinte Dreifaltigkeit Allahs, Seine Vaterschaft zu Jesus (a.s.) - obschon der Qur'an gleichzeitig die jungfräuliche Empfängnis Marias anerkennt - oder an die Kreuzigung Jesu, den Allah (t) tatsächlich vor den Händen seiner Feinde gerettet hatte.

    Der Muslim anerkennt den göttlichen Wert des Qur'an und seine Heilskraft für sein Leben im Diesseits und im Jenseits. Als Norm und Maßstab für jeden Muslim ist es Pflicht aller Gläubigen, ob Männer und Frauen, den Qur'an zu lesen und zu verstehen. Um den Qur'an verstehen zu können, genügt es nicht, seine Worte mit der Zunge zu sprechen und mit den Augen zu verfolgen; vielmehr muß der Mensch sich in das göttliche Wort mit dem Licht des Herzens und mit der inneren Stimme eines aufrichtigen Gewissens versenken. Dies ist deshalb notwendig, weil der Qur'an für alle Menschen und für alle Zeiten Aussagen trifft; jeder - ob gläubig oder ungläubig - ist im Qur'an angesprochen und findet in ihm die richtige Bewertung seiner Lage, wenn er beispielsweise die Worte Allahs zu Beginn der zweiten Sura Al_Baqara liest.

    Mit nachweisbarer Sicherheit deckt sich der Inhalt des heute vorhandenen Qur'an-Textes mit der Offenbarung, die der Prophet Muhammad (a.s.s.) vom Engel Gabriel (a.s.) erhalten hatte. Außerdem kannten viele Menschen beim Tode des Propheten (a.s.s.) noch den gesamten Qur'an auswendig, wie es über Jahrhunderte hinweg bis zum heutigen Tage der Fall ist. Dies erleben wir Muslime fast tagtäglich beim Gebet, wenn ein Vorbeter einen Fehler bei der Rezitation der Ayat begeht und sofort von den hinter ihm stehenden Betenden die korrekte Aussprache und den genauen Inhalt des Satzes in allen Einzelheiten zu hören bekommt und somit zur Wiederholung des Satzes in korrigierter Form gezwungen ist. Diese Gewährleistung der Unversehrtheit des Qur'an bleibt solange bestehen, wie Allah (t) das Leben auf Erden zuläßt. Jeder Versuch, den Qur'an zu fälschen - wie geringfügig dies auch sein mag - wird fehlschlagen bis zum Tage der Auferstehung.

    Wir sind Allah (t) unendlich dankbar dafür, daß durch seine Gnade die Bewahrung der Schrift im vollen Sinne gesichert ist. Die Sorge, es könnte dem authentischen Wort Allahs eine Schädigung von Menschenhand zugefügt werden, ist uns Muslimen für immer vom Schöpfer abgenommen worden. Seiner Reinheit und göttlichen Würdigung wegen erhielt der Qur'an den ehrenden Beinamen Karim (edel, würdig).

    Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten!




    Koranübersetzung mit freundlicher Genehmigung des "Verlag Islamische Bibliothek", Köln.






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    2 Al-Baqara

    3. Al-'Imran

    4. An-Nisa

    5. Al-Ma'ida

    6. Al-An'am

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    40. Gafir

    41. Fussilat

    42. As-Sura

    43. Az-Zuhruf,1

    44. Ad-Duhan

    45. Al-Gatiya

    46. Al-Ahqaf

    47. Muhammad

    48. Al-Fath

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    50. Qaf

    51. Ad-Dariyat

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    53. An-Nagm

    54. Al-Qamar

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    57. Al-Hadid

    58. Al-Mugadala

    59. Al-Hasr

    60. Al-Mumtahana

    61. As-Saff

    62. Al-Gumu'a

    63. Al-Munafiqun

    64. At-Tagabun

    65. Al-Talaq

    66. At-Tahrim

    67. Al-Mulk

    68. Al-Qalam

    69. Al-Haqqa

    70. Al-Ma'arig

    71. Nuh

    72. Al-Ginn

    73. Al-Muzzammil

    74. Al-Muddatir

    75. Al-Qiyama

    76. Al-Insan

    77. Al-Mursalat

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    86. At-Tariq

    87. Al-A'la

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    89. Al-Fagr

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    In der Lailatu-l-qadr (der Nacht der Macht und der Bestimmung), (Sura 97), des ersten Februars 610 nach der Geburt Jesu (a.s.) im Monat Ramadan, dem neunten Monat des Mondjahres, wurde des Buch des Erhabenen Schöpfers dem Propheten Muhammad (a.s.s) offenbart.
    Die Offenbarung des Qur'an, des heiligen Buches des Islam, gilt als das wichtigste Ereignis in der Menschheitsgeschichte, und wird es auch weiterhin als solches bleiben bis zum Tage des Jüngsten Gerichts; denn Prophetentum und Herabsendung göttlicher Botschaften haben mit dem Tod des Propheten Muhammad (a.s.s.), dem Letzten aller Propheten, ihr Ende gefunden.

    Mit einem einzigartigen Mann und großen Propheten in der segensreichen Reihe des Prophetentums begann also die Geschichte des historischen Islam. Und mit der Gnade Allah's, die den Anhängern des Islam Standhaftigkeit und Ausdauer verlieh (und verleiht), bekennen sich heute über eine Milliarde Menschen zum Islam.

    Das Heilige Buch, der Qur'an, ist das Wort Allah's; das einzige, das seit seiner Offenbarung unverfälscht und vollkommen erhalten geblieben ist. Kein anderes Buch in der Menschheitsgeschichte wird soviel gelesen, zitiert und auswendiggelernt wie der Qur'an. Es gibt auch kein anderes Buch im menschlichen Dasein, das in gleichem Maße das Leben des einzelnen, der Familie und der Gesellschaft geprägt hat.

    Und es gibt kein anderes Buch, das die Menschheit jemals gekannt hat, dem Richtigkeit, Glaubwürdigkeit und Treffsicherheit in allen seinen Worten und Aussagen so eigen sind, wie dem Qur'an; denn er ist das vollkommene Werk des Schöpfers.

    Lies im Namen deines Herrn! Mit diesen allerersten Worten beginnt die göttliche Offenbarung des Qur'an. Diese Aya leitet im Qur'an, in dem Allah (t) die einzelnen Offenbarungen später zur historischen Reihenfolge nach Suren geordnet hat, die 97. Sura Al-'Alaq ein. Später wurde die Sura Al-Fatiha verkündet, die die Surenabfolge des Heiligen Buches eröffnet. Deren erste Aya lautet: "Im Namen Allah's, des Allerbarmers, des Barmherzigen!" - ein Zeugnis göttlicher Vollendung und Urheberschaft; denn Muhammad, Friede sei auf ihm, der des Lesens und Schreibens unkundig war, hätte diese Worte nicht im geringsten verändern können.

    Das Wunder des Qur'an besteht auch darin, daß seine Offenbarung, die sich über dreiundzwanzig Jahre erstreckte und nur kurze Zeit vor dem Tode des gütigen Propheten (a.s.s.) mit der Aya 281 der zweiten Sura Al-Baqara ihren Abschluß fand, keinen sachlichen Fehler enthält, gleichwohl, um welches Wissensgebiet es sich auch handelt.

    Und wenn man diese abschließende Aya mit dem Gesamtinhalt des Qur'an vergleicht, so stellt man fest, daß sie in vollen Einklang steht mit dem Kern des islamischen Glaubens; in wunderbarer Weise ist hier die Aussage eines ganzes Buches in einem einzigen Vers zusammengefaßt.

    Es ist die Botschaft, die unzählige Menschen einen neuen Maßstab für alle ihre Normen und ethischen Werte sowie eine neue Zielrichtung für alle ihre Bestrebungen auf dieser Erde gibt.

    Dieser Segen ist in 114 Suren verschiedener Länge enthalten; jede Sura - mit Ausnahme der Sura Nr. 9 At-Tauba - beginnt mit den göttlichen Worten Bismillahi-r-rahmani-r-rahim (Im Namen Allah's, des Allerbarmers, des Barmherzigen!).

    Diese werden kurz Basmala genannt; sie bilden einen festen Bestandteil des Alltags eines jeden Gläubigen.

    Jeder Mensch, der diese Worte mit Aufrichtigkeit und Nachdenklichkeit liest, wird sich der unendlich gewaltigen Realität bewußt; nämlich wie nahe wir mit Allah (t) verbunden sind, und wie abhängig unser Dasein auf Erden von Ihm ist.

    Am Ende des Heiligen Buches stehen die letzten zwei Suren Al-Falaq und An-Nas, Nr. 113 und 114, welche die Zufluchtnahme des Menschen bei Allah (t) beschreiben.

    Und wenn wir nach dem letzten Vers des Qur'an die Rezitation beenden und sie wieder mit dem ersten Vers der ersten Sura Al-Fatiha verbinden wollen, so schließt sich der Kreis in wunderbarer Harmonie; einer Vollkommenheit, wie sie der menschliche Geist nicht hervorbringen kann.

    Der göttliche Wert der Offenbarung Worte, Stil und Inhalt des Qur'an sind nachweisbar übermenschlich. So konnten die Philologen, die sich darüber einig sind, daß Sprache aus Prosa und Dichtung besteht, die Sprache des Qur'an niemals einem der beiden Begriffe unterordnen; deshalb nimmt die arabische Sprache als einzige der Welt eine dreifache Einteilung vor: nämlich in "Qur'an", "Prosa" und "Dichtung".

