Angriffsstrategie

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    Re: Angriffsstrategie

    Anonymous - 03.07.2005, 16:37

    Angriffsstrategie
    Folgendes Szenario

    Ihr scannt auf einem Planeten 1 Mio Resourcen und 500 Schlachtschiffe. Als Abwehr sind dort einige Verteidigungsanlagen sowie 100 Eagel, 50 Hawks und 20 Mavericks.

    Ihr selbst habt
    250 Raketenfregatten
    4000 Schlachtschiffe
    250 Plünderer (Danke thor)
    200 Kriegskorvetten
    10 Recycler
    1510 Spiosonden

    Wie geht ihr vor ?

    Ich möchte hier eine rege Anteilnahme damit später niemand Überraschungen erlebt.



    Re: Angriffsstrategie

    bigpig - 03.07.2005, 16:55


    Wie wärs mit der Holzhammermethode? Alles was schießen kann dorthin schicken. Evtl. falls vorhanden die Plünderer hinterher zum nochmaligen abfischen.



    Re: Angriffsstrategie

    Anonymous - 03.07.2005, 20:09


    einfach mal angreifen und gucken, was passiert?



    Re: Angriffsstrategie

    Anonymous - 03.07.2005, 20:29


    @bigpig
    was machst Du mit dem Trümmerfeld ? Liegen lassen ? Dann hat sich der Angriff wohl nicht rentiert

    @hydro
    siehe @bigpig

    Ja was ist mit den anderen. Ich dachte ich bin hier unter Jägern ?



    Re: Angriffsstrategie

    Thor - 03.07.2005, 20:40


    naja da wir uns darüber schon unterhalten haben würde ich mal folgendes machen.

    Erst scanen
    1. 10 sonden im angriff damit ein mini trümerfeld entsteht das ich mit meinen Recycler abräumen kann

    2.Recycler los schicken mit reichlich plünderen stehen nicht auf der list denke aber mal das die vorhanden sind.Fals nicht mit Recyclern dann mit 3000 Schlachtschiffen die habe die meiste ladekapazität.

    3. 100 sonden sowie 150 Raketenfregatten und 100 Schlachtschiffe um die raketen zu ziehen.

    4. Dann die haupt flotte hinterher Inclusiv spios die auch feuer auf sich ziehen.

    Das ganze so zeitlich geplant das die Recycler kurz nach der haupt flotte

    ankommen und die sonden und fregatten vor der haupt flotte.

    wenn möglich sollten sie im sekunden takt dort ankommen damit der gegner keine zeit hat das trümmerfeld zu ernten.

    weis nicht ob ich da einen denkfehler drin habe aber das wir mir danger schon sagen :wink:



    Re: Angriffsstrategie

    Anonymous - 03.07.2005, 20:51


    @ dager einfach liegen lassen, was soll man auch mit dem schrott



    Re: Angriffsstrategie

    Thor - 03.07.2005, 20:57


    @hydro das ist ja der witz bei diesem spiel

    Das trümmerfeld hat schnell mal eine größenordnung von

    5 mio metall
    3 mio silizium

    jetzt überlege mal was du damit bauen könntest :wink:



    Re: Angriffsstrategie

    Anonymous - 03.07.2005, 21:00


    Hört sich gut an Thor.

    Ich werde es jetzt präzesieren damit ihr wisst wie ein gezielter gut geplanter Angriff abläuft. Das soll jetzt keine Beweihräucherung sein, sondern lediglich ein Hinweis. Auch ich habe aus Fehlern gelernt die ihr nicht unbedingt machen müsst.

    Zunächst schicken wir eine Spiosonde als Angriff auf den Planeten um ein Trümmerfeld zu erzeugen. Um eines gleich vorweg zu nehmen dies ist wird bei den Admins nicht als Angriff gewertet da mit einer Spiosonde keine 25k Strukturpunkte (Hülle der angreifenden Schiffe) zusammenkommen

    Also die Hawks von dem gehen auf Raketenfregatten und Schlachtschiffe los. Was ist billiger ? Die Raketenfregatten OK. Ich brauche also Raketenfregatten um die Hawks zu ziehen. Die Mavericks hole ich mir mit den Plünderern.

