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 Betreff des Beitrags: wie ruhig sollte er fliegen?
BeitragVerfasst: 17.04.2008, 17:24 
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Bruchpilot

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hallo, habe alles an der taumelscheibe eingestellt das sie exakt gerade steht. aber der heli steht nicht ruhig in der luft. muß die ganze zeit rumrudern. da ich bisher keine anderen helis fliegen sehen hab (natura) habe ich keinen vergleich.sollte er einigermaßen ohne steuerbefehle in der luft stehen? ganz ohne geht nicht, das weiß ich (rotation).

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Verfasst: 17.04.2008, 17:24 


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BeitragVerfasst: 17.04.2008, 19:10 
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Co-Administrator
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Beiträge: 3926
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Hi,

einen Heli musst Du immer steuern! Der fliegt nicht eigenstabil und will immer irgendwo hin.
Ist auch schwer zu sagen, ob Dein Heli jetzt aussergewöhnlich unruhig ist oder normal,
da hilft es Dir auch nicht, einen anderen Heli fliegen zu sehen, zumindest wenn ihn einer fliegt,
der´s kann... dann scheint das Teil recht ruhig in der Luft zu stehen, denn wer´s drauf het,
macht nur noch minimale Bewegungen, manchmal scheinbar, bevor der Heli etwas
tut... man bekommt halt ein Gefühl dafür, wann das Tei wohin möchte...

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 17.04.2008, 22:14 
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Flieger Ass
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Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
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Hallo

wie soonhaeng schon erwähnte,hat ein heli ein eigenleben und will immer auf irgend ne seite,das ist klar..

aber wenns dir hilft:ich denke ich hab beide rexe exakt und genau eingestellt,für mich jedenfalls..

also wenns absolut windstill ist,kann ich die knüppel beim kleinen so ca.bis zu 6-7sec loslassen und dann driftet rexchen leicht in irgendeine richtung..

beim dicken teilweise länger...

hoffe konnte dir nen"anhaltspunkt"geben...

gruss Thomas

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BeitragVerfasst: 18.04.2008, 04:42 
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Bruchpilot

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Beiträge: 57
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ja, danke. ist ein anhaltspunkt. :lol:

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BeitragVerfasst: 18.04.2008, 07:58 
Zwei Dinge sind entscheidend:

Du solltest am Anfang auf JEDEN FALL mindestens 30-40% Expo auf der TS haben, falls du schon bei, nach deinem Empfinden, winzigen bewegungen bereits heftige Reaktionen provozierst.
Das gilt natürlich nur, wenn du deine Servos schon in der Mitte eingehängt hast und trotzdem obiges der Fall ist. Hast du deine Servos aissern eingehängt, ändere dies erstmal.

Als zweiter Anhaltspunkt gibbes dies: Wenn du merkst, dass dein Heli Nachhaltig in die einmal KURZ angetriggerte Richtung driftet, dann liegt der Verdacht nahe, dass irgendwo Spiel in den Anlenkungen ist und dass zusätzlich mindestens eine Anlenkung nicht leichtgängig ist.

Merke: Spiel ist nicht gut, aber es ist das KLEINERE Übel!
Wenn man etwas Spiel auf der TS hat, ist das nicht gleichbedeutend einer "Dysfunktionalität" (hehehe, das wollt ich auch schon immer mal "sagen". :mrgreen:). Man kann deswegen trotzdem recht feinfühlig steuern, aber eben NUR, wenn alle anlenkungen auch wirklich absolut leichtgängig sind.

Also:

- als erstes hängst du alle TS-Servos aus, baust die Blades ab und kontrollierst von Hand, ob wirklich alles schön leicht beweglich ist.

- Nun hängst du die Servos wieder ein und nimmst das Loch am Ruderhorn, welches etwa 1cm von der Mitte entfernt ist. Ggf. musst du deine Kugelköpfe eben umschrauben.

- Dann gibst du an deiner Funke mal 20-30% Expo, ggf. sogar mehr, falls der Heli immer noch zu hippelig reagieren sollte.

Merke: du solltest im Freien und bei Windstille selbst als Anfänger in der Lage sein, deinen Heli innerhalb eines Meters zu halten. If not, liegt das zu 95% am Heli und nicht an dir.


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BeitragVerfasst: 18.04.2008, 12:17 
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Frachtpilot
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Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi zusammen,

tja, leider gibt es da auch verschiedene Zitate aus Büchern oder auch dem Deutschen Hubschrauberforschungszentrum in Braunschweig, die da so lauten:

"Im Gegensatz zum Flächenflieger ist ein Heli instabil. Das Fliegen mit Hubschraubern ist vergleichbar mit dem Balancieren eines Tellers auf einem Stab, während man auf dem Einrad sitzt."

Ich bin übrigens erstaunt: meinen Rex hielt ich auch für sehr ruhig, aber 6-7 Sekunden kann ich da nicht die Hände von den Knüppeln lassen! Nach 2 Sekunden driftet der bereits deutlich weg. Ok, ich habe kein Expo drauf (bin noch kein Freund von sowas) und bin ja noch Anfänger...

Viele Grüße,
Roger

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DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


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