    Einige Gelehrte gehen noch ein Stück weiter und subsumieren der arabischen Sprache die Aussprüche des Propheten Muhammad (a.s.s.), die Hadithe, als vierte und zugleich in sich gegliederte Gruppe.

    In seinen Aussagen und Argumenten durchbricht der Qur'an das menschliche Gesetz und erhebt sich über alle weltlichen Normen und Prinzipien. Er besitzt Überzeugungskraft und erzeugt eine große gefühlsmäßige Stärke beim Menschen.

    Es ist das einzige Buch, in dem die Menschen beim Lesen irgendeines Kapitels sofort erkennen, was der Schöpfer verlangt; Allah (t) verlangt den ganzen Menschen als Seinen Diener und Ergebenen. Das Buch Allahs benötigt weder das übliche Vorwort noch eine Einleitung, damit der Leser imstande ist, den Buchstoff gedanklich zu verarbeiten. Das Qur'an ist auch nicht systematisch nach Sachgebieten unterteilt; trotzdem besteht kein Grund zu der Befürchtung, daß ein Leser, der zum Beispiel das Ende des Buches aufschlägt, seinen Sinn nicht ohne die Kenntnis des Anfangs erfassen kann. Denn der Qur'an gibt unmißverständlich Auskunft über das, was Allah (t) seinen Geschöpfen offenbart - jede Sura spricht unmittelbar für sich. Gleichwohl, welchen Teil der Leser sich vergegenwärtigt, er erfährt den Kern der Einheit Allahs (Tauhid) und die Kernaussage .

    Dennoch finden wir in der Gesamtstruktur aller Suren und überall im Qur'an einen wunderbaren Plan, den kein Mensch hätte ersinnen können. Jeder einzelne seiner Verse und Sätze steht in engem Zusammenhang mit allen anderen Versen und Sätzen, so daß jeder Einzelteil die anderen erläutert und ergänzt.

    Daraus folgt, daß der tiefere Sinn des Qur'an nur dann erfasst werden kann, wenn man jede einzelne seiner Aussagen als ein Korrelat aller anderen in ihm enthaltenen Aussagen ansieht und bestrebt ist, seine Gedankenfolgen durch wechselseitige Verweisungen der einzelnen Stellen untereinander zu erklären. Hierbei muß das Besondere immer dem Allgemeinen und das Beiläufige dem Wesentlichen untergeordnet werden. Sobald man diese Regel treu befolgt, erkennt man, daß der Qur'an sich selber aufs beste auslegt.

    Der Qur'an ist absolut unfehlbar, denn er ist übernatürlicher und übermenschlicher Herkunft. Nach der Aya 9 der 15. Sura Al-Higr bezeugt Allah (t) Seine Urheberschaft und übernimmt die Gewähr für die Unversehrtheit der Qur'an. Damit ist der Qur'an in der Lage, sich selbst als Wort des Erhabenen Schöpfers auszuweisen. Der Gläubige leitet deshalb in aller Selbstverständlichkeit die Qur'an-Aya mit den Worten ein: " qala-llah (Allah hat gesagt)", und bestätigt damit, daß er die Wahrheit und das bindende Gesetz ist, welches ohne wenn und aber befolgt werden muß; für ihn ist Muhammad (a.s.s.) hatamu-n-nabiyyin (Letzter aller Propheten), wie dies in der Aya 40 aus der Sura Al-Ahzab (Nr. 33) betont wird.

    Es ist für einen Gläubigen unmöglich, den Propheten Muhammad (a.s.s.) ebenso wie alle anderen Propheten, die im Qur'an erwähnt werden, der Falschheit und der Lüge zu bezichtigen.

    Umkekehrt bedeutet das: Derjenige, der an das Buch Allahs glaubt, wird niemals an das glauben, was im Widerspruch zum Qur'an steht, wie zum Beispiel an die vom Qur'an verneinte Dreifaltigkeit Allahs, Seine Vaterschaft zu Jesus (a.s.) - obschon der Qur'an gleichzeitig die jungfräuliche Empfängnis Marias anerkennt - oder an die Kreuzigung Jesu, den Allah (t) tatsächlich vor den Händen seiner Feinde gerettet hatte.

    Der Muslim anerkennt den göttlichen Wert des Qur'an und seine Heilskraft für sein Leben im Diesseits und im Jenseits. Als Norm und Maßstab für jeden Muslim ist es Pflicht aller Gläubigen, ob Männer und Frauen, den Qur'an zu lesen und zu verstehen. Um den Qur'an verstehen zu können, genügt es nicht, seine Worte mit der Zunge zu sprechen und mit den Augen zu verfolgen; vielmehr muß der Mensch sich in das göttliche Wort mit dem Licht des Herzens und mit der inneren Stimme eines aufrichtigen Gewissens versenken. Dies ist deshalb notwendig, weil der Qur'an für alle Menschen und für alle Zeiten Aussagen trifft; jeder - ob gläubig oder ungläubig - ist im Qur'an angesprochen und findet in ihm die richtige Bewertung seiner Lage, wenn er beispielsweise die Worte Allahs zu Beginn der zweiten Sura Al_Baqara liest.

    Mit nachweisbarer Sicherheit deckt sich der Inhalt des heute vorhandenen Qur'an-Textes mit der Offenbarung, die der Prophet Muhammad (a.s.s.) vom Engel Gabriel (a.s.) erhalten hatte. Außerdem kannten viele Menschen beim Tode des Propheten (a.s.s.) noch den gesamten Qur'an auswendig, wie es über Jahrhunderte hinweg bis zum heutigen Tage der Fall ist. Dies erleben wir Muslime fast tagtäglich beim Gebet, wenn ein Vorbeter einen Fehler bei der Rezitation der Ayat begeht und sofort von den hinter ihm stehenden Betenden die korrekte Aussprache und den genauen Inhalt des Satzes in allen Einzelheiten zu hören bekommt und somit zur Wiederholung des Satzes in korrigierter Form gezwungen ist. Diese Gewährleistung der Unversehrtheit des Qur'an bleibt solange bestehen, wie Allah (t) das Leben auf Erden zuläßt. Jeder Versuch, den Qur'an zu fälschen - wie geringfügig dies auch sein mag - wird fehlschlagen bis zum Tage der Auferstehung.

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    19. Maryam

    20. Ta Ha

    21. Al-Anbiya'

    22. Al-Hagg

    23. Al-Mu'minun

    24. An-Nur

    25. Al-Furqan

    26. As-Su'ara

    27. An-Naml

    28. Al-Qasas

    29. Al-'Ankabut

    30. Ar-Rum

    31. Luqman

    32. As-Sagda

    33. Al-Ahzab

    34. Saba'

    35. Fatir

    36. Ya Sin

    37. As-Saffat

    38. Sad

    39. Az-Zumar

    40. Gafir

    41. Fussilat

    42. As-Sura

    43. Az-Zuhruf,1

    44. Ad-Duhan

    45. Al-Gatiya

    46. Al-Ahqaf

    47. Muhammad

    48. Al-Fath

    49. Al-Hugurat

    50. Qaf

    51. Ad-Dariyat

    52. At-Tur

    53. An-Nagm

    54. Al-Qamar

    55. Al-Rahman

    56. Al-Waqi'a

    57. Al-Hadid

    58. Al-Mugadala

    59. Al-Hasr

    60. Al-Mumtahana

    61. As-Saff

    62. Al-Gumu'a

    63. Al-Munafiqun

    64. At-Tagabun

    65. Al-Talaq

    66. At-Tahrim

    67. Al-Mulk

    68. Al-Qalam

    69. Al-Haqqa

    70. Al-Ma'arig

    71. Nuh

    72. Al-Ginn

    73. Al-Muzzammil

    74. Al-Muddatir

    75. Al-Qiyama

    76. Al-Insan

    77. Al-Mursalat

    78. An-Naba'

    79. An-Nazi'at

    80. 'Abasa

    81. At-Takwir

    82. Al-Infitar

    83. Al-Muttaffifin

    84. Al-Insiqaq

    85. Al-Burug

    86. At-Tariq

    87. Al-A'la

    88. Al-Gasiya

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    92. Al-Lail

    93. Ad-Duha

    94. As-Sarth

    95. At-Tin

    96. Al-'Alaq

    97. Al-Qadr

    98. Al-Baiyina

    99. Az-Zalzala

    100. Al-'Adiyat

    101. Al-Quari'a

    102. Al-Takatur

    103. Al-'Asr

    104. Al-Humaza

    105. Al-Fil

    106. Qurais

    107. Al-Ma'un

    108. Al-Kautar

    109. Al-Kafirun

    110. An-Nasr

    111. Al-MAsad

    112. Al-Ihlas

    113. Al-Falaq

    114. An-Nas






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    Koran - Einführung
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    Einführung

    In der Lailatu-l-qadr (der Nacht der Macht und der Bestimmung), (Sura 97), des ersten Februars 610 nach der Geburt Jesu (a.s.) im Monat Ramadan, dem neunten Monat des Mondjahres, wurde des Buch des Erhabenen Schöpfers dem Propheten Muhammad (a.s.s) offenbart.
    Die Offenbarung des Qur'an, des heiligen Buches des Islam, gilt als das wichtigste Ereignis in der Menschheitsgeschichte, und wird es auch weiterhin als solches bleiben bis zum Tage des Jüngsten Gerichts; denn Prophetentum und Herabsendung göttlicher Botschaften haben mit dem Tod des Propheten Muhammad (a.s.s.), dem Letzten aller Propheten, ihr Ende gefunden.