    Alles was ich bisher geschrieben habe ist Planung und noch keine Ausführung.

    Meine 50 Raketenfregatten welche die Hawks ziehen sollen brauchen 16:21 Minuten bis zum Ziel.
    Meine 20 Plünderer die die Mavericks ziehen sollen brauchen 10:35 Minuten.
    Die Flotte mit Schlachtschiffen, Plünderern und Kriegskorvetten braucht 14:52 Minuten bis zum Ziel.
    Der Recycler braucht 40:00 Minuten.

    Jetzt kommt die Ausführung:

    1. Spiosonde angreifen lassen (dauert ca 10 Sekunden bis zum einschlag)
    2. Ein Recycler mit 150 Plünderer gemeinsam in einer Flotte losschicken um das Trümmerfeld zu ernten was ja jetzt noch klein ist aber unser Kampf soll ja stattfinden bevor die Recyclerflotte da ist.

    Die Raketenfregatten sind das nächste was ich losschicken muss. Diese müssen auf jedenfall vor allen anderen Flotten ab Ziel ankommen um die Hawks zu ziehen. Mir nützt es nichts wenn erst der Kampf stattfindet und dann die Fregatten kommen ;-)
    Also geb ich mir einen Puffer da ich die Plünderer und die Flotte zwischen Raketenfregatten und Recycler plazieren muss. Ich habe mir da, da ich ja auch schon eine weile aus der Übung bin, 3 Minuten gegeben.

    3. Habe die Raketenfregatten losgeschickt als mein Recycler noch eine Zeit von 19:21 angezeigt hat.

    Die Flotte ist die nächste die los muss. Die muss ich so nahe wie möglich an die Reycler bringen so dass der Kampf kurz vor der Ankunft der Recycler stattfindet. Auch hier habe ich mir einen Puffer von 1 Minute gegeben

    4. Habe meine Flotte losgeschickt als meine Recycler noch 15:52 angzeigt haben.

    So nun noch die Plünderer die die Mavericks ziehen müssen.
    Die müssen nach den Raketenfregatten und vor der Flotte ankommen. (Nach den Raketenfregatten weil ich nicht wusste ob die Hawks auch auf die Plünderer losgehen deshalb wollte ich die Hawks erst mit den Raketenfregatten weg haben)

    5. Habe die Plünderer 12:35 vor der Recyclerankunft weggeschickt.

    Ihr denkt jetzt sicherlich der spinnt. Warum schickt er denn nich die Raketenfregatten los und die Plünderer um die Raketen zu ziehen und anschliessend die Flotte. Wenn die dann dort war kann man die Recycler immer noch hinschicken.

    F A L S C H

    Bis ihr in 40 Minuten dort seit hat sich entweder der Angegriffene oder ein anderer das Trümmerfeld unter den Nagel gerissen. Glaubt mir 40 Minuten sind eine lange Zeit. Und noch was
    Wenn ich angegriffen werde und sehe was für ein Flotte kommt, warte ich genüsslich ab und lass sie auflaufen. Anschliessend schicke ich meine Reycler los die gerade mal 2 Minuten zum Trümmerfeld brauchen . Bis der Angreifer kommt hab ich alles abgeräumt.

    Aber ich schwöre Euch wenn Ihr Verteidiger seit und ihr seht dass zwischen Angriff und Recyceln gerade mal 30 Sekunden liegen werdet ihr auch panisch. Denn ihr müsst Euren Recycler dann losschicken dass er genau zwischen diesen 30 Sekunden ankommt und dass ist im Verteidigungsfall ziemlich stressig ;-)

    Also ich hoffe ich habe Euch ein bischen weiterhelfen können. Übrigens waren es gar keine 500 Schlachtschiffe die verteidigten aber ich zeig euch mal wie es gelaufen ist

    So war zwischendurch meine Ansicht:

