Boy sets Fire

NewwaY
Verfügbare Informationen zu "Boy sets Fire"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Atticus - kernel
  • Forum: NewwaY
  • Forenbeschreibung: Das Board zum Talken!
  • aus dem Unterforum: Musik
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Freitag 03.06.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Boy sets Fire
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 9 Monaten, 15 Tagen, 12 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Boy sets Fire"

    Re: Boy sets Fire

    Atticus - 04.06.2005, 19:18

    Boy sets Fire
    BIOGRAPHIE

    Boy Sets Fire

    Zwischen Pop-Punk und Alkoholbeschränkung hat sich Hardcore inzwischen weit von einem seiner ursprünglich wichtigsten Standbeine entfernt: der politischen Aussage. Das 1994 im US-Bundesstaat Delaware gegründete Quintett steht glücklicherweise für eine der wenigen Ausnahmen. Boy Sets Fire ist die Message mindestens genauso wichtig wie die Musik. Und beides ist kaum zu überhören.
    "Die Dinge aufrütteln" war einer der Hauptgründe für die erste Probe von Boy Sets Fire im Keller von Gitarrist Chad Istvans Elternhaus. Und das gelingt: es wird geknüppelt was das Zeug hält, und alles ist echter Hardcore: die Nietengürtel, die Vans, die Straight Edge-Xe, die Tätowierungen und nicht zuletzt der Krach. In ihren Anfangstagen hauen Boy Sets Fire kräftig auf die Saiten und moshen durch den viel zu kleinen Proberaum. Und genau so schnell, wie sie durch ihre kurzen Songs rennen, geht auch das Leben der Band voran. Bereits einen Monat nach der ersten Probe steht ein erster Gig für Freunde ins Haus, durch den man einige Auftritte in den örtlichen Clubs von Newark ans Land zieht, und schon im Winter ist das erste Demo aufgenommen. Boy Sets Fire meinen es ernst. Halbe Sachen gibt es hier nicht.

    Ein zweites Demo wird veröffentlicht, eine erste zweiwöchige Tour selbst gebucht und der Bandname dreht in der Hardcore-Szene der amerikanischen Ostküste munter seine Runden. Es dauert nicht lange, bis 1996 die erste EP "This Crying This Screaming, My Voice is Being Born" erscheint, und Boy Sets Fire beginnen, ihre oft mit kommunistischen Idealen angehauchte Meinung in die Welt hinaus zu feuern.

    Sie verlieren keine Zeit. Nach weiteren Touren durch jeden Punkrock-Schuppen in den Staaten signt die Band 1997 bei Inital Records und nimmt für weniger als 1500 Dollar und in einer knappen Woche das erste komplette Album "The Day The Sun Went Out" auf. Begeistert wird es in den Underground-Zines abgefeiert, besonders die enorme Spannbreite der Stimme von Sänger Nathan Gray lässt Boy Sets Fire aus der Flut an Veröffentlichungen heraus stechen.

    Mit einer weiteren EP ("Chrysalis") im Koffer fliegt die Band das erste Mal nach Europa und schafft es auch, dort mit ihrer zweigleisigen Mischung aus Politik und melodiösen Brachial-Sound die Hardcore-Szene für sich zu gewinnen. Im Oktober 1999 schmeißen Boy Sets Fire ihren alten Bassisten aus der Band und ersetzten ihn durch Rob Avery, mit dem man für das zweite Werk "After The Eulogy" ins Studio geht und der von nun an für das komplette Artwork der Band verantwortlich ist. Unter Vertrag steht man nun bei renommierten Victory Label (Snapcase, Ten Foot Pole oder auch die deutschen Waterdown).

    "After The Eulogy" entwickelt sich musikalisch deutlich in eine weichere Emo-Richtung, die aber nicht auf ihre Schrei-Orgien verzichtet (und schon gar nicht auf etwas weichere Texte). Nathans Stimme klingt nach wie vor unglaublich flexibel mit ihrem fliegenden Wechsel zwischen Schreien, Wispern, Melodie und purem Rock'n'Roll. Mit "Rookie" haben Boy Sets Fire bald sogar einen kleinen Hardcore-Hit.

    Durch den Erfolg des Albums gepusht geht die Band mit Snapcase auf Tour und spielt sowohl die "Vans Warped" als auch die "Deconstruction"-Tour. Die Besetzung Matt Krupanski (Drums), Josh Latshaw (Gitarre), Chad Ivestan (Gitarre), Rob Avery (Bass) und Nathan Gray (Gesang) scheint sich als endgültiges Line-Up zu festigen.

    Nach Streitereien mit Victory verlassen Boy Sets Fire das Label und unterschreiben bei Wind-Up. "Wir wollen unsere Musik und unsere Message einfach an so viele Leute wie möglich bringen" meint Bass-Man Avery. Das dürfte in direkter Nachbarschaft zu solch illustren Labelmates wie Creed oder Drowning Pool gut gelingen. Am 31.3 erscheint ihr drittes und wiederum etwas gemäßigtes Album "Tomorrow Come Today". Der Scream-Anteil ist reduziert, die cleveren Arrangements sind aber geblieben. Bezeichnender Weise ist das erste Album auf einem großen Label auch das bisher Politischste.



    quelle. laut.de



    Re: Boy sets Fire

    kernel - 07.07.2005, 21:43


    *close*



    Re: Boy sets Fire

    Atticus - 08.07.2005, 01:04


    dir is doch wohl vorher auch schon aufgefallen das es hierfür extra threads gibt :roll:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum NewwaY

    Weihnachten - gepostet von Atticus am Freitag 23.12.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Boy sets Fire"

    G-Force-Fire - G-Force-Fire (Freitag 24.08.2007)
    Ric Flair the nature Boy - Ric Flair (Mittwoch 27.06.2007)
    Bad Boy Bill... [kein Slash] - i Love Mistery <3 (Sonntag 18.06.2006)
    Fire Emblem : Path of Radiance - Tedi (Sonntag 15.01.2006)
    Spirit Boy [TA/RA] - Laurin (Dienstag 02.01.2007)
    Magic Boy and Friends - Jule (Freitag 05.05.2006)
    Hase Hoppels fertige Sets - Hase Hoppel (Freitag 26.01.2007)
    Wie macht Ihr ein/en Girl/Boy auf einer Party an? - *SPECIAL* (Sonntag 14.01.2007)
    get punked - sets - 06.03.2005 - porter (Donnerstag 03.08.2006)
    Nature Boy Office - Ric Flair (Sonntag 17.09.2006)