    Mit einem einzigartigen Mann und großen Propheten in der segensreichen Reihe des Prophetentums begann also die Geschichte des historischen Islam. Und mit der Gnade Allah's, die den Anhängern des Islam Standhaftigkeit und Ausdauer verlieh (und verleiht), bekennen sich heute über eine Milliarde Menschen zum Islam.

    Das Heilige Buch, der Qur'an, ist das Wort Allah's; das einzige, das seit seiner Offenbarung unverfälscht und vollkommen erhalten geblieben ist. Kein anderes Buch in der Menschheitsgeschichte wird soviel gelesen, zitiert und auswendiggelernt wie der Qur'an. Es gibt auch kein anderes Buch im menschlichen Dasein, das in gleichem Maße das Leben des einzelnen, der Familie und der Gesellschaft geprägt hat.

    Und es gibt kein anderes Buch, das die Menschheit jemals gekannt hat, dem Richtigkeit, Glaubwürdigkeit und Treffsicherheit in allen seinen Worten und Aussagen so eigen sind, wie dem Qur'an; denn er ist das vollkommene Werk des Schöpfers.

    Lies im Namen deines Herrn! Mit diesen allerersten Worten beginnt die göttliche Offenbarung des Qur'an. Diese Aya leitet im Qur'an, in dem Allah (t) die einzelnen Offenbarungen später zur historischen Reihenfolge nach Suren geordnet hat, die 97. Sura Al-'Alaq ein. Später wurde die Sura Al-Fatiha verkündet, die die Surenabfolge des Heiligen Buches eröffnet. Deren erste Aya lautet: "Im Namen Allah's, des Allerbarmers, des Barmherzigen!" - ein Zeugnis göttlicher Vollendung und Urheberschaft; denn Muhammad, Friede sei auf ihm, der des Lesens und Schreibens unkundig war, hätte diese Worte nicht im geringsten verändern können.

    Das Wunder des Qur'an besteht auch darin, daß seine Offenbarung, die sich über dreiundzwanzig Jahre erstreckte und nur kurze Zeit vor dem Tode des gütigen Propheten (a.s.s.) mit der Aya 281 der zweiten Sura Al-Baqara ihren Abschluß fand, keinen sachlichen Fehler enthält, gleichwohl, um welches Wissensgebiet es sich auch handelt.

    Und wenn man diese abschließende Aya mit dem Gesamtinhalt des Qur'an vergleicht, so stellt man fest, daß sie in vollen Einklang steht mit dem Kern des islamischen Glaubens; in wunderbarer Weise ist hier die Aussage eines ganzes Buches in einem einzigen Vers zusammengefaßt.

    Es ist die Botschaft, die unzählige Menschen einen neuen Maßstab für alle ihre Normen und ethischen Werte sowie eine neue Zielrichtung für alle ihre Bestrebungen auf dieser Erde gibt.

    Dieser Segen ist in 114 Suren verschiedener Länge enthalten; jede Sura - mit Ausnahme der Sura Nr. 9 At-Tauba - beginnt mit den göttlichen Worten Bismillahi-r-rahmani-r-rahim (Im Namen Allah's, des Allerbarmers, des Barmherzigen!).

    Diese werden kurz Basmala genannt; sie bilden einen festen Bestandteil des Alltags eines jeden Gläubigen.

    Jeder Mensch, der diese Worte mit Aufrichtigkeit und Nachdenklichkeit liest, wird sich der unendlich gewaltigen Realität bewußt; nämlich wie nahe wir mit Allah (t) verbunden sind, und wie abhängig unser Dasein auf Erden von Ihm ist.

    Am Ende des Heiligen Buches stehen die letzten zwei Suren Al-Falaq und An-Nas, Nr. 113 und 114, welche die Zufluchtnahme des Menschen bei Allah (t) beschreiben.

    Und wenn wir nach dem letzten Vers des Qur'an die Rezitation beenden und sie wieder mit dem ersten Vers der ersten Sura Al-Fatiha verbinden wollen, so schließt sich der Kreis in wunderbarer Harmonie; einer Vollkommenheit, wie sie der menschliche Geist nicht hervorbringen kann.

    Der göttliche Wert der Offenbarung Worte, Stil und Inhalt des Qur'an sind nachweisbar übermenschlich. So konnten die Philologen, die sich darüber einig sind, daß Sprache aus Prosa und Dichtung besteht, die Sprache des Qur'an niemals einem der beiden Begriffe unterordnen; deshalb nimmt die arabische Sprache als einzige der Welt eine dreifache Einteilung vor: nämlich in "Qur'an", "Prosa" und "Dichtung".

    Einige Gelehrte gehen noch ein Stück weiter und subsumieren der arabischen Sprache die Aussprüche des Propheten Muhammad (a.s.s.), die Hadithe, als vierte und zugleich in sich gegliederte Gruppe.

    In seinen Aussagen und Argumenten durchbricht der Qur'an das menschliche Gesetz und erhebt sich über alle weltlichen Normen und Prinzipien. Er besitzt Überzeugungskraft und erzeugt eine große gefühlsmäßige Stärke beim Menschen.

    Es ist das einzige Buch, in dem die Menschen beim Lesen irgendeines Kapitels sofort erkennen, was der Schöpfer verlangt; Allah (t) verlangt den ganzen Menschen als Seinen Diener und Ergebenen. Das Buch Allahs benötigt weder das übliche Vorwort noch eine Einleitung, damit der Leser imstande ist, den Buchstoff gedanklich zu verarbeiten. Das Qur'an ist auch nicht systematisch nach Sachgebieten unterteilt; trotzdem besteht kein Grund zu der Befürchtung, daß ein Leser, der zum Beispiel das Ende des Buches aufschlägt, seinen Sinn nicht ohne die Kenntnis des Anfangs erfassen kann. Denn der Qur'an gibt unmißverständlich Auskunft über das, was Allah (t) seinen Geschöpfen offenbart - jede Sura spricht unmittelbar für sich. Gleichwohl, welchen Teil der Leser sich vergegenwärtigt, er erfährt den Kern der Einheit Allahs (Tauhid) und die Kernaussage .

    Dennoch finden wir in der Gesamtstruktur aller Suren und überall im Qur'an einen wunderbaren Plan, den kein Mensch hätte ersinnen können. Jeder einzelne seiner Verse und Sätze steht in engem Zusammenhang mit allen anderen Versen und Sätzen, so daß jeder Einzelteil die anderen erläutert und ergänzt.

    Daraus folgt, daß der tiefere Sinn des Qur'an nur dann erfasst werden kann, wenn man jede einzelne seiner Aussagen als ein Korrelat aller anderen in ihm enthaltenen Aussagen ansieht und bestrebt ist, seine Gedankenfolgen durch wechselseitige Verweisungen der einzelnen Stellen untereinander zu erklären. Hierbei muß das Besondere immer dem Allgemeinen und das Beiläufige dem Wesentlichen untergeordnet werden. Sobald man diese Regel treu befolgt, erkennt man, daß der Qur'an sich selber aufs beste auslegt.

    Der Qur'an ist absolut unfehlbar, denn er ist übernatürlicher und übermenschlicher Herkunft. Nach der Aya 9 der 15. Sura Al-Higr bezeugt Allah (t) Seine Urheberschaft und übernimmt die Gewähr für die Unversehrtheit der Qur'an. Damit ist der Qur'an in der Lage, sich selbst als Wort des Erhabenen Schöpfers auszuweisen. Der Gläubige leitet deshalb in aller Selbstverständlichkeit die Qur'an-Aya mit den Worten ein: " qala-llah (Allah hat gesagt)", und bestätigt damit, daß er die Wahrheit und das bindende Gesetz ist, welches ohne wenn und aber befolgt werden muß; für ihn ist Muhammad (a.s.s.) hatamu-n-nabiyyin (Letzter aller Propheten), wie dies in der Aya 40 aus der Sura Al-Ahzab (Nr. 33) betont wird.

    Es ist für einen Gläubigen unmöglich, den Propheten Muhammad (a.s.s.) ebenso wie alle anderen Propheten, die im Qur'an erwähnt werden, der Falschheit und der Lüge zu bezichtigen.

    Umkekehrt bedeutet das: Derjenige, der an das Buch Allahs glaubt, wird niemals an das glauben, was im Widerspruch zum Qur'an steht, wie zum Beispiel an die vom Qur'an verneinte Dreifaltigkeit Allahs, Seine Vaterschaft zu Jesus (a.s.) - obschon der Qur'an gleichzeitig die jungfräuliche Empfängnis Marias anerkennt - oder an die Kreuzigung Jesu, den Allah (t) tatsächlich vor den Händen seiner Feinde gerettet hatte.