    1 Überfallen 50 DZ-120(4:120:1) 03.07.2005 16:25:14 Kolonie #10(4:112:2) 03.07.2005 16:41:35 Zurückrufen
    2 Überfallen 20 DZ-120(4:120:1) 03.07.2005 16:32:36 Kolonie #10(4:112:2) 03.07.2005 16:43:11 Zurückrufen
    3 Überfallen 4687 DZ-120(4:120:1) 03.07.2005 16:29:35 Kolonie #10(4:112:2) 03.07.2005 16:44:27 Zurückrufen
    4 Trümmerfeld ernten 151 DZ-120(4:120:1) 03.07.2005 16:05:18 Kolonie #10(4:112:2) 03.07.2005 16:45:18 Zurückrufen

    Und ich habe um die 5 Mio Resourcen recyclt



    Re: Angriffsstrategie

    quickshot - 03.07.2005, 21:30


    Lieber Gott, lass ein Tool vom Himmel fallen, dass mir diese Berechnungsarie abnimmt... :roll: :)
    Als ich heute vom Flohmarkt wieder kam (keine Schichtarbeit, big ;-) ), hab ich schnell reingeschaut und siehe da, in 4 Minuten impact auf Main.
    Da musste ich doch glatt meine 2mio ressis in Plünderer packen und rumshippern.

    TT: Also was mich an der ganzen Sache als Verteidiger nervt, sind die teuren Raketen. Wenn ich mit diesen Aalen nur ein Schiff pro Rakete ziehe, dann ist das in Wahrheit keine schöne Def, da ich meist die Trümmerfelder nicht einholen kann, die ich vor dem Plani erzeuge, da ich nicht immer on sein kann.
    Und was die Angriffsstrategie betrifft, muss ich mir die erstmal ausdrucken und 3mal durchlesen, bevor ich das verdaue.
    Junge, Junge, ist ein hartes Stück Brot, so´n Raid, aber wenn man es erstmal intus hat, wirds interessant...



    Re: Angriffsstrategie

    bigpig - 05.07.2005, 11:54


    Ok, hier mal eine Frage an unsere erfahrenen Jäger:

    Ich habe spioniert und dies als Ergebnis erhalten:
    Zitat: Raketen:
    Disruptor [DIS]: 90

    Verteidigung:
    Großer Schild [GS]: 1
    Ionenkanone [IK]: 114
    Kleiner Schild [KS]: 1
    Marvel Cannon [MC]: 1
    Nukleargeschütz [NG]: 16
    Schweres Lasergeschütz [SLG]: 119

    Ich habe 40 Plünderer, 150 Kriegskorvetten und einen Recycler. Das Ziel ist gleich im Nachbarsystem.

    Reicht meine Flotte um dort anzugreifen, oder werd eich auf die Nase fallen?



    Re: Angriffsstrategie

    Anonymous - 05.07.2005, 12:45


    Müsste man ausrechnen. Bin gerade in der Mittagspause und hab nur wenig Zeit. Heute Abend befasse ich mich mit dem Fall. Aber die Raketen brauchen dich nicht interessieren sind Raketenabwehrrakten also machen deinen Raumschiffen nix.

    Berechne deine Angriffstärke
    Berechne seine Angriffstärke
    Berechne deine Abwehr
    Berechne seine Abwehr

    Kommen bei Dir positive Werte raus ist es schon mal gut ;-)

    Wie gesagt ich kanns Dir auf den ersten Blick nicht sagen. Generell geh ich in sowas mit 500 Schlachtschiffen und 50 Plünderer rein. Verlier ich ein Schiff ärgere ich mich darüber.

    Vielleicht sollten wir generell unsere Angriffe mit Verteidigung posten. Also Runde 1 und letzte Runde dann kann man vielleicht in Zukunft abschätzen was man verliert wenn man wo reingeht und er die und die Verteidigung hat.

    Heute Abend mehr ...



    Re: Angriffsstrategie

    Thor - 05.07.2005, 14:08


    @ bigpig

    schau dir meine Trophäen, an da war ich schon

    einmal mit zuwenig und 2 x ok

    896:6-9



    Re: Angriffsstrategie

    Anonymous - 05.07.2005, 20:09


    Also gut rechnen wir mal. Obwohl es schwierig ist Du hast mir weder die Waffentechnik noch die Raumschiffpanzerung noch die Schildtechnik mitgeteilt.

