David Lynch

Blitzlicht Board
Verfügbare Informationen zu "David Lynch"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: stolle
  • Forum: Blitzlicht Board
  • Forenbeschreibung: Board for Movie and Music
  • aus dem Unterforum: Regisseure und Autoren
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 22.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: David Lynch
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 7 Tagen, 3 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "David Lynch"

    Re: David Lynch

    stolle - 24.08.2007, 19:01

    David Lynch
    David Lynch




    David Keith Lynch (* 20. Januar 1946 in Missoula, Montana, Vereinigte Staaten) ist ein US-amerikanischer Regisseur, Maler, Fotograf und Animationskünstler. Er konnte sich jedoch auch schon als Schauspieler, Sounddesigner, Lyriker und Möbeldesigner beweisen.

    Die frühen Jahre

    Sein Vater war Agrarwissenschaftler im US-Landwirtschaftsministerium. Weil dieser häufig versetzt wurde, war die Familie zu einem Wanderleben gezwungen.

    1965 besuchte Lynch die Pennsylvania Academy of Fine Arts in Philadelphia. Seine Werke umfassten damals vor allem den Bereich der Malerei, Skulpturen und Fotografien. In einem Kurs für experimentelle Kunst animierte er Zeichnungen und realisierte 1967 als Abschlussarbeit seinen ersten Kurzfilm Six Men Getting Sick.

    Mit Minimalbudget und -ausstattung drehte er anschließend den Film The Alphabet, der auf einem Traum der Nichte seiner damaligen Frau Peggy Lynch basierte. Peggy spielte die Hauptrolle, „das Mädchen“. Anders als im reinen Animationsfilm Six Men Getting Sick kombinierte Lynch in diesem vierminütigen Kurzfilm Animationen mit echten Aufnahmen.

    Die Filmkunst David Lynchs

    Die Arbeit David Lynchs zeigt Herangehensweisen, die aus der bildenden Kunst bekannt sind. Die Filme werden durch thematische und motivische Stilmittel zu einem großen Ganzen zusammengebunden.

    Thematisch greift Lynch auf die Gegebenheiten seiner Kindheit in den fünfziger Jahren und die großen Erfahrungen in der Mitte der US-amerikanischen Gesellschaft zurück. Themen sind: der Mittelstand, die Geborgenheit der Kleinstadt, die Musik, die Familie - und deren dunkle Kehrseite: unterdrückte Gewalt und Sexualität, das Unbewusste, das Irrationale, das Verschwiegene. Das Werk formt aus dem Banalen den Horror, es lässt Gewalt in Komik umschlagen, macht aus Mystischem Alltägliches, es ergänzt Pathos mit überlangen Ausführungen, mischt Improvisiertes mit Zufälligem. Die Paradoxie und die unaufgelöste Metapher sind bei Lynch charakteristisch.

    Auf der Motivebene tauchen das Feuer, die Hütte als Ort des Guten oder des Bösen, die Straße als Weg des Schicksals, die Farbe Rot, die verborgene Kammer, seltsame Mittler aus einer anderen Welt, entstellte Gestalten, der Sternenhimmel, anglo-amerikanische Alltagsmythen und vieles mehr auf.

    Dadurch ergibt sich der „Sinn“ eines einzelnen Films vor allem im Zusammenspiel mit den anderen Filmen, als Teil einer übergeordneten Struktur, weniger als durch logische Erklärungen und rationale Auflösungen.

    Der Soundtrack ist ein Rückgriff auf die Popkultur, in der sich der Sound der Nachkriegsjahre mit den Songs der Gegenwart abwechselt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Blitzlicht Board



    Ähnliche Beiträge wie "David Lynch"

    14 David Coulthard - Formel 1 Star (Dienstag 04.09.2007)
    Robert David Hall - tina (Mittwoch 19.10.2005)
    Evanna Lynch - ChrisFan (Mittwoch 11.07.2007)
    Newton aka David - Ôo (Montag 13.03.2006)
    David - spanni (Samstag 23.12.2006)
    David Belucci (GWE) - Max A. Million (Montag 14.11.2005)
    David Hasselhoff - King Aslan (Donnerstag 09.11.2006)
    Damit der David da nicht so alleine stehen muss... - Mira (Dienstag 14.12.2004)
    david = tabaluga *gg* - honey (Montag 21.06.2004)
    Logo für david - david (Mittwoch 26.01.2005)