    Der Muslim anerkennt den göttlichen Wert des Qur'an und seine Heilskraft für sein Leben im Diesseits und im Jenseits. Als Norm und Maßstab für jeden Muslim ist es Pflicht aller Gläubigen, ob Männer und Frauen, den Qur'an zu lesen und zu verstehen. Um den Qur'an verstehen zu können, genügt es nicht, seine Worte mit der Zunge zu sprechen und mit den Augen zu verfolgen; vielmehr muß der Mensch sich in das göttliche Wort mit dem Licht des Herzens und mit der inneren Stimme eines aufrichtigen Gewissens versenken. Dies ist deshalb notwendig, weil der Qur'an für alle Menschen und für alle Zeiten Aussagen trifft; jeder - ob gläubig oder ungläubig - ist im Qur'an angesprochen und findet in ihm die richtige Bewertung seiner Lage, wenn er beispielsweise die Worte Allahs zu Beginn der zweiten Sura Al_Baqara liest.

    Mit nachweisbarer Sicherheit deckt sich der Inhalt des heute vorhandenen Qur'an-Textes mit der Offenbarung, die der Prophet Muhammad (a.s.s.) vom Engel Gabriel (a.s.) erhalten hatte. Außerdem kannten viele Menschen beim Tode des Propheten (a.s.s.) noch den gesamten Qur'an auswendig, wie es über Jahrhunderte hinweg bis zum heutigen Tage der Fall ist. Dies erleben wir Muslime fast tagtäglich beim Gebet, wenn ein Vorbeter einen Fehler bei der Rezitation der Ayat begeht und sofort von den hinter ihm stehenden Betenden die korrekte Aussprache und den genauen Inhalt des Satzes in allen Einzelheiten zu hören bekommt und somit zur Wiederholung des Satzes in korrigierter Form gezwungen ist. Diese Gewährleistung der Unversehrtheit des Qur'an bleibt solange bestehen, wie Allah (t) das Leben auf Erden zuläßt. Jeder Versuch, den Qur'an zu fälschen - wie geringfügig dies auch sein mag - wird fehlschlagen bis zum Tage der Auferstehung.

    Wir sind Allah (t) unendlich dankbar dafür, daß durch seine Gnade die Bewahrung der Schrift im vollen Sinne gesichert ist. Die Sorge, es könnte dem authentischen Wort Allahs eine Schädigung von Menschenhand zugefügt werden, ist uns Muslimen für immer vom Schöpfer abgenommen worden. Seiner Reinheit und göttlichen Würdigung wegen erhielt der Qur'an den ehrenden Beinamen Karim (edel, würdig).

    Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten!




    Koranübersetzung mit freundlicher Genehmigung des "Verlag Islamische Bibliothek", Köln.






    Montag, 27.06.05











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    1. Al-Fatiha

    2 Al-Baqara

    3. Al-'Imran

    4. An-Nisa

    5. Al-Ma'ida

    6. Al-An'am

    7. Al-A'raf

    8. Al-Anfal

    9. At-Tauba

    10. Yunus

    11. Hud

    12. Yusuf

    13. Ar-Ra'd

    14. Ibrahim

    15. Al-Higr

    16. An-Nahl

    17. Al-Isra'

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    24. An-Nur

    25. Al-Furqan

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    28. Al-Qasas

    29. Al-'Ankabut

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    33. Al-Ahzab

    34. Saba'

    35. Fatir

    36. Ya Sin

    37. As-Saffat

    38. Sad

    39. Az-Zumar

    40. Gafir

    41. Fussilat

    42. As-Sura

    43. Az-Zuhruf,1

    44. Ad-Duhan

    45. Al-Gatiya

    46. Al-Ahqaf

    47. Muhammad

    48. Al-Fath

    49. Al-Hugurat

    50. Qaf

    51. Ad-Dariyat

    52. At-Tur

    53. An-Nagm

    54. Al-Qamar

    55. Al-Rahman

    56. Al-Waqi'a

    57. Al-Hadid

    58. Al-Mugadala

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    71. Nuh

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    75. Al-Qiyama

    76. Al-Insan

    77. Al-Mursalat

    78. An-Naba'

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    107. Al-Ma'un

    108. Al-Kautar

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    In der Lailatu-l-qadr (der Nacht der Macht und der Bestimmung), (Sura 97), des ersten Februars 610 nach der Geburt Jesu (a.s.) im Monat Ramadan, dem neunten Monat des Mondjahres, wurde des Buch des Erhabenen Schöpfers dem Propheten Muhammad (a.s.s) offenbart.
    Die Offenbarung des Qur'an, des heiligen Buches des Islam, gilt als das wichtigste Ereignis in der Menschheitsgeschichte, und wird es auch weiterhin als solches bleiben bis zum Tage des Jüngsten Gerichts; denn Prophetentum und Herabsendung göttlicher Botschaften haben mit dem Tod des Propheten Muhammad (a.s.s.), dem Letzten aller Propheten, ihr Ende gefunden.

    Mit einem einzigartigen Mann und großen Propheten in der segensreichen Reihe des Prophetentums begann also die Geschichte des historischen Islam. Und mit der Gnade Allah's, die den Anhängern des Islam Standhaftigkeit und Ausdauer verlieh (und verleiht), bekennen sich heute über eine Milliarde Menschen zum Islam.

    Das Heilige Buch, der Qur'an, ist das Wort Allah's; das einzige, das seit seiner Offenbarung unverfälscht und vollkommen erhalten geblieben ist. Kein anderes Buch in der Menschheitsgeschichte wird soviel gelesen, zitiert und auswendiggelernt wie der Qur'an. Es gibt auch kein anderes Buch im menschlichen Dasein, das in gleichem Maße das Leben des einzelnen, der Familie und der Gesellschaft geprägt hat.

    Und es gibt kein anderes Buch, das die Menschheit jemals gekannt hat, dem Richtigkeit, Glaubwürdigkeit und Treffsicherheit in allen seinen Worten und Aussagen so eigen sind, wie dem Qur'an; denn er ist das vollkommene Werk des Schöpfers.

    Lies im Namen deines Herrn! Mit diesen allerersten Worten beginnt die göttliche Offenbarung des Qur'an. Diese Aya leitet im Qur'an, in dem Allah (t) die einzelnen Offenbarungen später zur historischen Reihenfolge nach Suren geordnet hat, die 97. Sura Al-'Alaq ein. Später wurde die Sura Al-Fatiha verkündet, die die Surenabfolge des Heiligen Buches eröffnet. Deren erste Aya lautet: "Im Namen Allah's, des Allerbarmers, des Barmherzigen!" - ein Zeugnis göttlicher Vollendung und Urheberschaft; denn Muhammad, Friede sei auf ihm, der des Lesens und Schreibens unkundig war, hätte diese Worte nicht im geringsten verändern können.

    Das Wunder des Qur'an besteht auch darin, daß seine Offenbarung, die sich über dreiundzwanzig Jahre erstreckte und nur kurze Zeit vor dem Tode des gütigen Propheten (a.s.s.) mit der Aya 281 der zweiten Sura Al-Baqara ihren Abschluß fand, keinen sachlichen Fehler enthält, gleichwohl, um welches Wissensgebiet es sich auch handelt.

    Und wenn man diese abschließende Aya mit dem Gesamtinhalt des Qur'an vergleicht, so stellt man fest, daß sie in vollen Einklang steht mit dem Kern des islamischen Glaubens; in wunderbarer Weise ist hier die Aussage eines ganzes Buches in einem einzigen Vers zusammengefaßt.

    Es ist die Botschaft, die unzählige Menschen einen neuen Maßstab für alle ihre Normen und ethischen Werte sowie eine neue Zielrichtung für alle ihre Bestrebungen auf dieser Erde gibt.

    Dieser Segen ist in 114 Suren verschiedener Länge enthalten; jede Sura - mit Ausnahme der Sura Nr. 9 At-Tauba - beginnt mit den göttlichen Worten Bismillahi-r-rahmani-r-rahim (Im Namen Allah's, des Allerbarmers, des Barmherzigen!).

    Diese werden kurz Basmala genannt; sie bilden einen festen Bestandteil des Alltags eines jeden Gläubigen.

    Jeder Mensch, der diese Worte mit Aufrichtigkeit und Nachdenklichkeit liest, wird sich der unendlich gewaltigen Realität bewußt; nämlich wie nahe wir mit Allah (t) verbunden sind, und wie abhängig unser Dasein auf Erden von Ihm ist.

    Am Ende des Heiligen Buches stehen die letzten zwei Suren Al-Falaq und An-Nas, Nr. 113 und 114, welche die Zufluchtnahme des Menschen bei Allah (t) beschreiben.

    Und wenn wir nach dem letzten Vers des Qur'an die Rezitation beenden und sie wieder mit dem ersten Vers der ersten Sura Al-Fatiha verbinden wollen, so schließt sich der Kreis in wunderbarer Harmonie; einer Vollkommenheit, wie sie der menschliche Geist nicht hervorbringen kann.

    Der göttliche Wert der Offenbarung Worte, Stil und Inhalt des Qur'an sind nachweisbar übermenschlich. So konnten die Philologen, die sich darüber einig sind, daß Sprache aus Prosa und Dichtung besteht, die Sprache des Qur'an niemals einem der beiden Begriffe unterordnen; deshalb nimmt die arabische Sprache als einzige der Welt eine dreifache Einteilung vor: nämlich in "Qur'an", "Prosa" und "Dichtung".

    Einige Gelehrte gehen noch ein Stück weiter und subsumieren der arabischen Sprache die Aussprüche des Propheten Muhammad (a.s.s.), die Hadithe, als vierte und zugleich in sich gegliederte Gruppe.