    Waffentechnik ist wichtig für die Angriffsstärke. Alle 2 Stufen bringen 5% Verstärkung.
    Das selbe gilt für die Raumschiffpanzerung. Erhöht die Hülle der Raumschiffe um 5% je 2 Stufen.
    Die Schilde sind wichtig für die Verteidigungsanlagen. Auch hier 5% je 2 Stufen.
    Es sei denn es hat sich seit der 1. Runde was verändert. Aber rechnen wir mal ohne diese Werte

    1. Runde
    Angriff
    40 Plünderer X 1200 Angriffspunkte = 48000 Angriffspunkte
    150 Kriegskorvetten X 3000 Angriffspunkte = 450000 Angriffspunkte
    Summe Angriffspunkte: 498.000

    Verteidigung
    1 Großer Schild x 15000 Verteidigungspunkte = 15000 Verteidigungspunkte
    114 Ionenkanonen x 400 Verteidigungspunkte = 45600 Verteidigungspunkte
    1 Kleiner Schild x 3000 Verteidigungspunkte = 3000 Verteidigungspunkte
    1 Marvel Cannon x 3000 Verteidigungspunkte = 3000 Verteidigungspunkte
    16 Nukleargeschütze x 100 Verteidigungspunkte = 1600 Verteidigungspunkte
    119 Schwere Lasergeschütze x 100 Verteidigungspunkte = 11900 Verteidigungspunkte

    Summe Verteidigung: 80100

    Angriff 498000 - Verteidigung 80100 = 417900

    Hülle Verteidigung

    Großer Schild 1 x 120000 = 120.000
    Ionenkanonen 114 x 10000 = 1.140.000
    Kleiner Schild 1 x 30000 = 30.000
    Marvel Cannon 1 x 675000 = 675.000
    Nukleargeschütz 16 x 55000 = 880.000
    Schwerer Laser 119 x 6000 = 714.000

    Summe Hülle = 3.559.000

    Hülle 3.559.000 / Angriff 417.900 = 9 Runden

    Du brauchst also 9 Runden "ohne Gegenwehr" um in auszuschalten.

    Jetzt natürlich noch die andere Seite:


    Aber wie gesagt das sind jetzt alles Berechnungen ohne die Techniken die ich oben genannt habe hinzuzurechnen. Ausserdem gibt es eine Zufallszahl die das ergebnis minimal in die eine oder andere Richtung verändert.

    1. Runde Verteidiger

    Angriffspunkte

    Ionenkanone 114 x 525 = 59.850
    Marvel Cannon 1 x 30000 = 30.000
    Nukleargeschütz 16 x 1800 = 28.800
    Schwerer Laser 119 x 300 = 35.700

    Summe Angriffspunkte: 154.350

    Verteidigung Angreifer

    Plünderer 40 x 200 = 8.000
    Kriegskorvetten 150 x 100 = 15.000

    Summe Verteidigung: 23.000

    Angriff 154.350 - Verteidigung 23.000 = 131.350

    Hülle Angreifer

    Plünderer 40 x 81.250 = 3.250.000
    Kriegskorvetten 150 x 85.000 = 12.750.000

    Hülle Gesamt: 16.000.000

    Hülle 16.000.000 / Angriff 154.350 = 104 Runden

    Er bräuchte also 104 Runden "ohne Gegenwehr" um dich auszuschalten.

    Also können wir an diesem Punkt davon ausgehen dass Du locker gewinnst. Jetzt aber die Frage verlierst Du Schiffe ????

    Pro Runde kommen 154.350 bei Dir durch. Du brauchst 9 Runden um den Gegner auszuschalten
    154.350 x 9 Runden = 1.389.150 Punkte kommen bei Dir durch. Je nachdem wie diese Verteilt werden können von 0 - 17 Plünderer daran glauben oder von 0 - 16 Kriegskorvetten.

    Aber wie gesagt das sind jetzt alles Berechnungen ohne die Techniken die ich oben genannt habe hinzuzurechnen. Ausserdem gibt es eine Zufallszahl die das ergebnis minimal in die eine oder andere Richtung verändert.


    Fazit:

    Mach was du denkst :P



    Re: Angriffsstrategie

    Thor - 06.07.2005, 11:46


    Die waffen und schilde verstärken sich um je 5% pro level.

    Nur so als info :wink:



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