    In seinen Aussagen und Argumenten durchbricht der Qur'an das menschliche Gesetz und erhebt sich über alle weltlichen Normen und Prinzipien. Er besitzt Überzeugungskraft und erzeugt eine große gefühlsmäßige Stärke beim Menschen.

    Es ist das einzige Buch, in dem die Menschen beim Lesen irgendeines Kapitels sofort erkennen, was der Schöpfer verlangt; Allah (t) verlangt den ganzen Menschen als Seinen Diener und Ergebenen. Das Buch Allahs benötigt weder das übliche Vorwort noch eine Einleitung, damit der Leser imstande ist, den Buchstoff gedanklich zu verarbeiten. Das Qur'an ist auch nicht systematisch nach Sachgebieten unterteilt; trotzdem besteht kein Grund zu der Befürchtung, daß ein Leser, der zum Beispiel das Ende des Buches aufschlägt, seinen Sinn nicht ohne die Kenntnis des Anfangs erfassen kann. Denn der Qur'an gibt unmißverständlich Auskunft über das, was Allah (t) seinen Geschöpfen offenbart - jede Sura spricht unmittelbar für sich. Gleichwohl, welchen Teil der Leser sich vergegenwärtigt, er erfährt den Kern der Einheit Allahs (Tauhid) und die Kernaussage .

    Dennoch finden wir in der Gesamtstruktur aller Suren und überall im Qur'an einen wunderbaren Plan, den kein Mensch hätte ersinnen können. Jeder einzelne seiner Verse und Sätze steht in engem Zusammenhang mit allen anderen Versen und Sätzen, so daß jeder Einzelteil die anderen erläutert und ergänzt.

    Daraus folgt, daß der tiefere Sinn des Qur'an nur dann erfasst werden kann, wenn man jede einzelne seiner Aussagen als ein Korrelat aller anderen in ihm enthaltenen Aussagen ansieht und bestrebt ist, seine Gedankenfolgen durch wechselseitige Verweisungen der einzelnen Stellen untereinander zu erklären. Hierbei muß das Besondere immer dem Allgemeinen und das Beiläufige dem Wesentlichen untergeordnet werden. Sobald man diese Regel treu befolgt, erkennt man, daß der Qur'an sich selber aufs beste auslegt.

    Der Qur'an ist absolut unfehlbar, denn er ist übernatürlicher und übermenschlicher Herkunft. Nach der Aya 9 der 15. Sura Al-Higr bezeugt Allah (t) Seine Urheberschaft und übernimmt die Gewähr für die Unversehrtheit der Qur'an. Damit ist der Qur'an in der Lage, sich selbst als Wort des Erhabenen Schöpfers auszuweisen. Der Gläubige leitet deshalb in aller Selbstverständlichkeit die Qur'an-Aya mit den Worten ein: " qala-llah (Allah hat gesagt)", und bestätigt damit, daß er die Wahrheit und das bindende Gesetz ist, welches ohne wenn und aber befolgt werden muß; für ihn ist Muhammad (a.s.s.) hatamu-n-nabiyyin (Letzter aller Propheten), wie dies in der Aya 40 aus der Sura Al-Ahzab (Nr. 33) betont wird.

    Es ist für einen Gläubigen unmöglich, den Propheten Muhammad (a.s.s.) ebenso wie alle anderen Propheten, die im Qur'an erwähnt werden, der Falschheit und der Lüge zu bezichtigen.

    Umkekehrt bedeutet das: Derjenige, der an das Buch Allahs glaubt, wird niemals an das glauben, was im Widerspruch zum Qur'an steht, wie zum Beispiel an die vom Qur'an verneinte Dreifaltigkeit Allahs, Seine Vaterschaft zu Jesus (a.s.) - obschon der Qur'an gleichzeitig die jungfräuliche Empfängnis Marias anerkennt - oder an die Kreuzigung Jesu, den Allah (t) tatsächlich vor den Händen seiner Feinde gerettet hatte.

    Der Muslim anerkennt den göttlichen Wert des Qur'an und seine Heilskraft für sein Leben im Diesseits und im Jenseits. Als Norm und Maßstab für jeden Muslim ist es Pflicht aller Gläubigen, ob Männer und Frauen, den Qur'an zu lesen und zu verstehen. Um den Qur'an verstehen zu können, genügt es nicht, seine Worte mit der Zunge zu sprechen und mit den Augen zu verfolgen; vielmehr muß der Mensch sich in das göttliche Wort mit dem Licht des Herzens und mit der inneren Stimme eines aufrichtigen Gewissens versenken. Dies ist deshalb notwendig, weil der Qur'an für alle Menschen und für alle Zeiten Aussagen trifft; jeder - ob gläubig oder ungläubig - ist im Qur'an angesprochen und findet in ihm die richtige Bewertung seiner Lage, wenn er beispielsweise die Worte Allahs zu Beginn der zweiten Sura Al_Baqara liest.

    Mit nachweisbarer Sicherheit deckt sich der Inhalt des heute vorhandenen Qur'an-Textes mit der Offenbarung, die der Prophet Muhammad (a.s.s.) vom Engel Gabriel (a.s.) erhalten hatte. Außerdem kannten viele Menschen beim Tode des Propheten (a.s.s.) noch den gesamten Qur'an auswendig, wie es über Jahrhunderte hinweg bis zum heutigen Tage der Fall ist. Dies erleben wir Muslime fast tagtäglich beim Gebet, wenn ein Vorbeter einen Fehler bei der Rezitation der Ayat begeht und sofort von den hinter ihm stehenden Betenden die korrekte Aussprache und den genauen Inhalt des Satzes in allen Einzelheiten zu hören bekommt und somit zur Wiederholung des Satzes in korrigierter Form gezwungen ist. Diese Gewährleistung der Unversehrtheit des Qur'an bleibt solange bestehen, wie Allah (t) das Leben auf Erden zuläßt. Jeder Versuch, den Qur'an zu fälschen - wie geringfügig dies auch sein mag - wird fehlschlagen bis zum Tage der Auferstehung.

    Wir sind Allah (t) unendlich dankbar dafür, daß durch seine Gnade die Bewahrung der Schrift im vollen Sinne gesichert ist. Die Sorge, es könnte dem authentischen Wort Allahs eine Schädigung von Menschenhand zugefügt werden, ist uns Muslimen für immer vom Schöpfer abgenommen worden. Seiner Reinheit und göttlichen Würdigung wegen erhielt der Qur'an den ehrenden Beinamen Karim (edel, würdig).

    Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten!




    Koranübersetzung mit freundlicher Genehmigung des "Verlag Islamische Bibliothek", Köln.






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    2 Al-Baqara

    3. Al-'Imran

    4. An-Nisa

    5. Al-Ma'ida

    6. Al-An'am

    7. Al-A'raf

    8. Al-Anfal

    9. At-Tauba

    10. Yunus

    11. Hud

    12. Yusuf

    13. Ar-Ra'd

    14. Ibrahim

    15. Al-Higr

    16. An-Nahl

    17. Al-Isra'

    18. Al-Kahf

    19. Maryam

    20. Ta Ha

    21. Al-Anbiya'

    22. Al-Hagg

    23. Al-Mu'minun

    24. An-Nur

    25. Al-Furqan

    26. As-Su'ara

    27. An-Naml

    28. Al-Qasas

    29. Al-'Ankabut

    30. Ar-Rum

    31. Luqman

    32. As-Sagda

    33. Al-Ahzab

    34. Saba'

    35. Fatir

    36. Ya Sin

    37. As-Saffat

    38. Sad

    39. Az-Zumar

    40. Gafir

    41. Fussilat

    42. As-Sura

    43. Az-Zuhruf,1

    44. Ad-Duhan

    45. Al-Gatiya

    46. Al-Ahqaf

    47. Muhammad

    48. Al-Fath

    49. Al-Hugurat

    50. Qaf

    51. Ad-Dariyat

    52. At-Tur

    53. An-Nagm

    54. Al-Qamar

    55. Al-Rahman

    56. Al-Waqi'a

    57. Al-Hadid

    58. Al-Mugadala

    59. Al-Hasr

    60. Al-Mumtahana

    61. As-Saff

    62. Al-Gumu'a

    63. Al-Munafiqun

    64. At-Tagabun

    65. Al-Talaq

    66. At-Tahrim

    67. Al-Mulk

    68. Al-Qalam

    69. Al-Haqqa

    70. Al-Ma'arig

    71. Nuh

    72. Al-Ginn

    73. Al-Muzzammil

    74. Al-Muddatir

    75. Al-Qiyama

    76. Al-Insan

    77. Al-Mursalat

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    100. Al-'Adiyat

    101. Al-Quari'a

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    110. An-Nasr

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    Koran - Einführung
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    Einführung

    In der Lailatu-l-qadr (der Nacht der Macht und der Bestimmung), (Sura 97), des ersten Februars 610 nach der Geburt Jesu (a.s.) im Monat Ramadan, dem neunten Monat des Mondjahres, wurde des Buch des Erhabenen Schöpfers dem Propheten Muhammad (a.s.s) offenbart.
    Die Offenbarung des Qur'an, des heiligen Buches des Islam, gilt als das wichtigste Ereignis in der Menschheitsgeschichte, und wird es auch weiterhin als solches bleiben bis zum Tage des Jüngsten Gerichts; denn Prophetentum und Herabsendung göttlicher Botschaften haben mit dem Tod des Propheten Muhammad (a.s.s.), dem Letzten aller Propheten, ihr Ende gefunden.

    Mit einem einzigartigen Mann und großen Propheten in der segensreichen Reihe des Prophetentums begann also die Geschichte des historischen Islam. Und mit der Gnade Allah's, die den Anhängern des Islam Standhaftigkeit und Ausdauer verlieh (und verleiht), bekennen sich heute über eine Milliarde Menschen zum Islam.

    Das Heilige Buch, der Qur'an, ist das Wort Allah's; das einzige, das seit seiner Offenbarung unverfälscht und vollkommen erhalten geblieben ist. Kein anderes Buch in der Menschheitsgeschichte wird soviel gelesen, zitiert und auswendiggelernt wie der Qur'an. Es gibt auch kein anderes Buch im menschlichen Dasein, das in gleichem Maße das Leben des einzelnen, der Familie und der Gesellschaft geprägt hat.

    Und es gibt kein anderes Buch, das die Menschheit jemals gekannt hat, dem Richtigkeit, Glaubwürdigkeit und Treffsicherheit in allen seinen Worten und Aussagen so eigen sind, wie dem Qur'an; denn er ist das vollkommene Werk des Schöpfers.

    Lies im Namen deines Herrn! Mit diesen allerersten Worten beginnt die göttliche Offenbarung des Qur'an. Diese Aya leitet im Qur'an, in dem Allah (t) die einzelnen Offenbarungen später zur historischen Reihenfolge nach Suren geordnet hat, die 97. Sura Al-'Alaq ein. Später wurde die Sura Al-Fatiha verkündet, die die Surenabfolge des Heiligen Buches eröffnet. Deren erste Aya lautet: "Im Namen Allah's, des Allerbarmers, des Barmherzigen!" - ein Zeugnis göttlicher Vollendung und Urheberschaft; denn Muhammad, Friede sei auf ihm, der des Lesens und Schreibens unkundig war, hätte diese Worte nicht im geringsten verändern können.

    Das Wunder des Qur'an besteht auch darin, daß seine Offenbarung, die sich über dreiundzwanzig Jahre erstreckte und nur kurze Zeit vor dem Tode des gütigen Propheten (a.s.s.) mit der Aya 281 der zweiten Sura Al-Baqara ihren Abschluß fand, keinen sachlichen Fehler enthält, gleichwohl, um welches Wissensgebiet es sich auch handelt.

    Und wenn man diese abschließende Aya mit dem Gesamtinhalt des Qur'an vergleicht, so stellt man fest, daß sie in vollen Einklang steht mit dem Kern des islamischen Glaubens; in wunderbarer Weise ist hier die Aussage eines ganzes Buches in einem einzigen Vers zusammengefaßt.

    Es ist die Botschaft, die unzählige Menschen einen neuen Maßstab für alle ihre Normen und ethischen Werte sowie eine neue Zielrichtung für alle ihre Bestrebungen auf dieser Erde gibt.

    Dieser Segen ist in 114 Suren verschiedener Länge enthalten; jede Sura - mit Ausnahme der Sura Nr. 9 At-Tauba - beginnt mit den göttlichen Worten Bismillahi-r-rahmani-r-rahim (Im Namen Allah's, des Allerbarmers, des Barmherzigen!).

    Diese werden kurz Basmala genannt; sie bilden einen festen Bestandteil des Alltags eines jeden Gläubigen.

    Jeder Mensch, der diese Worte mit Aufrichtigkeit und Nachdenklichkeit liest, wird sich der unendlich gewaltigen Realität bewußt; nämlich wie nahe wir mit Allah (t) verbunden sind, und wie abhängig unser Dasein auf Erden von Ihm ist.

    Am Ende des Heiligen Buches stehen die letzten zwei Suren Al-Falaq und An-Nas, Nr. 113 und 114, welche die Zufluchtnahme des Menschen bei Allah (t) beschreiben.

    Und wenn wir nach dem letzten Vers des Qur'an die Rezitation beenden und sie wieder mit dem ersten Vers der ersten Sura Al-Fatiha verbinden wollen, so schließt sich der Kreis in wunderbarer Harmonie; einer Vollkommenheit, wie sie der menschliche Geist nicht hervorbringen kann.

    Der göttliche Wert der Offenbarung Worte, Stil und Inhalt des Qur'an sind nachweisbar übermenschlich. So konnten die Philologen, die sich darüber einig sind, daß Sprache aus Prosa und Dichtung besteht, die Sprache des Qur'an niemals einem der beiden Begriffe unterordnen; deshalb nimmt die arabische Sprache als einzige der Welt eine dreifache Einteilung vor: nämlich in "Qur'an", "Prosa" und "Dichtung".

    Einige Gelehrte gehen noch ein Stück weiter und subsumieren der arabischen Sprache die Aussprüche des Propheten Muhammad (a.s.s.), die Hadithe, als vierte und zugleich in sich gegliederte Gruppe.

    In seinen Aussagen und Argumenten durchbricht der Qur'an das menschliche Gesetz und erhebt sich über alle weltlichen Normen und Prinzipien. Er besitzt Überzeugungskraft und erzeugt eine große gefühlsmäßige Stärke beim Menschen.

    Es ist das einzige Buch, in dem die Menschen beim Lesen irgendeines Kapitels sofort erkennen, was der Schöpfer verlangt; Allah (t) verlangt den ganzen Menschen als Seinen Diener und Ergebenen. Das Buch Allahs benötigt weder das übliche Vorwort noch eine Einleitung, damit der Leser imstande ist, den Buchstoff gedanklich zu verarbeiten. Das Qur'an ist auch nicht systematisch nach Sachgebieten unterteilt; trotzdem besteht kein Grund zu der Befürchtung, daß ein Leser, der zum Beispiel das Ende des Buches aufschlägt, seinen Sinn nicht ohne die Kenntnis des Anfangs erfassen kann. Denn der Qur'an gibt unmißverständlich Auskunft über das, was Allah (t) seinen Geschöpfen offenbart - jede Sura spricht unmittelbar für sich. Gleichwohl, welchen Teil der Leser sich vergegenwärtigt, er erfährt den Kern der Einheit Allahs (Tauhid) und die Kernaussage .

    Dennoch finden wir in der Gesamtstruktur aller Suren und überall im Qur'an einen wunderbaren Plan, den kein Mensch hätte ersinnen können. Jeder einzelne seiner Verse und Sätze steht in engem Zusammenhang mit allen anderen Versen und Sätzen, so daß jeder Einzelteil die anderen erläutert und ergänzt.

    Daraus folgt, daß der tiefere Sinn des Qur'an nur dann erfasst werden kann, wenn man jede einzelne seiner Aussagen als ein Korrelat aller anderen in ihm enthaltenen Aussagen ansieht und bestrebt ist, seine Gedankenfolgen durch wechselseitige Verweisungen der einzelnen Stellen untereinander zu erklären. Hierbei muß das Besondere immer dem Allgemeinen und das Beiläufige dem Wesentlichen untergeordnet werden. Sobald man diese Regel treu befolgt, erkennt man, daß der Qur'an sich selber aufs beste auslegt.

    Der Qur'an ist absolut unfehlbar, denn er ist übernatürlicher und übermenschlicher Herkunft. Nach der Aya 9 der 15. Sura Al-Higr bezeugt Allah (t) Seine Urheberschaft und übernimmt die Gewähr für die Unversehrtheit der Qur'an. Damit ist der Qur'an in der Lage, sich selbst als Wort des Erhabenen Schöpfers auszuweisen. Der Gläubige leitet deshalb in aller Selbstverständlichkeit die Qur'an-Aya mit den Worten ein: " qala-llah (Allah hat gesagt)", und bestätigt damit, daß er die Wahrheit und das bindende Gesetz ist, welches ohne wenn und aber befolgt werden muß; für ihn ist Muhammad (a.s.s.) hatamu-n-nabiyyin (Letzter aller Propheten), wie dies in der Aya 40 aus der Sura Al-Ahzab (Nr. 33) betont wird.

    Es ist für einen Gläubigen unmöglich, den Propheten Muhammad (a.s.s.) ebenso wie alle anderen Propheten, die im Qur'an erwähnt werden, der Falschheit und der Lüge zu bezichtigen.

    Umkekehrt bedeutet das: Derjenige, der an das Buch Allahs glaubt, wird niemals an das glauben, was im Widerspruch zum Qur'an steht, wie zum Beispiel an die vom Qur'an verneinte Dreifaltigkeit Allahs, Seine Vaterschaft zu Jesus (a.s.) - obschon der Qur'an gleichzeitig die jungfräuliche Empfängnis Marias anerkennt - oder an die Kreuzigung Jesu, den Allah (t) tatsächlich vor den Händen seiner Feinde gerettet hatte.

    Der Muslim anerkennt den göttlichen Wert des Qur'an und seine Heilskraft für sein Leben im Diesseits und im Jenseits. Als Norm und Maßstab für jeden Muslim ist es Pflicht aller Gläubigen, ob Männer und Frauen, den Qur'an zu lesen und zu verstehen. Um den Qur'an verstehen zu können, genügt es nicht, seine Worte mit der Zunge zu sprechen und mit den Augen zu verfolgen; vielmehr muß der Mensch sich in das göttliche Wort mit dem Licht des Herzens und mit der inneren Stimme eines aufrichtigen Gewissens versenken. Dies ist deshalb notwendig, weil der Qur'an für alle Menschen und für alle Zeiten Aussagen trifft; jeder - ob gläubig oder ungläubig - ist im Qur'an angesprochen und findet in ihm die richtige Bewertung seiner Lage, wenn er beispielsweise die Worte Allahs zu Beginn der zweiten Sura Al_Baqara liest.

    Mit nachweisbarer Sicherheit deckt sich der Inhalt des heute vorhandenen Qur'an-Textes mit der Offenbarung, die der Prophet Muhammad (a.s.s.) vom Engel Gabriel (a.s.) erhalten hatte. Außerdem kannten viele Menschen beim Tode des Propheten (a.s.s.) noch den gesamten Qur'an auswendig, wie es über Jahrhunderte hinweg bis zum heutigen Tage der Fall ist. Dies erleben wir Muslime fast tagtäglich beim Gebet, wenn ein Vorbeter einen Fehler bei der Rezitation der Ayat begeht und sofort von den hinter ihm stehenden Betenden die korrekte Aussprache und den genauen Inhalt des Satzes in allen Einzelheiten zu hören bekommt und somit zur Wiederholung des Satzes in korrigierter Form gezwungen ist. Diese Gewährleistung der Unversehrtheit des Qur'an bleibt solange bestehen, wie Allah (t) das Leben auf Erden zuläßt. Jeder Versuch, den Qur'an zu fälschen - wie geringfügig dies auch sein mag - wird fehlschlagen bis zum Tage der Auferstehung.

    Wir sind Allah (t) unendlich dankbar dafür, daß durch seine Gnade die Bewahrung der Schrift im vollen Sinne gesichert ist. Die Sorge, es könnte dem authentischen Wort Allahs eine Schädigung von Menschenhand zugefügt werden, ist uns Muslimen für immer vom Schöpfer abgenommen worden. Seiner Reinheit und göttlichen Würdigung wegen erhielt der Qur'an den ehrenden Beinamen Karim (edel, würdig).

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    36. Ya Sin

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    Re: ach ja

    Anonymous - 27.06.2005, 10:46


    Der Ring


    Holger Köhler sprang die Stufen seines Hauses herunter. Seinem Fahrer hatte er heute einen freien Tag gegönnt, da er mit seiner Frau ihren Geburtstag feiern wollte. Köhler zündete sich eine Zigarette an und machte sich auf den Weg zu dem Taxistand, der nur wenige Minuten zu Fuß von ihm lag. Nach zwei Minuten konnte er schon die parkende Wagenkolonne erkennen und wollte gerade die Straße überqueren, als sich ein Taxi quer vor ihn stellte, so dass Köhler kurz zurückschreckte.
    Aus dem Fahrerfenster lachte Köhler ein junger Mann entgegen.
    „Taxi?“, fragte er freundlich.
    Köhler schüttelte den Kopf.
    „Sie haben ja einen rasanten Fahrstil, junger Freund.“, lachte er dem jungen Mann entgegen.
    Köhler warf seine Zigarette auf den Boden und trat sie mit seinem Schuh aus, bevor er in den Wagen einstieg.
    „Ich müsste einmal zum Landtag.“, sagte er vom Rücksitz aus.
    „Aber sehr gerne.“, sagte der junge Mann und gab Gas.
    Nach kurzer Fahrt, begann der Taxifahrer den obligatorischen Small- Talk.
    „Sind Sie´n Politiker?“, fragte er.
    „Ja, im Landtag.“, sagte Köhler knapp während er einige seiner Unterlagen studierte.
    „Aber nich für Finanzen, oder?“, lachte der Fahrer.
    „Nein, nicht unbedingt.“, sagte Köhler.
    Einige Minuten lang schwiegen beide und Köhler nahm während er las wahr, dass das Taxi stark schaukelte. Er sah hoch und sah, dass sich der Wagen nicht mehr in der Stadt befand, sondern auf einer kleinen Landstraße.
    „Hey, ich will zum Landtag, der ist am Hafen.“, rief Köhler.
    Der Fahrer antwortete nicht, sondern blieb an einer kleinen Kreuzung stehen.
    Köhler sah, wie aus einem am Straßenrand parkenden Wagen zwei junge Männer in Skimasken auf die Straße sprangen und sich schnell dem Taxi näherten. Köhler ließ seine Papiere auf den Boden des Taxis fallen und wollte gerade an dem Türgriff ziehen, als schon die Türe aufgerissen wurde und ihm einer der Männer ein feuchtes Tuch in das Gesicht drückte. Von der gegenüberliegenden Türe war der andere in das Taxi gesprungen und hielt Köhlers Handkelenke fest. Sekundenlang versuchte Köhler sich im Taxi hin und her zu werfen, um dem Tuch in seinem Gesicht und der Umklammerung des anderen Mannes zu entkommen. Umsonst. Holger Köhler verlor das Bewusstsein.

    Köhler öffnete langsam die Augen. Das erste, was er sah, war eine lange Leuchtstoffröhre, die über ihm an einer groben Betondecke hing. Als er sich aufrichtete, spürte er einen eisernen Druck auf seinem Hals. Automatisch fuhr seine Hand in den Nacken und er spürte etwas wie einen Metallring. Er sah an sich herab und begann zu frieren. Köhler war nackt.
    Er setzte sich vollständig auf und begann, seine Lage zu realisieren. Er saß nackt in einem dunklen Kellergewölbe und von dem Metallring um seinen Hals führte eine lange Kette zu einem Haken in der Wand. Er saß auf einer alten Wolldecke, sonst gab es nichts in dem Raum.
    „Hilfe!“, rief Köhler. „Hört mich jemand?“
    Köhler hörte, wie sich jemand an der dicken Metalltüre zu schaffen machte. Die Türe öffnete sich und Köhler traute seinen Augen nicht. Zwei Clowns betraten gut gelaunt sein Gefängnis. Beide trugen weite Pumphosen auf denen große Flicken befestigt waren, viel zu große Schuhe und hatten die typischen roten Nasen im Gesicht. Der einzige Unterschied, den Köhler auf Anhieb entdeckte, waren die kleinen Hüte. Der eine trug auf seinem Kopf ein winziges rotes Papphütchen, das des anderen war grün.
    „Was...“, begann Köhler.
    „Schnauze, du Vieh!“, zischte der Clown mit dem grünen Hütchen und versetzte Köhler mit seinen großen Schuhen einen Tritt in die Rippen. Köhler schrie auf und fiel auf die Seite.
    Der Clown mit dem roten Hütchen hockte sich neben Köhler und streichelte seinen Kopf.
    „Ja, ist ja gut. Armes Bärchen.“, säuselte er.
    Köhler sah zu ihm rauf.
    „Wer sind Sie?“, fragte er den Clown.
    Der zog nur nur ein Foto aus einer der vielen Taschen seiner Hose und legte es neben Köhlers Kopf. Dazu legte er ein kleines Mäppchen.
    „In einer Stunde siehst du so aus.“, sagte der rote Clown sanft und erhob sich wieder.
    „Was?“, fragte Köhler.
    Beide Clowns drehten sich wortlos um und verließen den Raum wieder durch die schwere Metalltüre.
    Holger Köhler setzte sich wieder hin und nahm die Dinge, die der Clown neben seinen Kopf gelegt hatte. Auf dem Foto war ein Elefant abgebildet, der vollständig bemalt einen Kopfstand machte. Köhler öffnete das Mäppchen und fand darin eine Auswahl von Schminkstiften. Beinahe die gleichen, die er seiner Tochter immer kaufte, wenn Karneval vor der Türe stand.
    Er überlegte kurz und sah sich erneut das Foto an. Der Elefant war grün- blau angemalt, dazu hatte man ihm ein Clownsgesicht geschminkt. Alle Farben, die der Elefant trug fanden sich auch in dem Mäppchen wieder. Köhler warf das Mäppchen und das Foto von sich weg.
    „Wenn Sie glauben, ich bemale mich hier für Sie, dann haben Sie sich geirrt!“, rief er der Türe entgegen. Keine Reaktion.
    Köhler hatte das Gefühl, die Metallfessel um seinen Hals schnürte sich enger zu. Mitsamt der Wolldecke rutschte er näher an die Wand und sah sich den Haken näher an, der in der Wand befestigt war. Er versuchte ihn heraus zu ziehen, gab das Vorhaben aber wieder auf. Der Haken war fest einbetoniert worden.
    „Hilfe! Hilfe! Ist da niemand?“, schrie Köhler. Niemand hörte ihn. Er kauerte sich an der Wand zusammen.
    Nach einer Stunde betraten die Clowns wieder den Raum.
    „Das Vieh ist nicht fertig für seinen Auftritt.“, stellte der grüne Clown fest.
    Der rote Clown sah sich um und sah das Mäppchen weit von Köhler weg auf dem Boden liegen. Soweit Köhler das durch die dicke Schminke sehen konnte, verzog der rote Clown enttäuscht das Gesicht.
    „Ach herrje...“, sagte er dann.
    „Was wollen Sie?“, fragte Köhler. „Lösegeld? Darüber können wir reden, wenn Sie mich telef...“
    „In einer Stunde ist Vorstellung.“, unterbrach ihn der rote Clown und warf Köhler Foto und Mäppchen zu.
    „Und diesmal bist du dann fertig, oder es gibt nix zu fressen!“, rief der grüne Clown ihm zu.
    Die Clowns gingen wieder. Köhler überlegte. Er befand sich irgendwo in einem Keller, seine Rufe hörte niemand und ein Lösegeld wollten seine Entführer scheinbar auch nicht erpressen. Er betrachtete erneut die Kette, die von seinem Hals zu dem Haken führte. Die Möglichkeit, sich selbst zu befreien schied aus. Vielleicht war es tatsächlich das Klügste, eine Weile mitzuspielen. Köhler nahm sich das Mäppchen.
    „Uiuiuiui, fein, fein!“, entfuhr es dem roten Clown entzückt, als er den Raum betrat.
    „Hui, die Vorstellung kann beginnen.“, rief der grüne Clown und klatschte fröhlich in die Hände.
    Köhler saß angekettet an der Wand und hatte sich vollständig geschminkt: die Beine und den Bauch blau, Arme und Oberkörper grün, ganz wie der Elefant auf dem Bild. Zusätzlich hatte er sich ein Clownsgesicht gemalt. So gut es ohne Spiegel ging. Seine Entführer waren scheinbar begeistert.
    „Jetzt kommt der lustige Teil.“, sagte der grüne Clown und verließ den Raum, um einige Sekunden später mit einem großen Metallring zurück zu kommen.
    Der rote Clown ging auf Köhler zu, der zurückwich.
    „Ganz ruhig, dir tut keiner was.“
    Er zog einen Schlüssel aus der Tasche und schloss das Metallband um Köhlers Hals auf.
    Köhler konnte es nicht fassen. Er war frei. Das einzige, was er tun musste war, die beiden Clown zu überwältigen. Er war zwar nicht mehr der jüngste, dies traute er sich aber zu.
    Als Köhler spürte, wie der Clown das Band von seinem Hals nahm, versetzte er ihm einen Schlag mit der Faust auf das Gesicht und sprang auf den grünen Clown zu, der ihn überrascht ansah. Köhler holte zu einem Schlag aus, als er vor Schmerz zusammenbrach. Der rote Clown hatte ihn mit einem Elektroshocker erwischt. Köhler lag wie gelähmt am Boden und atmete schwer.
    „Du undankbares Vieh!“, schrie der grüne Clown und trat ihm in den Bauch. Köhler wollte den Tritt abwehren, konnte aber seine Arme nicht bewegen.
    „Mistsau!“, schrie der rote Clown und trat ebenfalls auf Köhler ein.
    Köhler stand kurz vor der Ohnmacht, spürte aber, wie er zurück an die Wand gezogen wurde und man ihm wieder die Fessel um den Hals legte. Dann wurde es dunkel um ihn herum.
    Als Köhler wieder erwachte, standen die Clowns lachend vor ihm.
    „Das Biest ist wach.“, sagte der grüne.
    Köhler begann zu weinen.
    „Was hab ich euch getan?“, wimmerte er.
    „Spring!“, sagte der rote Clown und hielt ihm den Metallring entgegen.
    „Was?“, schluchzte Köhler.
    „Hop hop!“, sagte der grüne Clown fröhlich.
    Köhler schüttelte weinend den Kopf.
    „Nix zu fressen!“, sagte der grüne Clown.
    „Kann ich etwas Wasser haben?“, fragte Köhler.
    Der rote Clown nickte.
    „Aber erst...“, sagte er und hielt ihm den Ring entgegen.
    Köhler nickte.
    Der grüne Clown trat einen Schritt auf Köhler zu und löste die Fessel von seinem Hals.
    Köhler versuchte aufzustehen, aber seine Beine trugen ihn nicht. Auf allen Vieren kroch er in die Mitte des Raumes und machte vor dem Ring halt.
    „Hop hop!“, wiederholte der grüne Clown lachend.
    Köhler kroch durch den Metallring, die Clown sahen ihm zu.
    Hinter dem Ring ließ Köhler sich auf den Rücken fallen.
    „Bitte, ein Glas Wasser.“, ächzte er.
    Die Clowns sahen sich fragend an.
    „War das Springen?“, fragte der rote Clown den grünen.
    „Ein Wassersprung. Kein Essensprung.“, antwortete der grüne.
    Sie zogen Köhler wieder an die Wand und befestigten die Fessel. Nachdem beide gegangen waren, kam der rote Clown zurück und stellte ein Glas Wasser vor Köhler, der gierig danach griff und es in einem Zug leerte.
    „Noch eins. Bitte.“, sagte Köhler.
    Der Clown verließ schweigend den Raum.
    Stunden vergingen, in denen Holger Köhler abwechselnd schlief und weinte. Zu seinem Durst mischte sich nun ein starkes Hungergefühl.
    Die Türe önnete sich und die Clowns betraten erneut den Raum.
    „Ich brauche was zu essen und Wasser.“, stöhnte Köhler.
    „Ihr könnt mich doch nicht einfach sterben lassen.“
    Der rote Clown hielt ihm den Ring entgegen und sah ihn fragend an.
    Köhler schüttelte den Kopf.
    „Haut ab!“, sagte er schwach.
    Die Clowns zuckten synchron mit den Schultern und verließen den Raum.
    Köhler verbrachte weitere Stunden weinend in seiner Zelle. Seinen Magenschmerzen spürte er kaum noch, allerdings schnürte der Durst ihm die Kehle zu.
    Er schlief ein. Als er wieder wach wurde, hatte er sein Zeitgefühl völlig verloren. Wie lange er jetzt insgesamt hier in diesem Keller verbracht hatte, wusste er nicht. Einen Tag? Zwei?
    Die schwere Tür öffnete sich und die Clowns kamen herein.
    Der rote hielt eine große Glaskanne mit Wasser in der Hand. Köhler hatte das Gefühl, ihm sprängen die Augen aus den Höhlen, als er sie sah.
    „Bitte...“, flehte er und hielt seine Arme in Richtung der Kanne.
    „Sind wir denn auch bereit für eine kleine Vorstellung?“, fragte der grüne Clown.
    „Ja... ja.“, sagte Köhler und nickte hektisch.
    „Einen ganz Braven haben wir hier.“, lachte der grüne Clown dem roten zu.
    Der ging zu Köhler und befreite ihn von seiner Fessel. Die Clowns gingen in die Mitte des Raumes und Köhler folgte ihnen, immer noch bunt bemalt auf Händen und Knien.
    „Sehr verehrtes Publikum“, begann der rote. „Heute haben wir das ganz besondere Vergnügen, ihnen den großen Holger Köhler in Hochform zu präsentieren.“
    Der grüne Clown hielt den Ring über seinen Kopf.
    „Todesmutig und die Gefahr verachtend wird er heute durch diesen Metallring springen. Und das nur aus einem einzigen Grunde: Sie, verehrtes Publikum, zu unterhalten.
    Der rote Clown trat einen Schritt zur Seite und der grüne trat vor Köhler.
    „Hop hop.“, sagte er dann.
    Köhler fühlte sich schwach und elend. Er versuchte, seine gesamte Kraft zu sammeln. Würde er den Sprung nicht schaffen, wusste er, würden er einen weiteren Tag ohne Wasser und Nahrung in diesem verdammten Keller verbringen.
    „Hop hop.“, lachte der Clown.
    Köhler spannte seinen Körper an und stieß sich mit letzter Kraft vom Boden ab.
    Er sprang durch den Ring, ohne ihn zu berühren. Köhler landete auf der anderen Seite. Seine Arme waren nicht stark genug, seine Landung abzufangen, so landete er krachend auf seiner Nase.
    Köhler blieb einfach liegen.
    „Ta ta ta taaaaaaaa!“, jubelten beide Clowns.
    Dann drehten sie ihn auf den Rücken und der rote Clown drückte ihm ein feuchtes Tuch in das Gesicht.




    Köhler wieder aufgetaucht
    ( cs ) Der seit drei Tagen verschwundene Landtagsabgeordnete Dr. Holger Köhler ( 48 )
    ist gestern nachmittag in einem Waldstück in Benrath ( bei Düsseldorf ) lebendig aufgefunden worden. Über seinen genauen Zustand wollte die Polizei noch keine genauen Angaben machen, sagte aber, Köhler sei zwar sehr geschwächt, es gehe ihm aber gut. Köhler war am Morgen des vergangenen Montages auf dem Weg zur Arbeit von noch Unbekannten entführt worden. Da es bis zum heutigen Tage keine Lösegeldforderung gegeben hat, steht die Polizei die Täter betreffend noch vor einem Rätsel. Zur Echtheit des Bekennerschreibens, das zusammen mit einem Video im Internet veröffentlicht worden war, wollte sich der Polizeisprecher noch nicht äußern. Das Video zeigt Köhler bei einer Art Dressurnummer. Köhler war zuletzt stark in die Kritik geraten, als er sich für eine außerordentliche Liberalisierung der Tierschutzgesetze stark machte. Mit seinen Vorschlägen gäbe er „Zoo- und Zirkustiere willentlich zum Quälen frei“, so Sprecher verschiedener Tierschutzorganisationen.



    Re: ach ja

    Anonymous - 27.06.2005, 10:46


    das is ne geschichte^^



    Re: ach ja

    Anonymous - 20.07.2005, 23:17

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